Star SR4-2/1 von 1971
Flo |
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Hallo, Sicherungsblech und zwei Dichtringe sowie zusätzlich etwas Auspuffdichtmasse sind verbaut! Hier etwas besser zu erkennen, hoffentlich... Die Gummikappen für das Zündkabel kommen auch noch drauf! Aber momentan hab ich -2°C in der Garage! Bei meiner kleinen Heizung macht das Schrauben momentan keinen Spaß! Gruß Flo
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Flo |
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Hallo Leute, nach längerer Zeit des stillen lesens der anderern Projekt hier im Forum, möchte ich nun auch mein Projekt weiterführen. Zur Erinnerung, es gab da ja das besagte Problem mit den Dämpfern für die Hinterrad-Schwinge... Mein Wunsch war es, hydraulische Dämpfer zu verbauen. Dafür habe ich mir eine Schwinge vom Habicht besorgt. Leider musste ich jetzt feststellen, das es mit dieser Schwinge ebenfalls nicht funktioniert. Die langen Dämpfer drücken die Schwinge soweit runter, dass diese auf der Strebe vom Auspuff aufsetzt. Dabei gab es doch viele Ratschläge, was ich denn alles für Optionen hätte, damit ich diese verbauen kann. Leider muss ich jetzt wohl doch in den sauren teuren Apfel beißen und neue gekürzte verstärkte Dämpfer kaufen. Diese Tragödie mit den Dämpfern hat mich jetzt schon ein ganze Weile beschäftigt und ich konnte neues über die Simson-Baukasten Unterschiede lernen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
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Flo |
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Weiter im Text.... Oben zu sehen von links an: die Star Schwinge Original, für kurze reibungsgedämpfte Federbeine. Mitte: Schwinge vom Habicht/Sperber, für lange Dämpfer. Passt nicht da sie gegen die Strebe vom Auspuff stößt. Rechts: Schwinge der Schwalbe, deutlich länger und somit nicht passend, da das Hinterrad soweit nach hinten rutscht, dass man die Kette nicht nachspannen könnte, ohne das das Rad im Kasten schleift. Außerdem braucht man dann die längere Kette mit 114 Gliedern. Bleibt also nur die alternative, kurze reibungsgedämpfte Federbeine oder kurze verstärkte hydraulische Dämpfer zu verbauen, wenn man keine originale Schwinge zersägen möchte! Um es zu vervollständigen, da es ja vielleicht intressant ist für die Datenbank, hier noch eine Seitenansicht. Gruß Flo
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Flo |
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Das war eigentlich genau das, dass ich verhindern wollte! Du bist doch grade der jenige, dem am schnellsten auffällt, wenn etwas nicht original an einem Fahrzeug ist - und als erstes darauf hinweist. (Was jetzt nicht negativ sein soll - aber das hätte ich von dir nicht erwartet!) Aber dann müsste ja auch die Schwinge vom Sperber/Habicht 1 zu 1 passen? Und das war für mich die optimalste Lösung, die wie oben beschrieben nicht passt! Wenn du aber noch kurze verstärkte Dämpfer hast, kannst du mich gerne anschreiben, die suche ich jetzt! Gruß Flo
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Flo @ 28.03.2015, 01:01) | Das war eigentlich genau das, dass ich verhindern wollte! Du bist doch grade der jenige, dem am schnellsten auffällt, wenn etwas nicht original an einem Fahrzeug ist - und als erstes darauf hinweist. (Was jetzt nicht negativ sein soll - aber das hätte ich von dir nicht erwartet!)
Aber dann müsste ja auch die Schwinge vom Sperber/Habicht 1 zu 1 passen? Und das war für mich die optimalste Lösung, die wie oben beschrieben nicht passt!
Wenn du aber noch kurze verstärkte Dämpfer hast, kannst du mich gerne anschreiben, die suche ich jetzt!
