Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorderrad SR2E, unterschiedlicher Abstand zur Gabel
Wolfgang
Geschrieben am: 28.03.2009, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (NorbertE @ 28.03.2009, 00:22)
Westi und jetzt mach mal gedanklich Folgendes: Du spannst die Achse (ohne Rad, ohne Nabe) in die Schwinge ein. Es ist ein 10mm Rundeisen. Die Begrenzung r/l wird nur von der Stellung der Konen festgelegt!!! Damit kann man das komplette Rad r/l um mm hin und herschieben. Die Achse selbst mit allen Anschlägen bleibt gleich!

Löse den Konus links(nach Bild ca. 4 Umdrehungen). Schraube den Konus rechts diese 4 Umdrehungen rein und Du wirst sehn, Dein Rad steht mittig.

Hallo Norbert,
sei mir nicht böse, aber um 00:22 Uhr wäre ich zu solch einem Gedankenexperiment auch nicht fähig. ph34r.gif

Westi wird damit jedoch nur erreichen, dass die Gewindeenden der Achse seitlich rechts und links aus den Radmuttern unterschiedlich weit herausstehen. biggrin.gif
Das Rad bleibt weiter außer Mitte. weep.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.03.2009, 10:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ja,Wolfgang, mein nächtliches Gedankenspiel war tüneff. laugh.gif

Irgendwo steht, wie weit die Achse links aus der Nabe rausschaun muss. Das ist ein fest definiertes Maß. Danach ergibt es sich rechts.
Die Mittigkeit stellt man mit U- oder Beilagscheiben her. In Westis Fall erscheint es mir aber sehr viel. Ich gehe nach wie vor von einer nach rechts verzogenen Schwinge aus.
Besser ersichtlich wäre es, wenn der Kotflügel demontiert wäre.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
westi
Geschrieben am: 28.03.2009, 11:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 1386
Mitglied seit: 17.07.2008



cry.gif die Schwinge habe ich doch schon geprüft,die ist wirklich gerade,zumal ich ja auch noch eine andere Schwinge zum Vergleich eingebaut hatte,mit dem gleichen ...Ergebnis. weep.gif
Gruß
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 28.03.2009, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Versuche doch einmal, das Rad anders herum einzusetzen, dann dürfte es nach der anderen Seite außer Mitte stehen. Dann läge es am Rad und nicht an der Schwinge.
Und wenn es am Rad liegt, musst Du den Aufbau der Nabe noch einmal ganau nach der Ersatzteilliste überprüfen.
Und auf der Bremschild-Seite musst Du halt nach Bedarf Scheiben (Position 13) beilegen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.03.2009, 11:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich müsste es eigentlich als Versuchsaufbau fotografieren, dazu komme ich aber zur Zeit nicht.

Wenn man die pure Achse (ohne Rad/ohne Nabe) in die Schwinge schraubt, hat man ein fest definiertes Maß. Durch das Achsgewinde kann ich mittels der Konen das Rad r/l auf dieser Achse "verschieben". Natürlich muss man auch wieder r/l diese "Verschiebung" mit Scheiben ausgleichen.
Es ist ohne Foto schwierig zu erklären. hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
westi
Geschrieben am: 28.03.2009, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 1386
Mitglied seit: 17.07.2008



habe das Rad anders herum eingebaut, leider mit dem gleichen Ergebnis....Rad steht weiterhin nach rechts, langsam finde ich mich damit ab cry.gif
Westi
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 29.03.2009, 07:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Dann ist eben doch die Gabel schief. weep.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
westi
Geschrieben am: 29.03.2009, 15:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 1386
Mitglied seit: 17.07.2008



dann würde ja das Rad schief stehen und an dem bearbeiteten Foto von Dir (Wolfgang) sieht man es ja auch deutlich wink.gif
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 29.03.2009, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Na, überleg doch mal: Egal wie rum Du das Rad eingebaut hattest, es stand immer nach rechts außer Mitte. Also kann es nicht an der Nabe liegen.
Bleibt die Gabel. Und wenn ich sage "die ist schief", dann meine ich das komplette Gebilde einschließlich Schwinge, das diesen seitlichen Versatz haben muss.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 30.03.2009, 09:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (Wolfgang @ 29.03.2009, 16:45)
Und wenn ich sage "die ist schief", dann meine ich das komplette Gebilde einschließlich Schwinge, das diesen seitlichen Versatz haben muss.


QUOTE (westi @ 23.03.2009, 20:03)
...hatte im letzten Jahr einen schweren Unfall mit einer großen Wildsau...


Wäre ja naheliegend!


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
westi
Geschrieben am: 31.03.2009, 07:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 1386
Mitglied seit: 17.07.2008



natürlich,dachte ich ja auch,aber bei einer verzogenen Gabel würde das Rad nicht gerade zur Steuerachse stehen,oder?!(siehe Foto von Wolfgang)Na und die Originalschwinge und Austausch sind gleich,habe den SR nach Wasserwaage am Lenker ausgerichtet und danach die Gabelenden verglichen,die waren mit Wasserwaage und auch beim Abstand Loch zum Boden auf beiden Seiten gleich hmm.gif
Toller Denksport oder!?
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 31.03.2009, 14:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (westi @ 31.03.2009, 07:49)
...aber bei einer verzogenen Gabel würde das Rad nicht gerade zur Steuerachse stehen...

Es sei denn, der Rahmen hätte auch einen mitbekommen. wink.gif

Wir brauchen noch ein Foto ohne Schutzblech und ohne die beiden Zierbleche unten an der Gabel, sowie ohne Hupe.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
westi
Geschrieben am: 31.03.2009, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 1386
Mitglied seit: 17.07.2008



o.k. ich mach noch ein Foto, aber heute nicht mehr...
Melde mich wieder wink.gif
Gruß an alle!
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 05.06.2009, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Gibt es denn Neuigkeiten?


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
shigi76
Geschrieben am: 22.11.2018, 18:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 10340
Mitglied seit: 11.11.2018



Auch, wenn es nun fast 9 Jahre her ist, aber ich habe genau das selbe Problem.
Das Rad steht nicht ganz mittig, sondern auch in Fahrtrichtung zu weit rechts (Bremsenseite).
Wie ist die Sache hier damals ausgegangen?
Das könnte mir helfen...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter