Hallo zusammen,
ich habe im Netz ein interessantes Foto gefunden
Zu dem Foto gabs keine weiteren Angaben, aber ich habe schon im Typenkompass gelesen,
dass es wohl versuchsweise einige Pick-Ups auf P50-Basis gab.
Ich frage mich aber, was war der Sinn dieser Entwicklung?
Der Pick-Up gibt zwar ne sehr schöne Erscheinung ab,
aber das Transportvolumen dürfte nicht viel größer als das eines normalen Anhängers sein.
Da es auch den 311er Pick-Up gab, glaube ich kaum, dass ein P50 Pick-Up auf dem DDR-Markt sooo notwendig gewesen wäre.
Meinen bescheidenen Kenntnissen nach war auch Ende der 50er/Anfang der 60er
die Trabant-Nachfrage schon höher als die Produktionskapazitäten im Werk.
Da wäre es mMn nicht wirklich sinnvoll gewesen, die Produktionskapazitäten von Limo und Kombi zugunsten
einer Pick-Up Produktion einzuschränken.
Im Export hätte die Sache ein wenig anders ausgesehen.
In dieser Klasse gab es zu der Zeit (soweit ich weiß) sonst nur den Goggo-Pick-Up.
Dem war der Trabi optisch und technisch schon deutlich überlegen.
Aber auch hier stellt sich die Frage: Wer brauchte zu dieser Zeit nen Pick-Up mit so kleinem Ladevolumen?
Oder sollte vielleicht schon eine Marktnische geschaffen werden?
Ich find das Thema auf jeden Fall sehr interessant. Wer genaueres weiß,
oder mit spekulieren will, kann hier gerne posten.
editiert: es dürfen keine Bilder von fremden Bilder im Forum hochladen werden!