Trabant 601 elektronische Zündung einstellen
docralle |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883

|
Nicht unbedingt, die Trennstelle am Kurbelgehäuse kann auch als Makierung genutzt werden. Hab ich damals beim Trabbi meines Bruders so gemacht. Von 6V auch 12V umgerüstet, EBZA eingebaut, kontrollblitzen und fertig. Den Tipp hat mir ein Klassenkamerad gegeben, der KFZ-Mechaniker gelernt hat. 5 bis 6 jahre nach der Wende waren die Trabbis noch in Überzahl. Die wurden dann immer weniger. Mein letzter 2takter war ein Wartburg 353 W Modell 1985 von 1988 für nur 1000 DM. Ich glaube so um 1994 rum.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
Da ist ein Hallgeber, ich glaube B461G eingebaut. Du müßtest die nur eine Prüflampe, aber LED für 12V basteln. Es werden bei der EBZA für dem AWZ P601 beide Flanken ausgewertet, also die H wie auch die L-Flanke. Hier eine Testschaltung: Die LED hängt am Steuerausgang gegen Plus. Pin 3 ist ein Freigabeeingang, der hier nicht benutzt wird.
Angefügtes Bild

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
Der hat EBZA drinne, da gibt es nur eine Grundplatte und einen rotierenden Magneten.
--------------------
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
Nein, es reicht zwischen 15 und 7 am Geber eine LED zu hängen. An der Keilriemenscheibe sind 2 Makierungen für den ZZP, was man auch Abblitzen kann. Das Langloch auf der Leiterplatte dient nur der Einstellung "Empfindlichkeit des Gebers", da habe ich bei Funktionstüchtigkeit des Gebers noch nie rumgespielt. Und es hat immer so funktioniert. Vorher war die Einstellung mit der Kontaktplatte ziemlich müsam. Und die hatte einen "Feststehenden Kontakt" für Zylinder 1 und einen "Beweglichen Kontakt" für Zylinder 2. Der ZZP ist nachwievor bei 2,5mm vOT, als Hilfe eben die Trennstelle im Kurbelgehäuse.
Der Magnet ist auf 180 Grad, die andere Hälfte ist Masseausgleich.
Das ich hier auf LED hinweiße, liegt an den geringen Ausgangsstrom des B461G, den du auch auf dem Bild leicht versteckt siehst. Glaubs mir, es geht...
--------------------
|
|
|
TV P50 |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 9486

|
Moin Doc, deine Aussage "Empfindlichkeit des Gebers" und auch die 2,5 mm vor OT sind leider falsch. Este hat vollkommen recht. An der großen Platte selbst wird ZZP für Zyl. 1 eingestellt und an der Platine der ZZP für Zyl. 2. Erst wird der ZZP Zyl. 1 eingestellt und dann kann an der Platine der 180° Versatz überprüft und ggf. eingestellt werden. Und Trennfuge kann man machen, ist aber leider auch nicht ganz richtig. Oben in dem Bild von Este sieht man die Nase links am Gehäuse, die hat etwas Versatz zur Trennfuge und genau die 3° ZZP für EBZA mit H1-1 Vergaser
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|