Headerlogo Forum


Seiten: (7) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vape Zündung - wirklich sinnvoll?, Suche für nen Bekannten Erfahrungswerte
lambiman
Geschrieben am: 27.11.2008, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Achja

Als erstes ich fahre auch nur U-Zündung würde nichtmal eine E-Zündung haben wollen weil gerade diese mir zu unsicher ist da ich mir unterwegs nicht helfen kann.

Ich kann auch sagen das ich seit einem Jahr fahre und nur einmal liegen geblieben bin aber richtig und es war nicht der unterbrecher oder Kondensator sonder die Primärspule das kann dir bei jeder Zündung passieren.

Zum Thema licht und Nebel ihr fahrt doch alle Auto schonmal im Nebel unterwegs gewesen da sieht man nichtmal damit genug und hat sogar 2 Scheinwerfer.

Und jetzt seit mal alle ehrlich wer von euch fährt denn sein moped jeden tag und ist drauf angewiesen viele haben doch mehrere geht das eine nicht wird das andere genommen und gut ist(oder gar ins auto gesetzt?).

Ich denke schon das die Vape eine gut alternative darstellt für leute die entweder nicht wollen oder können diese alten Zündanlagen zu warten oder zu reparieren
deshalb sollen diese auch machen da darf es keine vorwürfe geben.

Abschliessend bleibt zu sagen wer in einem Originalo Forum die alte Technik runtermacht braucht sich über laute negative stimmen nicht zu wundern rolleyes.gif


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 27.11.2008, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



@ Dave
Na ich hoffe mal nicht, dass wir jemanden, der nach 40 Jahren (Grüß mir deinen Opa, ich habe immer Respekt vor Leuten, die Ahnung haben und Berufserfahrung und zudem noch mit der jungen Generation klarkommen.) die Nase voll von alten Teilen hat, verärgert haben.
Wenn du denkst, ich unterstelle einem "alten Hasen", dass er keine Ahnung hat, dann habe ich mich wahrscheinlich unsauber ausgedrückt. Ich weiß ja auch nicht, ob sich dein Großvater schon intensivst mit der "Problemschwalbe" befasst hat. Offensichtlich geht es ja wohl nicht einmal um eine Unterbrecherzündung, oder?
Damals gabs auch schon die Diskussion, als die Elektronische Zündung beim S50 eingeführt wurde. Jeder war froh, dass er nicht mehr ölen und einstellen musste, hat aber dem "neumodischen Zeugs" insgeheim mißtraut. Schließlich gibt es bei manchen elektronischen Alt - Teilen im Störfall nur raus und hoffen, dass es im Keller liegt oder es wird eben teuer. Bei Youngtimerautos geht das jetzt auch schon los, die Elektronik ist eben in dem Fall nie so langlebig wie die Mechanik.

So bitte ich verstanden zu werden.

Mein Schwiegervater hat auch etwa 40 Jahre an Autos und Motorrädern rumgemacht. Er war gelernter KFZ - Schlosser und hat nach dem Ausscheiden aus dem Job in der Braunkohle als Techniker weitergemacht. Das erste was er sich gekauft hat, war eine S 50 mit Elektronikzündung!. Die läuft heute noch, wird aber fast nicht mehr gefahren. Originalton Schwiegerpapa: Ich hab die Schnauze voll, ständig dran rumfummeln! Hier stellste einmal ein und Ruhe is! Heute lässt er die Batterie im Auto wechseln, weil er nicht mehr will!

Ich hatte ja auch geschrieben, dass es drauf ankommt, wofür. Für meine 1000 km im Jahr brauch ich keine VAPE. Wenn ihr viel fahrt, dann ist es schon die Überlegung wert.

So und nun zum Thema Drehzahl.
Ich persönlich finde es natürlich ätzend, die kleinen Dinger so auszuquetschen. Ich muss das auch, denn ich fahre ein SR 2. Ich freue mich an so Sachen, wie schön ich im 2. Gang über den Kyffhäuser gekommen bin und so. Ich könnte, selbst wenn ich wollte, keine Biene an der Haltestelle abschleppen, da ich nur einen Sitz habe cool.gif

Will sagen, ich gehöre nicht zur Tuning - Fraktion. Du gehörst nicht zur Oldi - Fetisch - Kaste, wie ich dem entnehme und greifst dir sicher an den Kopf, wenn einer einer SW 14 - Schraube hinterherhechelt. Ich greif mir halt an den Kopf, wenn jemand meint, mit einem Moped zu fahren wie mit einem Motorrad. Wie gesagt, ich nehm dann die Große. Fahre aber selbst mit der so, dass du mich wahrscheinlich im Anzug versägst. Bitteschön.
Und ich denke, dass du eigentlich Spaß verstehst, wenn du Sprüche bringst wie"das als Vergaser, was wir als Motor haben" und das andere mit dem Hirn. Wer so kommt, sollte auch einen Knuff vertragen.
Komm doch zum UT nach Thüringen. Bier trinken alle, ob Originalfetischist oder Tuner!

In diesem Sinne, bleib bei uns und genieße die manchmal auftretenden Streitfreds. Sie sind meistens immer lieb gemeint.

Hendrik

2. Edit: Ich bin übrigens mit unglaublichen 1,5 Litern auf 100 km zum UT 2 gefahren. Ich weiß ja nicht, was die kleine 80 ger so nimmt, aber die zurück gelegte Strecke und der dafür verwendete Sprit ist mir auch nicht unwichtig. wink.gif


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 27.11.2008, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



QUOTE (enrico-82 @ 27.11.2008, 19:54)
Sorry aber warum soll hier das falsche Forum sein?

Also ich frage eigentlich den Weimaraner.

Wieso soll man sich hier nicht nach sowas fragen können? _uhm.gif

Enrico

Ne, ne Enrico.
Die Frage ist schon gut. _console.gif Auch die Diskussion im FACHLICHEN Sinn. Man kann immer was dazulernen und Erfahrungen anderer finde ich auch immer sehr bereichernd. Man sollte -und damit bist nicht Du gemeint- aber auch andere Meinungen gelten lassen, sonst ist es ja keine Diskussion. Hier sind einige versierte Hasen dabei, auf deren technische Meinung ich viel gebe. Bei einigen Fragen gibt es nun mal aber nicht nur die Antwort "Ja" oder "Nein".
Mein Beitrag war eher leicht ironisch zu verstehen.
Grüße Andreas
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 28.11.2008, 09:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Morgen,

ok ich hatte es nur nicht so ganz geblickt wink.gif

Also ich finde es eben hier gut, dass nicht nur Leute rumschwirren die sagen:

"Mit deinem 50er wird das nichts, schleif den Lack an, wirf die Teile 1 Winter unter eine Tanne und dann häng einen 70er rein."

Ich sage mir persölich auch, das ich lieber mit meinen 50ccm "sicher" unterwegs bin als mit 60ccm (bei 5 km/h mehr) wink.gif ständig Angst habe das man mich erwischt.

So und Tobi hat sich nun entschieden, er bekommt zu Weihnachten eine Vape geschenkt. Bin mir sicher für Ihn ist das auch fast die beste Wahl. Beim Einbau werde ich dabei sein, mal sehen.

Ach und sorry aber ich muss auch immer schmunzeln wenn jemand Eska Schrauben wie Gold verehrt. Aber es ist auch positiv, so bleiben Originale erhalten.
Mittlerweile fahren wir alle ja zumindest Youngtimer, viele sogar Oldtimer.

Noch ein kurzer Satz zu den Zündungen:
Also ich für meinen Teil kenne nur wenige E-Fahrer, dafür aber viele Unterbrecherbegeisterte. Da fällt mir ein. ich sollte nächstes Jahr mal den Filz ölen und ggf. etwas Fetten, habe an der Zündung seit 5 jahren nichts gemacht (mit Standzeit von 3 Jahren) aber er läuft tadellos. Kann auch daran liegen, das momentan alles noch "DDR-Ware" ist. Neue Ersatzteile liegen im Keler, sollten die aber nichts taugen bleibt auch hier fast nur eine moderne Zündung über.

In diesem Sinne vielen Dank für Eure Antworten, sie haben geholfen.
thumbsup.gif
Enrico

Für alle Schraubensucher => KLICK _console.gif laugh.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 28.11.2008, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Ich schliesse mich Enrico voll und ganz an, Tuningzylinder halten eh nich so lange wie die guten alten Eisen! Ich habe auch genug Durchzug mit 50ccm! Wenn man sein Moped richtig pflegt und einstellt, brauch man garnicht an Tuningmaßnahmen zu denken!

Mfg Benny
PME-Mail
Top
RoyM
Geschrieben am: 16.04.2009, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 101
Mitgliedsnummer.: 1777
Mitglied seit: 02.01.2009



QUOTE (lambiman @ 27.11.2008, 23:14)
Und jetzt seit mal alle ehrlich wer von euch fährt denn sein moped jeden tag und ist drauf angewiesen viele haben doch mehrere geht das eine nicht wird das andere genommen und gut ist(oder gar ins auto gesetzt?).


Ich bin jeden Wochentag sofern nicht Urlaub oder ähnliches auf mein Moped angewiesen, 40km hin und zurück ob auf arbeit oder in die Berufsschule. Auto habe ich noch keins und mein Essi ist noch nicht fertig.
Fahre nun seit letztem August Moped und habe bereits 12000 km runtergespult, Motor neu gemacht und Unterbrecherzündung eingestellt und der Bock läuft auch schon ohne das ich 1 mal die Zündung gemacht habe sogar mit 63ccm. Lediglich letzten Monat hat mich meine Zündung im Stich gelassen, weil sich ein Kabel von der Zündspule gelöst hat neue Zündspule gekauft und alte wieder gebaut und auf reserve gelegt, Unterbrecher nochmals geölt und fertig.
Hatte bisher keine Probleme mit Zündungen.
Hätte aber auch nix gegen eine Vape Zündung wink.gif

Mfg


--------------------
Stargeschwader Zwickau
PME-Mail
Top
ArmeeSimson
Geschrieben am: 11.06.2009, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 1495
Mitglied seit: 24.08.2008



Hallo

also ich Fahre auch jeden Tag mit Moped die hat die E zündung drin gab noch nie Probleme und in meiner Schwalbe eine U zündung und wenn man die einmal gut eingestellt hat kann man auch bei 30 grad fahren und springt warm an aalso ich find beides gut.

mal eine andere frage ich hab mir Selettra zündung besorgt fürn Schmalen Taler für mein 70er Rally Monte Lugau Schwalbe hat jemand eine ahnung wie man sie richtig einstellt oder wo sowas steht

mfg Florian wink.gif


--------------------
Wer Rechtschreib fehler findet kann sie behalten !
PME-MailICQ
Top
Auxburger
Geschrieben am: 14.07.2010, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Amüsant, dass den E-Zündungs-Freunden hier immer gerne Nicht-Können unterstellt wird.

Bei den meisten ist's aber doch eher Nicht-Wollen. Klar kann ich unterwegs mal eben eine U-Zündung nachstellen, reinigen, flicken ... aber z.B. bei der Schwalbe /1 schraubt man eine Weile, bevor man überhaupt rankommt. Da fällt mir während des Wochenendausflugs doch Vergnüglicheres ein, und in der wenigen Freizeit unter der Woche sowieso.

Nein, die E-Zündungen kann man unterwegs nicht warten oder einstellen - das muss man aber auch gar nicht, sie laufen einfach. Echte Defekte wie etwa eine gebrochene Spule o.ä. flickt man auch bei U-Zündung nicht unterwegs, das ist also kein echtes Argument.

Dazu kommt, dass die heutigen Nachbau-Unterbrecher bei weitem nicht die Standzeiten erreichen wie die originalen - auch nicht bei den Leuten, die noch wissen, dass die Nockenbahn mit zähem Öl geölt gehört und nicht etwa gefettet.

Warum also E-Zündung? Vielleicht weil manche Leute lieber fahren als schrauben.

Welcher U-Zündungs-Freund setzt sich schon am Wochenende ohne jede weitere Vorbereitung aufs Simson-Gerät und ballert mal eben so zweimal hintereinander 350 Kilometer durchs Land, ohne auch nur ein einziges Werkzeug in der Tasche?

Meine VAPEisierte Schwalbe hat das gerade wieder einmal hinter sich - störungsfrei trotz Außentemperaturen bis 40°C, stundenlangem Dauervollgas und Bergstrecken.


--------------------
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 14.07.2010, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



man man man,,, müßt ihr denn immer die Leichen aus dem Keller zerren? tongue.gif
Kuckt mal wann der Fred begonnen wurde.

Meine Meinung zum Thema Zündung ist: Elektronik. Warum? Weil es keine Unterbrecher mehr neu gibt die den Namen auch verdienen. Ansonsten hätt ich auch keine Probleme damit.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 14.07.2010, 13:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (Dazzle @ 14.07.2010, 14:06)
man man man,,, müßt ihr denn immer die Leichen aus dem Keller zerren?  tongue.gif
Kuckt mal wann der Fred begonnen wurde.

Meine Meinung zum Thema Zündung ist: Elektronik. Warum? Weil es keine Unterbrecher mehr neu gibt die den Namen auch verdienen. Ansonsten hätt ich auch keine Probleme damit.

Dann solltest du aber auf Vape umstellen. wink.gif So schlecht wie die Nachbau-E-Geber sein sollen...

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Dazzle
Geschrieben am: 14.07.2010, 13:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Mag sein, aber die alten weiß/gelben sind bisher nicht kaputt gegangen wink.gif
Und die kann man "reparieren"


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 14.07.2010, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (Dazzle @ 14.07.2010, 14:20)
Mag sein, aber die alten weiß/gelben sind bisher nicht kaputt gegangen wink.gif
Und die kann man "reparieren"

Is ja auch jedem frei gestellt was er macht.
Ich werd mal ne Vape ausprobieren.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 14.07.2010, 13:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (Siebenson @ 14.07.2010, 14:38)
QUOTE (meisterB @ 14.07.2010, 14:31)

Ich werd mal ne Vape ausprobieren.


Vergiss aber nicht, sie auch eintragen zu lassen wink.gif

Denn sonst fährst Du ohne Betriebserlaubnis.

S-U

Jap. Wenn dann richtig. Da bin ich ein viel zu großer Angsthase.

Grüße, Sebastian




--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
enrico-82
Geschrieben am: 14.07.2010, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



350km fahre ich nicht am Stück - aber das liegt an meinem zarten Hinterteil, dennoch ist mein Mopped immer voll gepackt bei 150km Touren zu zweit.

Mit Picknicksachen - Essen und Trinken.

Werkzeug hab ich nur das Bordwerkzeug dabei und das habe ich in letzter Zeit nur für den Sr 2 (beim aufbau) benutzt.

Bei Hitze und Kälte habe ich keine Probleme - Vorbereitet wird auch nur der Luftdruck und der volle Tank vor Ausfahrten (das macht aber glabe ich auch keine Vape).

wink.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Auxburger
Geschrieben am: 14.07.2010, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



QUOTE (Siebenson @ 14.07.2010, 14:38)
QUOTE (meisterB @ 14.07.2010, 14:31)

Ich werd mal ne Vape ausprobieren.


Vergiss aber nicht, sie auch eintragen zu lassen wink.gif

Denn sonst fährst Du ohne Betriebserlaubnis.

S-U

... und das wird auch bei der 27. Wiederholung nicht wahrer.

Es ist nur ein weiteres beliebtes Scheinargument, mit dem die Originalitätsfetischisten den technischen Fortschritt schlechtreden wollen.

Fakt: Bei Erstzulassung vor 1.1.2002 kann man an der Fahrzeugelektrik machen was man will. Weder müssen E-zugelassene Bauteile verwendet werden, noch muss etwas eingetragen werden. Noch nicht einmal Umbauten an der Beleuchtung müssen eingetragen werden, sofern dabei die gängigen Vorschriften zum Anbau beachtet worden sind.


Die Prüfer teilen sich hier in zwei Kategorieren: Die ehrlichen und kundenorientierten, die dich einfach wieder wegschicken - und die umsatzorientierten, die die leicht verdienten 60 Euro gerne nehmen.

Erstere schreiben natürlich keine Belege - und daran geilt sich die "gib mir doch einen schriftlichen Beleg, dass man das nicht eintragen muss" dann wieder auf.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter