Headerlogo Forum


Seiten: (29) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> VEB Ravensburg baut Essis, Restauration
Cloyd
Geschrieben am: 10.06.2009, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ich find die Farbe Super thumbsup.gif

Weiter so und viel Erfolg!

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 10.06.2009, 23:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



QUOTE (bikenils @ 10.06.2009, 19:04)
QUOTE (StarMaxe71 @ 10.06.2009, 18:53)
was soll man da noch verbessern?

Zum Beispiel die Luftpumpenhalterung nicht mit ansprühen? ph34r.gif

Wir sollten die Sache nicht so verbissen sehen. Es ist nicht einfach, heutzutage ein Moped original zu restaurieren. Dazu braucht man viel Zeit und Geld. Das Sammeln und Ersteigern von Teilen z.B. aus der E-Bucht bedingt ne dicke Brieftasche. Es wird , was die Preise anbetrifft, immer schlimmer., schade eigentlich.
Da es in den gebrauchten Teilen Deutschlands keine Teilemärkte für DDR Mopeds gibt, ist man auf die E-Bucht angewiesen.
Und mit den Farben sollte man auch etwas toleranter sein. Gerade bei den Hammerschlagtönen gibts es nicht viel Auswahl. Ich persönlich freu mich über jedes neuaufgebaute Moped. Und da red ich nicht über eine überlackierte Luftpumpenhalterung.
PS .....nichts für Ungut.....Nils , ich freu mich schon darauf , wie du berichtest, wie du allein, ohne Hilfe, einen SR ganz alleine auferstehen läßt.
Meiner Meinung nach ,so seh ich es, sollte man nicht nur Kritik äußern , sondern sich auch mal in die Lage des "Restaurierenden" versetzen. Einfach ist es nicht.

Nur mal so als Denkanstoß

Gruß Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 11.06.2009, 08:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hey Rene, was ist denn los?

Man wird doch wohl noch was schreiben dürfen, was einem nicht gefällt. Es steht jedem frei über mein Moped herzuziehen! Also, Startschuss!

Und entschuldige bitte, dass der kompetenteste Essiauskenner mein Vater ist!

Sachen gibts... sad.gif


Edit: Und das Wichtigste vergessen: Lieber Enno, nimm meine "Kritik" bitte nicht krumm, es war nur eine Anmerkung meinerseits. Ich hoffe du verstehst das! Liebe Grüße, Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 11.06.2009, 09:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Keine Angst ich verstehs richtig - es ist wenn ich es 100% Original will ja auch angebracht.

ph34r.gif Keine Angst über Poss seinen und Deinen ziehe ich noch her !!! ph34r.gif
laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Nein also Possi ganz einfach ich nehme für dieses Fahrzeug nur Teile die da sind, und versuche sowenig wie möglich zu bestellen. Mühe geb ich mir dennoch aber der Kettenschutz ist in meinen Augen OK. und spätestens nach 3 Kettenabwürfen oder ähnlichen auch verbeult.

Rene vielen Dank für die Unterstützung du hast mir mal aus der Seele gesprochen.
Ich baue hier mein "60 Jahre DDR" Moped ich will mir die originalen Teile und das Geld lieber für den 59 sparen, und erstmal erfahrungen sammeln. Zudem ist ja nächstes Jahr großer Zapfenstreich bei uns und ich bin unter der Haube - da benötigt man auch noch 3 Groschen für.

Die Preise bei Ebay sind Wahnsinn...

Also keine Angst ich nehms Euch nicht krumm,

Enno

PS: Nils - ist der_Lehmann dein Vater - sorry soweit bin ich noch nicht durchgestiegen. Mein Vater hatte auch nen Essi - blau und rate mal was er gemacht hat damit er blau wurde ... richtig gepinselt thumbsup.gif

Das war gängige Praxis und sollte auch nicht untergehen.




--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 11.06.2009, 14:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



So nachdem auch KRITIK der Regierung kam wurde gespachtelt, geschliffen lackiert (zum 3. Male).

ERGEBNIS: ich schmeiß diesen sch.... Essi bald weg !!

Kettenschutz der ja jemanden besonders am Herzen lag ist gut, Rest ist nasig.

So ich trink mein Turmbläser und mach die Tonne auf.

Nein ich werd vermutlích am WE weiter machen am Fahrzeug und später die Teile wieder nehmen...

Oder ich mach in grün ph34r.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
beck
Geschrieben am: 11.06.2009, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 160
Mitgliedsnummer.: 1539
Mitglied seit: 12.09.2008



Hast du jetzt Farbe wieder abgemacht oder was?.


simon
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 11.06.2009, 16:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Also ich hab auf Anraten von Nadin, geschliffen und neu lackiert.

Nach der Trocknung ist das Resultat ... naja akzeptabel dry.gif

jetzt laß ichs erstmal und baue am Fahrzeug ... bis ich mal wieder lackiere


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Stonee
Geschrieben am: 11.06.2009, 18:01
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



Hi,
also mir gefällt es, mach weiter so! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
beck
Geschrieben am: 11.06.2009, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 160
Mitgliedsnummer.: 1539
Mitglied seit: 12.09.2008



Da hst jetzt aber hoffentlich nicht die blau lakierten Teile abgeschliffen. ohmy.gif

simon
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 11.06.2009, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Mensch Enno,lass Dich jetze bloß nich hängen.Ich finde Deine Einstellung für den 59er zu sparen super!
Hätte ich einen E Rahmen würde ich auch alles bunt mischen bis es optimal ist und dann ne Farbe drauf die MIR gefällt.
Vielleicht übst Du noch etwas lackieren bevor Du weitere Teile vom Essi machst.
Am Ende wirds ein tolles Moped.Lass doch die anderen nörgeln.Wo sie aber Recht haben ist bei der Qualität der Arbeit.Machs also ordentlich,dann biste um so stolzer drauf.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 12.06.2009, 12:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Nehmt mir das bitte nicht krumm oder persönlich, OK?

Also ich hab die Teile abgeschliffen und neulackiert resultat geht doch ganz gut, jedenfalls hat diesmal Nadin nix gesagt.

Gegen Nils oder Poss kann ich mich ja durchsetzten aber bei Nadin gelingts mir nie also musste das Neu werden.

(Keiner der Forumsuser hat diese Druckmittel die Nadin auswirken kann!) ph34r.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
bikenils
Geschrieben am: 12.06.2009, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Was du mit deinen Teilen machst, ist mir völlig egal. Und wenn du sie rosa spritzt (oder rollerst) und dann in der Mitte durchsägst.

Es war meinerseits nur eine ANMERKUNG und kein Nörgeln. Und gegen mich durchzusetzen brauch sich irgendwie auch keiner. wink.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 12.06.2009, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



War auch eher lustig gemeint ... (wobei ich das zeug gestern wirklich so behandeln wollte)

deine Anmerkung ist auch berücksichtigt - beim 59iger _console.gif

Also denke wir verstehen uns schon richtig, thumbsup.gif wenn ich in Weimar dabei wäre würden wir mal ein Bierchen trinken, so werde ich es eben in Gedanken machen thumbsup.gif

Enno

EDIT:

schaut mal kommt meinem Lack sehr nahe und ORANGE Linierung ob das Original ist? Federkasten EBAY


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 12.06.2009, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



So, heute gings ab nach Tettnang den "Phönix" abholen, hier ruht er schonwieder ... ich muss sagen irgendwie wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 12.06.2009, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Jetzt ruht er erstmal bei den Drahteseln und morgen gibts bessere Fotos.
Man sieht jetzt schon in meinem Kleinen Reich ist kein Platz sad.gif

Aber wir werden das ach meistern, ein Problem ist definitiv:
das hintere Schutzblech, das was verbaut ist hat Risse und ein reisen Loch (Danke Paps dry.gif ). Das andere was mir Boerdy (alias Thorsten) geschenkt hat hat doch mehr Rost an der falschen Stelle ... ich muss nochmal sehen ... Bilder folgen.

Schönen Abend noch Enno

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter