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> Zylinder, Zylinder schleifen
ckich
Geschrieben am: 17.10.2024, 10:24
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QUOTE (Seitenwagen @ 16.10.2024, 11:07)

Ich habe nochmal angefragt gerade und ihr habt recht gehabt  im Preis ist das ändern der Steuerzeiten ,nicht mit drin.
Ich lass das ganze, auf 50 Kubik.
Falls der Kolben nicht echt ist, soll er einen guten neuen nehmen .
Er soll sich das mal anschauen.

Und woran sollen die erkennen ob das es echter ist ?

Der Ärger geht bei mitgebrachten Teilen immer dann los wenn dann im Nachhinein zu Problemen kommt.

Habe gerade so Fall, Kunde selber neue Reifen gekauft und zum aufziehen mitgebracht, habe mit breitschlagen lassen und die aufgezogen.
Nun reklamiert der Kund bei mir und geht mir förmlich auf den Sack.
Hat Vibrationen im Lenkrad und was ich festgestellt habe der zieht leicht nach einer Seite.
Räder nochmal auf die Wuchtmaschine, passt, Räder vorn von links nach rechts usw. getauscht, Auto zieht jetzt leicht zur anderen Seite, die Vibrationen sind nach wie vor gleich.
Da hat ein Reifen eine Macke.
Nun sagt der Online-Shop, er solle da reklamieren wo die aufgezogen wurden, die sollen die Räder ordentlich auswuchten, da ist ein Fehler beim monieren gemacht worden bla bal bal.

Und schon geht die Streiterei los, Kunde will es nicht war haben, weil ihn der Händler erzählt hat das liegt nicht am Reifen, weil die durch einer Qualitätskontrolle gehen......
Obwohl ich Ihn gezeigt habe das die Auswuchtung passt, geht er mir weiterhin auf Sack.
Ich habe jetzt den Stress mit den Kunden, habe mich hingestellt und die nochmal auf die Wuchtmaschine geschnallt usw. und das für umsonst.

War das letzte mal das ich mich breitschlagen lassen habe und mitgebrachte Teile eingebaut habe.



QUOTE
Hat der Star schon ein Nadellager gehabt ?
Der wird doch eigentlich mit 1 zu 33 gefahren oder ?


Nein, original eine Buchse, da ist mal eine neue mit Nadellager verbaut wurden und daher kannst
1:50 fahren.


QUOTE
@ bäcker89
"Venandi Kolben laufen auch Super!"

Und welcher Hersteller verbrigt sich dahinter ? Barikit.
.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 17.10.2024, 11:08
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QUOTE (Seitenwagen @ 17.10.2024, 09:08)
Ja da kann ich auch mal fragen, in Magdeburg.
Höhenspiel kein merklichs, aber seitlich 1mm nach links und rechts, ist da schon.
Wieviel darf das denn da sein ?

1 mm geht erfahrungsgemäß noch.
Einbauen würde ich diese nicht mehr, fahren kannst Du damit aber noch ne ganze Weile.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Geschrieben am: 17.10.2024, 14:34
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Gefahren werden die Mopeds nicht sehr viel denke ich mal, die Jugend ist nicht so wie wir das mal waren.
Wir sind überall damit hingefahren, da war nüscht mit Mama oder Papa fahr mir mal mit dem Auto.
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bäcker89
Geschrieben am: 18.10.2024, 03:57
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@ckich
Venabdi Motors Zeickau
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Geschrieben am: 18.10.2024, 08:38
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Ich habe mich entschieden und es bleibt original !
Ich schicke den Kolben mal mit Zylinder nach Suhl und er soll sich das mal anschauen und wenn der Kolben nüscht ist, kommt ein neuer rein.
Bringt das eigentlich was, wenn ich alles sauber mache, mit schleifen ?
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ckich
Geschrieben am: 18.10.2024, 09:52
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QUOTE (bäcker89 @ 18.10.2024, 03:57)
@ckich
Venabdi Motors Zeickau

_uhm.gif Verstehe nicht was du sagen möchtest.
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 19.10.2024, 11:35
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Ich sage mal so, je sauberer der Zylinder und Kopf dort angekommt, umso besser. thumbsup.gif



Es gibt seit kurzem noch eine Alternative. Und zwar NPC Zylinder von MZA, gibts auch für Gebläsemotoren. wink.gif


Er meint bestimmt Venandi Motors GmbH in Wilkau-Haßlau. tongue.gif


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

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Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
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Geschrieben am: 19.10.2024, 12:04
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Die NPC Zylinder habe ich auch in Betracht gezogen und in naher Zukunft, sollen die beschichteten Zylinder, auch für den Star Motor, mir 63 Kubik geben ,laut Anfrage.
Den Kolben gibt's ja schon.
Ich habe den originalen schön sauber gemacht, den Kopf auch und schau mal wie sich das fährt, mit dem geschliffen originalen Zylinderkit.
Der von NPC gefällt mir auch sehr gut, und preislich erschwinglich.
Vielleicht hat ja jemand das Kit verbaut und kann berichten ,wäre interessant.
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ckich
Geschrieben am: 21.10.2024, 10:30
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QUOTE (Seitenwagen @ 19.10.2024, 12:04)
sollen die beschichteten Zylinder, auch für den Star Motor, mir 63 Kubik geben ,laut Anfrage.
Den Kolben gibt's ja schon.

Gibt es doch schon
https://www.dumcke.de/simson/motorenteile-s...cm-kr51/1-sr4-2

Wird sich mit diesen Zylinder genauso verhalten als wenn dein Aufbohren hättest lassen.
Nur illegal ohne wirkliche Mehrleistung.
Steht ja auch keine Leistungsangabe da, wie bei den 60/63ccm Stino MZA Almot Zylindern.

Übrigens, die NPC 50ccm Zylinder fürn die M500 Motoren, laufen echt spitze.
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Geschrieben am: 24.10.2024, 10:45
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Nee das was ich meinte, ist ein Zylinderkit wo alles angepasst wurde.
NPC macht soetwas für den Summi und bald auch für den Star, wurde mir geschrieben.
Übrigens mein Zylinder ist gestern fertig geworden und kommt nächste Woche, zu mir, ich berichte dann
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Geschrieben am: 02.11.2024, 07:41
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So der Zylinder ist wieder da und ich habe den auch schon verbaut.
Ich brauche mal Hilfe !
Ich bekomme kein Quetschmass kann das nur an der Dichtung liegen ?
Und die Zündung bekomme ich auch nicht eingestellt, da geht der Unterbrecher genau auf OZ auf und wenn ich weiter drehe ,nach rechts haut der Kolben auch schon wieder ab,nach unten.
Angezogen mit 7 Nm.
Von oben gemessen 20,9 ca.
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Das kann doch nicht nur an der Dichtung liegen oder ?
Da habe ich nämlich nicht drauf geachtet, beim bestellen.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 02.11.2024, 08:46
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Die Dichtung ist zu stark, du brauchst eine dünnere.
Schneide dir selber eine aus Löschpapier.

Am Motor selber hast du doch nichts gemacht, warum machst du jetzt an der Zündung rum? Ich denke die hat gepasst?
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Geschrieben am: 02.11.2024, 11:14
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Die Zündung hab ich abgezogen weil ich schauen wollte,weil ich den Simmerring sehen wollte.
Ist ja auch kein Problem die Zündung einzustellen, wenn alles stimmt.
Den Zylinder habe ich schon wieder runter und die Dichtung ist 05mm dick .
Ich besorge mir eine Papierdichtung gestanst ist doch sauberer .
Früher habe ich das auch gemacht, mit ausschneiden.
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Geschrieben am: 02.11.2024, 11:24
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0,25 habe ich eine Dichtung gefunden dünner nicht würde das funktionieren ?
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Unhold
Geschrieben am: 04.11.2024, 13:47
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Wenn es a m Zylinderfuß mit 0,25 mm dicht wird, dann kannste die auch nehmen.

Das Quetschmaß ist bei einem Simson-Serienmotor eigentlich Wurscht und vernachlässigbar. Wichtig ist hierbei nur, dass der Kolben nicht oben am Kopf anschlägt, was bei originalen unbearbeiteten Teilen aber der Fall sein sollte.

Schau nach, wie weit der Kolben nach oben fährt, wenn der Zylinderkopf ab ist. Steht er oben an der Kante der Laufbuchse über, dann stimmt damit was nicht.
Der Kolben sollte etwas unterhalb dieser Kante stehen.

Wenn der Unterbrecher am falschen Punkt öffnet musst du entweder den Unterbrecher auf der Grundplatte verstellen oder die Grundplatte zum Gehäuse, oder beides.


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der Unhold
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