Headerlogo Forum


Seiten: (10) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dann wollen wir mal den Essa Peng vorstellen
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 01.02.2011, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Heike wollte einen schönen Essi zum fahren, es wurde da doch nicht absichtlich ein solch frühes Stück genommen.
Solange der Rahmen nicht zerflext wird, ist doch alles im Lot. Dann wird eben ein "besonderer" Essi durch einen "besonderen" Aufbau gewürdigt.
Seid mal ehrlich, die Originalaufbauten sind im Grunde immer gleich, eben wie "von der Stange"...
...und was nützt jemandem ein 100pro originales Fahrzeug, wenn es ihm/ihr dann nicht gefällt??



--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 01.02.2011, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Die Intention von Heike ist mir schon klar aber diese Ignoranz nachdem wir hier dargelegt haben worum es sich handelt ist nicht so mein Ding. Ein anderer Rahmen im Tausch war sogar schon geboten worden...
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 02.02.2011, 00:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Naja, was heißt Ignoranz...man wünscht sich ein bestimmtes Fahrzeug, bekommt es und erfährt noch, dass gerade dieses eine etwas sehr Besonderes ist.

Original hin oder her, warum sollte man dann sein Eigentum noch tauschen wollen?

Ignorant und starrsinnig finde ich da ehr, dass das Vorhaben dann deshalb verurteilt wird, obwohl dahinter nichts weiter als der Wunsch eines schönen Aufbaus genau dieses Mopeds mit genau diesem Rahmen steckt. rolleyes.gif
Die wirklich wertvolle Substanz, nämlich der Rahmen selbst, wird doch durch den "unkonventionellen" Aufbau nicht beschädigt...

Sei mir nicht böse, ist meine Meinung - Leben und leben lassen, um das mal ganz allgemein zu formulieren. smile.gif


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Nofretete
Geschrieben am: 02.02.2011, 00:40
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



Hallo Thomas,

wir haben einige Zweiräder aufgebaut. Wir haben keinen Goldesel, aber wenn dann muss es fertig werden und da wird auch nicht auf den Euro sooo genau geschaut. Bei der Bk haben wir bei 6Tsd. Euro das Rechnen aufgegeben.

Dieser SR2 war zerlegt und viele Teile waren und sind es bis Heute nicht vorhanden. Für uns ist der SR2 ein Moped was Simson Suhl gebaut hat und es wird mit Teilen aus dieser Baureihe aufgebaut. Wo bitte ist das Problem, das meine Frau genau dieses Teil haben möchte. Ist es besser, das sowas in die Presse geht? Das kleine Moped wird weder im Winter noch bei Regen gefahren und bleibt der Nachwelt erhalten. Es kann doch nicht soo schwer sein, zu begreifen, dass es genau dieses sein wird und muss.


Es ist nicht böse gemeint, aber die Teile die wir haben werden wieder auf die Strasse kommen und gepflegt und gehegt. Es gibt hier einige die uns kennen und es auch wissen was wir machen. Für die, die es nicht wissen, schaut mal auf die Hompage.

Hier der Link. einfach mal Schauen

Lg. Mario


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.02.2011, 07:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo Heike,
Hallo Mario,

bitte versteht das Forum, bzw. dessen Nutzer hier nicht falsch, es ist ein Haufen Originalos, die dafür auch immer Prügel beziehen.

Gerade Euer Rahmen ist etwas besonderes, da es einer der ersten SR 2 Fahrzeuge ist, die je gebaut wurden.

Ich möchte hier aber dennoch nochmal verdeutlichen vor welchem Problem Ihr steht, denn ich kenne es.

Leute Ihr müsst Euch einfach mal vorstellen, das wir hier im kapitalistischen Ausland keine Möglichkeiten außer Ebay oder Wochenendtouren gen Neu-Fünfland haben um an Teile zu kommen. Auch die Teile im Forum sind begrenzt und die Seltenheiten, welche hier fehlen suchen noch zig andere.
Es ist nahezu unmöglich dieses Fahrzeug in einem realistischen Rahmen korrekt aufzubauen. Desweiteren wird man später auch alles einfach umrüsten können sobald man Teile gefunden hat.

Ich denke die Beiden gehen Ihren Weg, die Erkenntnis - Original ist sau schwer habe ich auch gemacht, deswegen ruht dieses Jahr der SR2 und ich baue den Käfer auf. Dafür finde ich nämlich genügend günstige Teile hier tongue.gif .

Also Heike & Mario - legt los thumbsup.gif

Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
EsserZwo
Geschrieben am: 02.02.2011, 09:00
Zitat


Unregistered









Hallo, ich lese schon länger hier mit, ich versuch mal die Rechtschreibung hinzubekommen. Es ist unfassbar was hier passiert. Der frühste Sr2 der je aufgetaucht ist, und dann soetwas, warum tauscht du den rahmen nicht, wurde dir doch angeboten? ich würde fast behaupten das andere das ganze moped gegen einen gute kompletten sr tauschen würden. traurig das du nicht kapierst worum es geht... Wenn ich schon lese *Der Simmi* wird mir schlecht cry.gif Armes Moped....
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.02.2011, 09:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Finde ich nicht, es ist das Eingentum der beiden, und der früheste Sr2 ist ein anderer.

Im Original hätte keiner gekräht, man hätte es einfach umgebaut auf modern.

