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> Benno's 1968'er 51/1, Die Zerlegte und der Laie
GrasserBenno
Geschrieben am: 04.04.2014, 14:53
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Also Dämpfer werde ich überarbeiten.
Ich glaube zwar, dass sie noch OK sind (gehen echt scher herauszuziehen ohmy.gif ) Aber die Buchsen sind ausgeschlagen.
Unhold, natürlich schaue ich uch immer erst, ob ich noch was brauchbaren vorhanden habe bevor ich mir was besorge (egal was) wink.gif

Totzdem zwischendurch auch mal wieder ein Danke an alle Helfenden thumbsup.gif

Es geht an de Elektrik ohmy.gif
An sich ist die Verkabelung keine Problem mehr. Trotzdem gleich eine Frage:
Bei mir gehen 5 Kabel vom Motor ab und nicht nur 4, wie im Schaltplan angegeben _uhm.gif (Siehe Bild)
Kann es sein, dass das 5.te Kabel für die Leerlaufkontrolleuchte ist? Irgendwie will ich vermeiden, etwas vom Motor abzuschrauben. Daran soll erst später gemacht werden.

ps. Entschuldigt meinen dreckigen Fingernagel ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gudupower
Geschrieben am: 04.04.2014, 15:06
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Welchen Schaltplan benutzt du denn?


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GrasserBenno
Geschrieben am: 04.04.2014, 15:29
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Den Originalen.
Den du mal verlinkt hast, habe ich auch ausgedruckt, aber es wird nach dem aus dm Schwalbebuch gemacht.


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Gudupower
Geschrieben am: 04.04.2014, 15:51
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Jap, braun ist immer Masse und braun-schwarz ist die Masse vom Getriebe für die Kontrollleuchte. wink.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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docralle
Geschrieben am: 04.04.2014, 16:19
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Jupp, die Leerlaufkontrolle geht meist einzeln ab, da ist im Gummi auch extrawas vorgesehen. Was du gleich so nebenbei machen kannst, eine extra Masse ziehen, passt auch noch durch. Dein Licht wird etwas heller dadurch.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

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Gruß Ralle
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GrasserBenno
Geschrieben am: 04.04.2014, 19:12
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Cool, ich lag mal richtig. Kommt ja nicht häufig vor.

Ralle. Extra Masse werde ich hüchstwahrscheinlich noch legen. Hatte ich beim Essi auch gemacht.

Leider weis ich nicht genau, wo man alle Kabel herlegen muss, aber das sollte nicht das Problem sein.
Wichtig ist erstmal das alle funktioniert.
Ist ja noch immer ein test-Zusammenbau, um Probleme und fehlende Teile zu ermitteln


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GrasserBenno
Geschrieben am: 04.04.2014, 20:56
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Verkabeln hat wunderbar geklappt. Da mir allerding noch Teile fehlen(Blinkgeber, Batterie, dv. Leuchtmittel) kann ich noch nicht Testen. Bin mir aber sicher das es OK ist.

Aber nunmal zu den Rad-Naben.
Hat einer eine Gute Idee, wie ich diese zwischen den Speichen sauber bekomme ohne mir nen Krampf zu holen?
Zahnbürste bringt nix.

Ich bin schon kurz davor, die Räder zu entspeichen. Dann muss ich mir allerdings neue Speichen besorgen, und diese Patinieren.


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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 04.04.2014, 21:41
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Und wieso nimmst du die alten Speichen nicht nochmal? Wenn sie nicht zu sehr angegammelt sind, müsste es doch gehen.

Du könntest natürlich auch, ohne das Rad auszuspeichen, mit Schleifpad die Nabe säubern, oder mit ner Drahtbürste. Letztere ist aber etwas umständlich wink.gif


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Gruß Benny


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Chrisk
Geschrieben am: 04.04.2014, 21:42
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QUOTE (GrasserBenno @ 04.04.2014, 20:56)
Aber nunmal zu den Rad-Naben.
Hat einer eine Gute Idee, wie ich diese zwischen den Speichen sauber bekomme ohne mir nen Krampf zu holen?
Zahnbürste bringt nix.

Ich bin schon kurz davor, die Räder zu entspeichen. Dann muss ich mir allerdings neue Speichen besorgen, und diese Patinieren.

