Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013
Eigentlich gibt´s da nur den Simmerring, der undicht werden kann. Hab ihn vor zwei Jahren mal an meiner Schwalbe gewechselt. Bilder gibt´s HIER und dann auf der nächsten Seite.
--------------------
Gruß Andreas
Aktueller Fuhrpark: seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009
Wenn man zuwenig Öl drinne hat, merkt man es ja dan am "Leerhub". Wichtig ist ebend, dass da Dämfpungsöl reinkommt. Ich empfehle da 2,5-5W. Dicker wäre dan zu Überdämpft. Wenn man den Aluverschluss auf hat kann es sein, dass es etwas hängt. Ich hatte da einfach die untere Lagerbuchse entfernt und das Dämpferauge in Schraubstock gespannt. Dann die Kolbenstange mit kreisenden Bewegungen noch oben heraus ziehen.
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15551
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
Manchmal ist es eigentlich ganz einfach, für eine Frage ein Antwort zu bekommen, wenn man Freund Google befragt.
Hier die Anleitung zum überholen der hydraulischen Federbeine. Ist sehr gut erklärt finde ich. Ich habe jetzt einen Schlüssel zum aufschrauben der Dämpfer und werde mich demnächst auch mal damit beschäftigen.
Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.
Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.
Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.
Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009
Und wenn du etwas tiefer kommen willst... Einfach eine Anschlaghülse einsetzen und gut Ich habe 25mm Distanzen drin. So hat man noch die Federvorspannung und lässt sich schon recht Straff fahren. Beim Zusammenbauen brauchst du aber eine Vorrichtung!
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
Die Anleitung im Schwalbennest kenne ich schon, bin aber noch nicht einmal zum Putzen der Außenhülle gekommen. Vieleicht fällt mir ein Federspanner für die Tragfedern ein. Also die vorerst optisch schönsten habe ich schon mal selektiert. Dabei auch 2 schöne Chromringe. Reinschieben geht bei beiden relativ leicht, Dämpfung erst beim rausziehen.