Restauration meines SR2 Bj.'59, Neuaufbau in Eigenregie
SR57 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6069

|
Handwerklich sehr sauber. Aber: Schade um den schönen Essi, es war ein originales Fahrzeug in überdurchschnittlich gut erhaltenem Originallack. Und Jetzt? Linierung falsch, farbton passt nicht .... Sorry.. Aber jedem das seine.
|
|
|
Wolfgang |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

|
QUOTE (Bronco85 @ 03.11.2014, 21:29) | Dazu habe ich eine Frage... ich hatte den Tacho zerlegt und gereinigt und wieder zusammen gesetzt - jetzt die Frage: wie viel "Vorspannung" muss ich der Tachonadel geben? Oder muss die Spiralfeder entlastet sein im Ruhezustand? Wie wird diese überhaupt "mitgenommen"? Ist an den beiden Scheiben im Antrieb eine Magnet der die obere Scheibe mit Tachonadel mitzieht?!
|
Die Tachonadel soll ganz leicht an dem Anschlagstift der Skala anliegen, damit sie beim Fahren nicht pendelt. Zum genauen Einstellen der Vorspannung brauchst Du einen geeichten Drehzahlmesser. Aber der Tacho ist sowieso eher ein "Polizeitröster". Zur Funktion kannst Du hier nachlesen.
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Leute. Passiert ist passiert. Es ist auch sein Moped. Linierung ist schade drum. Naja, zu spät. Und den genauen Farbton haben azch nicht alle. RAL haben viele Lass dich hier nicht unterkriegen. Mit der Zeit wirst du merken,sass die leute doch ganz lieb sind
--------------------
|
|
|
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Guten Abend, vielen Dank für die ehrliche Kritik. Aber dennoch mag ich das Moped so wie es ist sehr, da alles aus meiner Hand ist. Ich kann damit leben, dass der Farbton nicht 100% original ist und die Linierung etwas neben der originalen verläuft. Auf Treffen werde ich eh nicht fahren höchstens auf offene Oldtimer-Treffen und bei uns kennt kaum einer einen originalen SR2 ;-) Was den Ausgangszustand angeht kann man streiten... wie ich schon sagte finde ich gute Patina sehr schön und toll wenn sie erhalten wird aber für mich ist es persönlich nichts und ich wollte genau dieses Moped neu machen. Zurück zum Thema: Ich habe mich heute dem Vorderrad gewidmet und die Achse komplettiert sowie alles eingebaut (siehe Bild). Morgen/die Tage geht es dann mit dem besagten Tacho weiter. Vielen Dank an der Stelle für die gute Antwort! Den Rest dann die Tage...
Angefügtes Bild

|
|
|
onkel bill |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5571

|
Hallo Der Essi macht sich gut im Wohnzimmer. Ich würde nie die Genehmigung dafür von der Chefin erhalten.  Aber sieht gut aus. Gute Arbeit. Kritiker wird es immer geben.Hauptsache Du bist damit zufrieden! Grüsse Jürgen
|
|
|
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Guten Tag, es ist vollbracht! Der Essi ist vollständig aufgebaut. Jetzt werden erstmal ein paar Kilometer gefahren und dann wird feineingestellt. Dabei werden bestimmt noch ein paar Fragen auftauchen. Aber so weit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er sprang beim ersten Kick sofort an und läuft schön ruhig. Bloß bei der Schaltung muss ich noch mal ran. Dazu aber später mehr. Erstmal lasse ich die Bilder sprechen...
Angefügtes Bild

|
|
|
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Noch eins...
Angefügtes Bild

|
|
|
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Noch eins...
Angefügtes Bild

|
|
|
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Noch eins...
Angefügtes Bild

|
|
|
Wombat45 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

|
Na sieht doch gut aus  und die gepulverten Teile fallen jetzt nicht so dolle auf. Silber sieht zwar besser aus aber es ist dein Essi. Das Lampenschirmchen gefällt mir immer besser je öfter ich es montiert seh. Ich glaub ich brauch auch noch eins.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|