Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson SR1 - Bj. 1955
Wolfgang
Geschrieben am: 28.08.2013, 07:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Auf dem Zündwinkel steckt beim SR1 nur eine Gummikappe.
Der Kerzenstecker ist nur schwarz. Wenn Du die Blechummantelung abmachst, kannst Du den Stecker so als original nehmen. Wenn Du aber Wert auf die Funkentstörung legst, musst Du ihn so lassen, wie er ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 28.08.2013, 08:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



O.k. Wolfgang, oder eben nur die Gummikappe. Je nach Ausführung des Zündwinkels.

An die frühe Variante vom Einser hatte ich gar nicht mehr gedacht. Die ist eh nur noch relativ selten anzutreffen.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 28.08.2013, 08:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1473
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Gummikappe stimmt, hab auch noch mal geschaut. ph34r.gif
"Plastemuttern", oder jedenfalls aus so einem schwarzen "Zeuch", gab es doch aber auch. Oder? Eher SR 2?

Hab trotzdem noch was zum klugschießen gefunden, die Verschraubung der Schelle für den Luftfilter muss nach unten gedreht werden.

Nur wenn das Detail stimmt, stimmt das Ganze.

Sven


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 28.08.2013, 12:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (PaddyQL @ 27.08.2013, 16:39)
[*]Rändelschraube an der Sattelfeder
Das gesamte Gummi-Federelement am Sattel ist eine Eigenanfertigung. Habe dafür extra eine Form angefertigt, so dass ich das Gummi gießen (lassen) konnte. Die Schraube wird noch angefertigt und verzinkt. Muss ich noch Fotos raus suchen. Noch besser wäre für die Bemaßung, wenn jemand die Schraube vermessen könnte, und die Maße hier einstellen könnte (?).

Hier die Maße:
D1=M5
D2=20
L=20
K=4


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 28.08.2013, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (kradschütze @ 28.08.2013, 09:04)
Hab trotzdem noch was zum klugschießen gefunden, die Verschraubung der Schelle für den Luftfilter muss nach unten gedreht werden.


wink.gif tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 28.08.2013, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1473
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Was soll der Picasso beweisen? Ist doch nur eine Zeichnung und dann noch vom Prototyp. Also Bowdenzüge Kupplung und Schaltung aushängen und Tragegriff noch abflexen?

Auf allen (fast allen) Bildern von Simson ist die Schraube unten. Hintergrund ist klar die Fahrsicherheit, da dem hohen Schwerpunkt des SR 1 begegnet werden musste.

Hier noch ein Beweis aus der Reparaturanleitung v. 15.1.1956!:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 28.08.2013, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ich habe auch noch eins. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 28.08.2013, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1473
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



wink.gif Das ist doch kein SR 1! Der Tank sieht ja seltsam aus, hat außen eine Sicke. Die Halteschraube am Tank ist auch lose, bestimmt ist der Lufi auch lose! Immerhin ist der Tragegriff wieder drangefriemelt. Schnell fürs Bild zusammengesteckt. laugh.gif Sag schon, woher sind die coolen Bilder. Hast Du die dem Picasso noch rausgeleiert? tongue.gif Interessante Interpretation des SR 1!

Sven



--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
PaddyQL
Geschrieben am: 29.08.2013, 06:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 3989
Mitglied seit: 15.11.2010



Hallo,

selbst wenn es eine Zeichnung ist, muss ja irgendein Moped Modell gestanden haben. Am Benzinhahn, Kerzenstecker und den Haltelaschen vom Motor zu urteilen, muss es ein 55er SR1 gewesen sein. Aber schon interessant, wie gut die Zeichnung ist. Muss wirklich ein "Picasso" bei Simson gewesen sein. laugh.gif
Fazit: Alles halb so wild smile.gif

Dennoch, ich schreibe demnächst nochmal alle neuen Erkenntnisse zusammen und dann fange ich mal an, einiges zu "optimieren".

Danke allen Helfern!

Grüße,
Patrick.
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 29.08.2013, 09:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1473
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Ich denke, dass es aufgeräumter aussieht, wenn die Schraube unten ist. Wir haben doch Spaß beim Meinungsaustausch!

