125ccm Führerschein, Ab wann
KaitoKuroba |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2530

|
Den A1 kannst du ab 16 machen. Beachte dabei aber, dass er bis zur endgültigen Umstellung in 2013 für unter 18jährige auf 11 kW und 80 km/h begrenzt ist. Aber wenn ich mich gerade richtig erinnere, war die RT ja sowieso bei 80 km/h auf bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit und auch von den 11 kW mehr als weit entfernt.
Wenn du ihn pünklich zu deinem 16. oder kurz darauf feritg machst, lohnt es sich. Wenn du ihn erst machst, wenn du 17 bist, würde ich dir aber davon abraten, da der A1 kaum günstiger ist, als die Klassen A und B. Der einzige Vorteil, der dir dann noch bleibt (neben der Mobilität), ist nur noch, dass deine Probezeit ein Jahr früher anfängt. Finanziell lohnt sich das allerdings kaum, da ja Fahrschulen mittlerweile ihre Preise ja ganz schön anziehen mussten.
Wenn du später noch deinen Lappen für Motorräder machen willst, würde ich sowieso überlegen, ob du nicht einfach noch die zwei Jahre warten kannst und mit 18 dann A und B zusammen machst. Das erspart dir in der Summe etliches an Kosten (z.B. nur eine Theorieprüfung, in der du dann beide Zusatzbögen auf einmal bekommst).
Gruß Chris
EDIT: Für viele Jugendliche ist ja auch genau die 80er Begrenzung der Grund, wieso sie Simson fahren wollen. Sie liegen gerade mal 20 km/h unter den A1-Fahrern unter 18 und haben spürbar weniger Kosten für die Fahrerlaubnis und Fahrzeugunterhalt an der Backe. Nur mal so als Randbemerkung.
--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?
S chneller I nteressanter M echanisch solider S ound! O ffroadtauglich N unmal einfach besser :)
|
|
|
KaitoKuroba |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2530

|
QUOTE (apfelbaum @ 11.11.2009, 21:20) | QUOTE (KaitoKuroba @ 11.11.2009, 16:29) | EDIT: Für viele Jugendliche ist ja auch genau die 80er Begrenzung der Grund, wieso sie Simson fahren wollen. Sie liegen gerade mal 20 km/h unter den A1-Fahrern unter 18, haben spürbar weniger Kosten für die Fahrerlaubnis an der Backe und beginnen genauso wie beim A1 ebenfalls mit ihrer 2jährigen Probezeit. Nur mal so als Randbemerkung. |
Ich habe A1 gemacht. Billig ist es nicht, aber nicht schlecht. Die Probezeit kenne ich mit 18 Jahren, wenn ich dann Auto fahre, nicht mehr. Der Füherschein derr Klasse M (bis 50cm³) wird nicht auf Probe erteilt!
Gruß Konstantin
|
Verschuldigung, das war natürlich totaler Blödsinn, da haste recht. Vllt. doch vorher nochmal 10 Sekunden länger über den Post nachdenken und dann erst abschicken. Ok, Probezeit läuft beim M noch nicht. Falschmeldung meinerseits. Dafür sind die Unterhaltskosten des Fahrzeugs aber günstiger. (für alle die, die diesen Thread irgendwann nochmal mit der SuFu rausbuddeln). Gruß Chris
--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?
S chneller I nteressanter M echanisch solider S ound! O ffroadtauglich N unmal einfach besser :)
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|