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> Probleme beim Kupplungshebel entfernen, Wie geht der Sicherungsstift raus?
Simson-Freund
Geschrieben am: 21.03.2021, 11:44
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Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen SR2 Moror zu regenerieren. Bis jetzt hat alles gut geklappt aber der Kupplungshebel möchte nicht raus. Ich denke Problem ist der von mir markierte Stift. Wie kann dieser entfernt werden, ich kann ihn weder durchschlagen, noch rausziehen da er eben ist.

Hilfe:)

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Otto
Geschrieben am: 21.03.2021, 12:57
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Soll die Welle auch raus, dann geht das nur, wenn der Stift vorher entfernt wird. Raus oder Durchschlagen geht nicht, da der Stift in einer Sackgasse sitzt. Also hilft nur Fummeln. Alles mit Caramba Rasant oder einem anderen Kriechöl fluten. Wackeln, Schütteln und Klopfen. Wenn es Mutti nicht sieht die Motorhälft bei 220° für 30Minuten in den Backofen legen. Ein starker Magnet kann auch helfen. Wenn das alles nichts bringt, musst du den Stift ausbohren, dazu idealerweise einen linksschneidenden Bohrer verwenden.
Oder ganz brachial und sehr wirksam eine M6 Mutter mit richtig Dampf auf den Stift schweißen. Keine Angst, das verbindet sich nicht mit dem Aluminium des Gehäuses. Und dann ganz easy mit der Mutter den Stift rausziehen.

Viel Erfolg.


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der Lehmann
Geschrieben am: 21.03.2021, 20:22
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Irgendwie wird es hier langsam zur Mode, jedes Thema mit irgendwelchem unqualifizierten Blabla zuzumüllen. ph34r.gif

Daher habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit und zur Beantwortung der gestellten Frage erstmal gnadenlos ausgemistet. Sorry, musste aber mal sein.


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Viele Grüße, Jürgen

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der Lehmann
Geschrieben am: 21.03.2021, 20:24
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So nun zum Thema!

Wenn ein Stift drin ist, dann müsste diese Variante des Kupplungshebels (ohne Haltenase) verbaut sein.

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der Lehmann
Geschrieben am: 21.03.2021, 20:27
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Stift Nr. 19 soll verhindern, dass der Hebel Nr. 17 beim Betrieb unten aus dem Gehäuse rauswandert. Im Montagezustand befindet sich der Stift in der untersten Rille des Hebels.

Sollte der Stift beim Ankippen des Gehäuses nicht von selbst rausfallen, reicht es meist schon, wenn man nach Entfernung der Feder Nr. 20 durch Drehbewegungen des Hebels die Sicherungsrille in so eine Position bringt, dass der Stift locker wird. Also etwas weiter rein oder etwas weiter raus.

Ich hatte noch keinen Motor auf der Werkbank, wo ich irgendwelche Gewalt anwenden musste. Vorher etwas Kriechöl rein, ist sicher von Vorteil.

Zur Gewährleistung einer guten Abdichtung, würde ich den Dichtring Nr. 18 immer erneuern bzw. in die Rille 2 von unten eine zusätzliche Dichtung einsetzen.


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Soemtron
Geschrieben am: 21.03.2021, 22:11
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Richtig Jürgen !
Nur so wird ein Schuh draus! biggrin.gif

Gruß
Steffan
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ddr-driver
Geschrieben am: 22.03.2021, 12:37
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Na da gibts da wohl verschiedene Versionen. Schön, dass das geklärt wurde.


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Simson-Freund
Geschrieben am: 22.03.2021, 17:59
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Heute habe ich mit meinem SR2 eine Runde gedreht.
Davor habe ich die Vape mal korrekt auf 2.5 vor OT eingestellt.
Lustigerweise ist bei diesem Motor dieser Stift wohl sehr lose gewesen. Natürlich habe ich ihn auf der Proberunde verloren und werde mit nun erstmal Ersatz bestellen müssen.

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 22.03.2021, 19:22
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Da kannst Du auch einen passenden Nagel kürzen. dry.gif

Da habe ich schon alles mögliche rausgeholt.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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der Lehmann
Geschrieben am: 22.03.2021, 19:49
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QUOTE (Simson-Freund @ 22.03.2021, 18:59)
Natürlich habe ich ihn auf der Proberunde verloren und werde mit nun erstmal Ersatz bestellen müssen.

4 mm Rundmaterial, 24 mm lang. Das müsste sich doch in jeder Werkstatt finden lassen. hmm.gif _uhm.gif


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Viele Grüße, Jürgen

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Simson-Freund
Geschrieben am: 23.03.2021, 17:33
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Kein Problem. Ist schon bestellt.

Jetzt muss ich dem Thema Undichtigkeit und Vergaser auf den Grund gehen.

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Simson-Freund
Geschrieben am: 29.03.2021, 12:50
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Neuer Stift ist verbaut, alles gut.

Jetzt noch eine Frage in die Richtung Kupplung/ Gangeinlegen.
Da er im 1. Gang etwas rumholpert muss ich immer den Hebel nach unten drücken dann geht es. Nun wollte ich das Spiel am Bowdenzug einstellen aber das ist schon komplett auf 0. Heißt ich habe nicht die geforderten 1-2mm Spiel am Bowdenzug. Was kann ich da machen? 2 Gang ist alles gut.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 29.03.2021, 12:53
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Wann hast du null Spiel am Zug?
Also in welchem Gang?
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Simson-Freund
Geschrieben am: 29.03.2021, 13:40
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Im 2. Gang soll man doch 1-2mm haben oder? Habe jetzt nochmal genau hingeschaut. Das Spiel wäre wenn überhaupt 1mm. Reicht das aus? Mit Hebel runterdrücken geht es.

Dann fällt mir alle paar 100m der Hauptständer runter da er nicht richtig einrastet, da er links am Auspuff anstößt. Sieht aber auch nichts verbogen oder verzogen aus.

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Simson-Freund
Geschrieben am: 29.03.2021, 13:42
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Feindkontakt smile.gif



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