Headerlogo Forum

Seiten: (8) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Youngtimer gesucht, zum schrauben und fahren aber bezahlbar
Gudupower
Geschrieben am: 08.10.2012, 23:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5541

Hallo Freunde,

Ihr habt doch alle so tollen Geschmack.. wink.gif

Ich hätte gerne einen Oldtimer bzw. besser Youngtimer. Er sollte schrauberfreundlich und bezahlbar im Unterhalt sein. Irgendwie weiß ich nicht weiter. weep.gif

Käfer oder Trabant, ist mir im heutigen Verkehr ein bisschen zu unsicher. Ein Benz ist mir zu teuer und gefällt mir nicht und ein Scirocco ist ja nun leider nicht gerade günstig im Unterhalt.

Was habt ihr so für Geheimtipps? Es sollte schon was besonderes sein. unsure.gif

--------------------
PM
Saxonia
Geschrieben am: 08.10.2012, 23:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Käfer oder Trabant, ist mir im heutigen Verkehr ein bisschen zu unsicher.

Wenn du ohne 7 Airbags und Sicherheitskarosse auskommst solltest du die Suche einstellen laugh.gif

Ein Benz ist mir zu teuer und gefällt mir nicht und ein Scirocco ist ja nun leider nicht gerade günstig im Unterhalt.

Jeder Oldtimer kostet maximal gleich, nur Kfz mit geringeren ccm sind noch günstiger - bei denen entfallen allerdings dann die anderen Vorzüge eines Oldtimers.

Was habt ihr so für Geheimtipps? Es sollte schon was besonderes sein.  unsure.gif

für welchen Geldbeutel?

VW hat im allgemeinen eine stabile und stationäre Preisentwicklung, die Ersatzteile sind billig - Opel ebenso

Bei BMW/MB gehts ins Geld

der 123er hat ja mittlerweile ebenfalls Kultstatus und Stadion wagons findet man zu annehmbaren Preisen auch keine mehr.

Kannst du schweißen, hast du Lust auf Arbeit?

Ohne Auskünfte über dich wirste keine verlässliche Auskünfte über einen Wagen erwarten können.
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 08.10.2012, 23:29
Zitat

Advanced Member

Ich habe Lust auf Arbeit. Schweißen kann ich leider noch nicht.

Als Basis vielleicht was für 1500€ - 2000€ im Zustand 4. Mich interessieren eben auch die Folge Kosten wenn dann alles läuft sowie die Robustheit. Ich meine da gibst ja schon Unterschiede zwischen einem BMW und einem Opel.

Eigentlich bin ich ein BMW Junge und mich reiz auch ein E30 oder E21 sehr, aber ich denke, dass wäre zu viel für mich und auch von den Kosten etwas heftiger.

Was wäre denn empfehlenswert im VW oder Opel Bereich?

--------------------
PM
Saxonia
Geschrieben am: 08.10.2012, 23:34
Zitat

Advanced Member

Ein Oldtimer kostet so um die 192€ Steuern und Versicherung im JAHR.

Bei den Youngtimern ist das ja noch nach ccm.

wie das bei BMW und den Oldtimern ist weiß ich nicht, bei MB ist das sehr gut, zumindest ab dem Bj 68 - die Reperaturbleche und alle anderen technischen Sachen sind günstig - anders kann man einen Schweller für 34€ nicht beschreiben

Modell MB W115 (als Beispiel)

PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 08.10.2012, 23:35
Zitat

Advanced Member

Du meinst jetzt mit einem H Kennzeichen oder?

Ich denke für mich sind zunächst eher die Youngtimer interessant.

--------------------
PM
Saxonia
Geschrieben am: 08.10.2012, 23:40
Zitat

Advanced Member

ja mit einem H Kennzeichen.

Nunja wenn du Zustand 4 auch nimmst, würde ich das Geld nicht an einen Steuer und Versicherungsfressenden Youngtimer verschwenden laugh.gif

Ansonsten schau mal nach den Rucksackgolfs/Derby etc.
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 08.10.2012, 23:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Grüß Dich, Patrick!

... da kann ich Karl in Sachen Ersatzteilpreise für Mercedes Benz nur zustimmen. Solltest Du allerdings Deine angepeilte Geldmenge sinnvoll in die Zukunft investieren wollen und nicht gleich alles in die Anschaffung, sondern in Anschaffung, Pflege und Wartung stecken wollen und können, kommt nun ein Vorschlag von ganz anderer Seite: ein Golf II <- Klick mich!

Der Wagen ist rosttechnisch besser unterwegs als der W123 von Mercedes, günstiger im Unterhalt und gut instand zu halten und zu setzen.

Wenn ich mich nicht täusche, ist er aktuell sogar nochmal günstiger geworden.

Ich fahre die 1989er Ausführung mit nahezu 290.000 km und bin nach über 10 Jahren Eigenbesitz des Wagens noch immer schwer begeistert vom soliden 2er-Modell des Golf.

Denk mal drüber nach, wieviele Gölfe einen unnützen "Tod" beim Schrotter gestorben sind aufgrund der Abwrackprämie - ... sie werden zunehmend seltener. Sicher Dir ein gutes Exemplar... überführe ihn vom Youngtimer- in den Oldtimer-Status und spare dabei noch Geld wink.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Gudupower
Geschrieben am: 08.10.2012, 23:46
Zitat

Advanced Member

Tag Bernd, wink.gif

Du scheinst Recht zu haben, vom Golf 2, hört man eigentlich nur Gutes, vor allem sind die gut versiegelt nur wirklich schön sind sie nicht. Finde da den Einser feiner, aber ich denke du hast Recht. Der von dir verlinkte soll nur noch 300€ kosten.

Ein Bekannter von uns ist seinen Golf 2 fast 25 Jahre gefahren und hatte eigentlich nie Probleme, jedenfalls keine großen. Von der Technik her sind die überschaubar oder?

--------------------
PM
drehmoment
Geschrieben am: 08.10.2012, 23:57
Zitat

Advanced Member

Also ich mag den 2er auch besonders von der Form, der 1er ist dagegen noch kantiger - na klar, wem es gefällt, warum nicht?! Die Einser hatten aber in den 70gern massive Probleme mit rostanfälligen Blechen, das musste der 2er wieder gradebügeln. Bei meinem 23 jährigen läuft daher noch heute im Sommer Versiegelungsmasse aus der Heckklappe wink.gif

Der 2er ist zudem wie der Einser noch einfach zu schrauben und hat gegenüber den Nachfolgern in der Regel maximal nur ein Steuerteil für z.B. die Einspritzanlage. Empfehlen würde ich daher auch einen Benziner (mit geregeltem KAT) oder Diesel (sofern Du nicht in einer Umweltzone lebst oder regelmäßig in eine pendeln würdest) ohne Sondergeschichten wie ABS (teuer wenn defekt), elektrische Fenster-
heber, elektr. Schiebedach oder ähnliche elektrische Gimmicks die keiner braucht. Dann kann dir auch in Zukunft jeder (!) Haus- und Hofschrauber den Wagen richten, falls mal Deine Zeit oder Deine Möglichkeiten überschritten und/oder ausgereizt sind.

Warum der Golf vom Joker nicht bereits am ersten Tag bereits weg war, habe ich bis heute nicht verstanden. In wenigen Jahren drehen sich die ersten Leute nach einem Golf II wieder begeistert um, aber dann sind die Preise so wie heute beim Einser: beständig am Klettern. Mein Schrotter nimmt für Einser-Teile wie Türen, etc. schon mehr wie die vom Nachfolger, über den wir hier sprechen...

Selbst Motoren und Getriebe bekommst Du für kleines Geld - es loht sich eher Geld darin anzulegen als in ein Fahrzeug, dass Dich bereits beim Kauf überfordert...

Gruß,

Bernd
PM
Gudupower
Geschrieben am: 09.10.2012, 00:02
Zitat

Advanced Member

Ich denke drüber nach. thumbsup.gif Elektrische Sachen, könnte ich auch ganz gut selbst machen, bei einem ABS hätte ich natürlich jetzt keine Erfahrung, aber ansonsten wird es zu schaffen zu sein.

Ich meine wenn das Ganze ähnlich wie der Einser ist vom der technischen Geschichte könnte ich das meiste selbst machen und hätte damit meinen Spaß und wenn der Wert steigt umso besser. wink.gif

Danke für die schönen Beiträge in dieser kurzen Zeit..!! _clap_1.gif

--------------------
PM
drehmoment
Geschrieben am: 09.10.2012, 00:06
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Gudupower @ 09.10.2012, 01:02)

Danke für die schönen Beiträge in dieser kurzen Zeit..!!  _clap_1.gif

Keine Ursache, Patrick! wink.gif

Das war einfach und hat sogar Spaß gemacht: weil ich den Wagen nach über 10 Jahren und ca. 170.000 selbst gefahrenen Kilometern immer noch jeden Tag gerne entere und bewege thumbsup.gif

Gruß,

Bernd

P.S.: Wegen des angefragten Artikels gucke ich dann morgen für Dich!
PM
enrico-82
Geschrieben am: 09.10.2012, 07:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Ich weiß zwar nicht was dir am Käfer zu unsicher ist aber nur mal dait du Dimensionen bei Yougtimern einschätzen kannst:

1. Käfer 1200 L - 34 PS kein KAT und eben 1200ccm:
Kauft du einen der letzten offiziellen Mexe bist du bei 2000 EUR für die Anschaffung, dazu im Jahr ca. 70-90 EUR Versicherung (je nach Klasse) und das teuerste die Steuer: 304 EUR

2. der Mercedes W200 2,0 Liter was um die 70 PS Diesel:
Kaufpreis ca. 3000 Versicherung ähnlich dem Käfer aber!!! Steuer für ne Halbjahresanmeldung: 560 EUR!!!!
Der Käfer mag zwar nicht so kompfort versprühen (das kann der Benz besser!!!) ist aber sogar spritziger laugh.gif

Bedenke das egal welches Auto du nimmst Youngtimer alle Unterhalt kosten und auch ein Golf kein Sicherheitsfanatiker war. Der größte Sicherheitsfaktor ist und bleibt der Fahrer thumbsup.gif

Hoffe ich konnte das auch etwas aufhellen - PS: ne Ente ist leider zu teuer im Einkauf bekommt gern Rost ist aber einfach nur geil _clap_1.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Saxonia
Geschrieben am: 09.10.2012, 09:12
Zitat

Advanced Member

Wenn du etwas aus dem Golf/VW-bereich suchst dann würde ich an deiner Stelle eher soetwas wie einen derby oder Santana oder Passat 1 nehmen smile.gif
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 09.10.2012, 09:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Wo sind die ganzen Opel Mantas hin. Damals ausgelacht, heute absolut gefragt.

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 09.10.2012, 09:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Wenn wir ehrlich sind muss es so heißen: früher ausgelacht heute gesucht!

Mantas sind spitze thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter