Headerlogo Forum


Seiten: (22) « Erste ... 14 15 [16] 17 18 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> endlich eine 64er im Hause, geplanter Aufbau einer 64er
m@ngo
Geschrieben am: 12.11.2019, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Meine geht ziemlich gleich. Obenrum wirds zäh. Bei dir geht wenigstens bergab noch was. Da dreht deine plötzlich. Bei mir nicht.
Normalerweise würde ich jetzt sagen HD zu groß. Bisl magerer probieren.
Ob das beim nkj erfolg bringt, weiss jedoch nicht. Nadel magerer hängen könnte auch was bringen. Muss man ausprobieren. Hast du mal ohne luftfilterpatrone probiert? Kann auch daran liegen...

Und zum unruhigen Motorlauf, das kommt im Video nicht richtig rüber.
Bei mir ist das so krass das nach dem absteigen Hände und Füße noch paar Minuten lang kribbeln. Schwalbe fahren ist wie einen wie Sack reiten mit nem Hummelschwarm drin.


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
SimsonFAN!
Geschrieben am: 12.11.2019, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



Jo, ich bin wie gesagt auch mit der Leistung zufrieden.

Ja, bin schon ohne Patrone gefahren; hilft nix aber klingt zusätzlich wie ne Trompete laugh.gif

Das ist richtig, der rauhe Motorlauf kommt überhaupt nicht rüber im Video. Aber scheint bei dir also ähnlich zu sein. Ich teile hier mal noch meine Erfahrung mit Vergasereinstellung (musste mir das sowie so zur Übersicht notieren, da kann man's auch gleich ordentlich machen):
grün = aktuelle Einstellung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
m@ngo
Geschrieben am: 12.11.2019, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Sehr schön erarbeitet . Nur ist es unlogisch das Spalte 6 mit kleinenrer Nebendüse fetter läuft als Spalte 4.


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
SimsonFAN!
Geschrieben am: 12.11.2019, 23:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 194
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



QUOTE (m@ngo @ 12.11.2019, 23:02)
Sehr schön erarbeitet . Nur ist es unlogisch das Spalte 6 mit kleinenrer Nebendüse fetter läuft als Spalte 4.

Sollte man denken hmm.gif
Vlt. zieht man bei einer größeren ND das Gas für gleichen Leistungsabruf weniger auf. Dadurch liegt das Gemisch vlt. näher am Optimum. Is nur ne Vermutung...
In der realen Fahrsituation hat es sich auf alle Fälle so gezeigt, zumindest beurteilt nach Auspuffrauch und Öltropfenbildung. Man liegt mit beiden Varianten aber nahe beeinander. Leistungsmäßig merkt man keinen fühlbaren Unterschied.

Interessant ist, dass die Originalbedüsung für mich definitiv zu fett war. Deswegen hab ich überhaupt erst mit anderen Bedüsungen angefangen und fahre jetzt definitiv besser.


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
m@ngo
Geschrieben am: 13.11.2019, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Habe gerade extra nach geschaut welche HD bei mir verbaut ist. Eine 60er.
Die meisten schwören ja auf die 62er HD. Die würde ich gerne probieren. Problem ist das die 62er HD's, die ich da habe alle für den BVF 16N1 sind und im nkj nicht passen sad.gif
Nadel ist Nachbau. Stellung 2te Kerbe von oben funzt am besten. Habe jedoch nur 4 Kerben. Nebendüse 212.


Um den ölenden Auspuff hab ich mich noch gar nicht gekümmert.
Das tropfen hab ich nicht wirklich bisher mit der Abstimmung in Verbindung gebracht, sondern mit dem Öl was ich fahre. Zum einfahren hab ich ins Regal gegriffen und einfach das gute Motul800 verwendet.
Bisher hab ich auch keine Ölablagerung auf dem Kolben. Der ist nicht blank. Nur leichte gelbbraune Verfärbung als Spülbild.
Das ist aber normal nach nur 30-50km was sie bisher gelaufen ist...
Der Auspuff tropft jedenfalls vorn und hinten und ist auch gut verkokt innen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 14.11.2019, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Habe mir einen Düsensatz bestellt, weil ich der Meinung bin 65 ist zu groß. und 60 zu klein.

Bestes Fahrergebnis bevor ich den Düsensatz bestellt hatte war mit:

210er Nadeldüse
dickste 04er Nadel
4. Kerbe
65er HD.

Aber leider ist meine Schwalbe jetzt im Winterschlaf. sad.gif .....also ich kann leider erstmal nix weiter dazu beitragen.

Hab momentan auch nicht die Zeit so richtig. weep.gif



......achso Auspuff, ich hatte meinen mit Partikelfilterreiniger gesäubert, dann vorsichtig ausgebrannt und dann mit einer langen Gewindestange (daran Kabelbinder gemacht) und denn in die Bormaschiene das ganze und damit denn innen sauber "gebürstet" smile.gif Das mit den Kabelbindern war eine Idee vom Kumpel und das ging erstaunlicher Weise extrem gut. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 14.11.2019, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Spitze. Werde ich probieren thumbsup.gif


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 15.11.2019, 23:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Heute nochmal kurze Zeit investiert....

Mir kamen die Fragen auf:

- Zylinderkopf ?

- ZZP ?

- Zündkerze ?


Ergebnis: Mein Zylinderkopf hat die Teilenummer: "R 37213 B" Ist denn das überhaupt der Richtige.?

Und ZZP habe ich auf originale 1,5mm v.OT (habe mir die Schwungmasse selber makiert und abgeblitzt)

Zündkerze fahre ich eine NGK B9HS


Meine Gedanken waren nämlich: Das wenn der Z.kopf eine falsche Form hat, von einer späteren Version der Schwalbe, das es dadurch zu der fehlenden Leistung kommen könnte und dann als nächstes kam mir sofort der ZZP in den Kopf. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: früher = unterrum sehr gut, später = obenrum sehr gut hmm.gif

Bin dann am überlegen den Vergaser nicht so sehr auf die Goldwaage zu legen, sondern vielleicht mehr über ZZP zu testen. hmm.gif

Hat da jemand zufällig schon mal mit experimentiert.? _uhm.gif


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 16.11.2019, 09:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Der Brennraum müsste meiner Meinung nach beim KR51 oder KR51/1 immer identisch sein, ich hatte schon mal mehrere Zylinder Köpfe Probiert. Bekannt ist mir das beim SR2 und 2.
Unterschiede sind mir nur beim Suhler Logo oben am Flansch für die Befestigung aufgefallen, das wurde später kleiner eingegossen.
Man kann mich aber gerne korrigieren, ich bin auch nicht allwissend.

Ich bin aber sehr fasziniert, wie sehr du dir Mühe gibst, deine Motorleistung zu optimieren, ich habe nicht so viel Geduld gehabt wie du. Irgendwann resigniert man einfach.
MFG Enrico
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 16.11.2019, 09:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Sowas darf man nicht tun. Aufgeben ist keine Option.
Ich bin ja bekanntlich in der tuningszene zu hause.
Ich optimiere meine Motoren alle, bis sie zufrieden stellend laufen. Sonst ist das ganze Geld ja für die Katz. An dem einen Motor, ( in meinem Fahrzeug was am meisten bewegt wird) bin ich seit über 3 Jahren am probieren und verbessern dran. Zwischendurch bin ich schon fast verzweifelt, aber inzwischen läuft er richtig richtig gut.
Aber ich will das absolute Optimum!!!
Und wenn ich wieder Zeit finde, wartet die Schwalbe ebenfalls darauf.

Das einzige was dagegen arbeitet ist die Zeit bei mir... cry.gif


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 16.11.2019, 10:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



@ ENIGMA:

Ja die Brennraumfrage wäre sehr interessant für mich.! smile.gif Denn die Brennraumkontur kann sehr ausschlaggebend für die Motorcharakteristik sein. hmm.gif

Ja, ich habe mir so viel Mühe gegeben und viele Details und dann läuft die Karre total doof. Da kann ich nicht ruhig schlafen dann. laugh.gif


@ m@ngo:

Genau, aufgeben gibts nicht.!!!! thumbsup.gif

Ich beschäftige mich auch schon lange mit Motoroptimierungen und probiere viel aus. Bis jetzt hat es immer was gebracht, mal was verrücktes zu probieren. biggrin.gif

Die Zeit ist immer das Problem und die jetztige Jahreszeit, da kann man schlecht Probefahrten machen. (ich zumindest nicht, die Schwalbe ist nur ein sehr Schön Wetter Fahrzeug)


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 17.11.2019, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Genau deswegen hab ich heute hier das schöne Wetter um die Mittagsstund genutzt, um weiter zu machen. 10°C und Sonnenschein.
Mein Nebenluftproblem ist Geschichte.
Auspuff hab ich abgedichtet. Damit saugt sie sich jetzt schöner auf Touren. Kerze ist rehbraun bis dunkelbraun. Sie sprang besser an, und zog minimal besser durch. Gasannahme bilde ich mir ein auch besser.
HD 60 ND 212. Nadelstellung (siehe paar Posts weiter oben hier) hat keine Auswirkungen auf Endgeschwindigkeit. Nach GPS 57kmh. Tacho zeigt 60/61 kmh

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 18.11.2019, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



@ m@ngo:

Das klingt schon mal nach einem Fortschritt.! biggrin.gif

Kerze bin ich der Meinung könnte noch einen kleinen Müh heller sein. hmm.gif


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 18.11.2019, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Ist sie, wenn ich ohne Luftfilterpatrone fahre, siehe letzter post in meinem Thread.


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 18.11.2019, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Thommy'Simson @ 16.11.2019, 11:07)
Bis jetzt hat es immer was gebracht, mal was verrücktes zu probieren. biggrin.gif


bei Bedarf kann ich Dir ja mal einen KR51 Zylinder schicken mit anderen Steuerzeiten ( siehe mein Kommentar dazu ein paar Seiten zuvor ) .....
Man(n) soll es nicht glauben aber ein mm hier und da an der Laufbuchse bewegt Berge bzw. bewegt was am Berg ohmy.gif


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (22) « Erste ... 14 15 [16] 17 18 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter