AAAAaaaahhhh! Ein Kollege aus Buchum, aus dem Revier meldet sich zu Wort.
Tja, wir alten Ruhrvandalen, deren Großväter noch tagein, tagaus den Flözen guten Morgen und guten Abend wünschten, wissen um die Problematik von scheinbar "sicheren" Stollen...
Nur das ein sicheres Endlager auf 1 Million Jahre oder 40.000 Generationen festgeschrieben absolute Sicherheit bieten muss! Wer sich ein bißchen beliest, weiß dass der strahlende Restmüll in Spezialglas eingegossen wird, bevor er in seine Castorhülle kommt. Auf letztere gibt der Herstelle sage und schreibe 40 Jahre Garantie...
So, und nun teilen wir mal 1 Million Jahre Abklingzeit eines Castorbehälterinhalts durch 40 Jahre Behälter-Beständigkeit - dann wissen wir wie oft der Behälter SICHER und kostenintensiv erneuert werden muß und wie oft die Castoren wieder SICHER und damit kostenintensiv bewegt werden müssen.
Seit gestern wissen wir auch, das unser Minister Röttgen die Folgekosten wie Atom-Transporte zur Wiederaufarbeitung von Brennstäben gen Le Hague in Frankreich, die Rücktransporte in ein Zwischenlager, den Bau eines Endlagers, die Folgekosten im Endlager (Bewirtschaftung, Personal, Strom, alle 40 Jahre Wechsel der Castorhülle) REIN auf Steuerkosten gehen wird.
Was wir immer noch nicht wissen, warum er diesen Wahnsinn nun gesetzlich verankert am Bundesrat vorbei und als Steuergeschenk für die Atomlobby und als wachsendes Risiko an Leib und Leben fürs Volk, sowie eine Million Jahre Kosten verursachendes Potential ausgerechnet auch noch grundlos verlängert?!
Der von den Grünen und der SPD verabschiedete Konsens des Ausstiegs aus der Atomenergie hätte genug Jahre Restlaufzeit ermöglicht, um neben neuen Stromnetzen auch die regenerativen Energien als Hauptenergielieferant zu positionieren. Aus den skandinavischen Ländern ließe sich in den Anfangsjahren sogar zum Abpuffern genug Gezeitenstrom zukaufen. Sicherer, billiger und umweltfreundlicher als Atomstrom wäre es allemal. Zudem im Gegensatz von Windenergie und Solarstrom auch 24 stündig als Grundlast...
Weil eins dürfte nun jedem klar geworden sein: Atomstrom wird nur günstig geredet, weil WIR uns in klingender Steuer-Münze um die nötige Abklingzeit des Atommülls für eine Million Jahre kümmern müssen und nicht die Erzeuger.
Allein um diesen Wahnsinn plakativer zu machen, waren die noch laufenden Demonstrationen im Wendland von ALLEN Bevölkerungsschichten, GREENPEACE, ROBIN WOOD, etc. ein überaus voller Erfolg. NOCH NIE wurde ein Castor-Transport gen Gorleben so lange behindert und damit öffentlichkeitswirksam UND wie von Polizeiseite gestern bestätigt FRIEDLICH demonstriert.
Bereits am morgigen Mittwoch hat die Fraktion der GRÜNEN eine aktuelle Stunde im Bundestag zum Thema Kernernergie erwirkt. Es geht voran - und das ist gut so, der Merkel´sche Austieg vom Austieg wird früher oder später ein Rohrkrepierer. Mit später meine ich nicht die ferne Zukunft - nein: sondern bereits die nächste Bundestagswahl! Daran werden auch die kurz vor der Wahl geplanten Steuersenkungen von Schwatz-Gelb nichts mehr ändern können
Und...: kleiner Tipp für die Leute, die letztens das Kreuz an der falschen Stelle (Merkel & Co.) machten: keine Angst -> auch Wechsewähler von CDU und FDP müssen nach der nächsten Bundestagswahl die schon erhaltenen Steuersenkungen nicht mehr zurückzahlen, ihr dürft völlig frei wählen!
Es gibt bereits jetzt massive Wählerwanderungen zugunsten eines erneut ökologischen Wandels
Es grüßt und freut sich mit
grünem Daumen,
Bernd
P.S.: Bevor jetzt jemand auf den Daumen abzielt: Fehlanzeige! Ich weiß noch nicht, wen ich wählen werde -> aber ich weiß sicher, wen ich nicht wählen werde

Nämlich Vertreter von leeren Versprechungen, die sich sogar noch ins Gegenteil verkehren sowie Lobbyisten und reine Klientel-Politiker, die Ihr Auskommen über die Zukunft Eurer Kinder stellen...
Gedankenstrich_______________________________________________________________
Nach dem Abschweifen ins unnötig Politische nochmal ein Aufruf zur Energie-Wende und ein Angebot
REINER Ökostrom-Anbieter:
* NATURSTROM Erster Ökostromanbieter Deutschlands, nunmehr 10 Jahre dabei und erprobt. Zertifizierter und vom Naturschutzbund empfohlener grüner Strom aus eigenen Neu-Anlagen

- meine persönliche Empfehlung
* LICHTBLICK (güstiger Ökostrom-Anbieter)
* GREENPEACE-ENERGY (teuerster mir bekannter Öko-Strom allerdings mit der Möglichkeit über Ankauf von Anteilen Mit-Teilhaber zu werden und mitbestimmen zu können)
Wichtig ist nur beim Wexhsel darauf zu achten, das der Anbieter NUR Ökostrom anbietet, ansonsten unterstützt ihr gegebenenfalls erneut die Atomlobby, die lediglich eine grüne Sparte anbieten... Unterstützt die regenerativen beim Aufbau eines leistungsstarken Netzes.
P.S.: Der Wechsel ist im übrigen dämlich einfach: Neuen Anbieter kontaktieren, Daten reinreichen und der Rest wie Kündigung usw. läuft über den neuen Anbieter automatisch und Ihr habt dann neben einem dauernden Grinsen auch noch den besagten
grünen DAUMEN
Die Angst, das Ihr in der Wechselphase mal ohne Strom seid, ist völlig unbegründet. Ein Wechsel des Telefonanbieters ist da schon schwieriger