Hallo,
ich glaube er will einen Bing nachrüsten an seinen Sr50, der vorher einen BVF hatte. Dazu kann ich Stellung beziehen, jedoch spiegeln die nachfolgenden Sätze meine Gedanken dazu wieder, ich kann hier nichts belegen (!) ich habe keinen Bing.
Also wenn du googelst siehtst du das es ca. 500 Themen dazu gibt und immer wieder 3 Welten aufeinanderprallen:
Originalos, Tuner und Leute denen es eigentlich egal ist was am Moped verbaut ist hauptsache es fährt.
Wenn ein BVF verbaut war, so würde ich einen solchen wieder verwenden! Hier muss ich aber anmerken, mein Bekannter fährt einen dieser Nachbauten in einer KR51/1 - es stimmt einfach nicht 100% mit den DDR Original. Es ist immer anzuraten auf gute "Ostware" zurückzugreifen wenn man die Möglichkeit besitzt, sonst muss man mit dem Nachbau-BVF gelegentlich probieren bis es so funktioniert wie es soll.
Bei einem Bing Vergaser erlischt im übrigen deine ABE und du bist ohne Versicherungschutz unterwegs, solltest du diesen nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Großer Unterschied: der Bing soll leichter einzustellen sein, manche sprechen sogar von leistungsgewinn und Spritersparnis (man kann sich teuere Sachen auch schön reden
). Der Bing soll unkompliziert sein und dank integrierten Filter und Plasteschwimmer auch weniger anfälliger gegenüber mangelhaften oder neuen Sprit. Zur Befestigung des Bing mußt du auch Deinem Flansch ein Zubehörteil aufschrauben, der veragser ansich wird nur noch aufgeklickt.
Meine Meinung: Wer Bing fährt ist zu faul seinen BVF richtig zu justieren oder betreibt Tunning und ist daher darauf angewiesen.
Achso der Bing benötigt auch andere Bouwdenzüge (Typabhängig)
Gruß Enno