Spektakuläre Schäden
Sachswolf |
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QUOTE (Fleppus @ 26.05.2010, 21:33) | Mir biegen die S50 / 51 Rahmen irgendwie immer in die andere Richtung
Aber kann man ja alles wieder hinbiegen
mfg. |
Hy Fleppus, dann muss du unbedingt den vom Grundmann nehmen. In deiner Benutzung wird der dann wieder gerade. duck und weg................ Sax
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Cloyd |
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Diese blöde Stelle macht mir auch immer Angst.Man müsste zumindest mal einen Richtwert fürs Anzugsmoment haben.Norbert schreibt ja immer, dass die Mutter richtig festgeknallt werden soll.Da jeder von uns anders ist, macht das auch jeder anders. Der eine fest, der andere eben fester bis ab.
Echt ärgerlich.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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NorbertE |
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Ja, Toni, ich gebe zu, ich müsste mit Drehmomentanzugswerten aufwarten. Kann ich nicht!! Bei mir ist fest=fest und richtig fest ist richtig fest. Und "anknallen" heisst fest mit "Biss", ohne dass ich dazu den halbmeterlangen Hebel nehme.  Denn nach "fest" kommt"ab" und nach "ab" kommt Arbeit". Ohne Flax und Krümel: "Richtig fest" müssen alle Konussitze sein. Das ist Stahl, da kann man schon...  Voraussetzung dort ist aber sauber und fettfrei!! Konsti, nimm doch die ausgelutschte Welle und zeig sie Vattern. Ich glaub, so schnell kannst Du garnicht rennen...  Die tut richtig weh im Rücken...
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NorbertE |
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Konsti, ich denke schon, Du hast den Träger nicht genug festgezogen.  Über diese Verzahnung läuft ja das komplette Drehmoment. Und wenn da was wackelt, kippelt, ist es nur eine Frage der Zeit... Kupplungswellen gehören aber Gott sei Dank noch nicht zum Goldstaub. Pedalwellen schon eher. Und auch dort ist es mit der Verzahnung (innen gehn die nie kaputt) eigentlich nur "Schlamperei" beim Festziehn der Arme und der gelegentlichen Kontrolle. Für die Intressierten werd ich mal einen Drehmomentschlüssel an einer Konusstelle bemühn. Ich glaub, das werden viele, viele Newtonmeter... Ich schätze mal vorsichtig aus dem Handgelenk: zwischen 120 und 150.
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Cloyd |
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Wa? Ick kann mir so viel nich Vorstellen.Höchstens 50-80Nm...
Mach mal, ich kann nicht.Zum Glück hab ich nen Drehmomentschlüssel, der ab 10Nm losgeht.
mfg Toni
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Cloyd |
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So Leute, das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habs mit einer Welle getestet, die sowieso einen kaputten Lagersitz hatte.
Bei 20Nm konnte man die Mutter mit einem Steckschlüssel mit einem 25cm Hebel noch mit mäßiger Kraft lösen.Bei 30Nm war es schon schwieriger.
Bei 50Nm hat der Kupplungskorb geklemmt. Bei 80Nm ist die Welle abgerissen.Ende! Also nicht übertreiben!
Die Welle war aus meinem SR1 Motor und die Mutter wurde beim Zerlegen des Motors von mir zum ersten mal gelöst.Da war also kein beschädigtes Gewinde schuld. Bei einer neuen Welle dürfte das Ergebnis sehr ähnlich sein.
In Zukunft werde ich mit 30Nm festziehen und das Sicherungsblech (wie immer) sorfältig anlegen.
mfg Toni
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NorbertE |
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Die Diskussion ist jetzt recht intressant.  Ich habe es noch nie praktisch probiert, aber ich weiss, meine Radbolzen an der Citrone sollen mit 105 Nm angezogen werden und ich verlange immer 120.  Und ich weiss in etwa, wieviel das ist. Deswegen auch mein "Handgelenktip" 120 bis 150. Deswegen kann ich Toni mit 80 und abgerissen jetzt übergehauptnicht nachvollziehn, weil: 80 ist nichts!  120 Nm bekomme ich (erst mal rein theoretisch, da praktisch noch nie probiert) mit einer stino Nuss und 20cm-Knacke hin!. Denke ich! 30 ist etwas mehr als "Daumen und Zeigefinger" Ich werde es probieren oder Swenni ist schneller.  Ich bleibe auch dabei: 120-150. Sollte ich mich wirklich irren, gebe ich beim nächsten UT einen Kasten Sternburger aus. Oder Öttinger.
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