Allgemeine Situation, Wollen wir Motzen oder Fahren?
enrico-82 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

|
Hallo, ich hab mir lange überlegt ob ich nochmal so einen Fred eröffne, aber das Ganze geht in letzter Zeit genau wieder in eine Richtung die mir stinkt. Das Forum war mal für offene Hilfe und Miteinander bekannt, jetzt ist es eher so das sich gewisse Gruppierungen gebildet haben die eine mag die andere nicht und läßt das auch deutlich spüren. Ich möchte hier nochmal an alle appelieren: Seid doch einfach mal nett zueinander!Ich habe langsam den Eindruck das hier strickt getrennt wird nach Nase, Fahrzeug, Alter und Zugehörigkeit. So drängt sich mir immer mehr die Sichtweise auf, das Wir hier nicht mehr über unser Hobby sprechen sondern über die Differenzen mit anderen. Der Eine mags original, der Andere mag es etwas persönlicher, der Dritte mag Tunning (bitte auf abgesperrten Strecken), das war auch schon zu DDR Zeiten, zu BRD Bonn Zeiten und zu Kaiserzeiten so (zwischendurch wurde Gleichgeschalten). Gerade mit Hinblick auf das UT 4 frage ich mich wo wir hier stehen, wird es ein DD/B Treffen? Oder kommen auch Andere? Wir Alle tanken den selben stinkigen Sprit, wir verpeßten gemeinsam die Luft (ob mit oder ohne Zweitakter) und wir wollen Alle hier nützliche Informationen lesen. Ein Punkt der mir auch quer liegt, weil man mittlerweile im Teilemarkt nichts mehr anders lesen kann, ist die Sache mit dem Verkaufen - verschenken kann nicht jeder. Nicht alle Mitglieder haben dicke Hosen vom Prallen Portemonaie, manche müssen kämpfen und wollen Teile verkaufen um Ihr Hobby oder gar Ihr Leben wieder in die richtige Richtung zu lenken. Wir sind aber auch nicht bei Ebay und es gibt keine Preistreiberei unter Freunden. Nur wenige beherzigen dies aber. Wenn ein Teil einen Preis aufweist, so entscheidet man für sich ob es einem das Wert ist, den Rest läßt man weg. Ich kann auch nicht in den Supermarkt gehen und sagen für die Tüte Harribo zahl ich nur 20 Cent weil 30% Rote drinn sind. Klar sollte auch jeder Anbieter einen normalen Preis aufweisen. So und nun besinnt Euch mal auf das was wir Alle wollen. Ich habe erleben können wie hier der Zusammenhalt war, ich habe einige selbst getroffen und mit anderen prima Erfahrungen im PM Bereich und Teiletausch, Erwerb etc. gemacht. Das ist Miteinander, nur wenn wir jeden Neuen der kommt gleich als "Greenhorn" hinstellen und ihn ausschließen -"soll er sich beweisen" - dann muss ich sagen sind wir so geworden wie der Rest, der Rest den wir alle immer anprangern  . So nun könnt ihr den Verwarnbalken auf 360 setzen  . Gruß Enrico
--------------------
|
|
|
Dessateur |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1506

|
Hallo Enno, schöne Worte,
QUOTE | Seid doch einfach mal nett zueinander! |
aber ich möchte mal meine Meinung zu dem Thema kundtun. Ich bin nun in diesem Forum seit etwas länger als einem Jahr, ich war beim 3.UT dabei. Alles war sehr schön, selbst bei diesem Treffen waren User dabei die ( wollen wir mal sagen ) nicht so gut miteinander können. Ich als damals Neuling habe davon absolut nix mitbekommen ( und glaube mir ich kann beobachten  ) Die Leute wollten einfach Ihren Spaß und Benzingespräche und das hat für alle gegolten. Nun ist es ja auch so das das Forum beständig wächst, neue User kommen hinzu. Und leider, leider gibt es auch User die hier eigentlich nur sind, um Geschäfte zu machen. Für Jemanden der sich etwas mit der Materie auskennt ist es nicht schwer solche Leute schnell auszumachen, für andere eben nicht. Und wieder andere fallen auf solche Leute sehr schnell rein. Und es gibt bei uns User, die wenn auch manchmal auf eine etwas drastische Art, auf solche " Geschäftemacher " hinweisen. Leider wird das sehr oft falsch verstanden, weshalb manchmal diese unschöne Stimmung hier in der letzten Zeit im Forum war oder ist. Ich persönlich finde es gut das es User hier bei uns gibt die auf solche Sachen aufmerksam machen. ( wie gesagt leider verstehen es nicht alle ) Denn ich glaub das dieses Forum welches wirklich mal einen familären Charakter besaß, gegründet wurde um sich ausszutauschen in unseren Super Hobby DDR Mopeds. Und nicht um einzelnen Geschäftemachern hier eine Plattform zu bieten sich Erfahrungen einzuholen und dann Ihr Zeugs bei eBay für viel Geld zu verkloppen. Ich habe hier im Forum wirklich viele Leute ( die ich heute meine Freunde nenne ) mit absolut fachlicher Kompetenz kennengelernt, und ich bin froh hier im Forum zu sein. QUOTE | Das hier ist ein Moped-/Motorradforum und kein politisches oder sonstiges Podium! |
Diese Aussage halte ich für falsch, auch wenns die Moderatoren anders sehen. MfG Waldi
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
Enrico,
gut gesprochen!
Ich glaub, daß es einige Leute gibt, die sich nichts sehnlicher wünschen, als einen freundlichen, toleranten Umgang miteinander. Leider wird es mit "Seid doch einfach mal nett zueinander" nicht getan sein, auch wenn ich das nur unterschreiben wollte.
Toleranz ist das Zauberwort.
Und tolerant zu sein kann manchmal ganz schön schwierig sein, wie ich als zugezogener Frankfurter selbst lernen mußte, da man hier als deutscher Bürger in der hessischen Metropole zu einer Minderheit gehört. Dennoch, ohne Toleranz geht es nicht.
Du hast die Fronten klar aufgezeigt: o Die Hüter der Originalität gegen die Leute, die ihr Moped einfach nur schön finden und lieb haben. o Dann die Verfechter der perfekten Restauration gegen die Freunde der Patina. o Schliesslich die Geschäftemacher gegen die Hobby-Schrauber. o ...
Da sollte mal jeder für sich überlegen, ob er sich zu einer bestimmten Seite rechnet, und ein Problem mit der jeweils anderen Seite hat. Wenn man damit leben kann, und begriffen hat, daß es selbstverständlich ist, daß es Menschen gibt, die eine andere Meinung und einen anderen Geschmack haben, und daß es keinen Sinn macht, sich mit Wortgefechten eine Burg für seinen Standpunkt zu bauen, wo nur die reinkommen, die der exakt gleichen Meinung sind, dann hat er die Toleranz verstanden.
Gruß, Andreas
PS: Aber eines ist tröstlich: das Problem mit der Toleranz gibt es, seit es Menschen gibt. Hilft zwar nicht weiter, aber vielleicht kann man damit der Intoleranz mit etwas mehr Toleranz begegnen.
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

|
Was mir auffällt, hier stehen wirklich Gute Dinge, mit Überlegungen und Denkweisen die zeigen warum gerade diese (meist sehr neuen User) das Forum "gewählt" haben. Und auch die Toleranz ist etwas was ich ganz dick unterstreichen möchte, doch muss Sie von Beiden Seiten erfolgen Ich hoffe auch der Rest der hier nur liest und nicht antwortet macht sich seine Gedanken zu dem Thema. Sonst wird das UT 4 der größte unangemeldete Boxkampf der Jahrhunderts Enrico
--------------------
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
QUOTE (enrico-82 @ 11.12.2009, 17:42) |
der größte unangemeldete Boxkampf der Jahrhunderts
Enrico |
Enno, mach hier ja keinen auf miese Ausblicke.  Über das Thema Stimmung zum Treffen kannst du erst mitreden, wenn du mal bei Einem dabei gewesen bist. Also abwarten... Ansonsten hast du mit deinen Ausführungen schon Recht. Es wird Zeit, dass hier wieder Einiges ins Lot kommt. Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Bvbfanatikerin |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2369

|
hallo..... auch wenn ich erst kurz dabei bin finde ich Enrico hat DAS gesagt was viele denken...Wenn ich hier manche Themen lese und vor allem dann sehe was sich hier oft für Beleidigungen an den Kopf geworfen werden wird mir echt schlecht.... Ich denke (oder zumindest sollte man es eigentlich voraussetzen) das der größte Teil hier ERWACHSEN ist und einen GESUNDEN Menschenverstand hat. Aber die Realität ist leider die das heir genörgelt gemeckert und gestritten wird ohne Ende. Da frage ich mich:WO IST EUER BENEHMEN HIN??????? da sollten manche echt mal drüber nachdenken....
--------------------
Schwalben MUSS man erhalten Sie sind ein Stück unvergessene Geschichte!!!!
ESSI ABZUGEBEN BEI ERNSTHAFTEM INTERESSE BITTE MELDEN!!! Manuela
|
|
|
essifan |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

|
Liebe Freunde, das Forum ist genau so gut wie das was Ihr daraus macht ! Es liegt schlicht und einfach in Euerer eigenen Hand.  Wer Müll schreibt bekommt selbigen zurück ... Wer provoziert bekommt auch ne Antwort. Ein bischen Toleranz und Weitsicht sind dabei immer hilfreich !! An der Tastatur für sich alleine kann jeder gerne das "große Maul" haben... nur wie siehts aus wenn man sich "in echt" zum UT gegenübersteht ?! Also lieber mal beim Schreiben die Handbremse bisserl gezogen.  ..man sieht sich ja doch ein zweites mal im Leben !! Seit dem UT 3 hab ich z.B. die Berliner ein klein wenig lieb gewonnen.  (Und das als gebürtiger Sachse  ) Das heißt aber nicht das ich jeden Spaß von denen gut finde (nich Tswenni). In diesem Sinne schöne Vorweihnachtszeit, vertragt Euch einfach !! Das Leben ist eins der Schwersten. Grüße der Mario
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
Weimaraner |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 624

|
und wir freuen uns, daß wir zur Völkerverständigung beitragen konnten.  Da hat sich ja das Jahr Schufterei gelohnt. Im Ernst: Was hier einige "neue" User für einen Ton anschlagen ist echt happig. Ich schätze das Forum, vor allem wegen seines sehr breiten und vor allem fundierten Wissens. Wie aber einige wirklich ausgemachte Experten ihres Faches in den letzten Tagen von anderen zurechtgewiesen wurden, nur weil die Meinung nicht "reinpaßt", ist echt nicht schön. Und ich muß auch Waldi rechtgeben. Es war vielleicht nicht immer passend, aber es wurde in letzter Zeit mit mehr oder weniger Witz und schwarzem Humor auf Geschäftemacherei und "fundiertes Halbwissen" hingewiesen, welches sich im Forum immer mehr ausbreitete. Leider wurde es nicht immer von allen verstanden und ich hatte auch das Gefühl, daß der eine oder andere nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund" aus Prinzip in ein Horn stoßen mußte, ohne mal mach dem tieferen Sinn einer Aktion zu fragen. Fragt Euch doch einfach mal, ob Ihr einen Beitrag anders lesen würdet, wenn exakt der gleiche Beitrag von einem anderen User geschrieben wäre. In diesem Sinne, laßt es etwas friedlicher angehen und kommt alle zum UT4. Grüße Andreas
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Ich muss den TE (Treateröffner) Recht geben.
Ich habe nun 2 mal das Gefühl bekommen, dass man mit mir nichts zu tun haben will.
Ich finde es Schade, das PM s gelesen, aber nicht beantwortet werden, obwohl diejenigen ständig online sind.
Ich fände es schön, egal was ist, dass man wehnigstens überhaupt eine Antword bekäme, egal, was sie beinhaltet. Ignoriert zu werden, obwohl man nicht weis, was ich denjenigen angetan haben soll, ist sehr erniedrigend und macht mich traurig.
Ich bin der letzte, der jemanden irgendwas übel nehmen würde, wenn es evtl. um Kretik an mich gäbe. Von daher bitte ich die betroffenden Personen Mut aufzubringen, mir zu sagen warum und was ist.
So fühle ich mich Momentan als ,,Neuer,, hier.
Danke aber an diejenigen, die mit mir bis jetzt Gedult hatten, auch wenn man bei mir ab und zu sich am Kopf klatschen muss, siehe Rücklichtdrossel bei SR2.
Danke und Grüße vom Sachswolf
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|