Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolbenspiel beim SR 2
Schlegel39
Geschrieben am: 12.09.2020, 13:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 8856
Mitglied seit: 29.04.2016



Hallo habe 3 originale sr2 zylinder die ich gerne zum schleifen bringen will. Das zu habe ich 3 Übermaß Kolben 1x39,99 und 2x39,98.
Jetzt ist die Frage welches einbauspiel bzw Hundertstel ich benötige da ich leider keine korrekten Angaben finde. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.

Mfg René


--------------------
Grüße René

Sr1 1956 (Restauriert)
Mz Rt 125/2 1958 (Teil-Restauriert)
S51 elektronik 1988 (Restauriert)
Schwalbe kr51/2e 1980 (original aufbereiten/säubern)
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 12.09.2020, 13:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 605
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Faustregel ist eigentlich 10% vom Durchmesser, bei Alu Zylinder, Grauguss etwas weniger.
Aber das korrekt Einbauspiel sollte der jenige eigentlich kennen, der die Zylinder Bohrt und Hohnt.
PME-Mail
Top
Bocian
Geschrieben am: 12.09.2020, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 10415
Mitglied seit: 14.01.2019



Hallo Rene,
ich habe hier eine Tabelle mit den Zylinder- und Kolbenmaßen. Dort ist der größte Kolbendurchmesser mit 39,43mm angegeben (Ausschliff 6C). Die dazugehörige Bohrung im Zylinder ist lt. Tabelle 39,50mm (=0,07mm Einbauspiel diametral). Kann es sein, dass Deine Kolben nicht zum RH50 Motor gehören?

Die Tabelle findest Du hier:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2213&st=45

@bäcker89:
10% wären knapp 4mm Einbauspiel. 0,04mm radial (0,1% bzw. 1‰) sollten es vermutlich sein.

Gruß
Bocian
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 12.09.2020, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Das letzte Schleifmaß ist 39,5mm, mit einen Laufspiel von 0,07mm.
Kolbenringstoß 0,15mm, 0,4mm ist Verschleißgrenze.

Die Laufbuchse hat einen Durchmesser von 44 mm.
Du willst M53 Kolben verwenden.

Weitere Schleifmaße könnten grenzwertig werden da die Buchse recht lang ist und dünn wird, Hubraum ist dann knapp 53ccm.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
SR57
Geschrieben am: 12.09.2020, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1243
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



0,07 ist korrekt, der neue Nachbaumüll ist ca. 0,04
PME-Mail
Top
Schlegel39
Geschrieben am: 13.09.2020, 08:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 8856
Mitglied seit: 29.04.2016



Vielen Dank der Nachrichten.
Also ist 7 Hundertstel das originale einbaumaß für der kolben.
Es ist nur ein Versuch ob es funktionieren tut.

Mfg Rene


--------------------
Grüße René

Sr1 1956 (Restauriert)
Mz Rt 125/2 1958 (Teil-Restauriert)
S51 elektronik 1988 (Restauriert)
Schwalbe kr51/2e 1980 (original aufbereiten/säubern)
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 13.09.2020, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1243
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (Schlegel39 @ 13.09.2020, 09:01)

Es ist nur ein Versuch ob es funktionieren tut.

Was genau? M53 Kolben? Warum eigrntlich?
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 13.09.2020, 10:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



QUOTE (Pyramidenverleih @ 12.09.2020, 15:31)
Das letzte Schleifmaß ist 39,5mm, mit einen Laufspiel von 0,07mm.
Kolbenringstoß 0,15mm, 0,4mm ist Verschleißgrenze.

Die Laufbuchse hat einen Durchmesser von 44 mm.
Du willst M53 Kolben verwenden.

Weitere Schleifmaße könnten grenzwertig werden da die Buchse recht lang ist und dünn wird, Hubraum ist dann knapp 53ccm.

Ich habe bei meinem beigefarbenen SR2E einen 40,20er Kolben einschleifen lassen in Verbindung mit einer 44mm Kurbelwelle von RZT. So kommen ca. 56ccm zustande.


--------------------
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 28.09.2020, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2100
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (BjörnHeinze @ 13.09.2020, 10:06)
QUOTE (Pyramidenverleih @ 12.09.2020, 15:31)
Das letzte Schleifmaß ist 39,5mm, mit einen Laufspiel von 0,07mm.
Kolbenringstoß 0,15mm, 0,4mm ist Verschleißgrenze.

Die Laufbuchse hat einen Durchmesser von 44 mm.
Du willst M53 Kolben verwenden.

Weitere Schleifmaße könnten grenzwertig werden da die Buchse recht lang ist und dünn wird, Hubraum ist dann knapp 53ccm.

Ich habe bei meinem beigefarbenen SR2E einen 40,20er Kolben einschleifen lassen in Verbindung mit einer 44mm Kurbelwelle von RZT. So kommen ca. 56ccm zustande.

Wieviel Wandstärke bleibt denn dann noch stehen? Würde es leistungsseitig nicht mehr bringen, bei weniger Hubraum die Verdichtung zu erhöhen?


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 28.09.2020, 16:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Habe ich leider nicht gemessen.

Ich habe bei meinem Rennessi auch das kleinste Maß vom S 50 schleifen lassen und einen originalen S 50-Kolben drin. Läuft perfekt! _clap_1.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 28.09.2020, 18:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 764
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Wenn es hält ist es ja super.
Wäre nur Schade einen guten Zylinder aufzubohren.

Das Problem bei den Nachbaukolben ist eine weichere Legierung, es dehnt sich zu weit aus und dann klemmt es.

Geduldig einfahren, so wie bei den Chinesenmotoren (Lifan), dann halten sie auch locker ihre 20-40tKm

Ich glaube das größere Übel sind die Nachbauzylinder mit Strangguß.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
essiquäler
Geschrieben am: 28.09.2020, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Ich kann nur sagen 40.22 ist das aller Letzte, alles Andere ist Murks.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 28.09.2020, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1243
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Kommt halt immer darauf an was man damit vor hat, ob man etwas Technikgefühl hat oder so ein Vollgasfahrer ist biggrin.gif
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 02.10.2020, 00:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



Hab leider auch nicht gemessen. Kolben ist ein Barikit Kolben für knappe 50€. Nichts mit billig China-Teil.... Und selbstverständlich wurde auch die Verdichtung erhöht mit angepasstem Brennraum. Und warum soll es schade sein um einen originalen Zylinder? Die gibt es doch noch mehr als genug finde ich.


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 02.10.2020, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Es ist immer schade um ein intaktes Originalteil, egal wie viel es davon noch gibt. Denn dieses wird nie wieder in dieser Form hergestellt wie es war. So ist meine Meinung dazu.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter