Tja, Gunther, ich müsste nun ein Fremdwort benutzen, was aber sofort den Überwacher dieses Untermarktplatzes auf den Plan rufen würde.

Dieses Wort hat er garnicht gerne.
Da es dafür aus dem Griechischen keine genaue Übersetzung gibt, umschreibe ich es mal mit der Herrschaft oder dem Gemeinwesen. Auch in der Hoffnung, Nick als der Stadthalter dieses Marktplatzes kriegt es so schnell nicht mit.
Leider ist es so, Dass in unsere heutigen Zeit (es war eigentlich schon immer so

), sich die einzelnen Dinge eines Landes (und dazu zählen auch Kultur[ein Fremdwort!!] und Sprache) einem höheren Ziel unterordnen müssen. Man kann da in vielen Fällen wirklich Vergleiche mit dem Tierreich anstellen. Der Stärkere (beim Menschen und beim Tier bedeutet dies Macht. Beim Menschen bedeutet Macht=Geld, Glaube an etwas Übernatürliches, ein herausragender Mensch usw.)
Auf Grund dieser Macht wird nun jedes Gemeinwesen versuchen, andere Gemeinwesen unter seine Gewalt zu bringen. Das geht mit richtiger Gewalt und das geht "menschlicher" ohne.
Mit feingeistiger, allmählicher Unterwanderung kann man ganze Volksmassen zu den eigenartigsten und abscheulichsten Dingen treiben. Da ist die Sprache, alte Sitten und Gebräuche noch das Wenigste. Aber es ist der Anfang und es dauert seine Zeit.
Zu DDR-Zeiten wurde z.B. versucht, alle örtlichen oder deutschen "Eigenarten" gezielt auszulöschen. Örtliche Sprachveränderungen, bestimmte, seit Jahrhunderten immer wiederkehrende festliche, aber eben kirchliche Tage... Verstehbar: man wollte schliesslich den gleichgeschalteten Menschen. Die deutsche Zeit davor lasse ich mal gezielt weg.
Alle unsere Nachbarn, wir eingeschlossen, sind einen Teil "unterwandert". Daraus ergibt sich auch Vieles und es ist meines Erachtens nach eine langfristige Planung.
Ich muss mal sehn, ob ich meinen " Anspruch auf 1 Kilometerx1Kilometer" Mondland noch finde. Zur Not tut es auch die Simson-Insel.
Die befindet sich übrigens nicht auf der karibischen Platte, da hab ich schon aufgepasst.

Es ist garnicht so einfach, keine allgemein verständlichen Fremdwörter zu benutzen...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus