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> Euere Simson S50/51/70, Stellt euere Vor!
NorbertE
Geschrieben am: 30.01.2010, 12:54
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QUOTE (KaitoKuroba @ 30.01.2010, 10:39)
Der Zylinderkopf ist im Betrieb ein bewegtes Bauteil. Bei der Verbrennung hebt er minimal ab, was eine geringfügigen Leistungsverlust bei den Simsonmotoren zu Folge haben dürfte.

hmm.gif Intressante Theorie hmm.gif laugh.gif thumbsup.gif

Im Übrigen bitte ich Euch, sachlich zu diskutieren. Es ist manchmal unumgänglich, Tatsachen (wie von Ramirez vorgebracht) zu akzeptieren. Halbwahrheiten, Vermutungen nutzen Keinem.
Theorien können jedoch gerne diskutiert werden. Sachlich!!

Zur Funktion eines Forums generell: Man stellt eine Frage oder Behauptung. Da ein Forum öffentlich ist, bittet man damit um Meinungen, Korrekturen, Ergänzungen und auch Kritik.
Man sollte tunlichst vermeiden, sich die vielleicht gegensätzliche Meinung eines Anderen zu verbitten.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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ddrschrauber
Geschrieben am: 30.01.2010, 17:55
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Also Chris, wenn das der Fall ist hast du den nicht fest genug angezogen, da darf absolut nicht rauspfeifen. Die Schrauben werden so stark im elastischen! Dehnungsbereich angezogen, dass auch unter Betriebsdruck der Deckel noch dicht aufliegt.
Der Tim


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Ramirez
Geschrieben am: 30.01.2010, 18:17
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Also ich halte Chris´ Theorie auch für etwas "zu" gewagt, was unsere ja nun nicht gerade hochverdichteten Zweitaktmotoren angeht. Wäre dem tatsächlich so, so müssten die Zuganker ja eine "schwingende" Kraft aufnehmen, was wahrscheinlich auf Dauer einen Schwingungsbruch zufolge haben müsste.

Ich denke eher, dass die Flächenpressung auf die Quetschkante des Zylinders, die ja über die 4 Zuganker aufgebracht wird, völlig ausreichend ist, dass sich da im Betrieb und bei Verbrennungen nix abhebt.

Bezüglich Dehnschrauben weiss ich, dass diese zumindest früher eigentlich nur bei Dieseln eingesetzt wurden, was ja aufgrund der extrem hohen Verdichtung im Vergleich zum Ottomotor logisch ist. Die Schrauben wurden ja mit einem solchen Drehmoment angezogen, bis eine Verformung im plastischen Bereich erreicht war, durften daher auch nicht wiederverwendet werden.

Die von Chris angesprochenen Relativbewegungen des Zylinderkopfs werden heute durch sogenannte Mehrschichtzylinderkopfdichtungen ausgeglichen. Dabei wird durch einen sogenannten "Stopper" (wenn ich mich recht erinnere), der unterschiedliche Formen haben kann, eine höhere Pressung erreicht als bei den früheren "weichen" Kopfdichtungen.

So zumindest das, was ich aus meinem Praxissemester 2004 (übrigens bei ElringKlinger (u.a. Marktführer Kopfdichtungen), sehr lehrreich) noch in Erinnerung habe.

Bezüglich der gewagten Theorie des Simsondrivers finde ich es nur schade, dass er, trotz mehrfachen Fingerzeigs auf den verzapften Unsinn, auch keine "Lehre" von Leuten annehmen möchte, die es besser wissen (und da war ich ja nun nicht der einzige, der ihn drauf hingewiesen hat). Stattdessen kommen halt Kommentare wie oben. Sollte ich den sachlichen Bereich verlassen haben, tut mir das leid, aber der Meinung von seq02 bezüglich der Testosteronschübe schließe ich mich einfach mal an... laugh.gif


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Gruß,
Carsten
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Schwalbenfreak
Geschrieben am: 30.01.2010, 18:36
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hier mal meine Enduro, alles neu gemacht

Angefügtes Bild
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seg02
Geschrieben am: 30.01.2010, 19:48
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Hallo Schwalbefreak, - jetzt wahrscheinlich nicht mehr _uhm.gif

die ist ja ganz annehmbar geworden _clap_1.gif .
Dennoch solltest du noch ein paar Ändeungen vornehmen:

- Handbrems und Kupplungshebel zwei gleiche verbauen!,
- deinen verbauten Gepäckträger gegen einen Enduro Gepäckträger tauschen!,
- die gekürzten Blinkerhalter wieder nach oben setzten
das schützt deinen Tank,
und Das S 50 Lampengehäuse gegen S 51 Gehäuse tauschen.

Wie heißt die Farbe? Die gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich wünsche dir weiterhin noch viel Schrauberkraft.


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Peterle
Geschrieben am: 30.01.2010, 20:42
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Ich find die ist wrklich schick geworden. Alles zurückrüstbar!
Top thumbsup.gif


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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KaitoKuroba
Geschrieben am: 31.01.2010, 03:30
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So, erstmal was zum eigentlichen Thema. laugh.gif
Schwalbenfreak, ich find sie echt gelungen. Die S50 Lampe würde ich sogar dran lassen. Die passt wegen des schwarzen Lacks allein schon besser zur Gesamtoptik, als das matte Kunststoffgehäuse von den anderen, finde ich. thumbsup.gif

Was die Undichtheit betrifft, habe ich mich da auf die Aussage eines ehem. Simson-Mechanikers verlassen, der mir das mal als geringfügige Schwachstelle der Simsonmotoren nannte. Er hatte mir sogar nen recht plausiblen Grund dafür genannt, weshalb das so sein soll, obwohl es rein rechnerisch beim groben Überschlagen der Anzugsmomente eigentlich unlogisch erscheint. Ist aber schon zu lange her. Ich werd die Tage mal seine Nummer suchen und nochmal nachfragen. Interessiert mich jetzt. hmm.gif

Ramirez, genau so meinte ich das mit der Dichtung. Ich hatte es zwar mal so halb mitgehört, als der Prof das im Labor nebenan gezeigt und erklärt hatte, aber bevor ich da jetzt nur die Hälfte von wiedergebe (und die dann womöglich noch falsch), hab ich es lieber grob umschrieben. laugh.gif

Gruß
Chris


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Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

S chneller
I nteressanter
M echanisch solider
S ound!
O ffroadtauglich
N unmal einfach besser :)
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seg02
Geschrieben am: 31.01.2010, 10:01
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Hallo Schwalbenfreak, Hannes und Chris,

wenn schon die S 50 Lampe, dann aber auch mit dem richtigen Chromlampenring!
Mir sind dann noch die hinteren Dämpfer ins Auge gestoßen hmm.gif !

Edit: Ich hätte da noch eine Frage: Hast du einen neuen 6 V / 12 V Kabelbaum verlegt??? Von welchem Hersteller / Händler?


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Simsondriver91
Geschrieben am: 31.01.2010, 12:54
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Okay, ihr habt Recht. Es war falsch von mir, euere "Lehre" nicht anzunehmen.

Diese Dichtung hat sich inzwischen als Ölkohleablagerung entpuppt laugh.gif Man ist halt manchmal schon doof. Liegt aber auch dran, dass ich seit Ewigkeiten keinen Kopf mehr abgenommen habe laugh.gif

Gestern hab ich mein AKF Paket bekommen. (Wert 135 Euro), mit Auspuff, Lagern, Reifen usw. Bilder kommen nach und nach. Was ich aber jetzt aber dringend brauche, ist wenigstens ein Linker Seitendeckel in Saharabraun!
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Lowrider2905
Geschrieben am: 31.01.2010, 13:31
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Kennst du eigentlihc das Wort "Entschuldigung"? Denk mal drüber nach noch ein paar Worte in dieser Richtung loszuwerden. Wenn ich lese wie du hier die Leute anfährst bekomm ich nen Hals....echt!

Und nun komm bitte nicht mit einmischen bliblablubb.

Zum Thema: Mach doch mal einen Fred auf, und beweise dass du ein Projekt von Anfang bis Ende durchziehst. Die Zeichen stehen ja nicht sooo schlecht.


mfg Richard


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Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
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Schwalbenfreak
Geschrieben am: 31.01.2010, 13:32
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Hallo,
@seg02
das mit den Hebeln ist nicht ganz einfach, weil ich rechts einen gebraucht hab, der den Bremslichtschalter für die Vorderbremse betätigt.
Das es da nen anderen Gepäckträger gibt wusste ich nicht.
Mir gefällt das besser wenn die Blinker unten sind und das Kürzen war auch Absicht.
Das Lampengehäuse hatte ich schon vorher dran. Eins von der S51 kann ich nicht verwenden, da ich Halogen drin hab und das originale Halogengehäuse gefällt mir nicht.
Die Farbe ist gelboliv (auch als natooliv bekannt) allerdings entweder glänzend oder seidenmatt, dass weis ich leider nicht, ist alles pulverbeschichtet.

Die Stoßdämpfer habe ich verbaut weil ich es nicht einsehe so viel Geld für die originalen auszugeben.

Der Kabelbaum ist kompletter Eigenbau. 12V da Vape.

Gruß


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seg02
Geschrieben am: 31.01.2010, 17:09
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Hallo Schwalbenfreak cool.gif ,

na dann schau mal hier:mein Helene
da ist dieser "Endurogepäckträger zu sehen.
Du kannst gerne auch den ganzen Fred durchstöbern tongue.gif .
Günstige Endurodämpfer hättest du bestimmt auch hier: Teilemarkt von der DDR Moped Familie bekommen.
Weiterhin viel Spaß beim schrauben.


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Schwalbenfreak
Geschrieben am: 31.01.2010, 18:17
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Hallo seg02

deine Helene scheint ja auch ganz edel zu werden.
War auf jeden Fall viel Arbeit das ganze herzurichten, aber ich denke es hat sich gelohnt.
Wenn endlich mal der verdammte Schnee weg ist, darf sie auch mal ans Tageslicht.
Mal schauen ob se läuft und die Elektrik wie gewünscht funktioniert.

Die Lust am Schrauben vergeht mir wohl nicht, schließlich will ich ja auch bald wieder mal fahren....

Gruß ph34r.gif


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enrico-82
Geschrieben am: 01.02.2010, 14:31
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QUOTE (lambiman @ 29.01.2010, 17:25)
QUOTE (enrico-82 @ 29.01.2010, 14:36)
Dirk  wub.gif

Es gibt keine schönere Simson  thumbsup.gif,
leider verwehrt mir meine bessere Hälfte die Lackierung im Originalton.

Da fahren Ihr zuviele rum  dry.gif

Gruß zurück

Enno thumbsup.gif

Mir habes die Saharabraunen mehr angetan auch Rot könntes sein aber das Saftgrün ist nicht ganz so mein Fall ich nehms halt hin wenn die Mopeds günstig sind werden sie auch gekauft.

Und Nadin hat da vollkommen recht die Saftgrünen sind sehr häufig noch zu sehen.

Gruss
Dirk

Hallo Dirk,

ja das Saharagelb hat auch seinen Reiz, doch meine war nunmal "grün" (laut meinen eigenen Augen).

Wenn ich es wirklich mal wieder original aufbauen will so muss die Farbe auch wieder 100% stimmen.

Mit Rot kann man mich dafür jagen - ich finde das ist die grausamste Farbe.
Aber das ist letztendlich Geschmackssache thumbsup.gif

Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
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Taste
Geschrieben am: 04.02.2010, 18:22
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Da wars noch schön grün
leider hatte sie da weder Beinschild noch den kombinierten Gepäckträger dran =(
Soll mal Rapsgelb werden wenn die MZ fertig ist

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Vespa SC BJ 1976&1977 - 1977-er verkauft
Tomos R25 - Verkauft
Herkules MP1 BJ 1971 - Verkauft
Simson s50 BJ 1979
Puch Monza GP BJ 1979 - Verkauft
MZ TS 150-0 BJ 1974
MZ TS 250-0 BJ 1974
Bianchi Tonale 175 in Planung
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