Erfahrungen mit der Iridium Kerze
Hille |
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Hallo, ich habe mich nun, auf Anraten einiger User im Forum, durch gerungen, mal eine NGK Iridium Kerze zu testen. Testobjekt war meine Fahrmaschine TS250-1A. Generell fahre ich immer Isolator Kerzen (noch aus DDR-Produktion) und war bis jetzt sehr zufrieden. Bei der TS250-1A gab es allerdings ein kleiner "Aber". Bedingt durch das Schieberuckeln habe ich eine größere Leerlaufdüse verbaut. Dadurch wird das Gemisch im Standgas etwas fetter, was nach einer längeren Standzeit (z.B lange Ampelphase) zum plötzlichen ausgehen des Motors in einigen Fällen führte. Sie sprang zwar problemlos wieder an, aber es nervte doch immer etwas. Ich vermute mal, das die Kerze durch das etwas fettere Gemisch leicht anfing zu verrußen. Also nutze ich die letzten Tage um zu testen. Mit der Iridium Kerze ist dieses Problem wie weggeblasen. Sie läuft absolut sicher bei 1000U/min und geht einfach nicht aus  . Während des Fahrbetriebes kann ich keine Veränderungen feststellen, aber da lief sie auch mit Isolator Kerze zuverlässig. Gruß Hille
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Raphael |
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Was würde passieren wenn du jetzt die originale Leerlaufdüse wieder reinbaust ? Das würde ich eventuell auch mal ausprobieren . Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg , Gruss, Raphael
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jawabuetti |
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starlinerf |
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allerdings muß man ....(ups Norbert  )....bei dem Bingvergaser zumindest am ETZ Motor auch die Leerlaufdüse austauschen. Das ist mir erst die letzten 2 Tage im Ruhrpott so richtig aufgefallen. Bei 30 Grad plus und knallheißen Motor ist die Standartdüse zu klein....Es ruckelt und zwar kräftig. Gerade bei stop and go in der City...(Norbert..Englich darf man aber weiterhin klein schreiben nä...  )... Ansonsten macht sie solche spiränschen im meist durch kurzstecken gekennzeichneten Betrieb nicht . Also ich würde die Iridiumkerze nicht mit der Standartkerze vergleichen Paul. Wo keine Fakten schwarz auf weis, vergleiche ich persönlich nicht *pauschal* Wir wissen nicht ob diese Kerzen auch so ungenau sind im Wärmewert wie die Standartdinger. Das kann man ja auf der homepage von NGK nachlesen...
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Hille |
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QUOTE (starlinerf @ 19.08.2009, 23:27) | Also ich würde die Iridiumkerze nicht mit der Standartkerze vergleichen Paul. |
Hallo, Paul, erst mal danke für deine Ausführungen. Allerdings sehe ich das mit der Kerze genauso wie starliner, siehe mal hier. Kerzen mit erweitertem Wärmewert haben die Bezeichnung S am Ende. Dies ist bei der Iridium Kerze nicht der Fall. Zum Thema Schieberuckeln kann man sich sicher streiten. Ganz ehrlich, ich kenne viele MZ-Fahrer, aber keiner hat seinen Vergaser so eingestellt bekommen, das das Ruckeln weg ist. Ich denke mal, ich selber bekomme die Einstellungen eigentlich immer recht gut hin  . Gruß Hille
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Cloyd |
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Also ich hab eine Iridium in meinem 57er Langstrecken SR2 drin und kann nicht klagen. Das Startverhalten ist deutlich besser und der Leerlauf sehr stabil und sauber. Jede Zündung ist auch eine.Bei der 260er Isolator von Beru hatte ich des öfteren mal einen Aussetzer und wie ich vermute auch mal einen stärkeren und schwächeren Zündfunken.Das war auch so bei 225er und einer alten 240er. Bei der Funkenprobe konnte ich bei der Iridium auch feststellen, dass der Funke viel besser zu hören ist, also richtig klatscht.So wie es ja sein soll.
Der Frühling kann kommen...aber echt jetzt!
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Callifan |
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Hallo,
Schade, dass ich diesen Beitrag erst jetzt lese.
Aber dass ein MZ Motor aufgrund alter Technik einen festen Wärmewert braucht ist absoluter Quatsch. Warum gab es in den 80-er Jahren wohl keine 240ger Isolator Zündkerzen mehr ?
Genau es kamen die Mehrbereichszündkerzen..
Mit NGK habe ich bislang auch keine wirklich schlechen Erfahrungen gemacht. Ich bin immernoch am Erproben, aber bislang sind die ganz OK. Die Beru Isolator sind dagegen sehr unterschiedlich in der Qualität und oft stimmt der aufgedruckte Wärmewert nicht.
Über die alten DDR Isolator Zündkerzen geht natürlich nichts. Aber da neue Altbestände zu finden ist nicht leicht..
Zum Thema Schieberuckeln mit MZ. Dass beim Schieberuckeln der Kolbenschieber im Vergaser angehoben wird und dass das Problem durch eine stärkere Feder behoben werden kann, höre ich zum ersten mal. Diese Aussage ist leider absolut blödsinnig..
Bei geschlossenem Schieber gelangt beim Abtouren das Leerlaufgemisch in den Zylinder. Das passiert bei Simson Mopeds genauso, nur merkt man hier das Ruckeln nicht so, als wenn das 5 Fache an Hubraum da ist..
Natürlich ist das schieberuckeln weg, wenn man den Leerlauf absolut zuregelt, aber ist das der Sinn der Sache ?
Ich stelle mich da vollkommen auf Hilles Seite und sage dazu, dass man mit einer guten Vergaserabstimmung das Schieberuckeln ganz gut in den Griff bekommt und mit dem Rest halt leben muss und auch gut kann..
Bing ? sowas würde ich meiner ETZ niemals antun...
Wer Bing fährt ist zu faul einen BVF richtig einzustellen, denn das erfordert viel Gefühl und Ausdauer..
Soviel dazu
mfg Toni
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