Neuling braucht Hilfe!
jagdhamsterin |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1554

|
 Grüß dich Christine  Ich freu mich das noch jemand weibliches den Weg hierher gefunden hat...und sich dazu noch für einen Star begeistert. Um dir dabei zu helfen ein gutes Moped auszusuchen bin ich noch zu sehr Frischling aber du bist hier in den besten Händen Ich habe auch einen Star BJ 1965 und bin dabei den so gut wie ich es schaffe zu restaurieren. Mithilfe des Forums wird es mir bestimmt gelingen Ich wünsche dir hier viel Spass liebe Grüße Dina
--------------------
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
Genial es werden mehr Starfahrer(siehe Signatur) Also um mal auf deine checkliste zukommen hier ein paar antworten von mir -Letzte Inbetriebnahme?(Eigentlich egal da keine anmeldung wie zb bei motorrad nötig ist also auch kein Tüv) -Papiere?(wär schon schön wenns originale wären aber man kann die sich auch beim KBA nachbestellen) -Tank rostig?(sehr gute frage wobei man das alles noch machen kann) -Zündschlüssel/Sitzkastenschlüssel vorhanden?(zündschlüssel ist da aber gerade das sitzbankschloss is zzt garnicht mehr zu bekommen) -Geht das Licht bzw. die Lichtelektronik?(ist fast unverwüstlich geht aber auch nur wenn der motor läuft höchstens mal ne Birne kaputt wär kein problem) -Irgendwelche sonstigen Mängel, Rost, Verbiegungen, Kette etc.?(rost fast nicht verhinderbar wenn der rahmen verzogen ist wärs sehr bitter würde ich am besten telefonisch klären) -Typennummer erkennbar?(wenn nicht mehr finger weg) -Ist schon was restauriert bzw. verändert/überholt worden?(sah nicht so aus höchstens mal lack von tank und seitenblechen da sehr hell) -Alter vom Kolben(also im inserat steht 24786KM das ist schon sehr viel für die zylindergarnitur man gibt so 20000 an dann ist er verschlissen wobei das auch darauf ankommt wie der motor die ganzen jahre über geschunden wurde das ist grenzwertig) -Alter der Bowdenzüge(sind original also mindestens 37jahre wobei es meistens mit ner abschmierung getan ist ausser beim kupplungszug die sind meistens schon neuer -Alter der Reifen(garantiert noch ddr ware es ist dir überlassen ob du neue kaufts zu empfehlen wärs schon rein aus sicherheitsgründen zwingen tät dich aber keiner) Der lack sieht übrigens noch sehr gut aus fürn Star normalerweise sehn die schlimmer aus Was du schonmal einplanen kannst sind folgende sachen Batterie 6V 4,5AH ohne gehen die blinker und hupe nicht Einige Gummis zb. Fussraste Nach ner Vergaserreinigung wird sich zeigen ob noch düsen oder schwimmer o.ä. gebraucht wird Blinkergläser gibts einzeln Ich denke auch dir kann bestimmt jemand alles zusammen beim händler um die ecke kaufen und zuschicken ist nur einmal versand oder du findest einen händler in der nähe der alles besorgen kann P.S.Anbei mein Star kam 300 is aber alles dran und war problemlos in gang zu bringen Gruss Dirk
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
anokhi |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 1728

|
So, jetzt hab ich alles geklärt. Der Star für 350 war leider nicht auffindbar, da wahrscheinlich schon verkauft und nicht aus'm Netz genommen... Tja, da saß ich nu und greinte vor mich hin. Wir haben dann wild hin und her überlegt und diverse Alternativen durchgesprochen. Er fährt heute nach Hamburg, um einen Oldtimer hierher zu transportieren...da ist noch Platz für so ne kleine Möhre im Transporter... Ich hab jetzt nach langem Ringen mit mir selbst (und ihm  ) den dunklen Star von 1967 genommen, da er top in Ordnung ist und ich noch etwas handeln konnte: 1. Er erlässt mir den Transport, da er selbst fährt. (wären sonst 120 Euro gewesen) 2. Er gibt mir 100 Euro Nachlass. Damit kostet das gute Stück mich immer noch 500 (jaul), aber er ist einfach soooo schön. Tank ist nicht rostig, ist grad nicht angesprungen, da die Bowdenzüge ausgehängt waren, aber das macht er mir eben noch fertig, sonst ist er tiptop. Hier mal zwei Bilders:
Angefügtes Bild

|
|
|
anokhi |
|
Newbie

|
Nr. 2... Hier mal die Daten: -Erstzulassung 1/67 -10.000 km -dunkler Originallack, Sitzbank, Auspuff etc. -Silbervasen-Tankdeckel -Chrom überall noch brauchbar -bis auf normale altersbedingte Spuren kein großartiger Rost, Tank rostfrei Ist er nicht schön?
Angefügtes Bild

|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Mit 500 Gesamt hast Du kein Schnäppchen gemacht, ich finde jedoch bis auf Kleinigkeiten, dass es ein schöner Star ist. Wenn Dir Steffen Lange so entgegenkommt, finde ich das auch mehr als fair. Du hast das Ding also an der preislichen Obergrenze erworben. Dafür solltest Du Dich draufsetzen und fahren können. Ein paar Kleinigkeiten wie Bowdenzüge ölen, ne neue Batterie usw. schlagen arbeitsmässig und monitär nicht toll zu Buche. Wenn es Probleme gibt, sind wir hier ja auch noch da. Schau mal ganz oben am Bildschirmrand in die Nutzerkarte. Vielleicht findest Du für den E-Fall jemand bei Dir in der Nähe.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
anokhi |
|
Newbie

|
So. Übergabe fertig. Es gibt natürlich zwei Wermutstropfen: 1. Der Schwimmer im Vergaser hängt offenbar fest. D.h., mit Startspray kriegt man ihn zwar zum römmrömm, aber dann geht kein Benzin durch das Ventil durch und er bleibt nicht an. Er läuft also noch nicht richtig, ist aber vor einiger Zeit geprüft worden, der Benzinhahn ist neu. Herr Lange hat mir hoch und heilig versprochen, dass er geht, sonst schickt er mir kostenlos einen neuen Schwimmer. Ich muss also den Vergaser auseinandernehmen. Hat er mir erklärt, ist einigermaßen logisch, hab sogar ich kapiert. Hab nur ein bisschen Schiss, dass ich nachher was falsch zusammensetzen könnte. 2. Der Bowdenzug ist ausgehakt, dreht zumindest hohl am Griff. Muss den alten wieder einhängen (weiß nicht, wie das geht, muss nachlesen), oder nen neuen ordern, falls er kaputt sein sollte. Weil ihm das jetzt etwas unangenehm war, dass er nicht sofort richtig ansprang, hat er mir nochmal 20 Euro Nachlass gegeben. Also 480 insgesamt. Ansonsten ist er tiptop-kein Rost, nur ganz vorn am Schutzblech etwas nachgepinselt (in der richtigen Farbe, fällt kaum auf), Auspuff hat ein winziges Beulchen, sieht man aber quasi nicht-ansonsten wirklich alles schön, Sitzbank ist heile usw. So, Leute, ich hoffe, ich hab mir jetzt keinen Mist andrehen lassen. Habt ihr ne Idee, wie lang das in etwa dauern könnte, bis ich ihn flott für ne Probefahrt habe?
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1724Das ist der Vergaserfred. An hand dessen sollte es kein Problem für Dich sein, den Vergaser zu zerlegen und zu prüfen. Kommt drauf an, wie fit Du in mechanischen Dingen bist. Als Neuling empfielt es sich immer, vor Ausbau, Demontagen Fotos zu machen. Es geht eben als Neuling ganz schnell, man vergisst die einfachsten Dinge. Das ist einfach so. Scheue Dich nicht, hier Fragen zu stellen. Ich habe den Fred in Beobachtung. Es gibt vorerst für Dich nur zwei Dinge: Vergaser und Zündung. Das ist (allerdings mit Routiene) eine Frage von einer Stunde. Dann muss das Ding laufen. Halt uns auf dem Laufenden (und ich denke nicht, dass Du "Mist" gekauft hast)
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
Der Teufel liegt zwar meist im Detail aber ich denke er war kein Fehlkauf so wie sich das auf den Bildern darstellt Was steht eigentlich auf dem Typenschild SR4-2 oder SR4-2/1 67 wurde nämlich grad umgestellt Wie soll ich mir das vorstellen das der Bouwdenzug hohl dreht kann man den sehr weit zurückdrehen und hat dann eine weiten weg bis der zug sich bewegt Dann is der Anschlag im Drehgriff defekt is jetzt nicht da schlimmste. Oder etwas zuviel spiel unterm lenker hat man eine einstellschraube um das spiel des zuges zu verstellen sollte 2-4mm Spiel haben Den Vergaser öffnen sollte kein problem sein ich häng mal ein Bild an wie der von innen aussieht ohne schwimmer natürlich P.S. Die vorderkotflügel der vogelserie waren sehr oft ausgebessert an der spitze da dort schön steine und dreck dranfliegen irgendwann rostets dann halt Gruss Dirk
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Dirk, wenn man mit einem Star mal auf die Fresse (sorry  ) geflogen ist, hat es die vordere Kotflügelspitze immer erwischt. das wurde halt überlackiert. Das hab ich auch. Was den Gasgriff angeht: Es ist ein Kulissengriff (SR1/2 hatte z.B. einen Wickelgriff). Die richtige Einhängung des Zuges im Kulissengriff ist eine "Spielerei", das weiss Jeder. Auch, dass es ohne Fett dort nicht geht. Wie gesagt, Christine, frage...
--------------------
|
|
|
Ostbiker |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

|
Hallo und auch von mir Glückwünsche zu dem Star! Aus meiner Erfahrung mit dem "Kirschendieb" kann ich nur sagen, ist das Entscheidenste ein guter Rahmen... Fussrasten für Fahrer alle gut und sauber verschweisst, gerade, Soziusrastenhalter an der Schwinge intakt, Stoßdämpferböckchen an der hinteren Schwinge i.O., Schwingungsrisse an den Kotflügeln, Batteriekasten noch nicht weggerostet.... Wenn dies schoneinmal gewährleistet ist, ist der Rest nur noch Makulatur. Zu Deinem Problem mit dem Starten mittels Startpilot, kann ich nur sagen, häng erstmal den Schubstein des Gasgriffes ein bzw. mach die Sache gangbar...ist zwar für Anfänger ne Fummelei aber machbar. Wenn mithilfe des Gasgriffes dann wieder der Schieber/Kolben im Vergaser bewegt wird, versuch mit gezogenem Choke und ca. 1/4 -1/2 Gasstellung nocheinmal den Motor in Gang zu bringen. Ich vermute, dann macht er zumindest mal ein Lebenszeichen, denn der Schwimmer ist es mitnichten, dann eher eine verstopfte Düse. Aber wie gesagt stelle erstmal die vollständige Funktion her und dann starten wir den Vogel schon.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|