Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson SR 2 Bj. '59, Einige Fragen....
Patty146
Geschrieben am: 16.06.2020, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Hallo,
ich wollte hier mal kurz meinen gestern gekauften SR 2 vorstellen. Er ist Baujahr 1959. Er hat leider einige teilweise sehr rostige Stellen. Ich bin mir noch nicht genau schlüssig was ich damit anfangen werde. Für eine Neulackierung ist er irgendwie noch zu schön. Vielleicht lasse ich die Blechteile so, vielleicht besorge ich mir auch einige Ersatzteile in Rahmenfarbe, was sicherlich nicht so einfach ist.

Was auch immer ich machen werde, es muss erstmal einiges gemacht werden und ich möchte ihn trotzdem soweit es möglich ist, mit baujahrsgerechten Teilen bestücken. Einige Teile sind mir sofort aufgefallen, dass sie nicht original sind, bei einigen ist mir die Sachlage noch nicht so recht klar. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Hier erstmal ein paar Fotos.

Grüße
Patty

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 16.06.2020, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Das demolierte Rücklicht dürfte wohl das falsche sein oder? Die Felge auch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 16.06.2020, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Tacho scheint wohl der originale, auf jeden Fall muss der wieder instand gesetzt werden. Ist der Scheinwerferring original in so einem silbergrau bzw ist es überhaupt der richtige Scheinwerfer?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 16.06.2020, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Spiegel muss natürlich weg. Kann mir jemand sagen, welche Form da rangehört?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 16.06.2020, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Bei dem Schalter bin ich mir auch nicht sicher, habe schon andere Fahrzeuge gesehen aus dem Baujahr, die andere Schalter dran hatten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 16.06.2020, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Und dieser Sattel war leider drauf. Vielleicht hat ja da noch jemand ein Foto von einen originalen Sattel, damit ich weiß welchen ich brauche.
Welche Lederfarbe wurde eigentlich original verbaut? _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 16.06.2020, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Mir ist auch aufgefallen, dass die Motorabdeckbleche außen in silber und innen in beige sind. Die meisten, die ich sehe sind alle in silber, gab es die auch in Rahmenfarbe?

Vielleicht fällt euch ja noch mehr auf. Würde mich freuen.

Bis später....
Patty biggrin.gif

EDIT: PS: Mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass die Linierung bei dem Abendlicht nicht zu erkennen ist. Sie ist aber vorhanden. Ich mache die Tage mal ein anderes Foto.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 16.06.2020, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Glückwunsch zum SR2!
zu den Motorabdeckungen, ich glaube sie gab es auch in Farbe, habe ich bis jetzt aber nur in Maron gesehen.
Am Sattel ist das Sattelgestell schon zusammengeflickt, das starke Blech ist wohl irgend ein selbstgebastelter Halter, vermutlich mal eine AHK.
Der Lichtschalter wurde mal erneuert, es gehört da noch die alte Version (wie an der AWO) dran.
Der Tacho sieht noch gut aus, die Chromeinfassung gibt es ja um es zu reparieren.
Als Spiegel kommt die silberne Nierenform dran.
Der Lampenring wurde wohl mal lackiert, ich kenne sie nur in Chrom uns Alu.
Die Rücklichter wurden fast alle in der DDR umgerüstet, original war da eine Hexennase dran, die Nachbauten passen nur mit sehr viel bastelei und gibt es nur selten in der lackierten Ausführung.
Was am Essi etwas fremd aussieht ist das marone Hinterrad.
Wenn Du ihn so lassen willst, so würde ich den Lack mit Owatrol konservieren.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Patty146
Geschrieben am: 17.06.2020, 08:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Guten Morgen,
Okay dann weiß ich also, dass ich mich umschauen muss nach dieser Hexennase. Diese Nachbau Lampe sieht unmöglich aus. Da lasse ich lieber die jetzige in dem verbeulten Zustand dran, bis ich Ersatz habe. Lichtschalter muss ich Mal schauen, die lassen sich ja anscheinend noch besorgen.

Weiß noch jemand etwas zu dem Sattel. Welcher Bezug ist da original? Den Sattel würde ich nämlich möglichst zeitnah machen, da dieses angeschweißte Blech dem Sattel jede Federeigenschaft nimmt.

