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> Bekomme Radlager nicht aus der Nabe
Fabix17
Geschrieben am: 07.02.2016, 20:01
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Hallo Leute.
Ich bin gerade dabei meine S51 neu aufzubauen und wollte heute probieren, die Radlager hinten zu wechseln. Dabei habe ich zuerst den Sicherungsring entfernt und dann die ganze Nabe mit einem Gasbrenner erwärmt. Anschließend wollte ich die Lager mithilfe einer Nuss und einem Gummihammer rausschlagen. Das Lager ließ sich zwar ohne Kraftanstrengung verschieben, jedoch nur bis zu einem bestimmt Punkt. Ab diesem hat dann auch kräftiges schlagen mit dem Hammer nichts gebracht.
Nun stellen sich mir 2 Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiter helfen könntet:
1. Was könnte ich noch machen um die Lager rauszubekommen?
2. Kann ich die Nabe überhaupt noch nutzen? Ich vermute mal, dass die sich wahrscheinlich verzogen hat oder so.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß,
Fabian.


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Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 08.02.2016, 01:42
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Hat sich vielleicht außenseitig von der Nut (vom Sicherungsring) ein Grat gebildet?
Du könntest das Lager wieder ein Stück reintreiben und mit Schleifpapier etwas Material abtragen (nur auf der Außenseite der Nut). Danach erneut versuchen. Am besten lässt sich die Nabe auf einer altmodischen Herdplatte erwärmen - weil gleichmäßig.

Beim Rausschlagen kann es passieren, dass das Lager schräg kommt und sich verkantet und dabei schlimmstenfalls Schäden in der Nabe entstehen. Die eleganteste Variante ist ein Lagerinnenauszieher. Die Dinger sind allerdings ar***teuer und lohnen sich in der Anschaffung nur, wenn man sowas mehr als 1x im Jahr macht. Vielleicht fragst du diesbezüglich einfach mal in der nächsten Mopedbude nach, ob die sowas da haben und dir für eine kleine Spende das Lager rausholen


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jan_avr
Geschrieben am: 08.02.2016, 05:54
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Mich würde jetzt mal interessieren wie du versucht hast die Lager mit einer Nuss rauszubekommen.
Normalerweise nimmt man dazu einen langen Schraubendreher, steckt diesen durch das eine Lager hindurch und versucht dann den inneren Ring vom Lager auf der anderen Seite zu treffen. Zwei drei mal mit dem Hammer drauf klopfen und dann ist das Lager draussen. Die andere Seite erklärt sich dann von selbst.

mfg jan


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.02.2016, 00:20
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Wenn die Nabe erwärmt und der Sprengring entfernt wurde, dann muss man das Lager mit einem Schraubendreher oder einem langen Stück Metall auf der Seite wo der Sprengring war als erste austreiben. Danach Das Distanzstück heraus nehmen und anderes Lager entfernen.

Geht normal wunderbar. Auch der Einbau der neuen Lager flutscht normal, wenn die Naben erwärmt werden.

Vom Werk gibt es hierfür normal einen speziellen Abzieher, womit man die Lager einfach ausbauen kann ohne irgendwo mit einem Hammer gegen zu schlagen zu müssen. wink.gif

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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docralle
Geschrieben am: 16.02.2016, 15:55
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Ich mache es immer vom Gegenüberliegenden Lager, mittlerweile mit einem Rundstab. Als Hilfe nehme ich einen offenen Schraubstock, wo die Nabe gut aufliegt.

Gleiches beim einschlagen, allerdings zuerst das Lager, wo der Sprengring sitzt. Nur hier nehme ich die Nuss und eine Steckachse als Zentrierhilfe für die Hülse.

Wenn du die Lager eh wechseln willst, ist des egal, die Alten sind eh hinüber.


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Gruß Ralle
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HarryT
Geschrieben am: 17.02.2016, 15:46
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Zuerst einmal solltest Du die Nabe richtig heiß machen.
Backofen, Bunsenbrenner. Digitales Thermometer zur Temperaturmessung.
Du brauchst dann einen Metalldübel.

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HarryT
Geschrieben am: 17.02.2016, 15:47
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Dann schlägst Du so das Lager aus.
Den sprengring hast Du sicher entfernt.
Je weiter Du die Schraube rein drehst, desto mehr geht der Dübel auseinander.

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ddr-driver
Geschrieben am: 17.02.2016, 17:02
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Na einige machen ja auch eine Wissenschaft draus. blink.gif

Ich mache es so wie Ralle, hat immer funktioniert.


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