Unabhängig davon war das erste Bild des Mod doch mal als Bild vom Prototypen hier im Gespräch, da der Haltegriff fehlt. Da es sich aber klar um Illustrationen handelt, hat der Zeichner seine Freiheiten in Anspruch genommen. Beide Bilder sollen doch offenbar das gleiche Moped zeigen. Einmal ist der Lufti verdreht, die Schrauben für die Motorhalterung haben sich auch verdreht und der Haltegriff im ersten Bild wurde dann offenbar "vergessen". Also kein Bild vom Prototyp!

Frage an den Mod.: Gibt es noch mehr Bilder dieser Serie?

@Paddy: Die originalen Schmiernippel gibt es sogar hier im Shop!

Sven


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 29.08.2013, 13:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Sven, das sind definitiv keine "Künstlerbilder", sondern Fotos aus den BA´s

Bild Nr. 1: 1. BA von 1955, SR 1
Bild Nr. 2: 5. BA von 1956, SR 1

Es ging mir nur darum an Hand von Beispielen zu zeigen, dass man Originalität nicht an der angeblich falschen oder angeblich richtigen Stellung einer Schelle festmachen kann. ph34r.gif

Dazu gleich noch eine Frage. wink.gif Ist es nun original wenn der Schraubenkopf an der Luftfilterschelle von links oder von rechts (in Fahrtrichtung gesehen) sitzt. wink.gif ohmy.gif huh.gif ...aber Vorsicht, die Bilder (besser Fotos) liegen schon bereit. wink.gif laugh.gif

PS.: Auch ich drehe die Schelle immer nach unten und der Schraubenkopf sitzt bei mir links und dazu stehe ich, Original hin oder her. wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Itildor
Geschrieben am: 29.08.2013, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 754
Mitgliedsnummer.: 5363
Mitglied seit: 04.04.2012



QUOTE (der Lehmann @ 29.08.2013, 14:07)
PS.: Auch ich drehe die Schelle immer nach unten und der Schraubenkopf sitzt bei mir links und dazu stehe ich, Original hin oder her. wink.gif

thumbsup.gif Jürgen, bei mir ist das auch immer so. laugh.gif
Woran das wohl liegt hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 29.08.2013, 14:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1473
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Schrauben (Schrauben der Rahmenmitte) i.d.R. von links rein? Mache ich so. Es muss doch auch bei Simson eine Qualitätssicherung oder diesbezügliche Anweisungen gegeben haben. Die können doch nicht nach Lust und Laune die Schrauben in den Rahmen drehen.

Ich bin da gerne genau und rege mich über solche Kleinigkeiten leider auf. Ich unterscheide sogar in Federscheiben und Federringe. Auch gibt es Zylinderschrauben, Linsenschrauben u.s.w. alles nach DIN. In Kürbitz musste ich da ziemlich leiden. Da sieht man so manche Spax Schraube im Rahmen. ohmy.gif

Absurde Fotos betrunkener Simsonmitarbeiter gerne zeigen!

@Paddys schiefes Rücklicht ist auch so ein Opfer, aber wohl original!

Sven



--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 29.08.2013, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE
Schrauben (Schrauben der Rahmenmitte) i.d.R. von links rein? Mache ich so. Es muss doch auch bei Simson eine Qualitätssicherung oder diesbezügliche Anweisungen gegeben haben. Die können doch nicht nach Lust und Laune die Schrauben in den Rahmen drehen.


Ich weis nicht mehr wer es war cry.gif , aber auf dem UT sagte mir jemand Dass beim Sr2 alle Schrauben Linksgesteckt sind und in den Vögeln Rechts.
Evtl auch umgekehrt, bin mir nicht mehr sicher!
Ich glaube das, und was ich damit sagen will ist: Es scheint also ein Regel bei Simson gegeben zu haben. nur welche hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 29.08.2013, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



In allen Bedienungsanleitungen von SR1, SR2 und SR2E sind die Schrauben für die Motorbefestigung immer von links gesteckt.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter