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> mein 601er Trabant, Vorstellung und Neuaufbau
Este
Geschrieben am: 29.11.2015, 21:09
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QUOTE (docralle @ 27.11.2015, 18:35)
Stefan, was Zahlst du? Demontage und Reifenendsorgung und Versand? Die 13R5.20 gibt es neu bei Heidenau zu kaufen.

was denn??? Du nimmst den vom Schrott und dann soll ich noch Zahlen??? blink.gif blink.gif


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Otto
Geschrieben am: 01.12.2015, 21:46
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QUOTE (docralle @ 28.11.2015, 05:55)
Umgezogen?

Ja, im Oktober. mene Frau wollte eine größere Wohnung wegen der Kinder und ich musste halt mit...


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
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docralle
Geschrieben am: 02.12.2015, 14:13
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Du, Demontage und Altreifenentsorgung und Versand kosten leider. Sonst würden die Leute ihren Müll nicht in die Natur werfen. Wenn ich den Satz vom Vater runtergeritten habe, hab ich ja auch Endsorgungskosten. Nur die Felgen fürn Dacia behalte ich...

@Otto: Ach deshalb kam mir der Twingo so bekannt vor...


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.12.2015, 15:21
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QUOTE (docralle @ 02.12.2015, 14:13)
Du, Demontage und Altreifenentsorgung und Versand kosten leider. Sonst würden die Leute ihren Müll nicht in die Natur werfen. Wenn ich den Satz vom Vater runtergeritten habe, hab ich ja auch Endsorgungskosten. Nur die Felgen fürn Dacia behalte ich...


wann ersetzt du deine Plastikschüssel eigentlich mal durch einen "echten" Dacia? wink.gif


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docralle
Geschrieben am: 04.12.2015, 17:45
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Naja, der ECHTE Dacia ist auch nur ein Renault.

Achso, Diagonalreifen: http://de.reifenwerk-heidenau.com/artikel/...KW-OLDTIMER.htm

Also ich hab mich kundig gemacht, Demontage+Altreifenendsorgung 5€ pro Rad


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Rush
Geschrieben am: 29.04.2016, 08:54
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Hey Trabifreunde,
Ich melde mich mal wieder zurück und hab gleich eine Frage bzw. brauche eure Hilfe.

Also, im vorherigen Jahr hab ich den Trabi ganz normal abgestellt. Die Batterie hab ich über den Winter entfernt und im geheizten Haus eingelagert. Nach dem Winter hab ich sie an mein kleines Ladegerät gehängt (bis es angezeigt hat, dass die Batterie voll ist). In freudiger Erwartung von Motorklängen, nach dem Widereinbau, wurde ich leider enttäuscht. Ein paar Umdrehungen macht der Motor. Ohne Schwung... Als ob die Batterie leer is? Nachdem ich mit dem Multimeter nachgemessen hab, konnte ich diese Vermutung aber schnell begraben (denke ich zumindest). Es zeigt mir einen Wert von 6,3 V an (zur Erinnerung --> es ist ein 6V Trabi).

Kann es nun irgendwo einen Widerstand oder so was geben, denn ich messen kann? Die Batterie ist nun auch schon 6 Jahre alt. Kann die, trotz des gemessenen Werts, der Auslöser für mein Problem sein?

Ich hab zu allererst die alten Alupolkabel im Verdacht. Wieviel dürfen die Widerstand haben?

Eigentlich wollte ich den Trabi in meine Werkstatt bringen, um TÜV machen zu lassen. Blöd, dass sich das jetzt wieder verzögert. Langsam vergeht mir der Spaß weep.gif


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MfG Rico
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Raphael
Geschrieben am: 29.04.2016, 10:04
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Du liegst schon richtig : Schmeiss die Alukabel raus und ersetz sie gegen Kupferkabel . Ich wette dass es daran liegt. wink.gif

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

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Jenenser
Geschrieben am: 29.04.2016, 10:18
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Bevor Du anfängst mit schrauben, lass doch bitte die Batterie unter Last in einem Bosch Service oder Schrottplatz testen. Die Aussage des Multimeters ist nicht zuverlässig. Zu DDR Zeiten hatte man Batterietester mit richtig "fetten" Lastwiderstand. Der zieht dem entsprechend Strom pro Zelle. Siehst Du unten.....

Batterietester für Bleiakkus


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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Raphael
Geschrieben am: 29.04.2016, 10:45
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Wieso sollte das Multimeter nicht zuverlässig sein ?

Das Problem werden die Alukabel sein. War bei meinem Trabanten genauso , als die Kabel ersetzt waren drehte der Anlasser doppelt so schnell.

Gruss,
Raffi


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Andi0105
Geschrieben am: 29.04.2016, 11:15
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Aber letztes Jahr schien es mit den Alukabeln doch auch funktioniert zu haben.
Sicherlich sind die CU Kabel besser, aber das sollte jetzt nicht der Auslöser für das aufgetretene problem sein.

Interessant wäre, auf wieviel Spannung die Batterie beim Startvorgang runter geht.

Und nur weil 6,3 Volt gemessen drauf sind, heißt das nicht, dass sie Dunst hat für den Startvorgang.

Batterie an einem Batterietester testen.

Mfg Andi
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Gudupower
Geschrieben am: 29.04.2016, 13:13
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Also eine kaputte oder alte Zelle, kann im Ruhezustand durchaus normale Werte haben und auch immer wieder voll geladen werden und man denkt, dass alles in Ordnung ist. Wichtig ist aber wie stabil die Spannung unter Last gehalten wird oder ab wann sie rapide abfällt. Das kenne ich noch aus dem Modellbau. wink.gif

Du könntest also auch einfach das Multimeter zwischen klemmen. Oder schnell eine andere probieren bzw überbrücken. Ansonsten halt von Hand einen Verbraucher dran hängen und messen. thumbsup.gif


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Rush
Geschrieben am: 29.04.2016, 13:23
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Ja, richtig. Als ich den Trabi abgestellt habe, funktionierte alles prima. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Kabel innerhalb von 3-4 Monaten so ,,verfallen" sind. Es ist nur das einzigste was ich als Fehler vermuten kann.

So ein paar Kupferkabel werde ich mir aber (unabhängig von der Beseitigung des Problems) noch besorgen. Das die Kabel nach nun 36 Jahren nicht mehr die besten sind, ist klar.

Ihr sagt also die Batterie unter Last testen? Ich kann mir vorstellen das die Batterie nicht mehr 100% Leistung bringt. Aber so langsam wie der Motor dreht muss ja nurnoch 50% vorhanden sein (Schätzungsweise). Ich kann das schlecht erklären...

Auch ohne Kerzen dreht der Motor langsam. Nicht so langsam wie mit aber immernoch zu langsam um ihn zu starten.

Ich find das alles komisch. Kann es auch sein, dass ein Marder irgendwas durchgebissen hat?


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Andi0105
Geschrieben am: 29.04.2016, 13:45
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QUOTE (Rush @ 29.04.2016, 14:23)
Kann es auch sein, dass ein Marder irgendwas durchgebissen hat?

Kann ich mir nicht vorstellen.
selbst wenn der die Zündkabel durchkaut, müsste er trotzdem schneller drehen.

Am einfachsten ist der Batterietest, bevor du die halbe Karre zur Fehlersuche zerlegst.
Jede ( vernünftige ) Kfz Werkstatt sollte so ein Gerät haben.

Mfg Andi
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Raphael
Geschrieben am: 29.04.2016, 19:27
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Um die Kabel auszuschliessen , kannst du sie auch rausbauen und da wo die Übergänge Kabel zum Kabelschuh sind , mit einem kleinen Bohrer durchbohren und einen Nagel dort einschlagen , oder eine Schraube reindrehen .

Dann ist der Kontakt auf alle Fälle wieder voll
hergestellt.

Gruss,
Raffi


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docralle
Geschrieben am: 29.04.2016, 20:15
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Naja, bei 6V wurden stärkere Querschnitte genohmen.

Aber anderseits, jetzt weißt du, warum die Trabanten auf 12v umgerüstet wurden. Das liegt am Spannugsabfall. Also zum Anlasser die Kontakte reinigen und fetten.


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Gruß Ralle
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