Und warum sollte man den Rahmen tauschen? Um einen guten Rahmen gegen einen schlechteren zu bekommen?


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Nofretete
Geschrieben am: 02.02.2011, 11:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



QUOTE (EsserZwo @ 02.02.2011, 09:00)
Hallo, ich lese schon länger hier mit, ich versuch mal die Rechtschreibung hinzubekommen. Es ist unfassbar was hier passiert. Der frühste Sr2 der je aufgetaucht ist, und dann soetwas, warum tauscht du den rahmen nicht, wurde dir doch angeboten? ich würde fast behaupten das andere das ganze moped gegen einen gute kompletten sr tauschen würden. traurig das du nicht kapierst worum es geht... Wenn ich schon lese *Der Simmi* wird mir schlecht cry.gif Armes Moped....

Hallo EssaZwo,

ich würde ehe ich mich irgendwo reinhänge und mich über die Bezeichnung "der Simmi" aufrege mich mal vorstellen.

Es haben sich hier viele Aufgeregt, aber trotzdem bekommt man Hilfe von genau diesen Leuten. Wir werden uns auch Bemühen, soviel wie es geht Teile zu Retten. Der originale vordere Koti wird nicht verbaut, aber er bleibt liegen und wird wenn Zeit ist Restauriert. Aber bis dahin, wird ein neuerer Koti dienen. Es werden keine Teile weggeschmissen, sondern gelagert um sie aufzuarbeiten.



Um es auch Dir klar zu machen, Dieses Moped ist Eigentum meiner Frau und wird es bleiben. Ach im übrigen, meine Frau kann sehr Impulsiv sein und wenn Ihr so richtig was auf den Zeiger geht, kann es durchaus passieren, dass Sie eine Flex nimmt und den Rahmen in handliche Teile bringt. Dann wäre wenigstens Ruhe. Ausserdem müsste weder Heike noch ich uns rechtfertigen. Um der Höfflichkeit willen, machen wir es aber.


Ich hoffe, dass auch Du es jetzt verstanden hast.

Liebe Grüsse Mario


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
smooth
Geschrieben am: 02.02.2011, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 296
Mitgliedsnummer.: 2093
Mitglied seit: 11.04.2009



Hallo Heike & Mario,

original hin oder her - es ist euer Moped und das ist auch gut so. thumbsup.gif

Jeder von uns hat schon gute und schlechte "original"-restaurierte SR gesehen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und die bereits restaurierten Fahrzeuge der beiden sprechen für sich!!! _clap_1.gif

Die Restauration, das Erhalten und Fahren ist und bleibt für die meisten von uns ein Hobby und dieses soll jeder so betreiben, wie er es möchte. Also weiterso!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel, viel Spaß damit. Egal, ob der Rahmen die Nummer 245 oder die Nummer 1 ist. Macht daraus, was ihr wollt und hört nicht auf die Neid-Muffel. biggrin.gif (P.S. den Rahmen würde ich auch nehmen tongue.gif )


--------------------
Grüße Eric

SR 1 BJ 56 original maron
SR 2 BJ 58 restauriert beige
SR 2 BJ 59 original maron
SR 2 BJ 59 restauriert maron
SR 2 BJ 59 Projekt "Kösi" - verschoben in Herbst
KR 51/2N BJ 80 blau
KR 51/2L BJ 81 rot
PME-Mail
Top
Emme
Geschrieben am: 02.02.2011, 13:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2295
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo Heike und Mario!


Last euch bitte nicht aus der Ruhe bringen, ihr werdet das schon schaffen. thumbsup.gif

Bin gespannt wie der Lack und Zierstreifen wirken rolleyes.gif


Gruß Schubi

PME-Mail
Top
Nofretete
Geschrieben am: 02.02.2011, 13:45
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



QUOTE
Hallo Heike und Mario!  Last euch bitte nicht aus der Ruhe bringen, ihr werdet das schon schaffen. thumbsup.gif  Bin gespannt wie der Lack und Zierstreifen wirken rolleyes.gif  Gruß Schubi


Danke dafür Schubi, dass Du uns Mut machst biggrin.gif

Aber unsere "Zierstreifen" werden handliniert von keinem Geringen als Michael Liebig wink.gif

Der Linierer

Liebe Grüße
Heike


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
Nofretete
Geschrieben am: 02.02.2011, 16:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



....jetzt mal genug über original oder nicht diskutiert. Hier mal ein Bild wie die Schwingenlagerung montiert war und so wie es war, kann es nie nicht funktionieren. Vieleicht kann ja jemand helfen. :-)

Liebe Grüsse Mario

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 02.02.2011, 16:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Da passt doch alles, nur die Distanzscheiben zwischen Schwinge und Lagerbuchse fehlen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wuschel
Geschrieben am: 02.02.2011, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1341
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009



Mario, die Schwinge drückt auf die "Hülse" und diese dreht sich in den beiden Buchsen. Alles gut....


--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.02.2011, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15641
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Nofretete @ 02.02.2011, 13:45)
Aber unsere "Zierstreifen" werden handliniert von keinem Geringen als Michael Liebig wink.gif

Der Linierer

Liebe Grüße
Heike

Mal ne Frage nebenbei, was kostet das Linieren bei dem Herren?

Also jetzt speziell für den SR2, wisst ihr das schon?

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter