Osten hat eine “Wohlstandsexplosion” erlebt, Kritisch kommentiert - NachDenkSeiten
| Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Norbert,bist Du auch ein Leser der Seiten von www.pi-news.net/? Wenn ja,dann sind wir schon zwei. Das Wort "Wohlstandsexplosion" finde ich ist Augenwischerei. Solange die Ostlöhne nicht an die Westlöhne angeglichen werden gibts keinen Grund sich zu freuen. Was ist Wohlstand überhaupt?Besonders heute.Die 50er sind ja nun vorbei. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
| QUOTE (meisterB @ 28.08.2009, 12:19) |
Wen interessiert denn überhaupt noch was? Und ich denke das ist der Grund warum vernachlässigte Bevölkerungsteile gewalttätig werden. Einfach weils keinen interessiert was mit denen passiert. Klar holt man sie erstmal rein, muss man ja wegen der Vergangenheit, aber was sollen sie denn hier? Erstmal kommen sie in Heime (war schonmal jemand zu Besuch dort? Ich schon.) und dürfen nichts machen. Nicht mal arbeiten. Hallo? Gibt es überhaut regeln was dann passieren muss? Nein. Primär wäre erstmal das wichtigste die deutsche Sprache zu lernen. Keiner soll seine Sprache nicht mehr sprechen, aber es gehört dazu in Deutschland auch Deutsch zu sprechen. Und man sollte (eigentlich schon vorher) Arbeit für die Leute haben. Klar, bei politisch verfolgten ist das erstmal nebensächlich, aber gibt es überhaut Leute die sich darum kümmern das Einwanderer hier vernünftig Fuß fassen? Wird halt keinen interessieren...
Grüße, Sebastian |
Genau da setzt ja meine Arbeit in der Ausländerintegration an : Deutschkurse vermitteln , aber auch den Gastarbeitern zu erklären , dass das erforderlich ist ... Behördengänge mitmachen , Arbeit finden und Ihnen begreiflich zu machen , dass sie selber dann bessere Chancen haben . Dabei kommen wir mit den verschiedensten Ausländergruppen zusammen , die meisten verstehen dass auch problemlos , aber der Islamische Kulturbereich tut sich da am schwersten mit . Fazit daraus ist dann natürlich : Schwer vermittelbar bei Wohnungs- und Jobsuche. Der Hintergrund der Auswanderung ist , unabhängig woher die Menschen kommen , in der Regel die materielle Abischerung der einzelnen Familien . Weiter oben wurde mir da widersprochen , das ist aber so . Das habe ich im Unterschied zu einigen meiner Vorrednern nicht aus dem TV oder Zeitungen , das ist das Ergebnis vieler Einzelgespräche . Da habe ich auch kein Problem mit ( was ich nach Unterstellungen des Herrn Mendelssohn-Bartholdy ja als Rassist haben müsste) . Lediglich aus dem indischen Kulturkreis haben wir da von Religiösen Problemen gehört ( Sikhs, Tamilen).
Da braucht mir keiner was zu erzählen dass alle machen sollen was sie wollen , da haben die Ausländergruppen ja selber nichts von , und die BRD als Gastgeber der Party auch nicht.
Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

|
Toni : Da gebe ich Dir Recht , allerdings müsste man dann erstmal den Frauenlohn für dieselbe Arbeit dem Männerlohn gleichsetzen und dann alles andere . Wie wir allein daran schon sehen können : Wir sind auch hier in Deutschland in einigen Dingen sicher noch ein Entwicklungsland . Nachdenklich werde ich im Gespräch mit Rentnern aus der ehemaligen DDR , die mir erzählen wollen dass in der DDR "alles besser" war . Dann frage ich gerne zurück ob sie auch noch Ost-Rente kriegen oder woher stammt die Kohle ? Die DDR-Rentenversicherung kanns doch wohl kaum noch sein ?
Nicht dass ich falsch verstanden werde : Dass die Wiedervereinigung Geld kostet(e), sollte jedem denkenden Menschen klargewesen sein , ich habe nie drüber gemeckert weil ich es für gut angelegtes Geld halte . Ein Land welches mittendurch von einer Mauer getrennt ist kann ja wohl auch als Wessi nicht mein Traumziel sein . Aber die dummen Sprüche kann ich nicht ab (von beiden Seiten). Deshalb stehe ich auch diesen Zeitungsberichten ablehnend gegenüber , die machen keine Statistiken sondern reissen Gräben wieder auf , die WIR GEMEINSAM zuschütten sollten !!! Und das gerade in diesem Forum hier , wo alle das gleiche Hobby haben .
Und Jetzt dürft Ihr mich steinigen , Gruss , Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
|
|
|
| Auslaufmodell |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 747

|
| QUOTE (Cloyd @ 28.08.2009, 13:59) | Norbert,bist Du auch ein Leser der Seiten von www.pi-news.net/? Wenn ja,dann sind wir schon zwei. |
Krass, die Seite würde ich auch mal als ziemlich weit rechts angesiedelt betrachten. Interessant: Auf der Seite wird Werbung für "Pax Europa" gemacht, die der Autor des grünen Buches gegründet hat - aber inzwischen dort ausgetreten ist, da ihm der Verein zu extremistisch geworden ist. Und wenn Pax Europa selbst dem zu rechts ist, kann man sich ja den Rest denken...
| QUOTE (NorbertE @ 28.08.2009 @ 10:16) | Damit sich ein Volk reproduzieren kann, ist der Faktor 2,1 nötig. D.h. Jedes Paar muss statistisch 2,1 Kinder zeugen usw. Wir liegen derzeit bei 1,3!!
|
Wenn man auf die erste Stelle hinterm Komma rundet müsste man 1,4 sagen, also falsch gerundet. Naja, trotzdem zu wenig. Es stimmt aber nicht, dass Immigranten diese Zahl der Geburten nun "aufbessern" sollen, das ergibt schließlich auch keinen Sinn. Also ich kann euch nur zustimmen, dass Integration in unsere Gesellschaft, die beim erlernen der deutschen Sprache beginnt, für ein friedliches Zusammenleben unabdingbar ist. Und natürlich müssen das die Einwanderer auch selbst wollen, da es sonst nicht klappen kann, schließlich kann man niemanden zu wirklich ehrlicher Integration zwingen. Deshalb find ich das auch gut, was du machst, Raphael, deinen vorhergehenden Post kann ich voll und ganz zustimmen, ganz im Gegensatz zu einigen deiner Statements weiter vorn, aber macht ja nichts. Gruß, Clemens
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Toni, ja, gelegentlich bis oft  und noch paar andere. Raffi, das hab ich garnicht mitgekriegt, dass Du auch ein Rassist bist Zur DDR-Rente: Jeder jetzige Ex-DDR-Rentner hat sein Leben lang in die Rentenkasse einzahlen müssen. Hat er also auch Anspruch. 90 ist die Ex-DDR mit allem Vermögen konfisziert worden. Fertig.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| meisterB |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

|
| QUOTE (Raphael @ 28.08.2009, 14:31) | Nachdenklich werde ich im Gespräch mit Rentnern aus der ehemaligen DDR , die mir erzählen wollen dass in der DDR "alles besser" war . Dann frage ich gerne zurück ob sie auch noch Ost-Rente kriegen oder woher stammt die Kohle ? Die DDR-Rentenversicherung kanns doch wohl kaum noch sein ? |
Ähm, was is denn das für ne Aussage? Die haben damals auch nur gearbeitet und eingezahlt. Wenns die DDR noch gäbe, würden sie auch jetzt Ihre Rente bekommen. Das is so n typischer dummer Ausspruch... Sorry. Dem einfachen Bürger is egal wer zahlt. Er meinte nur, das es ihm damals einfach besser ging. Jetzt kommt bestimmt: Die DDR hatte aber ne Menge Schulden... Ja, hat die BRD auch, sogar mehr: DDR SchuldenmärchenGrüße, Sebastian
--------------------
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (NorbertE @ 28.08.2009, 15:55) |
Zur DDR-Rente: Jeder jetzige Ex-DDR-Rentner hat sein Leben lang in die Rentenkasse einzahlen müssen. Hat er also auch Anspruch. 90 ist die Ex-DDR mit allem Vermögen konfisziert worden. Fertig. |
Das die Jungens / Mädels eingezahlt haben ist mir klar , aber nicht in die West-Rentenkasse . Warum gibt´s denn die DDR nicht mehr ? Doch wohl weil die Kohle ausging . Ich kann mir kaum vorstellen dass das Regime sonst aufgehört hätte .
Den Link mit dem " DDR-Schuldenmärchen" muss ich sicher nicht wirklich für Ernst nehmen , oder ? An was hat´s denn dann gehapert ?
Und die DDR konfisziert ? Na den Einigungsvertrag hat doch wohl nicht der Westen alleine unterschrieben ...? Die Einigung ging doch vom normalen DDR-Bürger aus ?! Der damalige Minister Schäuble hatte den Vertretern der DDR-Regierung damals wörtlich gesagt : " Ihnen ist aber doch bewusst , dass wir hier NICHT auf Augenhöhe verhandeln ?" , was diese bejaht haben ...
Gruss, Raphael
P.S.: Ich weise nochmal darauf hin dass ich hier kein Böses Blut machen möchte , vielleicht habe ich auch nicht alles mitbekommen damals .