Das wichtigste aber: Der Vorbesitzer teilte mir jetzt mit, dass der Motor irgendwann gemacht wurde und er seitdem 1:50 fuhr, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, weil das Moped qualmt und qualmt. Er war sich aber nicht mehr sicher.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, welches Gemisch ich im jetzigen Zustand fahren muss?

Das würde wahrscheinlich auch, das Rasseln erklären ab 43 km/h. Nachbaukolben oder? Gibt es hier eine Möglichkeit das festzustellen ob sogar Nachbauzylinder und Kolben? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Patty
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 17.06.2020, 10:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Mit einem Gemisch zwischen 1:25 und 1:40 machst du nichts verkehrt egal ob ein Nadellager verbaut ist oder nicht.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 17.06.2020, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hallo Patty, Glückwunsch zum Neuerwerb. thumbsup.gif

Die Satteldecke war bei beigen SR meist auch beige.
Den Sattel könnte man mit viel Mühe rekonstruieren, es ist m.M.n. noch der originale.

Bei den heutigen Mischölen kannst Du ohne Bedenken dauerhaft 1:40 fahren, auch mit Bronzebuchse, vorausgesetzt der Zylinder ist eingefahren.
Die SRs neigen nämlich schnell zum verölen da sie meist nur als Kurzstrecken-Fahrzeug eingesetzt werden, sowie der Auspuff recht eng und schmal ist, was das zukoken vergünstigt.

Ob der Zylinder ein Nachbau ist oder nicht wirst Du m.E.n. erst herausfinden wenn Du den Zylinderkopf demontierst und guckst was schönes auf dem Kolbenboden steht.


--------------------
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 17.06.2020, 12:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Marcel, sieht man am Kolbenboden, ob der Zylinder ein Nachbau ist? _uhm.gif
Zur Satteldecke: Der user Beck's hat meine Satteldecke repariert, schreibe ihn doch mal an. Passt wesentlich besser zum Fzg. als eine neue Satteldecke.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=14076&hl=

Auf meinem originalen beigefarbenen Sr2E von 64 ist auch eine beige Satteldecke drauf.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Otto
Geschrieben am: 17.06.2020, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2015
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Der SR ist eine Krücke. Schlimmer noch, eine Notkrücke. Gebaut in der ganz frühen DDR. Die Industrie lag damals entweder in Trümmern oder in der falschen Besatzungszone oder in Kisten verpackt als Reparation in der Sowjetunion. Es gab praktisch nichts. Und genauso ist der SR konstruiert. Im Prinzip ist jedes Bauteil unterdimensioniert. Die Materialqualität ist miserabel. Der Sattel ist aus ganz einfachen Stahlblechen gemacht. Die sind so weich, dass sich die Federn wo sie in den Sattel eingehängt sind über die Jahre durch das Material durchziehen. Außerdem wurde der Sattel nur zusammengesteckt und dann mit Schweißpunkten gesichert. An dieser Stelle brechen die Sättel alle. Zumindest wenn man mehr als 75kg wiegt. Genau aus dem Grund wurde da bei dir dieses Blech eingeschweißt. Ich würde das nicht rausnehmen. Das gibt dem Gestell den nötigen Halt, den es original nicht hat. Da hat sich schon jemand was dabei gedacht. Ich würde die Schweißnähte mit dem Dremel etwas verschönern und dann das ganze Gestell so verzinken lassen. Auf die Federung sollte das eigentlich keine Auswirkung haben. Nach heutigen Maßstäben ist die gesamte Federung eine Zumutung, für die damalige Zeit aber gar nicht so schlecht, wobei das ganze Fahrzeug nicht für Strecken über 10km gedacht war.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 17.06.2020, 23:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (Otto @ 17.06.2020, 23:00)
wobei das ganze Fahrzeug nicht für Strecken über 10km gedacht war.

Wo hast du den Blödsinn schon wieder hergesaugt rolleyes.gif
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 18.06.2020, 04:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (SR57 @ 18.06.2020, 00:01)
QUOTE (Otto @ 17.06.2020, 23:00)
wobei das ganze Fahrzeug nicht für Strecken über 10km gedacht war.

Wo hast du den Blödsinn schon wieder hergesaugt rolleyes.gif

Aus der "Picture"-Zeitung! laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter