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> E10 tanken?
frischluftjunky
Geschrieben am: 27.04.2011, 09:35
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Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr es mit E10 haltet? Tankt ihr es ruhigen Gewissens oder sagt ihr "NEIN, bloß die Finger weg davon wegen Benzinleitung, Dichtungen, Simmerringen usw"

Danke schonmal
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ddrschrauber
Geschrieben am: 27.04.2011, 09:51
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Ich tanke es, weil es billiger ist. Wenn du ständig fährst, kannst du das auch tun. E10 greift manche Gummi und Kunststoffteile an. Solange du an deinem Moped den Verbindungsschlauch noch aus DDR-Zeiten hast, gibt es keine Probleme (von MZA-Gummi halte ich sowieso nichts). Moderne Autos können auf lange Sicht Probleme mit den Zylinderköpfen bekommen, weil die meist aus AlSi9Cu3 sind. Der hohe Kupferanteil macht die Legierung warmfest, aber auch korrosionsanfällig. In den Mopeds ist AlSi9Cu1 drin, da gibt es kaum Probleme. Im Vergaser wirkt das Mischöl als Korrosionsschutz.

Du solltest bei längerem Abstellen den Vergaser leerfahren, denn wenn die 10% Alkohol mit Kondenswasser gesättigt sind, setzen sie sich unten ab. Leider sieht es im Tank ebenso aus.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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Sachswolf
Geschrieben am: 27.04.2011, 10:35
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Unregistered









Tanke lieber nur die 5%.

Die 10% ist totaler Mist, die Leistung wird noch grottiger, als es schon ist..es kann nicht sein, dass ich jeden Berg mit meinen Star nur im 1. Gang hochkomme...wegen diesen Dreckszeugt. mad.gif

Bei 5% geht es zumindest in 2. Gang.

Wenn ihr wehnigfahrer seit, kippt 100 ml Spiritus dazu, das bindet das Wasser und vergisst nicht den Bleiersatzt, das schütz vor allen die Lötstellen im Vergaser und Co.

EDIT: wer an der Tscheschischen und Polnischen Grenze wohnt, soll das Benzin von drüben holen. Da ist es noch verbleit und unverpantsch und vor allen billiger, als wie unsere Drecksbrühe, die die Fahrzeuge wie ein Kamel in der Wüste einfach so wegzutscht.

Allzeit gute Fahrt. thumbsup.gif
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essifreak
Geschrieben am: 27.04.2011, 10:50
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wenn man E1o tank spart man wegen dem billigeren Preis auch nicht viel ein, weil man mehr von dem Zeug verbraucht. Und wenn man bedenkt wie das Ethanol hergestellt wird, dann tanke ichs schon aus Protest nicht wink.gif mad.gif


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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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Ich liebe Originallack...

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Raphael
Geschrieben am: 27.04.2011, 12:02
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QUOTE (essifreak @ 27.04.2011, 11:50)
Und wenn man bedenkt wie das Ethanol hergestellt wird, dann tanke ichs schon aus Protest nicht wink.gif mad.gif

thumbsup.gif


Genau aus diesem Grunde mag ich´s auch nicht .

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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meisterB
Geschrieben am: 27.04.2011, 13:02
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QUOTE (essifreak @ 27.04.2011, 11:50)
wenn man E1o tank spart man wegen dem billigeren Preis auch nicht viel ein, weil man mehr von dem Zeug verbraucht. Und wenn man bedenkt wie das Ethanol hergestellt wird, dann tanke ichs schon aus Protest nicht wink.gif  mad.gif

Im Skoda merk ichs kaum.
Klar, die Herstellung... Aber was soll man machen? Meinste wenn du es nicht in den Tank haust, werden daraus Lebensmittel für die Armen? Nicht wirklich.
Irgendwas müssen wir verheizen wenn wir weiter auf Verbrennungsmotoren setzen.
Wenn du so denkst, darfst du auch kein Fleisch mehr essen. Für 1kg Rindfleisch werden 16kg Getreide und Soja verfüttert... Wo ist da der Sinn?
Ich machs wie Tim: Ich fahr es, weils billiger ist.

Grüße, Sebastian


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Woelli - RT
Geschrieben am: 27.04.2011, 15:26
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wenn man E1o tank spart man wegen dem billigeren Preis auch nicht viel ein, weil man mehr von dem Zeug verbraucht.


