Mopedkauf
Grundmann |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3276

|
Hallo leibe Simson-Freunde, ich wollte mal wissen, worauf ich so beim Kauf eines Mopeds achten muss. Ich habe in der Nähe meines Wohnortes einen Trödelmarkt gefunden, der mindestens 3 Mopeds hat, die er jeweils für 200€ verkauft. Ich möchte mir die Mopeds wieder richtig original aufbauen und nichts weiter drann veränder. So nun hat er mir gesagt, dass die Mopeds aber nicht laufen und ich sie mir selber wieder aufbauen muss, aber alles vorhanden ist (Simson ist aber zusammengebaut)... Am Montag hab ich mir ein Besichtigungstermin mit ihm ausgemacht und nun wollte ich wissen auf was ich so auchten sollte? Speziell mit dem Motor, wie kann ich so im groben kucken bzw. feststellen, dass er noch in Ordnung ist und nichts weiter drann gemacht werden muss. Wenn manche z.B. immer sagen gute Kompressionen, wie merk ich das? Der hat irgendwie 2 Star nen Spatz und Schwalbe, den Rest wusste er nicht.. Wäre schön wenn ihr mir paar Tipss geben könnte MfG Max
--------------------
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (Grundmann @ 29.10.2010, 20:52) | Speziell mit dem Motor, wie kann ich so im groben kucken bzw. feststellen, dass er noch in Ordnung ist und nichts weiter drann gemacht werden muss. Wenn manche z.B. immer sagen gute Kompressionen, wie merk ich das?
|
Gute Kompression bedeutet, dass beim Niedertreten des Kickstarters ein gewisser Widerstand zu fühlen und ein blubberndes Geräusch zu hören ist  . Ansonsten ist die Beurteilung eines Motors von "außen" immer, naja, "schwammig"... Grob gesagt sollte der Motor nicht zu arg verschmutzt sein, er sollte sich wie gesagt durchtreten und schalten lassen. Wenn er nicht lauffähig ist aber oben genannte Punkte erfüllt, könnte er trotzdem reif für die Überholung sein. Der Motor meiner TS machte auch einen guten Eindruck, neue Lager, Dichtringe und Kurbelwelle waren dennoch überfällig  . Wenn er läuft, sollte er ruhig, also ohne klappernde, klirrende Nebengeräusche arbeiten. So Dich der Verkäufer am Moped Deiner Wahl schrauben lässt, nimm am besten Zylinderkopf und Auspuff ab. Am OT des Kolbens sollte keine Kante in der Zylinderlaufbahn fühlbar sein, ansonsten ist die Garnitur bereits verschlissen. Durch den Auslass sollten sich keine bis nur wenig Verbrennungsrückstände zwischen den Kolbenringen erkennen lassen, der Kolben sollte riefenfrei sein. Es kommt auch immer auf die Vorgeschichte des Motors an: Stand er 20 Jahre nur herum, werden die Dichtringe bereits verhärtet sein...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
xxx |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 659

|
QUOTE (boerdy61 @ 30.10.2010, 08:59) | Hallo Max, als erstes würde ich in mein Profil schreiben, woher ich überhaupt komme (zumindest die Gegend). Das hätte für dich den Vorteil, dass dich eventuell ein versierter Schrauber aus deiner Nähe begleiten könnte und dir helfen könnte, nicht die Katze im Sack zu kaufen.
Thorsten |
Versierter Schrauber, ist schon klar  ,ihr wollt bloss wissen in welcher nähe der Trödler ist . Für 200 such dir das schönste aus, das machste nichts falsch, egal was dran zu machen ist.
--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
|
|
|
Grundmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3276

|
So ich war mir gestern den Star ankucken und joa ich bin ziehmlich unsicher in meiner Entscheidung... Also der nette Herr, würde mir den Star für 200€ verkaufen und es wären auch alle Teile dabei. Er sagte nur, dass ich den Star wieder aufbauen muss(was man auch sah), da die Elektrik nicht mehr in Ordnung war(hingen Kabel rum) und das war es eigentlich. Zum Motor konnte er keine angaben machen, ich konnte jdeoch mal den Kickstarter betätigen und der Motor hatte eigentlich ganz gute Kompressionen... Ja die Frage ist nun, ob meine Idee eigentlich Sinn macht. Also ich wollte mir ein Moped(eigentlich ganze Simsonreihe) kaufen und diese wieder richtig originalgetreu aufbauen. Da ich nun aber 17 bin und nicht weiß was in naher Zukunft auf mich zukommt, habe ich bissl überlegt, wie es dann wohl wäre, wenn ich den Star verkaufen müsste. Ich meine, nicht das ich jetzt total viel Geld investiere und dann beim Verkauf sogar noch Miese mache... Das weiter Problem ist, dass ich mich bei der Vogelserie null auskenne, sprich wo genau welches Kabel verlegt wird und der ganze Aufbau ect.. Ein bekannter von mir ist Lackiere und der könnte mir auch die Teile relativ günstig lackieren, nur meine Bedenken sind z.B. der Motor, nicht dass sich dann raustellt, dass Haufen Zeug in dem Motor schrott ist... Vielleicht könnt ihr mich nochmal beraten Also am Donnerstag müsste ich mich dann entscheiden... MfG Max
--------------------
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

|
Wenn du es möglich machen kannst laß hier mal Bilder sprechen. Einen nichtfahrbereiten Star (mit Ausnahmen) würde ich nicht für über 100 EUR kaufen. Sei Dir im Klaren das es toll ist die Kisten zu betreuen - doch du brauchst dafür 1. Geld 2. Platz 3. und nun lachen viele: eine Frau die das auch mitmacht Mein Tipp warte noch - mache deine Lehre und wenn du weißt wie es aussieht udn in welche Richtung du gehts (Wohnort, Familie, etc) dann fang an So blöd es klingt du kannst eh nur ein Moped fahren - meine 2 Essis sind mir auch zuviel ...
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
1. Wenn der Star nicht fahrbereit ist aber sonst komplett und in einem ordentlichen Zustand dann preislich wirklich maximal 200 Euro. Wenns geht handel ihn noch bissl runter. Papiere (DDR Registrierschein ist dabei?) Wenn nicht, dann kostet das beim KBA auch nochmal knapp 30 Euro, das musst du auf jeden Fall noch vom Kaufpreis abziehen. 2. Um beurteilen zu können ob 200 Euro für den Star gerechtfertigt sind, wäre es wie Enno schon geschrieben hat von Vorteil wenn du uns hier ein paar Fotos von dem Star zeigen könntest. 3. Du schreibst, dass du dir die ganze Vogelserie zulegen willt, machst dir aber Gedanken über Geld welches du zum Aufbau usw. investieren musst? Vor allem warum denkst du, dass du den Star wieder verkaufen musst und vielleicht nein ganz sicher Miese machen wirst? Wenn du schon solche Gedanken hast, vielleicht solltest du es lieber lassen denn so ist das sicher keine geeignete Basis um ein Moped aufzubauen. Wenn du ein Fahrzeug restauriert hast, wirst du bei einem Verkauf nie das Geld wieder bekommen, was du rein gesteckt hast! Ist so und wird sich nie was dran ändern. Man restauriert auch kein Moped um es nachher wieder zu verkaufen. 4. Was willst du uns mit der Aussage " ich kenn mich bei der Vogelserie Null aus" sagen? Für was hast du dich eigentlich hier im DDR Moped Forum angemeldet? Ich glaube wenn du dich hier im Forum informierst (deine Fragen stellt,falls du welche hast) und dir einschlägige Literatur "Vogelserie Buch" von Erhard Werner besorgst, wird du ganz schnell vertraut mit der Technik der Vogelserie sein. Wie war das denn als du deine S51 gekauft und aufgebaut hast? Glaube nicht, dass du da mehr Ahnung von der S51 hattest als jetzt vom Star bzw. der Vogelserie oder?  Geschaftt hast du das Projekt ja trotzdem also verstehe ich deine Bedenken nicht. Viele Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|