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> Tanken oder nicht?, Winterzeit-Tankzeit?
 
Soll man beim Winter wenn man das Moped wegstellt den Tank auffüllen oder nicht?
Ja, man sollte Tanken [ 29 ]  [76.32%]
Nein, man sollte nicht Tanken [ 9 ]  [23.68%]
Stimmen Gesamt: 38
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Peterle
Erstellt am 03.11.2009, 20:53
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Hallo,
nach heissen Diskussionen innerhalb unseres Clubs ph34r.gif , stell ich mal ne Umfrage rein, ob man wenn man sein Moped im Winter einmottet den Tank Volltanken sollte oder nicht.
Normalerweise weiss ich das man das macht, doch sagen manche das der neue Sprit sehr aggressiv ist und irgendwie Wasser bindet...
(jedenfalls irgendwie rost beschleunigt)

...schreibt doch auch gleich mal eure Winterstilllegungstipps mit auf.

LG Hannes _clap_1.gif

Bearbeitet von Peterle am 03.11.2009, 20:54


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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apfelbaum
Erstellt am 03.11.2009, 21:29
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Ich tanke über den Winter meine weggestellten Mopeds voll, mit einer Extraladung Öl und einem Schuss Spiritus. Hat bis jetzt immer funktioniert.
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MTL
Erstellt am 03.11.2009, 21:32
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ich mache die Tanks ebenfalls voll, eine Kappe Spiritus, der das Wasser bindet, und die Tanks sind or dem rostigen Elend geschützt.
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schwalbe rider
Erstellt am 03.11.2009, 21:33
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ja^^, mein Ausbilder meinte auch, dass der früher eine Kappe Spiritus in den Tank (wartburg 311´er) gekippt hat! das verhindert die bildung von Kondenswasser...
ich rüttel mein Mopes auch ab und zu mar durch, damit das Öl im tank immer schön gemischt bleibt thumbsup.gif
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Smudo
Erstellt am 03.11.2009, 22:21
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Das ist eine Gute Frage.

Wir haben unsere Tank's immer voll gemacht, aber da sind sie gerostet.

Ich versuch diesen Winter die Tanks offen und leer zu halten.

Jetzt les ich das mit dem Spiritus, das hab ich nämlich schon öfters gehört.

Ich tendiere daher mal zu voll mit einem Schuss Spiritus und versuch mein Glück.


Gruss Andreas


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Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
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Raphael
Erstellt am 03.11.2009, 22:56
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Ganz normaler Haushaltsspiritus oder gibt´s da was besonderes ?

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

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Schmied
Erstellt am 03.11.2009, 23:20
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Vollmachen natürlich! rolleyes.gif

Mit Spiritus (der heutigen Generation) habe ich übrigens ganz schlechte Erfahrung gemacht (hatte ich schonmal irgwo geschrieben).
Früher war das so gang und gäbe, aber bei den heutigen Mitteln - Nie wieder! dry.gif


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Raphael
Erstellt am 03.11.2009, 23:30
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QUOTE (Schmied @ 03.11.2009, 23:20)
Vollmachen natürlich! rolleyes.gif

Mit Spiritus (der heutigen Generation) habe ich übrigens ganz schlechte Erfahrung gemacht (hatte ich schonmal irgwo geschrieben).
Früher war das so gang und gäbe, aber bei den heutigen Mitteln - Nie wieder! dry.gif

Setzt du denn dem Benzin/Öl-Gemisch noch was hinzu ?

Gruss,
Raphael


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SimsonSammler1234
Erstellt am 04.11.2009, 01:17
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Hatte sonst auch immer die Tanks voll gemacht. Es hat sich aber immer Rost gebildet und ich musste nach dem Winter erst mal den Tank sauber machen. mad.gif

Als ich irgendwann mal mit meinem Simson Meister über das Problem sprach, riet er mir alle Tanks leer zu machen. Er meinte früher war das schon gut, wenn man den Tank voll gemacht hat. Heutzutage aber ist der Benzin ganz anders als früher. Er sei durch die vielen Zusätze viel agressiver als damals. Und wie Peterle schon richtig geschrieben hat,bindet er Wasser. Dies führt dazu, dass sich schneller Rost bildet.

Außerdem sollte ich das Moped nochmal anwerfen, damit das restliche Gemisch im Vergaser noch verbrannt wird. Hintergrund ist, dass dann die Düsen vom Vergaser nicht verkleben, wenn der Benzin (welcher sich noch normal immer noch im Vergaser befindet) verdunstet und das Öl als Rückstand im Vergaser übrig bleibt.

Sollte man übrigens mit allen Geräten machen, die Gemisch tanken. smile.gif

Ich entleere deshalb jetzt immer vor dem Winter bei allen Mopeds den Tank. Tankdeckel bleibt auch unten und der Benzinhahn auf, damit die Luft zirkulieren kann. Dadurch verhindert man Kondenswasser und Rostbildung. Fahre bisher sehr gut damit. thumbsup.gif

Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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SimsonSammler1234
Erstellt am 04.11.2009, 01:44
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QUOTE (schollega @ 04.11.2009, 01:33)
Leider verhindert das aber noch nicht vollständig das Problem des Kondenswassers. Die Feuchtigkeit kann auch in diesem Fall an den Wänden des Tanks kondensieren.
Mein Vorschlag: Wenn die Mopeds in ungeheizten Räumen (evtl. auch noch mit hoher Luftfeuchte stehen = Garage) Tank abbauen und in wärmeren Räumen offen lagern. Am allerbesten ist aber die Versiegelung der Tanks... dann wird es für Kondenswasser richtig schwer.

Gute Ergänzung, geb dir vollkommen recht. thumbsup.gif

Da meine Mopeds aber alle ein schönes geheiztes Plätzchen mit gleichbleibender Temperatur haben, hat das Kondenswasser keine Chance. wink.gif thumbsup.gif

Jörg



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drehmoment
Erstellt am 04.11.2009, 09:01
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Es sind im Allgemeinen nicht die neuen Additive, die den Sprit "agressiv" machen sondern das Weglassen von Blei und Schwefel - zu unserem Leidwesen! Im Gegensatz zu den heutigen Autos mit ihren Kunstofftanks haben wir da schon mit einer vollen Tankfüllung den maximalen Kontakt zur Tankinnenseite und damit eine schöne Angriffsfläche sad.gif

Welche Aussage man dann davon ableitet, bleibt jedem selbst überlassen. Der Vorbesitzer meiner AWO hatte in Berlin die ganzen Kellerräume voll schmucker Oldtimer hängen. Alle waren mit Ausnahme von Getriebeöl (sofern vorhanden) penibel trocken gelegt und die Tanks sogar mit einem Mittel aus dem Reinigungsgewerbe (Peer?!) behandelt, damit der Benzingeruch (erfolgreich) gebunden wurde. Der Tank sieht heute noch sehr gut von innen aus.

Eine ordentlich ausgeführte Tankbeschichtung ließe mich allerdings auch zum Tank leeren vor dem Winter mit abgezogenem Schlauch und geöffnetem Deckel tendieren.

Gruß,

Bernd
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schmoll-troll
Erstellt am 04.11.2009, 09:37
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Kalte Luft enthält übrigens wesentlich weniger Feuchtigkeit als warme Luft. Und wenn der Tank genauso warm oder kalt wie die Umgebung ist, kondensiert da auch nichts.
Kälte inhibitiert darüberhinaus Korrosion. Am besten die Tanks leer in der kalten Garage lagern. Nix mit warm!

PS: Warme Garagen beschleunigen im Winter die Korossion am Fahrzeug. Wenn beispielsweise das Auto schön kalt und nass in die warme Garage gefahren wird - die braune Pest hat ihren Spass.
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enrico-82
Erstellt am 04.11.2009, 09:53
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Ich mache mich mal unbeliebt.

Ich hatte letztes Jahr den Tank randvoll. Bis Februar kein Thema - kein Rost, kein Wasser = alles in Butter.

Dann kam das Tauwetter und Temperaturschwankungen die von Plusbreich kurzfristig weit unter Null gefallen sind. Als ich einen Monat später nach meinem Moped schaute war der komplette Tank durch ausgelaufenes Benzin versaut.
Dafür hatte ich eiene ordentliche Masse Wasser im Tank.


Das Moped steht immer im Freien (damals mit einer mittelmäßigen Plane) und so richtig konnte ich mir das Ganze auch nicht erklären. Da ich keine Unterstellmöglichkeit habe wird der Tank diesmal halbvoll gelassen oder geleert und in den Keller verbracht.

Gruß Enno


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Viele Grüße,
Enno


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schmoll-troll
Erstellt am 04.11.2009, 10:02
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Gleichmäßig temperiert ja - aber nicht unbedingt warm! Ausserdem ist eine warme Garage für im Winter bewegte Fahrzeuge eben wegen der extremen Temperaturdifferenz absolut tödlich (Fahrzeugtemperatur vs. Garagentemperatur).

Ein leerer Tank würde sich bei Temp-Schwankungen übrigens wesentlich schneller akklimatisieren als ein voller Tank, wo der Tankinhalt als Temperaturpuffer dient.

Deswegen würde ich das Ding leer machen. Das dünne Blech nimmt die Temperatur der umgebenden Luft wesentlich schneller an als ein voller.
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Weimaraner
Erstellt am 04.11.2009, 10:09
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Ich glaube hier redet der eine oder andere am einen oder anderen etwas vorbei. Tank voll oder nicht, Garage warm oder kalt, Stabilisator ja oder nein ist hängt doch auch davon ab, ob ich die Mopeds "einlagere" über den Winter, d.h. nicht mehr bewege bis zum Frühjahr oder zwischendurch (oder sogar täglich) damit auch noch im Winter fahre.
Wenn ich nicht mehr fahre, denke ich auch, daß eine gleichmäßig warme Garage das Beste ist. Was anderes ist es doch, wenn ich täglich ein kaltes Moped in eine warme Garage befördere.
Grüße Andreas
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