Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> aus ästhetische Bilder"
Simsondriver91
Geschrieben am: 07.01.2009, 21:38
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1354

Naja die DDR war in manchen Aspekt nicht schön, aber schau dir mal an was der Westen aus der guten DDR gemacht hat? Simsonfahrzeuge vergammeln, werden verschandelt, Simson ist am Ende und MZ folgt. Danke !
PME-Mail
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 07.01.2009, 21:44
Zitat

Unregistered

Ich denke die Szene vermischt sich bereits mit anderen, bisher eher untypischen Subkulturen und das muss sie auch wenn sie nicht vergreisen will...
Insofern schliesst sich Vespa fahren und (in deinem Fall)Metal hören nicht mehr wirklich aus.
Bei einigen ist das nur noch nicht angekommen...bzw. die Akzeptanz fehlt.
Auch so ´ne Art von ewiger Gestrigkeit laugh.gif

Greetz
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 07.01.2009, 21:47
Zitat

Unregistered

QUOTE (Simsondriver91 @ 07.01.2009, 21:38)
Naja die DDR war in manchen Aspekt nicht schön, aber schau dir mal an was der Westen aus der guten DDR gemacht hat? Simsonfahrzeuge vergammeln, werden verschandelt, Simson ist am Ende und MZ folgt. Danke !

Das ist ja wohl nicht ernsthaft ein/dein Argument für die DDR, oder. blink.gif

Gast
Geschrieben am: 07.01.2009, 21:50
Zitat

Unregistered

Uiuiui, so ein Kulturpessimismus von so einem jungen Menschen? Was hat denn das mit ´Westen´ zu tun? Das liegt ja wohl immernoch an den Menschen und nicht am System, oder? Sicher die kapitalistische Produktionweise zielt darauf ab ständig neue Sachen zu produzieren um sie dann zu verkaufen, aber dem kann sich der Mensch doch zumindest eingeschränkt engegenstellen, oder? Ich meine: das machen wir doch alle die hier im Forum sind, oder nicht?
Die DDR hat Dinge produziert nicht weil sie schön sein sollten sondern funktionieren mussten, die BRD Wirtschaft war darauf angewiesen Konsumgüter zu produzieren die Absatz brachten. Wie finden nun die alten Mopeds aus DDR toll weil sie so robust sind, soe sind zudem technisches Kulturgut und Geschichte..wären sie das auch wenn sie n icht so stabil gebaut wären und es die DDR nicht gegeben hätte?

Fidel
Gast
Geschrieben am: 07.01.2009, 21:54
Zitat

Unregistered

..dm Argument von fruit-of-the-loop kann ich mich nur anschließen, lest mal die beiträge von mir in der Rubrik ´wie ich zum Zweitakt kam´ da haben wir das schon ein wenig diskutiert...

Die DDR war wenn ihr mich fragt ein echt schlechtes Experiment dessen Ausgang ich mir auch anders wünschen würde, nur weil die BRD überlebt hat heißt das noch lange nicht das sie besser ist, aber eine DDR wünsche ich mir nicht zurück...
Kapitalismus abschaffen! Nation vergessen! Besser und freier leben (können)!

Fidel
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 07.01.2009, 23:00
Zitat

Unregistered

Die Thematik wurde hier schon meiner Meinung nach ausreichend behandelt, Fidel.
Dazu gibt´s hier in der Ecke einen eigenen DDR Strang mit überwiegend hervorragenden Kommentaren die eine Vielzahl von Eindrücken und Positionen bezüglich der DDR vermitteln thumbsup.gif
Ich denke da sind die Leute hier ziemlich fit!!!

Gast
Geschrieben am: 07.01.2009, 23:14
Zitat

Unregistered

..aha wo ist denn der Strang? das die Leute fit sind ist mir auch schon aufgefallen thumbsup.gif

Fidel
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 07.01.2009, 23:48
Zitat

Unregistered

Einfach mal DDR(was verbindet euch damit) in die Suche eingeben. Es empfielt sich die langen Beiträge zu lesen...
Gast
Geschrieben am: 08.01.2009, 00:16
Zitat

Unregistered

Hallo, ich habe zwar den Toni aufm UT 2 kennengelernt aber das der Gute im Jahre 2005 noch so verblendet war hätte ich nicht gedacht..soll keine Beleidigung sein aber was sich da bei den ersten Beiträgen auftut ist recht schmerzhaft wenn man die Geschichte der DDR betrachtet. Nicht nur Bautzen, Torgau und Todesstreifen etc. sind hier offensichtlich Fremdwörter sondern es scheint auch ein gewisser unreflektierter Stolz auf etwas was mensch selbst nicht erlebt hat vorhanden zu sein. Stolz kann man in aller Regel nur auf etwas sein was man selbst geschaffen hat, die DDR gehört sicherlich nicht dazu, das heißt jetzt natürlich im Umkehrschluss nicht das man sich dafür schämen muss in der DDR geboren zu sein, aber ich könnte auch darauf verzichten wo ich den genau jetzt geboren bin...ich meine das übrigens philosophisch nicht realpolitisch...defakto sind gewisse staatsbürgerrechte nicht die schlechtesten wenn man sich mal andere länder anschaut, aber aufs "deutschsein" an sich kann ich absolut verzichten (sic!!!)
vielleicht sollte der Toni und andere mal mehr Bücher über die DDR an sich und nicht welche aus ihr lesen... bzw. welche die sie nicht verherrlicht... eckard jesse kann ich hierzu übrigens nicht empfehlen! aber bei der bundeszentrale für politische bildung gibt es doch abundzu veröffentlichungen die nicht gaaanz so schlecht sind... in diesem sinne
vielleicht sollte man auch erstmal bei stalinismus und der geheimrede Chruschtschows anfangen um das ursprüngliche moment dieses einmaligen experimentes zu verstehen... www.indymedia.org bietet hierzu abundso nieveauvolle diskussionen an...
von jörg baberowski kann ich übrigens auch abraten ( der rote terror und so ....)
für philosophisch und kulturtheoretisch vorgeschulte kann ich hannah arendt (ursprünge und elemente...) empfehlen sollte man aber mit vorsicht genießen, gerade die weiterentwicklung von brzezinski erachte ich als nachteilig für eine objektive geschichtsschreibung...

in diesem sinne wink.gif

Gast
Geschrieben am: 08.01.2009, 11:12
Zitat

Unregistered

moin, in aschersleben ist nicht nur simson rennen ... ;-) sondern auch einmal im jahr wertungslauf zur euro scooter challenge kurz: blechkampf für roller

www.blechkampf.de/

fidel
joker317
Geschrieben am: 08.01.2009, 14:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Fidel, mein Guter,
ohne jetzt mich politisch äußern zu wollen, solltest du doch jedem selbst überlassen was er denkt und tut wink.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Gast
Geschrieben am: 08.01.2009, 14:15
Zitat

Unregistered

Hallo Joker, das sehe ich auch aus. Aber wenn es darum geht das Leute Äußerungen tätigen die dazu geeignet sind die Opfer der DDR Diktatur zu verhöhnen sollte man aufhorchen. Die DDR war und bleibt ein undemokratischer Staat der von alten Säcken bis in den Untergang geführt wurde. Daran gibt es nix zu beschönigen. Sicherlich kann man sich dieser Epoche von unterschiedlichen Positionen aus nähern, aber Verherrlichung ist sicherlich die ungünstigste von allen.

In diesem Sinne- für die Freiheit für das Leben ...

Fidel
Hille
Geschrieben am: 08.01.2009, 14:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (Fidelicky @ 08.01.2009, 14:15)
ein undemokratischer Staat der von alten Säcken bis in den Untergang geführt wurde

das ist heute aber nicht viel anders laugh.gif laugh.gif . Gut Fr.Merkel ist etwa jünger.

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Gast
Geschrieben am: 08.01.2009, 14:47
Zitat

Unregistered

...naja Angelika Merkel ist noch nicht 80 und der Bundestag dürfte einen Altersdurchschnitt von 50 und nicht wie das Politbüro um die 75 haben, das macht schon einen Unterschied. Zumindest gibt es jedoch in der BRD das BGB was u.a. die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung vorsieht und sich somit eindeutig eher als ´demokratisch´ einschätzen lässt als die DDR ....

Fidel
enrico-82
Geschrieben am: 08.01.2009, 15:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Dafür hat die BRD keine Verfassung.

Also ist am Ende das BGB leicht zu umgehen wink.gif wenn man etwas ändern will.
Aber bitte zerpflückt doch nicht jeden Fred mit diesen Ost / West / anti DDR/BRD Diskussionen.

Wer meint die DDR war gut der soll das denken und wer denkt die BRD ist besser - bitte ist doch jeden seine Sache. Und nicht immer die Verfolgten rausholen, die gabs auch in der BRD und so gibt / gab es auch auf beiden Seiten Leute die Patrioten sind.

Ich sage ich bin Deutscher - weder Ossi noch Wessi und schon gar kein Nationalist.
Deutschland hat geschichtlich, kulturell und auch gesellschaftlich viel hervorgebracht.

S-U die Klinke ist thumbsup.gif

So ahbe mal die RAF rausgenommen - hab mit denen nichts am Hut.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter