Vorweg - für mich stand das UT von vornerein terminlich & aus privaten Gründen nicht zur Disposition. Doch ich wäre auch nicht zum Hochwassertourist geworden.
Jörgs Statement ist wirklich unter aller Sau - "ich hab da 5 Eur gegeben ich rühr da keinen Finger" - so kommts rüber!
Warum werfen wir nicht jeder 5 Eur in die Flüsse und das Hochwasser geht zurück?
Hätte mir mein Brötchengeber die Möglichleit eröffnet wäre ich auch sofort zum Helfen geeilt, leider geht das nach dem Feierabend nicht denn da liegen (egal ob Sachsen oder Bayern oder etc.) immer mindestens gute 300km dazwischen. also 600 pro Tag.
Auch wenn von uns persönlich keine Verwandten vom Hochwasser betroffen sind, so doch gute Freunde - einige mussten auch evakuiert werden und haben nun nach dem Rückkgang des Wassers ihre Wohnungen/Häuser völlig zerstört aufgefunden. Mit einem war vereinbart, dass er am 14.06. ne Extrarunde mit dem Käfer fahren darf, da dies sein größter Wunsch war (sein Vater arbeitet damals in WOB zusammen mit Porsche), er meldete sich und sagte ab! (und das obwohl er seit Dienstag" trocken" ist) - völlig verständlich nur das wäre für ihn ein einmaliges Erlebnis gewesen, denn er ist über 60!
Wenn ich nun vom Wasser betroffen wäre - und aktuell ist es ja nun immernoch in Bernburg - und eine Guppe Mopedfahrer feieren da ausgelassen, eventuell auch noch einige mit DDR Flaggen, ich wüsste was ich denken würde!
Dennoch noch kurz eine Anmerkung:
Wie Saxonia sagt gibt es überall Pfosten, ich kann mich an 2002 errinnern, da waren zumindest bei uns nur eifrige und hilfsbereite Bundis und Polizisten anzutreffen. Degegen finde ich die Besuche unserer "Regierungstruppen" einfach peinlich - Wahlkampf auf dem Rücken der Opfer
An alle Fluthelfer - vielen Dank Ihr machte einen super Job. Meine Hochachtung an alle die sich gegen das Wasser gestemmt haben.
Für das Orgateam ist es natürlich doppelt tragisch aber ich denke auch eine Verschiebung wäre möglich gewesen, wer in ein überflutetes Gebiet fährt, der kann auch Freitags nach der Arbeit an einem anderen WE losfahren. Und wer seinen Urlaub nur nach eunem UT ausrichtet... lassen wir dass.
So das ist zumindest meine Sichtweise der Dinge...