Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson im Ausland fahren - Rechtliche Seite?
enrico-82
Geschrieben am: 21.04.2010, 06:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ja versichert ist es in der Schweiz, das haben wir rausgefunden, nur kann uns keiner sagen ob er dort mit seiner Klasse M die Fahrzeuge mit 60mk/h fahren darf.

Ich hab zum Glück 125ccm FS, da kann mir erstmal keiner was - STVO der Länder gelten natürlich auch - ich meine in NL sogar gelesen zu ahben das man maximal 40/45 fahren darf, auch wenn das Moped schneller geht.

Aber die Sache ist die, die Simson ist nur in D per Einigungsvertrag fahrbar mit Klasse M, die Schweiz oder Österreich haben sich offiziell nie der DDR angeschlossen wink.gif . Somit kann es passieren, das wir in Erklärungsnöte kommen, ich meine was Deutsches Recht betrifft braucht man mit dem bergvölkern nicht verhandeln.

_uhm.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.04.2010, 08:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Guten Morgen.

Ich hab mich jetzt nochmal erkundigt und hab folgende Informationen zwecks Auslandsreise mit einem Fahrzeug ( hier explizit mit dem Moped) zusammen getragen.

1. Unser EU-Führerschein gilt uneingeschränkt im gesamten EU-Gebiet einschließlich der Schweiz. (Auch die alten grauen Lappen und DDR Führerscheine müssen anerkannt werden)

Bei Fahrten in ein nicht EU Land z.B nach Rußland ist es unbedingt notwendig einen internationalen Führerschein mitzuführen.

Beantragen kann man den internationalen Führerschein bei der zuständigen Führerscheinstelle. Man benötigt dafür den nationalen Führerschein sowie ein Lichtbild. Wer noch im Besitz eines Papierführerscheins ist, muss vorher einen Kartenführerschein beantragen (kostet wenn es noch stimmt 24 Euro). Der internationale Führerschein ist drei Jahre lang gültig und kostet 15 Euro.

2. Auslandsvisum

Außerdem benötigt man in nicht EU Staaten ein Visum, das bei einer zuständigen Auslandvertretung vor Reisebeginn beantragt werden muss. Ohne gehts nicht.

3. Ausweis oder Passplicht

Bei einer Auslandsreise sollte man auch den Personalausweis / Pass nicht vergessen. Beim Grenzübertritt innerhalb der EU reicht oftmals der Personalausweis aus. Bei Reisen außerhalb der EU ist aber meistens ein Reisepass notwendig. Man sollte sich also vor Reisebeginn über die Einreisemodalitäten erkundigen.

Möglichkeit hierzu gibt es beim Auswärtigen Amt:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...uswahlseite.jsp


4. Versicherungsschutz

4.1

Die Mopedversicherung gilt für Auslandsfahrten in Europa und für die außereuropäischen Gebiete, die zum Geltungsbereich des Vertrages über die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft gehören. In der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gilt die Deckungssumme, die in dem jeweiligen Land gesetzlich vorgeschrieben ist, mindestens jedoch in Höhe der vertraglich vereinbarten Deckungssummen. (§2a Geltungsbereich / Auszug aus den allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung)

4.2
Außerdem ist unbedingt eine grüne Versicherungskarte mitzuführen.

4.3
Des weiteren muss am Fahrzeug ein D-Schild angebracht sein.
(Beim Pkw ist es ja mittlerweile Bestandteil des Kennzeichens)

4.4
Und natürlich darf man auch seine ABE bzw. Registrierschein nicht vergessen.

4.5
Bei Fahrten in ein Land, welches nicht unter 4.1 fällt ist das Fahrzeug dort noch zusätzlich zu versichern. Wegen der versicherungsmodalitäten in nicht EU Ländern am Besten vor Reisebeginn die eigene Versicherungsgesellschaft befragen. Die sollten in der Regel auch Auskunft geben können.

5. StVO im Ausland

Mit der Simson darf ich auch im Ausland 60 km/h fahren, weil die Simson nach deutschem Recht für den Straßenverkehr mittels einer ABE oder Einzelbetriebserlaubnis zugelassen worden ist. Man muss sich allerdings wie in jedem Land an die dort geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Hoff ich hab jetzt nix vergessen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter