Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 6 7 [8] 9  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 2E Bj 1961, Winterprojekt
01139 DRS
Geschrieben am: 23.06.2019, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 8873
Mitglied seit: 13.05.2016



Glückwunsch!
Mir geht es auch so. Wennn nur der Platz nicht so beschränkt wäre ... Und (meist zu Recht) zwei weitere wache Augen weniger wachen würden ...
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 24.06.2019, 11:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (01139 DRS @ 23.06.2019, 21:06)
Glückwunsch!
Mir geht es auch so. Wennn nur der Platz nicht so beschränkt wäre ... Und (meist zu Recht) zwei weitere wache Augen weniger wachen würden ...

Ach was, Ausgaben werden beiderseits gerechtfertigt. Kauf dem Schatzmeister doch auch was schönes und schon schweigt der Mund der zu den Augen passt. laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 24.06.2019, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Jeden Tag 3 EUR statt in die Kneipe fürs Moped zurücklegen und Du hast am Jahresende mehr als ein neues Moped ;-)
der Rest ist Instandhaltung biggrin.gif


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.06.2019, 07:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



So, Camping ist rum, es wurde zu heiß für die Hunde.
Die Seitenbleche und der neue Unterbrecher sind nun auch eingebaut und der SR2E ist vorerst fertig.

Ehrlich gesagt bin ich froh ihn so restauriert zu haben, er hat noch seine Geschichte und sieht dank kleinerer Beilackierungen an den extremsten Stellen wieder recht gut erhalten aus.
Es ist aber wie immer Geschmackssache wink.gif

Der passende Motor liegt noch da, kommt aber erst bei entsprechenden Wetter auf den OP-Tisch.
Am verbauten sind ja erstmal alle Dichtungen und Dichtringe neu, er läuft super.
Hier noch ein paar vorerst letzte Bilder


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.06.2019, 07:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Das Rücklicht hat mich mehr Nerven gekostet als ich eigentlich wollte.
War ich doch fest überzeugt das große wieder zu montieren, so sah ich ja beim aufarbeiten den klaren Abdruck der Hexennase.

Eine neue kostet ein Vermögen, die guten gebrauchten sind ja fast noch teurer.
So hatte ich ja den Chromnachbau zerlegt, abgeschliffen und lackiert.

Ein Bekannter der selbst restauriert empfahl mir für den Lack Ford Polarsilber mit einem Klarlack aus dem Baumarkt und einen leicht gelbstichigen Effekt zu erzielen.

Keine Ahnung ob es auch mit anderen Farben gegangen wäre, hier sieht man aber mit einem silberlackiertem Nachbau im direkten Vergleich sehr gut den Unterschied.

Das schlimmste an dem Nachbaurücklicht ist das anpassen bis es endlich mal passt.
Hier der direkte Vergleich, es kann jeder selbst entscheiden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.06.2019, 07:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



ganze Heckansicht wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.06.2019, 07:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Der Lenker und Scheinwerfer sind auch noch die alten und wurden weder neu verchromt noch neu lackiert.
Elaskon Aero 46 und Owatrol machen es in Verbindung mit ganz feiner (000) Stahlwolle möglich.
Hätte ich nie gedacht.

Lediglich der Tacho bekam einen neuen Ring und ein neues Glas das er leider zu Boden ging ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.06.2019, 07:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



noch ein kleiner Vergleich mit Airbrushausbesserung.
Lackfarbe Volvo Dammhirschbraun.
Es wirkt an machen Stellen zu hell, an anderen zu dunkel, so wie nach über 50 Jahren jedes Teil am SR2E einen anderen Farbton hat. Der Tank zum Beispiel wirkt im ganzen viel zu hell, der Federkasten zu dunkel ... es wird der Zahn der Zeit sein der daran Spuren hinterlassen hat.
Zum lackieren habe ich den Lack sehr stark verdünnt um bessere Übergänge und Farbanpassungen zu erreichen.
Lieber ein paar mal lackieren als gleich alles versauen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.06.2019, 08:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Nachher
der Rahmen mußte ja leider etwas geschweißt werden, die Naht habe ich sichtbar gelassen, ich denke so eine Reparatur ist Zeitgemäß und man kann es so lassen.
Den Kettenschutz habe ich zum Beispiel an verschiedenen Stellen beilackiert, so sieht er immer noch gebraucht aus, aber er schmeichelt jetzt dem Auge mehr

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.06.2019, 08:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



das letzte Bild von vorn und im Hintergrund...

naja, der nächste Winter kommt bestimmt und wenn ich meinen Allerwertesten dann etwas eher bewege schaffe ich es bestimmt auch bis zum Frühling biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 27.06.2019, 11:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Gefällt mir sehr gut! _clap_1.gif

Woher hast Du den neuen Tachoring bekommen?


--------------------
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.06.2019, 15:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



den habe ich bei Ebay gekauft.
klick


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 22.05.2020, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Jetzt wollte ich den letztes Jahr mit passender Motornummer gekauften Motor endlich überholen.

Nach dem zerlegen fiel mir die Kinnlade runter.
Es zeigten sich völlig unbekannte Tuningmaßnahmen sad.gif
Welchen Sinn sollen diese Löcher brigen?
Für einen Ölausgleich hätte ja schon eins genügt, so ist es eine satte Materialschwächung.

Wird wohl ein Teilespender werden, wobei die Pedalwelle auch gebrochen ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Otto
Geschrieben am: 22.05.2020, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2109
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Zeig mal die Pedalwelle.

Geht bestimmt auch mit den Löchern. Welchen Vorteil das bringt? Keine Ahnung. Niedrigere Öltemperatur? Der Abrieb der Kupplung verteilt sich so im gesamten Getriebe und nicht bloß in der Kupplungswanne? Schon interessant was sich die Altvorderen so damals gedacht haben...


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 22.05.2020, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 777
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Die hat einen klassischen Bruch.

Wußte ich aber und habe noch eine in der mal gekauften Ramschkiste drin.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 6 7 [8] 9  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter