Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> P 50 Pick-Up, Interessante Entwicklung
Eastrider
Geschrieben am: 11.12.2008, 13:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



Hallo zusammen,

ich habe im Netz ein interessantes Foto gefunden

Zu dem Foto gabs keine weiteren Angaben, aber ich habe schon im Typenkompass gelesen,
dass es wohl versuchsweise einige Pick-Ups auf P50-Basis gab.

Ich frage mich aber, was war der Sinn dieser Entwicklung?

Der Pick-Up gibt zwar ne sehr schöne Erscheinung ab,
aber das Transportvolumen dürfte nicht viel größer als das eines normalen Anhängers sein.
Da es auch den 311er Pick-Up gab, glaube ich kaum, dass ein P50 Pick-Up auf dem DDR-Markt sooo notwendig gewesen wäre.

Meinen bescheidenen Kenntnissen nach war auch Ende der 50er/Anfang der 60er
die Trabant-Nachfrage schon höher als die Produktionskapazitäten im Werk.
Da wäre es mMn nicht wirklich sinnvoll gewesen, die Produktionskapazitäten von Limo und Kombi zugunsten
einer Pick-Up Produktion einzuschränken. hmm.gif

Im Export hätte die Sache ein wenig anders ausgesehen.
In dieser Klasse gab es zu der Zeit (soweit ich weiß) sonst nur den Goggo-Pick-Up.
Dem war der Trabi optisch und technisch schon deutlich überlegen. cool.gif
Aber auch hier stellt sich die Frage: Wer brauchte zu dieser Zeit nen Pick-Up mit so kleinem Ladevolumen?

Oder sollte vielleicht schon eine Marktnische geschaffen werden?

Ich find das Thema auf jeden Fall sehr interessant. Wer genaueres weiß,
oder mit spekulieren will, kann hier gerne posten. smile.gif


editiert: es dürfen keine Bilder von fremden Bilder im Forum hochladen werden!

PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 11.12.2008, 14:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



damals durfte man wohl noch rumexperimentieren

der 601 er ist ja auch nur ein "nachfeierabend" designtes fahrzeug


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
Schmied
Geschrieben am: 11.12.2008, 14:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Das Modell auf dem Foto ist eins von mittlerweilen Vielen, die von irgentwelchen Edelbastlern zusammengaschraubt wurden.

Im Original gab es Anfang 80 mal 5 Stück 601-Pick-Ups, die als Sonderumbau für die Leipziger Messe angefertigt wurden. Mir persönlich ist davon ein noch existieredes Fahrzeug mal zu Gesicht gekommen.

Der nächste und letzte Versuch war dann ein Modell des 1.1 als Pick-Up, von dem aber auch nur einige Versuchsfahrzeuge gebaut wurden. Geplant war, mit diesem Fahrzeug auf dem amerikanschen Markt zu erobern.

Der Rest der Geschichte das Trabant ist ja bekannt.... rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 14.12.2008, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Nun ich glaube Sachsenring hatte ein paar ganz nette Prototypen und so einen Pick Up hätten unsere LPG's sicher gut gebrauchen können.

Mein erster Eindruck war aber auch ein "verschandelter" (nur weil mir kein anderes Wort einfällt -gefallen tut er mir) Kombi.

Der Trabbi bei den Amis laugh.gif laugh.gif auch wenn die Technik noch so gut war ... viel zu klein das Auto.

Eventuell könnte mann auch mal einen Fred zu den Prototypen eröffnen.

Best Regards biggrin.gif

Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Nico241090
Geschrieben am: 14.12.2008, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Der 311er hats ja immerhin bis zu den Amis geschafft, wenn das auch nur ne Handvoll war. Aber bei den denen fahren nun auch Trabis rum, da gibts sogar einen Trabiclub


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Schmied
Geschrieben am: 14.12.2008, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Hier ein Teil eines original Werbekatalogs zum 1.1, original aus USA.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 14.12.2008, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Da staune ich, nicht schlecht huh.gif

Leider wurde der 1.1 in dieser schrecklichen Designfortführung gebaut.
Ein neues Aussehen (wie in vielen Studien praktiziert) hätte sicherlich etwas mehr Kunden angesprochen.

Ich errinere kurz an dem Umsteig vom 311 auf den 1. Wartburg 1000, viel Rummel für ein leicht geändertes Heck und ein paar Unauffälligkeiten (sichtbar) am Fahrwerk. Die Käufer kamen aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Ich finde dennoch, die Technik der Modelle konnte in der Zeit Ihrer Konzeption jedem "Westauto" das Wasser reichen. Und solche Fahrzeugvariationen hätten sicher Ihre Abnehmer gefunden.

Ist dem Themenstarter etwas weiters zum Pick Up bekannt?

(Der 311er war generell ein Exporthit - DK und Schweden haben sich darum gekloppt.)


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Eastrider
Geschrieben am: 15.12.2008, 00:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



QUOTE (enrico-82 @ 14.12.2008, 21:59)
Ist dem Themenstarter etwas weiters zum Pick Up bekannt?


Leider nein.

Aus dem Typenkompass weiß ich nur,
dass versuchsweise einige Pick-Ups auf P50-Basis entstanden sind.

Später hat man das ganze dann nochmal auf 601er-Basis versucht,
die für den Export nach Griechenland gedacht waren
(weiß ich ebenfalls aus dem Typenkompass).

Zu dem Umbau, den ich hier gepostet hab, gabs auch keine weiteren Angaben.
Ein Bild von einem originalen Prototypen würde mich echt mal interessieren.

Ich frag mich aber nach wie vor:
Wozu brauchte man einen Trabi-Pick-Up, wenn man mit Limo + Anhänger
das gleiche Transportvolumen hatte?
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 15.12.2008, 08:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ich denke solch ein Pick Up ist praktischer als eine Limo mit Anhänger.

Gerade für die gedachten Exporte nach Griechenland (wo ich leider noch nie einene Trabbi gesehen habe), ist man mit einem Hängerlosen PKW viel flexibler unterwegs.

Ebenso auf den heimischen Produktionsfeldern ist ein "solo" PKW wendiger als ein Anhängerfahrzeug. Meiner Meinung nach hätte solch ein Pick Up gut eingschlagen.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Eastrider
Geschrieben am: 15.12.2008, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007




Von dieser Sichtweise her hab ichs noch nie betrachtet. hmm.gif
So gesehen machts Sinn.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 15.12.2008, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



wink.gif Macht es nicht, zumindest nicht aus Sicht der DDR.

Da konnte sich nicht jeder ein Auto fürs feld, ein Auto für Sonntag, eins fürn Urlaub und eins fürn Alltag leisten. Da musste ein Auto alles können, und da wäre ein Zweisitzer für die Familie denkbar unpraktisch. Und mit dem Trabant konnte/kann man eben alles machen, auch wenn es Trabantliebhaber nicht gern sehen wink.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.12.2008, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Mein Vater hat mit unserem Trabi für unser Haus mal Zement geholt. Beifahrersitz raus und rein die Zentnersäcke, ich glaube es waren knapp 20. Der Trabant steht heute noch , ist nicht zusammengebrochen. biggrin.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.12.2008, 23:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Er hat auch gesagt das war nicht mehr schön, aber der Zement musste her, die Maurer kamen noch am selben Abend.
Aber Trabi Kombi ist ja noch wa anderes, das liegen die ja auf der Hinterachse und nicht auf dem Schwerpunkt.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 15.12.2008, 23:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Nochmal zu dem ersten Bild.
Dieses Fahrzeug habe ich selbst schon auf mehreren Trabitreffen gesehen. Ist wirklich nur einfach ein Umbau eines normalen 500ers. rolleyes.gif

Von dem Messe Pick-Up müsste ich mal in meinen Fotoarchiven suchen, da hab ich Bilder. Ist aber vom Gesamtbild nichts aufregendes. Sieht aus wie ein Kombi mit Plane. wink.gif Das Besondere an diesem Teil ist, dass kein zusätzlicher Hilfsrahmen eingebaut ist, sondern die Versteifung der Karosse vom Werk her durch eine komplett anders aufgebaute Bodengruppe hergestellt wurde.



--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
vandomas
Geschrieben am: 02.01.2009, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



eine Tonne im Trabi _uhm.gif
da geht nicht nur was kaputt, da kommt man garnicht vom Fleck blink.gif

@Schmied
kannst du das mit der Bodengruppe mal näher erläutern bzw. hast du davon Fotos in deinem Archiv?


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter