Headerlogo Forum


Seiten: (7) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vape Zündung - wirklich sinnvoll?, Suche für nen Bekannten Erfahrungswerte
metal-star
Geschrieben am: 26.11.2008, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



QUOTE (Dave @ 26.11.2008, 17:42)
Weil er die Schnauze voll hat von dem ständigen nachstellen,einstellen usw...

Also ich fahre jetzt seit dem 18.07.2007 und mittlerweile circa 8000km mit meiner Unterbrecherzündung in der Schwalbe und hatte nie Probleme damit. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt?! rolleyes.gif Hab auch nur einmal die Zündeinstellung verändert und das auch nur zu "Testzwecken"

Mit meinem Licht war ich auch immer recht unzufrieden, aber nachdem ich die Lampe gewechselt, und die Kontakte greinigt habe, war sie wirklich verdammt hell.
Bei geladener Batterie ist die Blinkerhelligkeit total ausreichend...

Die Vape ist sicher auch nicht schlecht, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, finde ich nicht, denn dafür sind es mir zu wenig Vorteile, aber wem sie das wert sind, der soll sich eine kaufen. Hab ähnlich Christian auch schonmal eine eingebaut, war auch schön einfach, aber der trotzdem: nix für mich (bei dem Preis)

Soll jeder machen, was er will! (Aber Zündungen wegzuschmeißen halte ich für ziemlich, naja, dumm...)

Grüße
Max
PMWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 26.11.2008, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ich möchte mich mal dazu äußern:

Eine gut gewartete Unterbrecherzündung ist zuverlässig, sehr wartungsfreundlich und vor allem gehört sie einfach zum Moped.

Wenn mein Moped (86er S51 B1-4) mal wegen einem Defekt an der Zündung ausfällt, kann ich in maximal 20 Minuten sagen was Phase ist. Kann das entsprechende Teil wechseln (alles sehr klein, passt gut ins Bordwerkzeug, ohne viel Aufwand austauschbar) und kann weiterfahren. Das gibt mir eher das Gefühl, dass ich auf einer Reise gut aufgehoben bin, als wenn da unten etwas tickt, wovon ich nicht weiß wie es funktioniert, ich es nicht reparieren kann und mit einem Schaden überfordert bin, das macht keine große Freude auf Reisen.

Aber das scheint die Entwicklung zu sein, hauptsache wartungsarm, wenns kaputt ist kann man es wegschmeißen und ein Neues einbauen. Das ist keine Kunst... Stichwort: Teiletauscher

Das Argument mit dem Licht ist für mich auch keins. Wer sich mal die Arbeit gemacht hat und alle Kontakt grundlich mit einer Drahtbürste gereinigt hat, schwarze Glühlampen ausgetauscht hat und oxidierte Kabelseele gegen neue Kabel ausgetauscht hat, alle Streuscheiben gesäubert hat, sowie alles nach Schaltplan angeklemmt hat, der wird sehen, dass es auch mit einer Unterbrecherzündung hell im Wald werden kann.

@ Dave:

Wenn man tunt dann richtig, wenn du Motoren frisierst, dann ist es auch klar, dass die originalen Zündanlagen da nicht halten, das Argument ist für mich raus.
PS: Was haste denn so alles gemacht? rolleyes.gif


MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Dave
Geschrieben am: 26.11.2008, 23:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Was Du als Motor hast,hab ich als Vergaser^^ tongue.gif
PME-Mail
Top
metal-star
  Geschrieben am: 26.11.2008, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



QUOTE (Dave @ 26.11.2008, 23:28)
Was Du als Motor hast,hab ich als Vergaser^^ tongue.gif

Was Du im Portmonnaie hast, hab ich im Hirn^^ tongue.gif

( wink.gif )

EDIT: Wenn du das liest, empfinde das bitte nicht als Beleidigung, sondern eher als eine kleine Anregung zum Nachdenken.