Gruß Flo |
Hallo Flo, ich würde dir nie etwas empfehlen, was nicht original war.  Aber dieser Umbau war original so machbar und vom Werk zulässig. Wurde hundertfach schon so durchgeführt. Und es ist aus meiner Sicht die kostengünstigste Lösung. Wie es aussehen muss, kannst du dir HIER und HIER (drittes Bild) ansehen. Und nun zu den Schwingen. Die Sperber/Habicht Schwinge ist natürlich nicht identisch mit der Star Schwinge. Du hattest doch extra das Vergleichsfoto gemacht, dort ist es doch auch sehr gut zu sehen. Die Stoßdämpferaufnahme bei der Sperber/Habicht Schwinge befindet sich viel weiter vorne als beim Star, womit der Winkel der Dämpfer am Star viel zu steil wäre. Kosten für die Schwingenkürzung (1 Flexscheibe, Strom) max. 5 Euro, Kosten für 2 neue kürzere hydraulischen Dämpfer als Ersatz für die Reibungsdämpfer ca. 78-80 Euro. Also ich würde an deiner Stelle Möglichkeit 1 bevorzugen. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Unhold |
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Es gibt noch eine weitere Möglichkeit für eine hintere Schwinge mit hydraulischen Dämpfern im Star, die exakt paßt und die ich selber so schon gemacht und lange in einem Star gefahren habe. Du könntest dafür noch eine hintere Schwinge von S50N, S50B oder S51N verwenden, wenn du dir für den Schwingenbolzen zwei Rohrhülsen passend dazu anfertigst. Diese Hülsen müssen im Außendurchmesser 12,0 mm und innen 10,1 mm sein und werden in die Schwinge eingedrückt, bevor der Schwingenbolzen durchkommt. Vielleicht hast du ja zufällig irgendwo so ein kleines Röhrchen rumliegen. Notfalls könntest du dir diese beiden Hülsen sogar aus einem dünnen 1 mm Blech selber um ein 10'er Rundeisen wickeln und den Innendurchmesser dann mit einer Reibahle oder einem rotierenden Bolzen mit Schleifpapier glätten und anpassen. Die beste Lösung hierfür wäre allerdings, du drehst dir gleich zwei neue passende innere Buchsen für die Schwingenlagerung mit Innendurchmesser 10 mm statt 12, die du dann anstelle der originalen Buchsen in die Gummis einpresst. Du kannst dafür natürlich auch jede andere S51-Schwinge verwenden, hast dann aber hinten keine Fußrastenaufnahmen dran. Diese müßtest du dir dann erst extra noch nach Art und Maß der Aufnahmen des Stares aus 4 mm starkem Blech selbst anfertigen und an entsprechender Stelle auf die S51-Schwinge aufschweißen.
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der Unhold
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Flo |
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Hallo, die Möglichkeiten sind ja doch sehr vielfältig, das hatte ich nicht erwartet. Aber ich habe mich jetzt für die originale Schwinge entschieden. Die dazu passenden Dämpfer von Schwarz sollten heute per Post bei mir eintreffen. Damit ich heute endlich mal fahren kann, werden die auch direkt eingebaut. Die anderen Möglichkeiten zum Umbau sind auch sehr gut, doch ich wollte keine Schwinge zersägen. Schließlich habe ich vorne auch die hydraulischen Dämpfer verbaut und passend lackiert, das werden die hinteren bald auch noch. Dann muss ich noch den Tank nach dem Citronensäure-Bad reinigen und kann diesen auch wieder montieren. Einen originalen Motor, mit passender Motornummer, habe ich bereits im Star eingebaut. Dieser wird aber bei Gelegenheit noch zerlegt und mit neuen Lagern und Dichtungen versehen. Vielleicht muss die Kurbelwelle auch noch getauscht werden. Die Sitzbank kam auch die Tage, da müssen noch die Aluzierleisten dran. Also ich habe noch viele kleine Baustellen für die nächste Zeit, aber heute soll der Star fahren! Gruß Florian
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