--------------------
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Ach, Raffi, das hat mit bösem Blut nichts zu tun. Bis jetzt haben wir doch eine faire Stammtischdiskussion über Gott und die Welt mit unterschiedlichen Meinungen. Über die materielle Lage der Ex-DDR wird ein einfacher Mensch wohl nicht so richtig befinden können. Die "Wende" kam auch nicht, weil die DDR pleite war, sondern weil das "Volk" das Lagerleben satt hatte. Das "vereinigte Deutschland" hat das Lager also komplett übernommen und sich die Filetstückchen eingeheimst. Das ist aber nach 20 Jahren Geschichte und man sollte eigentlich nicht mehr zwischen Ost und West differenzieren. Leider wirds noch gemacht.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

|
Da gebe ich Dir Recht , Sven-Uwe . Nach dem Motto " Mein Haus , meine Jacht , mein Auto" . Das kann ich hier bei einigen Nachbarn beobachten : Kriegt der eine ne neue Eckbank , bekommt der nächste ne Woche später ein neues Wohnzimmer . Die meisten Menschen sind nie zufrieden mit dem was sie haben , und sind sogar brereit sich irre zu verschulden , damit man vor den anderen gut dasteht ... Verrückte Welt !!! Mit dem "Fernsehen hat immer Recht" hast du natürlich meine spezielle Zustimmung ... Gruss, Raffi
--------------------
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (NorbertE @ 28.08.2009, 17:03) |
Das ist aber nach 20 Jahren Geschichte und man sollte eigentlich nicht mehr zwischen Ost und West differenzieren. Leider wirds noch gemacht. |
Norbert, das möchte ich auch nicht , entspricht nicht meiner Meinung von einem vernünftigen Zusammenleben . Ich möchte aber auch mal eure Sicht der Dinge ausloten , für uns hier war das Thema DDR immer sehr weit weg . Vereinzelt hatte man mal Kontakt mit "Republikflüchtlingen" , von denen mir einer sehr im Gedächtnis geblieben ist : Mein Vater war zu der Zeit Meister in einer Metalldreherei , da bekam er einen neuen Dreher , der war halt aus der DDR . Das war so um 1980 rum . Dieser Kollege war so um die 50 Jahre alt und mein Vater hat ihm nachmittags die Stadt gezeigt, damit er wusste wo was war . Beim Einkaufen im Supermarkt fing der Mann heftig an zu weinen, was meinem Vater ein wenig peinlich war . Nach dem Grund dieses Ausbruchs gefragt erklärte ihm der Kollege , dass er die- und -die Südfrüchte nur sehr selten in der DDR gesehen hat, manche Sachen kannte er garnicht. Das war für uns hier sehr unverständlich und fremd , und wir haben die DDR-Bürger sehr bedauert ... Andere berichteten von dem alles überdeckenden Gefühl des "Eingesperrtseins" . Es ist deshalb nicht so einfach für mich , mir ein Bild von den Zuständen damals zu machen .Die Tante meiner Frau wiederum hat ihr ganzes Leben in Leipzig verbracht und war´s auch zufrieden , sie hatte sich einfach arrangiert ... Deshalb frage ich ja nach , weil wer will mich daran hindern, von Tag zu Tag ein wenig schlauer zu werden (Konrad Adenauer) ? Gruss, Raphael
--------------------
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Raffi, diese Neugier achte ich doch Vom Gefühl her ist es schwer vermittelbar, da Du es nicht kennen kannst. Es ist vergleichbar mit  Wenn vor Dir als gerade glücklich verheirateter Mann ein geschiedener, abgezockter, betrogener Kerl steht, kannst Du den zwar bedauern, aber ins Gefühlsleben reinversetzen kannst Du Dich nicht. Das ist einfach so und auch nachvollziehbar. Die Mangelwirtschaft in der DDR hatte viele Gründe Zu Kriegsende wurde der Kuchen Deutschland aufgeteilt. Den Russen musste man zwangsläufig auch was zugestehn, den Osten. Den ganzen Kommunismus wollte aber der Westen weghaben. Schon immer und aus geopolitischer Sicht. Man hat also Westdeutschland mit dem Marshall-Plan wehemend unterstützt und die Russen haben aus lauter Blödheit den Osten ausgeplündert. Auf Jahre!! siehe Wismut AG. Wenn ich nun einen Feind habe, versuche ich den zu eleminieren. Materiell hat der Westen das z.B. mit einer Embargopolitik gemacht. Das hing weniger am Geld, das war Prinzip und gibt es ja heute noch. Man hat der DDR eben wirtschaftlich den hahn abgedreht. Auf der Embargoliste standen z.B. auch Speicherschaltkreise für die EDV. Die hat die DDR also selbst entwickeln müssen und war der Entwicklung aber Jahre hinterher. In Westdeutschland gabs das Wirtschaftswunder, was viele DDR-Bürger ja übers TV mitansehn konnten. In der DDR gabs Stagnation und Verfall. Dazu eine verlogene Ideologie. Orangen gabs schon gelegentlich....aus Kuba, was ja kommunistisches Partnerland war. Nur... die konnte man kaum essen, weil sie strohig waren. Die DDR war weitgehend von Rohstoffen, Zulieferungen abgeschnitten. Von den Russen kam nicht viel, die haben eher genommen. Der Rest der kommunistischen Welt war noch weiter hinten dran. Also wars eine Frage der Zeit.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|