Bearbeitet von metal-star am 26.11.2008, 23:57
PMWebseite
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 27.11.2008, 10:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Meine Erfahrungen mit dem Thema Unterbrecherzündung sind allesamt positiv, wenn auch durchsetzt mit nachstellen, Öl auf Schmierfilz tropfen und all den stressigen Tätigkeiten, die damit verbunden sind wie Seitendeckel aufschrauben etc. Ich spreche von vielen tausend Kilometern mit Schwalbe (KR51/1) Habicht (SR4/4) und SR 2 /1 und MZ, wobei ich bei der eher einen Grund sehe, um auf VAPE umzurüsten.
Ich bin NIE, wirklich NIE wegen Zündproblemen liegen geblieben. (Wegen anderer Dinge schon!)
Voraussetzung ist natürlich, dass man vernünftig arbeitet, auch mal mit einer Kontaktfeile rangeht, die Kontakte gerade aufliegen, nicht zuviel Öl am Start ist etc.
Schließlich war und ist KFZ - Mechaniker ein Lehrberuf, man kann also nicht erwarten, dass jeder automatisch mit dieser Technik zurecht kommt.
Mein Tipp: Mut zur historischen Technik, da Einzelteile nach Versagen leicht ausgetauscht werden können. Das hat ganz entschieden Vorteile.
Wer allerdings ohne Ende Strecke macht UND nicht so versiert ist, bitte schön, dann rechnet sich vielleicht sogar eine VAPE, wenn man sich dafür keinen teueren Plasteroller kaufen muss. Dann ist auch ein helles Licht wichtig. Mich stört das Gefunzel nicht so sehr, da ich im Dunklen nicht so oft fahre mit meinen Oldtimern. Dafür hab ich die "Große".
Außerdem war es schon immer so, wer es nicht selbst machen konnte, musste Geld dafür bezahlen, dass es andere für ihn richten. Bei VAPE isses genau so, wers nicht sicher kann/will, muss halt löhnen.

Also wie immer, Ansichtssache.

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Hille
Geschrieben am: 27.11.2008, 10:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (Dave @ 26.11.2008, 17:42)
Weil er die Schnauze voll hat von dem ständigen nachstellen,einstellen usw...

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Wenn die U-Zündung richtig gewartet wird, muß man höchstens alle 2000km mal den U-Abstand kontrollieren. Wichtig ist natürlich, das der Nocken mit einem steifen Fett geschmiert wird. Das vergessen die meisten einfach. Sonst gibt es einfach keine weiteren Probleme.

Zum Thema "Simson-Motor drehen über 10000U/min" kann ich nur den Kopf schütteln.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 27.11.2008, 14:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Hille, ich glaub, wir werden alt und die richtig coolen drehen die Dinger halt so hoch wink.gif

Ich schüttel den Kopf aber im Takt mit...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 27.11.2008, 15:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

ohoh wir wollten hier keinen Streitfred eröffnen, sorry.

Also es wird sicherlich so sein, das der Unterbrecher top ist für jemanden der eine "normale" Simson bewegt und eventuell auch mit dem Licht auskommt.

Ohne Frage.

Hier war halt das Problem, das er erst über sporadische Zündaussetzter geklagt hat und später dann aller 10 Minuten liegen geblieben ist, mit seiner E-Zündung.
Komischer Weise habe ich in der Familie auch Leute, die genau die selben Probleme mit der E-Zündung haben. Ob es an denen liegt oder an dem anscheinden berühmten Baustein kann ich nicht sagen. Es ist halt die Sache, dass wohl auf neuen Grundplatten keine Markierungen vorhanden sind, und wir keine Peilung haben wie wir die Zündung nach dem tauschen der Platte wieder einstellen sollen.

Zudem will er seine Schwalbe im Dauereinsatz bewegen, und ist mit seiner Lichtleistung unzufrieden. Hier muss ich sagen ja seine Schwalbe hat eine geringere Lichtausbeute als meine S51 (obwohl beide 6V 25/25 Watt anliegen haben). Weil wir aber auch schon hier im Forum Andeutungen über Probleme mit der Vape gelesen haben wollten wir nochmal nachfragen wie so die Erfahrungswerte liegen.