Das stimmt so nicht. Meine Freundin bespielsweise verbraucht in ihrem Hyundai (BJ:'10) weniger mit E10 als mit Super Plus. Wie's bei meinem Passat (BJ: '97) ist weiß ich nicht, da ich von dem Zeug die Finger lasse.

Letztens kam auch ein Bericht im TV in dem mehrere Fahrzeuge gestestet wurden. Der Corsa B im Test verbrauchte deutlich mehr und ein neues Modell von Mini deutlich weniger. Es kommt halt drauf wie der Motor das Zeug verabeiten kann. Durch den höheren Ethanolanteil müsste der Oktanwert auch höher sein von E10 als das von E5. Jedoch ist der Energiegehalt niedriger.

Gruß, Alex


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schwalbe rider
Geschrieben am: 27.04.2011, 15:57
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Der Mehrverbrauch ist beim Moped nicht da!
Da der Vergaser nur das durchlässt wie Er eingestellt ist.
Beim Auto ist das alles Elektronisch geregelt (Glaube der Luftmassenmesser macht das?).
Wenn die Simmis das selber regeln würden, hätte Niemand probleme mit dem vergaser wink.gif
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Woelli - RT
Geschrieben am: 27.04.2011, 16:43
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Du hast schon einen Mehrverbrauch, jedoch fällt's beim Moped nicht so auf.

Denn beim Auto übernimmt die Elektronik alles für dich. Du gibst mit dem Gaspedal den Befehl: "Maschinenraum! Mehr Kohlen!" und der Motor regelt Kraftstoffmenge etc. Wenn der Sprit nicht so gut ist, muss logischerweise mehr rein. Dies stellt der Motor mit Hilfe von Sensoren fest und passt die Menge an.

Beim Moped ist es ähnlich. Nur das du quasi die Motorsteuerung bist. Moped bringt weniger Schub (schlechterer Sprit) --> Gashahn weiter auf. Demzufolge steigt der Verbrauch.


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Svidhurr
Geschrieben am: 27.04.2011, 18:49
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E 10 tanke ich nicht, zu viele Nebenwirkungen. Ich mag auch keine Sachen die mir aufgezwungen werden und das um jeden Preis. E 10 schadet im gesamten sogar der Umwelt und sparen tut man auch nichts.

Ich spare schon, wenn ich mit meiner ETZ fahre!

Mein alter 320 BMW will im Schnitt 10 Liter haben - die ETZ 150 nimmt 4 Liter.





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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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frischluftjunky
Geschrieben am: 27.04.2011, 20:01
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Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten!

Also ich hatte die Frage eigentlich schon auf meine S51 bezogen smile.gif

Habe nur letztens an der Tanke aus Versehen E10 geholt und wollte mich vergewissern. Bei unserer ARAL gibt es nur noch E10 oder Super Plus. Dann werde ich in Zukunft wohl Super Plus tanken.

Gruß Marcus
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domdey
Geschrieben am: 27.04.2011, 21:41
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Super E5 ist aber wieder im Kommen, auch bei Aral . thumbsup.gif
Es kostet nur eben soviel, wie SuperPlus . cry.gif

Ansonsten; Finger weg von E10 !!! wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Svidhurr
Geschrieben am: 27.04.2011, 21:44
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Es gibt auch noch (oder wieder) Tanken die E5 etwas günstiger als E10 an bieten.


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Gruß Svid (Thomas)

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domdey
Geschrieben am: 27.04.2011, 21:47
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Dann können wir ja hoffen, dass andere diesem Beispiel folgen . wink.gif thumbsup.gif


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enrico-82
Geschrieben am: 28.04.2011, 07:01
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Wenn ich fürs gleiche Geld Super Plus bekomme werd ich sicher kein 95iger Sprit in meine Karren füllen, zumal die Plörre eh die selbe ist die aus verschiedenen Pistolen fließt.

E10 kommt mir in keinen Tank mehr, ich hatte Versuche im C5 - unmöglich, schlechter Rundlauf im klaten Zustand, schlechteres Startverhalten bereits nach 14 Tage Standzeit und gut 1 Liter Mehrverbrauch (Strecke gute 3000 km).

Wenn ich dann noch bedenke, dass der Mehrpreis den Mehrverbrauch ausgleich (zum indest fast) dann weiß ich was ich aus ökologischer Sicht und sozialer Verantwortung tanken werde.

(Wenn dann gleich E85 tanken, das wäre dann gut - bzw. E100 nur dann müsste der Staat seine Alkoholsteuer ändern. - Brasilien macht es uns vor)


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Viele Grüße,
Enno


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