Vape Zündung - wirklich sinnvoll?, Suche für nen Bekannten Erfahrungswerte
lambiman |
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Achja Als erstes ich fahre auch nur U-Zündung würde nichtmal eine E-Zündung haben wollen weil gerade diese mir zu unsicher ist da ich mir unterwegs nicht helfen kann. Ich kann auch sagen das ich seit einem Jahr fahre und nur einmal liegen geblieben bin aber richtig und es war nicht der unterbrecher oder Kondensator sonder die Primärspule das kann dir bei jeder Zündung passieren. Zum Thema licht und Nebel ihr fahrt doch alle Auto schonmal im Nebel unterwegs gewesen da sieht man nichtmal damit genug und hat sogar 2 Scheinwerfer. Und jetzt seit mal alle ehrlich wer von euch fährt denn sein moped jeden tag und ist drauf angewiesen viele haben doch mehrere geht das eine nicht wird das andere genommen und gut ist(oder gar ins auto gesetzt?). Ich denke schon das die Vape eine gut alternative darstellt für leute die entweder nicht wollen oder können diese alten Zündanlagen zu warten oder zu reparieren deshalb sollen diese auch machen da darf es keine vorwürfe geben. Abschliessend bleibt zu sagen wer in einem Originalo Forum die alte Technik runtermacht braucht sich über laute negative stimmen nicht zu wundern
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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fahrfisch |
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@ Dave Na ich hoffe mal nicht, dass wir jemanden, der nach 40 Jahren (Grüß mir deinen Opa, ich habe immer Respekt vor Leuten, die Ahnung haben und Berufserfahrung und zudem noch mit der jungen Generation klarkommen.) die Nase voll von alten Teilen hat, verärgert haben. Wenn du denkst, ich unterstelle einem "alten Hasen", dass er keine Ahnung hat, dann habe ich mich wahrscheinlich unsauber ausgedrückt. Ich weiß ja auch nicht, ob sich dein Großvater schon intensivst mit der "Problemschwalbe" befasst hat. Offensichtlich geht es ja wohl nicht einmal um eine Unterbrecherzündung, oder? Damals gabs auch schon die Diskussion, als die Elektronische Zündung beim S50 eingeführt wurde. Jeder war froh, dass er nicht mehr ölen und einstellen musste, hat aber dem "neumodischen Zeugs" insgeheim mißtraut. Schließlich gibt es bei manchen elektronischen Alt - Teilen im Störfall nur raus und hoffen, dass es im Keller liegt oder es wird eben teuer. Bei Youngtimerautos geht das jetzt auch schon los, die Elektronik ist eben in dem Fall nie so langlebig wie die Mechanik. So bitte ich verstanden zu werden. Mein Schwiegervater hat auch etwa 40 Jahre an Autos und Motorrädern rumgemacht. Er war gelernter KFZ - Schlosser und hat nach dem Ausscheiden aus dem Job in der Braunkohle als Techniker weitergemacht. Das erste was er sich gekauft hat, war eine S 50 mit Elektronikzündung!. Die läuft heute noch, wird aber fast nicht mehr gefahren. Originalton Schwiegerpapa: Ich hab die Schnauze voll, ständig dran rumfummeln! Hier stellste einmal ein und Ruhe is! Heute lässt er die Batterie im Auto wechseln, weil er nicht mehr will! Ich hatte ja auch geschrieben, dass es drauf ankommt, wofür. Für meine 1000 km im Jahr brauch ich keine VAPE. Wenn ihr viel fahrt, dann ist es schon die Überlegung wert. So und nun zum Thema Drehzahl. Ich persönlich finde es natürlich ätzend, die kleinen Dinger so auszuquetschen. Ich muss das auch, denn ich fahre ein SR 2. Ich freue mich an so Sachen, wie schön ich im 2. Gang über den Kyffhäuser gekommen bin und so. Ich könnte, selbst wenn ich wollte, keine Biene an der Haltestelle abschleppen, da ich nur einen Sitz habe Will sagen, ich gehöre nicht zur Tuning - Fraktion. Du gehörst nicht zur Oldi - Fetisch - Kaste, wie ich dem entnehme und greifst dir sicher an den Kopf, wenn einer einer SW 14 - Schraube hinterherhechelt. Ich greif mir halt an den Kopf, wenn jemand meint, mit einem Moped zu fahren wie mit einem Motorrad. Wie gesagt, ich nehm dann die Große. Fahre aber selbst mit der so, dass du mich wahrscheinlich im Anzug versägst. Bitteschön. Und ich denke, dass du eigentlich Spaß verstehst, wenn du Sprüche bringst wie"das als Vergaser, was wir als Motor haben" und das andere mit dem Hirn. Wer so kommt, sollte auch einen Knuff vertragen. Komm doch zum UT nach Thüringen. Bier trinken alle, ob Originalfetischist oder Tuner! In diesem Sinne, bleib bei uns und genieße die manchmal auftretenden Streitfreds. Sie sind meistens immer lieb gemeint. Hendrik 2. Edit: Ich bin übrigens mit unglaublichen 1,5 Litern auf 100 km zum UT 2 gefahren. Ich weiß ja nicht, was die kleine 80 ger so nimmt, aber die zurück gelegte Strecke und der dafür verwendete Sprit ist mir auch nicht unwichtig.
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Weimaraner |
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QUOTE (enrico-82 @ 27.11.2008, 19:54) | Sorry aber warum soll hier das falsche Forum sein?
Also ich frage eigentlich den Weimaraner.
Wieso soll man sich hier nicht nach sowas fragen können?
Enrico |
Ne, ne Enrico. Die Frage ist schon gut. Auch die Diskussion im FACHLICHEN Sinn. Man kann immer was dazulernen und Erfahrungen anderer finde ich auch immer sehr bereichernd. Man sollte -und damit bist nicht Du gemeint- aber auch andere Meinungen gelten lassen, sonst ist es ja keine Diskussion. Hier sind einige versierte Hasen dabei, auf deren technische Meinung ich viel gebe. Bei einigen Fragen gibt es nun mal aber nicht nur die Antwort "Ja" oder "Nein". Mein Beitrag war eher leicht ironisch zu verstehen. Grüße Andreas
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enrico-82 |
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Morgen, ok ich hatte es nur nicht so ganz geblickt Also ich finde es eben hier gut, dass nicht nur Leute rumschwirren die sagen: "Mit deinem 50er wird das nichts, schleif den Lack an, wirf die Teile 1 Winter unter eine Tanne und dann häng einen 70er rein." Ich sage mir persölich auch, das ich lieber mit meinen 50ccm "sicher" unterwegs bin als mit 60ccm (bei 5 km/h mehr) ständig Angst habe das man mich erwischt. So und Tobi hat sich nun entschieden, er bekommt zu Weihnachten eine Vape geschenkt. Bin mir sicher für Ihn ist das auch fast die beste Wahl. Beim Einbau werde ich dabei sein, mal sehen. Ach und sorry aber ich muss auch immer schmunzeln wenn jemand Eska Schrauben wie Gold verehrt. Aber es ist auch positiv, so bleiben Originale erhalten. Mittlerweile fahren wir alle ja zumindest Youngtimer, viele sogar Oldtimer. Noch ein kurzer Satz zu den Zündungen: Also ich für meinen Teil kenne nur wenige E-Fahrer, dafür aber viele Unterbrecherbegeisterte. Da fällt mir ein. ich sollte nächstes Jahr mal den Filz ölen und ggf. etwas Fetten, habe an der Zündung seit 5 jahren nichts gemacht (mit Standzeit von 3 Jahren) aber er läuft tadellos. Kann auch daran liegen, das momentan alles noch "DDR-Ware" ist. Neue Ersatzteile liegen im Keler, sollten die aber nichts taugen bleibt auch hier fast nur eine moderne Zündung über. In diesem Sinne vielen Dank für Eure Antworten, sie haben geholfen. Enrico Für alle Schraubensucher => KLICK
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RoyM |
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QUOTE (lambiman @ 27.11.2008, 23:14) | Und jetzt seit mal alle ehrlich wer von euch fährt denn sein moped jeden tag und ist drauf angewiesen viele haben doch mehrere geht das eine nicht wird das andere genommen und gut ist(oder gar ins auto gesetzt?).
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Ich bin jeden Wochentag sofern nicht Urlaub oder ähnliches auf mein Moped angewiesen, 40km hin und zurück ob auf arbeit oder in die Berufsschule. Auto habe ich noch keins und mein Essi ist noch nicht fertig. Fahre nun seit letztem August Moped und habe bereits 12000 km runtergespult, Motor neu gemacht und Unterbrecherzündung eingestellt und der Bock läuft auch schon ohne das ich 1 mal die Zündung gemacht habe sogar mit 63ccm. Lediglich letzten Monat hat mich meine Zündung im Stich gelassen, weil sich ein Kabel von der Zündspule gelöst hat neue Zündspule gekauft und alte wieder gebaut und auf reserve gelegt, Unterbrecher nochmals geölt und fertig. Hatte bisher keine Probleme mit Zündungen. Hätte aber auch nix gegen eine Vape Zündung Mfg
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Stargeschwader Zwickau
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ArmeeSimson |
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Hallo also ich Fahre auch jeden Tag mit Moped die hat die E zündung drin gab noch nie Probleme und in meiner Schwalbe eine U zündung und wenn man die einmal gut eingestellt hat kann man auch bei 30 grad fahren und springt warm an aalso ich find beides gut. mal eine andere frage ich hab mir Selettra zündung besorgt fürn Schmalen Taler für mein 70er Rally Monte Lugau Schwalbe hat jemand eine ahnung wie man sie richtig einstellt oder wo sowas steht mfg Florian
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Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
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Auxburger |
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Amüsant, dass den E-Zündungs-Freunden hier immer gerne Nicht-Können unterstellt wird.
Bei den meisten ist's aber doch eher Nicht-Wollen. Klar kann ich unterwegs mal eben eine U-Zündung nachstellen, reinigen, flicken ... aber z.B. bei der Schwalbe /1 schraubt man eine Weile, bevor man überhaupt rankommt. Da fällt mir während des Wochenendausflugs doch Vergnüglicheres ein, und in der wenigen Freizeit unter der Woche sowieso.
Nein, die E-Zündungen kann man unterwegs nicht warten oder einstellen - das muss man aber auch gar nicht, sie laufen einfach. Echte Defekte wie etwa eine gebrochene Spule o.ä. flickt man auch bei U-Zündung nicht unterwegs, das ist also kein echtes Argument.
Dazu kommt, dass die heutigen Nachbau-Unterbrecher bei weitem nicht die Standzeiten erreichen wie die originalen - auch nicht bei den Leuten, die noch wissen, dass die Nockenbahn mit zähem Öl geölt gehört und nicht etwa gefettet.
Warum also E-Zündung? Vielleicht weil manche Leute lieber fahren als schrauben.
Welcher U-Zündungs-Freund setzt sich schon am Wochenende ohne jede weitere Vorbereitung aufs Simson-Gerät und ballert mal eben so zweimal hintereinander 350 Kilometer durchs Land, ohne auch nur ein einziges Werkzeug in der Tasche?
Meine VAPEisierte Schwalbe hat das gerade wieder einmal hinter sich - störungsfrei trotz Außentemperaturen bis 40°C, stundenlangem Dauervollgas und Bergstrecken.
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meisterB |
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QUOTE (Dazzle @ 14.07.2010, 14:06) | man man man,,, müßt ihr denn immer die Leichen aus dem Keller zerren? Kuckt mal wann der Fred begonnen wurde.
Meine Meinung zum Thema Zündung ist: Elektronik. Warum? Weil es keine Unterbrecher mehr neu gibt die den Namen auch verdienen. Ansonsten hätt ich auch keine Probleme damit. |
Dann solltest du aber auf Vape umstellen. So schlecht wie die Nachbau-E-Geber sein sollen... Grüße, Sebastian
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meisterB |
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QUOTE (Siebenson @ 14.07.2010, 14:38) | QUOTE (meisterB @ 14.07.2010, 14:31) | Ich werd mal ne Vape ausprobieren.
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Vergiss aber nicht, sie auch eintragen zu lassen Denn sonst fährst Du ohne Betriebserlaubnis. S-U |
Jap. Wenn dann richtig. Da bin ich ein viel zu großer Angsthase.
Grüße, Sebastian
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enrico-82 |
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350km fahre ich nicht am Stück - aber das liegt an meinem zarten Hinterteil, dennoch ist mein Mopped immer voll gepackt bei 150km Touren zu zweit. Mit Picknicksachen - Essen und Trinken. Werkzeug hab ich nur das Bordwerkzeug dabei und das habe ich in letzter Zeit nur für den Sr 2 (beim aufbau) benutzt. Bei Hitze und Kälte habe ich keine Probleme - Vorbereitet wird auch nur der Luftdruck und der volle Tank vor Ausfahrten (das macht aber glabe ich auch keine Vape).
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Auxburger |
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QUOTE (Siebenson @ 14.07.2010, 14:38) | QUOTE (meisterB @ 14.07.2010, 14:31) | Ich werd mal ne Vape ausprobieren.
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Vergiss aber nicht, sie auch eintragen zu lassen Denn sonst fährst Du ohne Betriebserlaubnis. S-U |
... und das wird auch bei der 27. Wiederholung nicht wahrer.
Es ist nur ein weiteres beliebtes Scheinargument, mit dem die Originalitätsfetischisten den technischen Fortschritt schlechtreden wollen.
Fakt: Bei Erstzulassung vor 1.1.2002 kann man an der Fahrzeugelektrik machen was man will. Weder müssen E-zugelassene Bauteile verwendet werden, noch muss etwas eingetragen werden. Noch nicht einmal Umbauten an der Beleuchtung müssen eingetragen werden, sofern dabei die gängigen Vorschriften zum Anbau beachtet worden sind.
Die Prüfer teilen sich hier in zwei Kategorieren: Die ehrlichen und kundenorientierten, die dich einfach wieder wegschicken - und die umsatzorientierten, die die leicht verdienten 60 Euro gerne nehmen.
Erstere schreiben natürlich keine Belege - und daran geilt sich die "gib mir doch einen schriftlichen Beleg, dass man das nicht eintragen muss" dann wieder auf.
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