Headerlogo Forum


Seiten: (20) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Enrico's S51 B1-3, der VEB Bodensee schlägt zu -Renovierung
Wolfe
Geschrieben am: 25.05.2009, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Dann würde ich euch raten sich an tacharo persönlich zu wenden, anstatt zu schreiben "ich kenne jemanden der hat von jemandem...", ich bin überzeugt dann klärt sich das ganz schnell auf. Wie bereits gesagt, ich habe mehrere von tacharo überholte Motoren laufen, besser können die neu auch nicht gewesen sein.

MfG Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 25.05.2009, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Jungens keinen Streit - Wolfe danke für den Tipp, aber bis jetzt finde ich einen ehemaligen Simsonmitarbeiter perfekt wink.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 28.05.2009, 08:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



So wir haben uns entschieden:

Der Motor wird von Daves Bekannten (Heiko) gerichtet.

Es werden alle Dichtungen und Läger gewechselt, die Kupplungslammelen erneuert und der Zylinder neu geschliffen. (2. Schliff).

Ich habe lange mit einem 4 Gang und einer Vape geliebäugelt, jedoch werde ich mein 3 Gang behalten (originaler und wie ich finde entspannter) und werde auch meine U-Zündung behalten - wenn ich die wieder eingebaut bekomme.

Entschieden wurde aus dem einfachen Grund: Es bleibt dann mehr für den Essi über und das Fahrzeug hat mit den Komponenten 27 Jahre gehalten - wer weiß ob eine Vape da rannkommt.

Ich bin gerade noch am Werkeln mit Sebastian wegen einem Seitengepäckträger - mal sehen thumbsup.gif

Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 29.05.2009, 18:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ich bekomme gerade nern Lachkrampf.

Habe mir heute noch extra einen Nußkasten geholt um dem Motor besser ausbauen zu können - Resultat:

ES ÖLT NICHT MEHR !!!

Nach 3 Tagen Standzeit hat es nicht das geringste ÖL verloren.

Super ich spare mir dann die Regeneration und kaufe bald die Finalen Aufkleber von Tobias.

Ach und Sebastian - du kannst mir was Schicken wink.gif .


Gruß ein strahlender Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
lambiman
Geschrieben am: 29.05.2009, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Und dann fährste mal wieder und es Ölt warts ab

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Wolfe
Geschrieben am: 30.05.2009, 08:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Enrico - vergiss es, bau den Motor aus. Sich selbst regenerierende Dichtungen und Wellendichtringe gabe es früher nicht. Heute übrigens auch nicht rolleyes.gif
Hast du am 14.und 15. August schon was vor? Ich werde für diese beiden Tage eine Tour für Simson 60 km/h Mokicks planen, nach Österreich rein, mit anständig steilen Bergen, das Furkajoch und Damüls werden dabei sein - auf der Ebenen kann jeder fahren.

MfG Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 30.05.2009, 09:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo Wolfgang,

ja Ihr beide müßt es ja sagen, Motorunterseite ist wieder Ölig, nur ganz soviel kommt nimmer.

Wenn ich den Motor machen lasse´kann ich leider nicht mitkommen, dann muss ich den erstmal schonend einfahren - aber die Idee ist Spitze.

Dazu kannst du gerne mal mehr sagen wink.gif

Enrico


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Wolfe
Geschrieben am: 30.05.2009, 16:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Enrico, lass den Motor regenerieren, wenn der ein paar mal anständig Temperatur bekommen hat wird´s erst richtig ölig huh.gif , ich spreche aus Erfahrung - auch ich habe schon an der falschen Stelle gespart... cry.gif

MfG Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 30.05.2009, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Wolfgang,

bis dato ist er trocken - morgen fahren wir mal ... denke wieder gute 100km hier im Allgäu / Oberschwaben / Bodensee. Dann sehen wir mal. Ich hab ne Vermutung was es ist ... mal sehen ich verrate mal noch nix.

Wegen der Tour, ich wäre dabei (wenn der Motor schon fertig und eingefahren ist).
Würde vorschlagen du stellst deinen Plan mal in Termine vor - oder? Sonst schick mir mal ne PM was du planst - tolle Idee thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 31.05.2009, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



So nach 135,5km ist er dicht und surrt wie eine Biene ... (aus Sachsen, wo die schönsten Bienen wachsen wink.gif )

Es bleibt also beim Finisch mit Seitengepäckträger und Kleber.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Wolfe
Geschrieben am: 01.06.2009, 11:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Freut mich dass bei dir alles dicht ist... biggrin.gif

Hast du einen Schwamm zum Öl aufsaugen an die Motorunterseite montiert oder was? hmm.gif Vielleicht ist auch nur kein Öl mehr drin, deshalb drückt es keins mehr raus... cry.gif

Nein im Ernst, freut mich ehrlich und gibt Hoffnung zu einem neuen Teilnehmer für die Tour am 14. / 15. August... _clap_1.gif

Gruß
Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
olm
Geschrieben am: 01.06.2009, 11:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 2292
Mitglied seit: 01.06.2009



moin auch...also ich hab mir das thema jetzt ma kommplett durchgelesen....
wegen dem ölverlust den du hast:
das Öl kommt aus der Schaltwelle(Abtriebswelle)
in dieser weller ist der ziehkeil vom getriebe!die welle dient zugleich als belüftung und wenn zuviel getriebeöl im motor ist auch als überlauf!
die welle muß auch leicht nach vorne zeigen,also außermittich sein!wenn du fährst und last auf der welle ist bewegt sie sich weiter nach hinten!
also das ist vollkommen io!
auch ein leichtes lagerspiel ist voll in ordung!
wieviel öl hast du eig. in den motor gekippt?

grüße fiedel
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 01.06.2009, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

Ich denke fast es ist wirklich etwas zuviel Getriebeöl drinnen habe 400ml nachgekippt aber glaube das malte war noch etwas drinnen.

Wir sehen mal laufen tut er gut und Öl mist noch im Getriebe.

die Welle zeigt aber eher nach Hinten als nach Vorn hmm.gif

Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 04.07.2009, 17:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



So heute : "Ich habe fertig!!"

Danke für Eure Hilfe thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
jagdhamsterin
Geschrieben am: 04.07.2009, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1023
Mitgliedsnummer.: 1554
Mitglied seit: 19.09.2008



_clap_1.gif _clap_1.gif Superschön geworden Enno


--------------------
Mein Mann sagt : Hättest du eine Gehirn-OP würden lauter Simmen rauskommen !!!!


Bikertreffen Faro 2009
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter