Vorderrad SR2E, unterschiedlicher Abstand zur Gabel
Wolfgang |
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QUOTE (NorbertE @ 28.03.2009, 00:22) | Westi und jetzt mach mal gedanklich Folgendes: Du spannst die Achse (ohne Rad, ohne Nabe) in die Schwinge ein. Es ist ein 10mm Rundeisen. Die Begrenzung r/l wird nur von der Stellung der Konen festgelegt!!! Damit kann man das komplette Rad r/l um mm hin und herschieben. Die Achse selbst mit allen Anschlägen bleibt gleich!
Löse den Konus links(nach Bild ca. 4 Umdrehungen). Schraube den Konus rechts diese 4 Umdrehungen rein und Du wirst sehn, Dein Rad steht mittig. |
Hallo Norbert, sei mir nicht böse, aber um 00:22 Uhr wäre ich zu solch einem Gedankenexperiment auch nicht fähig. Westi wird damit jedoch nur erreichen, dass die Gewindeenden der Achse seitlich rechts und links aus den Radmuttern unterschiedlich weit herausstehen. Das Rad bleibt weiter außer Mitte.
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NorbertE |
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Ja,Wolfgang, mein nächtliches Gedankenspiel war tüneff. Irgendwo steht, wie weit die Achse links aus der Nabe rausschaun muss. Das ist ein fest definiertes Maß. Danach ergibt es sich rechts. Die Mittigkeit stellt man mit U- oder Beilagscheiben her. In Westis Fall erscheint es mir aber sehr viel. Ich gehe nach wie vor von einer nach rechts verzogenen Schwinge aus. Besser ersichtlich wäre es, wenn der Kotflügel demontiert wäre.
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Wolfgang |
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Versuche doch einmal, das Rad anders herum einzusetzen, dann dürfte es nach der anderen Seite außer Mitte stehen. Dann läge es am Rad und nicht an der Schwinge. Und wenn es am Rad liegt, musst Du den Aufbau der Nabe noch einmal ganau nach der Ersatzteilliste überprüfen. Und auf der Bremschild-Seite musst Du halt nach Bedarf Scheiben (Position 13) beilegen.
Angefügtes Bild
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NorbertE |
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Ich müsste es eigentlich als Versuchsaufbau fotografieren, dazu komme ich aber zur Zeit nicht. Wenn man die pure Achse (ohne Rad/ohne Nabe) in die Schwinge schraubt, hat man ein fest definiertes Maß. Durch das Achsgewinde kann ich mittels der Konen das Rad r/l auf dieser Achse "verschieben". Natürlich muss man auch wieder r/l diese "Verschiebung" mit Scheiben ausgleichen. Es ist ohne Foto schwierig zu erklären.
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bikenils |
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QUOTE (Wolfgang @ 29.03.2009, 16:45) | Und wenn ich sage "die ist schief", dann meine ich das komplette Gebilde einschließlich Schwinge, das diesen seitlichen Versatz haben muss. |
QUOTE (westi @ 23.03.2009, 20:03) | ...hatte im letzten Jahr einen schweren Unfall mit einer großen Wildsau... |
Wäre ja naheliegend!
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Wolfgang |
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QUOTE (westi @ 31.03.2009, 07:49) | ...aber bei einer verzogenen Gabel würde das Rad nicht gerade zur Steuerachse stehen... |
Es sei denn, der Rahmen hätte auch einen mitbekommen. Wir brauchen noch ein Foto ohne Schutzblech und ohne die beiden Zierbleche unten an der Gabel, sowie ohne Hupe.
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