Erschütterndes Interview Margot Honeckers
| Raphael |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008

|
Mir stösst übel auf , dass man dieser Person (Honecker) überhaupt die Plattform gibt , um ihre wirren Gedanken kundzutun ... Zur Mauerschiesserei : Da ist z.B. ein Flüchtiger (in einem Fluss schwimmend) von einem Grenzer mit einer Pistole von hinten in den Kopf geschossen worden . Da kann sich keiner mit Befehlsnotstand rausreden : Ich bin selbst über zwanzig Jahre lang Gewehrschütze , man kann durchaus auch vorbeischiessen , wenn man ein bisschen Anstand im Leibe hat . Dieser oben genannte Grenzer war schon ein echter Scharfschütze , wer mal mit so einer Makarov geschossen hat wird mir das bestätigen . Der hat sich richtig Mühe gegeben ! Was geht so Leuten im Kopf vor , Herr über Leben und Tod zu spielen , und das einem unbewaffneten , schwimmenden Menschen gegenüber ? Pfui , und wer da was dran gut labern will : Ebenso Pfui ! So um 1976 wurde ein Transit-fahrender Italienischer LKW-Fahrer erschossen . Der hatte irgendwelche Ladepapiere verschlunzt und wollte nochmal zurückgehen. Zwei Grenzer haben hinter dem Knaben hergerufen , und weil er keinen Zammel Deutsch verstand ist er halt weitergelatscht . Statt den Mann mal anzuhalten wurde er rücklings mit ein paar Schüssen aus der Kalaschnikov erledigt ! Das gab damals heftiges Gerummel zwischen Italien und der DDR , dann stellte sich auch noch heraus , dass der LKW-Fahrer Mitglied der KPI war . Sowas ist blanker Mord , nichts anderes ! Das Thema mit der Minenfalle auf/von der Westseite hätte ich gerne etwas präziser !!! Ich halte das für übelste Propaganda ! Da hätte ich gerne mal was schriftliches drüber . Thema Ausreise : Wenn das so einfach war mit der Ausreise , warum waren 1989 die ganzen DDR-Leute auf der Strasse ? Weisst du, wie Menschen, die einen Ausreiseantrag gestellt hatten, geschasst wurden ? Enno , unterhalte dich mal mit denen , und höre ihnen gut zu ! Oder vielleicht mal mit Menschen , die im STASI-Knast gesessen haben , teils ohne zu wissen warum ? Ganz sicher gibt es viele Menschen , die in der DDR normal und ordentlich leben konnten , aber schon ein einziger , auf den geschossen wird , lediglich weil er eine Landesgrenze übertritt , ist hier das Zünglein an der Waage ! Gruss vom kopfschüttelnden Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14962
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006

|
Raffi, ich hatte mal selbst "die Ehre", eine Makarov (9mm) "zu haben und bedienen zu dürfen".  Ehe Du auf 10 Meter "den Feind" getroffen hast, hättest Du Dir selber damit ins Knie geschossen. Eine Streuung jenseits von gut und böse. Als Wurfgeschoss aber gut geeignet.  Und ging auch noch unter Wasser! Intressant find ich den Einwurf, warum man der Frau diese Plattform bietet. Ich denke, da die Runde eh zwangsgebührenfinanziert ist, ist es zur Beruhigung des Mitteldeutschlands gedacht. So frei nach dem Motto: " Nun schaut hin. Wenn es die "Vereinigung" nicht gegeben hätte, hättet ihr die immer noch am Hals. Jetzt gehts Euch doch gut..." Ich hatte oben von der "wahren Vereinigungsgeschichte" geschrieben. Die gibts u.A. bei youtube unter dem Namen "Plünderland" und ist eine Art Hörbuch. Aber Vorsicht! Ohne Vorkenntnisse der deutschen Geschichte, der Eigenart der "Planwirtschaft" im Osten ist es recht mühsam, obwohl die sich anhand einer fiktiven Geschichte alle Mühe geben, das zu erklären. Man muss aber zuhören und selbst paar Verbindungen herstellen. Meine Meinung ist da: das kann nur von ziemlich weit "oben" kommen, denn wer kennt sonst die Zahlen und Fakten. Intressant ist das schon, wie da über Nacht aus Guthaben Schulden wurden...  Hisi muss sich das mal reinziehn, der wirds am ehesten verstehn.  Die Runde ist mindestens genauso gut, wie paperclip von 45/46.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Meister O |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011

|
Über diese Diskussion kann ich nur noch den Kopfschütteln! Ich habe die Weisheit bestimmt nicht mit Löffeln gegessen......., aber das ist mittlerweile ein Biertischtratsch! Ich kenne da einen, der kennt einen, der wieder einen kennt.... Ich bin der Meinung, dass jeder die Vergangenheit aus seinem Blickwinkel beurteile kann und darf, aber den anderen soll der Mund nicht verboten werden! Das hatten wir ja bis `89! Wie ich schon bemerkte, Geschichten könnte ich erzählen.....(und die habe ich sogar selbst erlebt!)
--------------------
Grüße Frank
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008

|
| QUOTE (enrico-82 @ 02.04.2012, 12:58) | Bernd,
ich bin nun kein Honecker Fan aber ich muss Margot hier mal Recht geben. Das man bei Grenzübertritt auf illegale Weise mit dem Tode rechnen musste war bekannt. Ich denke hier ist ein etwas überspitzter Vergleich so zu formulieren: "Ich kann nicht von einer Brücke springen und dann den Architekten desswegen verklagen!"
|
Frank , mir geht es um diese zitierte Stelle hier .
Wenn man das gedanklich ausbaut heisst es : "Ich habe das Mädchen nur vergewaltigt , weil es so ein kurzes Röckchen trug..."
Vergangenheit nur aus dem eigenen Blickwinkel zu betrachten führt zu so Aussagen wie :
"War doch nicht schlecht , beim Adolf..."
Denn dazu ist der Horizont einer einzelnen Person einfach zu eng .
Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
| T138 25419 |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 737
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007

|
Aus meiner Sicht fasse ich es mal so zusammen.
Grund des ganzen Theaters der 2 deutschen Staaten ist der verlohrene 2. Weltkrieg und daß sich im Ergebnis dessen 2 Systeme Deutschland aufteilten. Die Russen hätten ihr erobertes Stück von Deutschland nie (zu dem Zeipunkt) kapitalistisch werden lassen und die Westmächte nicht sozialistisch,ja noch nicht mal neutral. In so fern stimmt das,daß deutsche in Ost und West Marionetten der Besatzer waren............übrigens bis 1989/90 denn Kohl mußte auch fragen ob er darf und Bedingung war wohl ein Deutschland in der EU und der spätere Euro. Die "teuren Genossen" in der DDR fragte erst gar keiner. Gorbatschow befand sich wirtschaftlich in der Klemme. Ein Krieg um die besetzten Gebiete zu halten schied aus..........zum Glück hatten alle Atombomben.....sonst wer die Option sicher nicht so schnell vom Tisch gewesen. Also verkaufte man das 45 eroberte Stück Deutschland für so viele Milliarden von Kohl wie möglich. Dadurch waren die DDR-Nachfolgeregierung ein paar Papkameraden die nur noch den Schein zu waren hatten und zuzustimmen zu dem wie es der Westen wollte. Der Westen bestimmte was im Einigungsvertrag steht und was nicht! Das Volk sah nur die DM und Reisefreiheit. Wie teuer das wirklich wird konnte Kohl damals noch gar nicht einschätzen und die Geschichte ist noch nicht zu Ende,denn die Sache mit dem Euro brodelt noch und die Schlußrechnung ist noch nicht gemacht!
Über diese Mauer zu springen und mit bewaffneten Armeeangehörigen versuchen Greife zu spielen ist eine unüberlegte Kurzschlußreaktion und somit Dummheit. Die standen da nicht zum Spaß mit scharfen Waffen!
Ausreise auf normalem Weg war möglich aber nicht so eingfach. Das Geringste was drohte waren Berufsverbot und die Zuweisung minder bezahlter schlechter Arbeit auf Monate oder Jahre. Es konnte aber auch im Gefängnis für Jahre Enden,dann wenn man wie gesagt dem Staat was wert war und zur Handelsware gegen DM wurde!
Bis vor kurzen gab es noch eine Wehrpflicht. Jeder mußte Dienst leisten. In Diktaturen ist es zu dem so,daß besondere Lorjalität gefragt war wenn man höhere Positionen bekleiden wollte........studieren z.B. wurde an die Bedingung 3 Jahre NVA geknüpft. Zu dem war die NVA genau wie heute die Bundeswehr ein Arbeitgeber. 3 Jahre dienende Unteroffiziere bekamen jeden Monat einen guten Facharbeiterlohn.....längerdienende höhere Ränge bekamen so viel wie ein Arbeiter nicht verdienen konnte Zu dem gab es noch Versorgungsvergünstigungen und auch in der DDR gab es Leute die auf's Geld geschaut haben und für mehr Geld alles getan. Zur Bundeswehr gehen heute ist häufig ich sage überwiegent eine wirtschaftliche Entscheidung,weil andere Arbeit schlecht vorhanden. Zu dem bezahlt die Bundeswehr besser als 400,-€ Job oder ewig ausgenutzter Praktikant! Die Kehrseite ist wenn man sich länger verpflichtet,daß man in die Verlegenheit kommt die Waffe ein zu setzen.....z.B. in Afghanistan. Was machst du wenn du im Schützengraben liegst und ein Kind auf dich zu kommt...........es könnte einen Sprengstoffgürtel haben. DU LEBST WEITER UND ERSCHIE?T AUS SICHERER ENTFERNUNG DAS KIND WENN ES SICH NICHT STOPPEN LÄßT ODER DU WIRST VIELLEICHT GLEICH ZERFETZT UND SIEHST DEINE FAMILIE NIE WIEDER! Wie geht es dir wenn du das Kind erschossen hast und du stellst fest wenn alles vorbei ist,DAS KIND WAR UNSCHULDIG HATTE KEINEN SPRENGSTOFF. Wie geht es dir wenn dein Sohn zu Hause im gleichen Alter ist? Wie geht es dir wenn seine Mutter seine Familie dich an klagt???? Hängst du dich auf??? Springst du von einer Brücke??? Was hast du in dem Land getan??? Warum bist du da???? Jemand hat gesagt du verteudigtst die Freiheit Deutschlands am Hindukusch!!!! Nur war dein erster Beweggrund nicht mal ganz ehrlich "Raus aus der Arbeitslosigkeit und gutes Geld verdienen"!!!! Du hast dich benutzen lassen und mußt mit den Folgen leben!!!....wird schon gut gehen....Zeit überstehen und gute Kohle abfassen,Auto kaufen in D u.s.w...ein Auto,daß mit Blut geschmiert wird.....wird es dich bei jeder Fahrt an den Preis erinnern oder bist du kaltblütig genug!..maches geht auch schief....klappt nicht immer!!!
Tja.....so dachten die die 3 Jahre oder länger zur NVA gingen auch. Muß halt sein wenn man studieren will......und gutes Geld gibts auch....die Zeit ist nicht verlohren Und ein paar fanden sich an der Grenze wieder...die muß geschützt werden hat da wer gesagt.....mit der Waffe in der Hand.....jede Wache ein anderer "Kamerad"....war er einer oder wollte er auch rüber und erschießt dich für seine Hoffnung auf ein reicheres Leben???? Hoffendlich gibt es in unserem Postenbereich keine Vorkommnisse!!!! Und wenn doch??? Nicht immer wird dann unter Streß die richtige Entscheidung getroffen und überlegt gehandelt!
So ist halt das schmutzige Geschäft mit dem Krieg.......ob beim kalten Krieg gestern oder heute.
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008

|
Ich wüsste nicht dass flüchtige DDR-Bürger auf dem Weg in den Westen Sprengstoffgürtel getragen hätten ... deshalb hinkt der Vergleich .
Es fehlte bei den Mauerschützen einfach an dem , was Albert Schweitzer die "Ehrfurcht vor dem Leben" genannt hat .
Das Honecker´sche Geschwätz ist doch einfach nur Schwachsinn , denn wenn sie das wirklich glaubt was sie da rumpustet , dann müsste sie doch eigentlich zu stolz sein , um vom "Klassenfeind" Almosen anzunehmen , oder ?
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
| essifreak |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009

|
jetzt gehts los....
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|