Grundsätzlich gebe ich euch auch Recht, in einen Oldtimer gehört auch die original Zündung - eben daran liegt der Reiz. Man muss sich eben mit der "alten" Technik auskennen und arrangieren.

Aber (ja jetzt kommst wink.gif )

Wenn er die Schwalbe täglich nutzen will, sie zuverlässig sein muss und "solide", so habe ich persönlich kein Problem, wenn da eine moderne Zündung verbaut wäre. Zudem muss ich sagen dass es wirklich meilenweite Unterschiede zwischen 6 V 25 Watt Lichtleistung und 12 Watt mit 35 oder gar 45 Watt sind und das wiederum eindeutig der Sicherheit zu gute kommt. PS wir wohnen hier in einer Region, die oft und gerne Nebel hat, zudem auch viele enge Strassen, da hier die Hauptverbindung eine Bundeskraftfahrtstrasse ist (10km) und die Umgehung (25km) eine schmale Landstrasse (1,5 Autos breit) gesäumt von Wald und Bäumen.

Ich habe bei meiner S51 auch alle Kontakte geprüft, alles gesäubert etc. aber dennoch ist das Licht eher zu wenig (aber es ist da und geht schon, ist halt von 1982 und kein neuer Roller).

Wir wollten also im Prinzip etwas besser das Pro und Contra abwägen können, und wollten auf keinen Fall die original Zündung als "Mist" darstellen.

Also Grüße vom ground sea(ro) (Zitat vom Norbert) Enrico


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Sven
Geschrieben am: 27.11.2008, 16:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Wahrscheinlich bin ich der einzige Wahnsinnige hier, der in sein SR2 ne Vape eingebaut hat. Fahre das Ding jetzt schon einige Jahre. Der Hintergrund war der, dass ich von der U-Zündung irgendwann die Schnauze voll hatte, da die Kiste selten über längere Zeit zuverlässig lief. Das wiederum lag nicht an mangelnder Kenntnis der Zusammenhänge, sondern schlicht daran, dass es bis zum damaligen Zeitpunkt für mich nicht möglich war, defekte Teile der Zündung (v.a. die Zündspule, evtl. auch entmagnetisiertes Polrad) gegen Neuteile zu tauschen (ist heute alles viel einfacher). Also defekte Teile gegen gebrauchte Teile tauschen, die dann wohl auch schon nen Hieb weg hatten, das konnte aus Prinzip schon nichts werden. Folglich war der Frust vorprogrammiert und die Entscheidung für was "Wartungsfreies", Neues fiel dann, trotz des hohen Preises nicht sehr schwer.
Der Einbau der modifizierten Vape (Fa. MZ-B, Berlin) getaltete sich wg. einer nicht passgenauen Grundplatte als etwas problematisch, da keine Langlöcher zum Befestigen vorhanden waren. Ging aber nach Anpassung und etwas Einstellerei dann prima. Seit dem hatte ich mit der Zündung nie wieder Probleme. Allerdings ist mir dieses Jahr der Wechselspannungsregler (ist im Schwalbefall aber ein Gleichspannungsregler und damit weniger empfindlich) durchgeschmort, da ich keine Sicherung eingebaut hatte. Aber prinzipiell läuft das Teil zuverlässig wie ein Uhrwerk !

Fazit : unter heutigen Gesichtspunkten v.a.aufgrund der verbesserten Ersatzteillage hätte ich mit der U-Zündung auch keine Probleme mehr, zumal die Vape natürlich wirklich völlig überteuert ist. Und von Originalität wollen wir erst gar nicht reden, aber ich persönlich seh das eh nicht so eng, ist schließlich auch Geschmacksache. Aber ich hab den Schritt nicht bereut.

Gruß Sven
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 27.11.2008, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



MEINE ZUSAMMENFASSUNG/MEIN RUNDUMSCHLAG:


Nabend.Da wir hier sowieso nicht auf einen Nenner kommen,werd ich mich nicht mehr mit Euch streiten,sondern mich wieder auf meinen P o r n o Star konzentrieren.
Texte dazu werde ich nicht mehr schreiben,aber wenigstens die Bilder Online stellen.

Abschliesend möchte ich noch folgendes mitteilen:

Mein Opa entschuldigt sich dafür das er in 40 Jahren Werksangehörigkeit nicht's gelernt hat.Nicht einmal eine Zündung einstellen.In seinem zweiten Leben will er es besser machen.Schönen Gruß Hille.


@Hille und Fahrfisch:

Zum Theme Drehzahl verweise ich auf dieses Video.

Das ist aber "nur" ein 60er.Ich hab den selben als 86er.
Das da keine AWO mithalten kann haben wir letztes Jahr in Suhl gesehen.
Wenn ihr im 4. Anschlag fahrt,schalte ich erst mal in den 2.
Könnte ja mal beim "Mittelbacher Ghostrider" anfragen,den sein 50er Wakü dreht bis 17.500upm.


@Siebenson:

Meinen Roller und meine 86er aus meiner Signatur fahre ich übrigens auch im öffentlichen Straßenverkehr.

Der Roller ist Optisch Orginal,aber technisch dezent "überarbeitet".

Die 86er fahr ich weniger da die nur zum Angeben/Weiber beeindrucken+abschleppen/cool an der Bushalte stehen/Pokale sammeln gedacht und gebaut ist.
Für das Geld das ich da investiert habe,könnte ich...ach,ich lass es leiber.
Allein der ASSO Kolben hat 65 Euro gekostet.


@Alle die finden das die Vape zu teuer ist:

Rechnet mal die Einzelteile (NEU) einer E-Zündung zusammen.Also Grundplatte,Schwungmasse,Steuerteil,usw...
Viel fehlt nicht mehr zu Vape.

@Enrico:

Am besten Du/ihr stellt solche Fragen im SF.net,das hier das falsche Forum dafür.


Zusammenfassend kann man sagen das es doch jedem selbst überlassen ist was für eine Zündung er in welches Moped baut.Egalt ob nun Kontakt Zündung oder E-Zündung.

Ich für meinen Geschmack bleibe bei Elektronikzündungen.Egal ob Simson E-Zündung,VAPE oder PVL.Einstellen und fahren.

Ob das nun an meinem nicht vorhandenen technischen Verständis liegt oder nicht weis ich nicht.
Könnte aber auch an schlechten Erfahrungen liegen.


Ich bin raus.

PeacE

PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 27.11.2008, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



QUOTE (Dave @ 27.11.2008, 17:43)
...
Am besten Du/ihr stellt solche Fragen im SF.net,das hier das falsche Forum dafür.
...


thumbsup.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif thumbsup.gif
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 27.11.2008, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Sorry aber warum soll hier das falsche Forum sein?

Also ich frage eigentlich den Weimaraner.

Wieso soll man sich hier nicht nach sowas fragen können? _uhm.gif

Enrico


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 27.11.2008, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4602
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Hallo Dave...wie alt bist du?


--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Top
joker317
Geschrieben am: 27.11.2008, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



QUOTE
Wieso soll man sich hier nicht nach sowas fragen können?


wink.gif Weil wir alle keine Ahnung haben, merkste doch rolleyes.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 27.11.2008, 19:59
Zitat


Unregistered









Ich finde solche Fragen kann man hier sehrwohl stellen...Ich fand hier gab es eine gute Diskussion mit dem Thema: "Vape oder Simson-Zündung"

Ich kann nur sagen: Ich bin froh, dass ich ne Vape drinhabe...Würde sie nicht wieder gegen eine Unterbrecherzündung oder ne originale Elektronikzündung tauschen, denn ich bin einfach zufrieden damit und hatte bisher keine guten Erfahrungen mit den originalen Simsonzündungen...
Ich hoffe ich werde hier trotzdem nicht als unfähiger Idiot gesehn biggrin.gif





Mit freundlichem Gruß auf den Lippen

Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter