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> kr 51/1 Motor ölt
Mig
Geschrieben am: 17.04.2013, 21:15
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Müsste mal das Navi mitnehmen.Mein Tacho ist hinüber.Habe nocj irgendwo einen vom Star liegen aber wo habe ich die Welle hingelegt?


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Gruss,Mig
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Mig
Geschrieben am: 17.04.2013, 21:20
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Hier mal ein Bild.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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domdey
Geschrieben am: 17.04.2013, 22:12
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Was ist mit dem rechten Blinker ? Sieht so unvollständig aus . hmm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Mig
Geschrieben am: 18.04.2013, 06:45
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liegt in meiner Jackentasche-schrauben sind weg.


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Mig
Geschrieben am: 23.04.2013, 21:32
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Habe am Samstag den Kupplungsdeckel abgedichtet und habe Öl nachgefüllt.Heute nach 4 Km grosse Überraschung .Der Kettenschlauch unten ging ab und das Öl kam in Mengen heraus.Kann doch eigendlich nur hinter dem Ritzel sein?


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Gruss,Mig
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domdey
Geschrieben am: 23.04.2013, 22:50
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Guck besser genau !


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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Mig
Geschrieben am: 24.04.2013, 08:09
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Ich hatte sie am Samstag auf dem Tisch stehen und die rechte Seite offen-nichts.Werde mal die Zündanlage runterholen.Die Kubelwelle wird ja vom Sprit geschmiert und nicht vom Öl ,oder?

Akf bietet Austauschmotoren an für 220 euro.Kann das sein?Mit Kolben ,Zylinder und Kurbelwelle bin ich ja schon bei 200 euro wenn ich das kaufe.
Wenn ich das so sehe,brauche ich zwei Motoren .Einen für die Schwalbe,und einen für den Star,beide baugleich.Ich kann die Historie beider Fahrzeuge nicht nachvollziehen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.04.2013, 08:50
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QUOTE (Mig @ 24.04.2013, 09:09)
Ich hatte sie am Samstag auf dem Tisch stehen und die rechte Seite offen-nichts.Werde mal die Zündanlage runterholen.Die Kubelwelle wird ja vom Sprit geschmiert und nicht vom Öl ,oder?

Akf bietet Austauschmotoren an für 220 euro.Kann das sein?Mit Kolben ,Zylinder und Kurbelwelle bin ich ja schon bei 200 euro wenn ich das kaufe.
Wenn ich das so sehe,brauche ich zwei Motoren .Einen für die Schwalbe,und einen für den Star,beide baugleich.Ich kann die Historie beider Fahrzeuge nicht nachvollziehen.

Also ich vermute ganz stark, du hast entweder zu viel Öl in den Motor gekippt oder die Schwalbe zu weit nach rechts gelehnt und dann ist das Öl aus dem Überlauf des Motors rausgelaufen. Die Überlaufbohrung befindet sich ja auch rechts in der Nähe des Antriebsritzels. hmm.gif

Und wieso brauchst du einen zweiten Motor? Ich möchte mal wissen, wer immer diesen Qautsch erzählt oder wie man drauf kommt einen anderen Motor zu brauchen???

Wenn du ein Problem mit deinem Motor hast, dann lass ihn in überholen. Möglichkeiten gibt es viele und ist wohl in der Regel günstiger als ein Austauschmotor. Außerdem behälst du deinen eigenen Motor. Wäre auch wichtig, wenn er zum Fahrzeug gehört bzw. in den Papieren steht.

Ich lass meine Motoren z.b. immer in meiner alteingessenen DDR Simson Werkstatt bei mir in der Nähe in Thüringen überholen und bin immer zufrieden mit der Arbeit. Außerdem wird hier nicht einfach was ausgetauscht um Geld zu verdienen!

Ich halte auch nichts von Austauschmotoren und erst recht nicht von überholten von AKF. Ich möchte garnicht wissen, was die da für Teile rein bauen. ph34r.gif

Also überlegs dir gut für was du dein Geld ausgeben willst. Ich rate dir, lass deine Motoren da wo sie jetzt sind.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Mig
Geschrieben am: 24.04.2013, 20:17
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Ich habe ja zwei Simmen und brauche folglich zwei Motoren.
Habe habe nur mal mit dem Gedanken gespielt mit AkF aber wenn man mir abrät,dann lasse ich es.Laut meiner Schätzung müssten es Teile sein für 300 euro laut Auflistung und kostet lediglich 220 euro.Dann hat man ja noch keinen Lohn.
Ich könnte es entweder selbst versuchen oder ihr könnt mir eine gute Hausnummer nennen dafür.
Ich vermute so langsam ,dass ich zu viel Öl drin habe.Habe links an der Kupplung bis Unterkante Loch gefüllt.Das Öl ist gelaufen wie ein Brunnen und voerher war nur die Kupplung undicht.


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Gruss,Mig
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Andi93
Geschrieben am: 24.04.2013, 20:36
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QUOTE (Mig @ 24.04.2013, 21:17)
Ich habe ja zwei Simmen und brauche folglich zwei Motoren.
Habe habe nur mal mit dem Gedanken gespielt mit AkF aber wenn man mir abrät,dann lasse ich es.Laut meiner Schätzung müssten es Teile sein für 300 euro laut Auflistung und kostet lediglich 220 euro.Dann hat man ja noch keinen Lohn.

Ich musste ja für meine Schwalbe auch einen Motor besorgen und hab in der Werkstatt meines Vertrauens einen gekauft, der vorher noch regeneriert wurde. War komplett mit Zündung, Vergaser und allen Seitendeckeln für 278€. wink.gif Also kommt das schon hin mit dem AKF-Preis. Aber ich persönlich würde auch keine Motoren da kaufen, außer, die montieren einen DDR-Zylinder und Kolben. Und außerdem hab ich wie gesagt ne gute Werkstatt.


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Gruß Andreas

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Mig
Geschrieben am: 24.04.2013, 20:44
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Bei der Schwalbe sind die Siris der Kurbelwelle defekt und jetzt fahre ich den Starmotor in der Schwalbe.Habe überlegt,den motor selbst zu machen.Neue Siris,neue Lager ,neue Kupplung,fertig.Müsste ich hinbekommen mit meinen 12 Daumen.

Heute bin ich Happy.Habe die Zusage,dass ich in zwei Tagen eine Ts 250/0 bekomme.



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Gruss,Mig
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.04.2013, 10:37
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QUOTE (Mig @ 24.04.2013, 21:44)
Bei der Schwalbe sind die Siris der Kurbelwelle defekt und jetzt fahre ich den Starmotor in der Schwalbe.Habe überlegt,den motor selbst zu machen.Neue Siris,neue Lager ,neue Kupplung,fertig.Müsste ich hinbekommen mit meinen 12 Daumen.

Heute bin ich Happy.Habe die Zusage,dass ich in zwei Tagen eine Ts 250/0 bekomme.

Also wenn du es selbst machen kannst, dann mach das. Kannste dir bares Geld sparen. Ansonsten kann ich dir gerne die Adresse von meiner alten DDR Simson Werkstatt geben oder ich vermittel hier gerne für dich.

Bei Interesse schreib mir einfach ne PM. Preis für eine reine Motorüberholung mit Lager, Dichtungen und Simmerringen etc. kostet ca. 100-150 Euro. Garantie und eine Rechnung gibt es auch dazu. smile.gif

Gruß Jörg


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Mig
Geschrieben am: 25.04.2013, 11:12
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Das könnte man überlegen.Werde aber erst die karosse des Star auf Vordermann bringen und das dauert.Habe einen 12 Stunden Job,ein Haus ,ein Kind und noch eine Es 150 im Aufbau.......


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Gruss,Mig
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chrumi
Geschrieben am: 28.04.2013, 23:17
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Also vom Motor selber machen kann ich dir nur abraten, wenn du das noch nie gemacht hast oder keinen kennst der das schon mal gemacht hat.
Wie willst du beurteilen was verschlissen ist und was nicht, wie willst du den Motor spalten, Hammer? Willst du die Kugellager kalt rein klopfen oder wie das Spiel der Kurbelwelle messen, hast du verschiedene Distanzscheiben für die Kurbelwellenlager.
Ich musste mir alles selbst beibringen und glaube mir, nicht ohne Verluste
habe bestimmt schon 50 Motoren vom Sr1 bis Sr50 gemacht.
Die Qualität der Arbeit ist immer abhängig vom Werkzeug und der Erfahrung, das musste ich auch lernen.

Wenn du jemanden kennst der min. schon 10 Motoren gemacht hat solltest du da mal über seine Schulter schauen. Da kannst du in jedem Fall was lernen.

Wenn alle Stricke reisen, gibt es hier im Forum, nebst mir sicher, noch jemand der das für dich macht.

Und es gehören Maximal 400 ml Öl in den Motor. Beim Ölwechsel nur 350 ml wegen der verbleibenden Restmenge.
Alles was Mehr ist saut der Motor raus.


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Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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Andi93
Geschrieben am: 29.04.2013, 06:55
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QUOTE (chrumi @ 29.04.2013, 00:17)
Und es gehören Maximal 400 ml Öl in den Motor. Beim Ölwechsel nur 350 ml wegen der verbleibenden Restmenge.
Alles was Mehr ist saut der Motor raus.

Beim M53 kommen 500ml rein. Du meintest sicher den M5X1. wink.gif


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