Ich benutze seeeeehr gerne Mattiervlies für sowas. Das geht allerdings über reines säubern hinaus, es trägt zwar kein nennenswertes Material ab (Oberflächenstruktur bleibt einigermaßen erhalten), "poliert" aber.

Bei mir wäre das aber dennoch das Mittel der Wahl. Vielleicht fange ich morgen mal mit den Rädern an, dann kann ich Dir zeigen wie das wird.


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Viele Grüße,
Chris

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 04.04.2014, 22:29
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Ok, Chris, das meine ich mit Schleifpad, bei uns heißt das so tongue.gif
Diese Pads sind echt erste Sahne, kriegt man auch gammelige Felgen wieder schön mit hin!


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Gruß Benny


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Gudupower
Geschrieben am: 05.04.2014, 00:54
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Aber auch die, die schon eingeseift sind. Klappt super und die gibst auch oft in diesen 1€ Läden. wink.gif

Ansonsten Nabenputzring drüber und viel fahren. ph34r.gif


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Rush
Geschrieben am: 05.04.2014, 11:06
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Alte Speichen würde ich persönlich nie wiederverwenden . Man weiß ja nie ob und wie die sich über die Jahre ,,gedehnt" haben . Ich würde auf alle falle neu einspeichen .


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.04.2014, 11:16
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QUOTE (GrasserBenno @ 04.04.2014, 20:56)
Verkabeln hat wunderbar geklappt. Da mir allerding noch Teile fehlen(Blinkgeber, Batterie, dv. Leuchtmittel) kann ich noch nicht Testen. Bin mir aber sicher das es OK ist.

Aber nunmal zu den Rad-Naben.
Hat einer eine Gute Idee, wie ich diese zwischen den Speichen sauber bekomme ohne mir nen Krampf zu holen?
Zahnbürste bringt nix.

Ich bin schon kurz davor, die Räder zu entspeichen. Dann muss ich mir allerdings neue Speichen besorgen, und diese Patinieren.

Die Lösung ist Stahlwolle. Damit kommst du an die Naben ran und kannst damit auch die Speichen bearbeiten. Selbst einen vergammelten Felgenrand bekommt man so wieder hin. Aber bitte die verschiedenen Stärken der Stahlwolle beachten. Nicht zu grobe verwenden.

Ich glaube wir nehmen immer die Null und die NullNull. 1 dürfte schon wieder zu grob sein.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Chrisk
Geschrieben am: 05.04.2014, 11:43
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 05.04.2014, 11:16)
QUOTE (GrasserBenno @ 04.04.2014, 20:56)
Verkabeln hat wunderbar geklappt. Da mir allerding noch Teile fehlen(Blinkgeber, Batterie, dv. Leuchtmittel) kann ich noch nicht Testen. Bin mir aber sicher das es OK ist.

Aber nunmal zu den Rad-Naben.
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Ich bin schon kurz davor, die Räder zu entspeichen. Dann muss ich mir allerdings neue Speichen besorgen, und diese Patinieren.

Die Lösung ist Stahlwolle. Damit kommst du an die Naben ran und kannst damit auch die Speichen bearbeiten. Selbst einen vergammelten Felgenrand bekommt man so wieder hin. Aber bitte die verschiedenen Stärken der Stahlwolle beachten. Nicht zu grobe verwenden.

Ich glaube wir nehmen immer die Null und die NullNull. 1 dürfte schon wieder zu grob sein.

Gruß Jörg

Stahlwolle sollte man bei Aluminium nicht verwenden weil Partikel zurückbleiben, die später rosten.. Deswegen auch Aluminium nicht mit der Stahlbürste, sondern nur mit einer Messingbürste bearbeiten.

Habe ich zumindest so gelernt wink.gif


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Viele Grüße,
Chris

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.04.2014, 17:32
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Wie soll denn bitte das Alu rosten? Die Reste der Stahlwolle bläst man einfach mit Luft weg oder abspühlen tut es auch. Wir haben bisher alle Räder so aufbereitet und passiert ist bisher nicht. wink.gif

Den Felgenrand sollte man dann noch mit Elsterglanz aufpolieren.

Grüße Jörg


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