Bekomme Radlager nicht aus der Nabe
Fabix17 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 8073
Mitglied seit: 06.04.2015

|
Hallo Leute. Ich bin gerade dabei meine S51 neu aufzubauen und wollte heute probieren, die Radlager hinten zu wechseln. Dabei habe ich zuerst den Sicherungsring entfernt und dann die ganze Nabe mit einem Gasbrenner erwärmt. Anschließend wollte ich die Lager mithilfe einer Nuss und einem Gummihammer rausschlagen. Das Lager ließ sich zwar ohne Kraftanstrengung verschieben, jedoch nur bis zu einem bestimmt Punkt. Ab diesem hat dann auch kräftiges schlagen mit dem Hammer nichts gebracht. Nun stellen sich mir 2 Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiter helfen könntet: 1. Was könnte ich noch machen um die Lager rauszubekommen? 2. Kann ich die Nabe überhaupt noch nutzen? Ich vermute mal, dass die sich wahrscheinlich verzogen hat oder so. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Gruß, Fabian.
--------------------
Fuhrpark: Simson SR50 B4 Simson S51 B1-4
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
Wenn die Nabe erwärmt und der Sprengring entfernt wurde, dann muss man das Lager mit einem Schraubendreher oder einem langen Stück Metall auf der Seite wo der Sprengring war als erste austreiben. Danach Das Distanzstück heraus nehmen und anderes Lager entfernen. Geht normal wunderbar. Auch der Einbau der neuen Lager flutscht normal, wenn die Naben erwärmt werden. Vom Werk gibt es hierfür normal einen speziellen Abzieher, womit man die Lager einfach ausbauen kann ohne irgendwo mit einem Hammer gegen zu schlagen zu müssen. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010

|
Ich mache es immer vom Gegenüberliegenden Lager, mittlerweile mit einem Rundstab. Als Hilfe nehme ich einen offenen Schraubstock, wo die Nabe gut aufliegt.
Gleiches beim einschlagen, allerdings zuerst das Lager, wo der Sprengring sitzt. Nur hier nehme ich die Nuss und eine Steckachse als Zentrierhilfe für die Hülse.
Wenn du die Lager eh wechseln willst, ist des egal, die Alten sind eh hinüber.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|