Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber SR 4-3 und 12 V-Batterie?
darkrider
Geschrieben am: 01.10.2022, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo,
ich brauche mal technische Unterstützung.
Nachdem mein Sperber gestern mit der Original-Ünterbrecher-Zündung unverhofft und brutal den Geist aufgegegeben hat, werde ich eine Vape einbauen. Kann mir bitte jemand sagen, welche 12V-Gel-Batterie aus dem Zubehörhandel in mein Fahrzeug wirklich reinpasst? ich möchte keinen Fehlkauf tätigen.
Die Ampere-Zahl ist erst mal egal, da nur als Puffer für die elektrische Anlage bzw. für das Standlicht (TÜV)
Vielen Dank für Eure Tips.
darkrider


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
Andi93
Geschrieben am: 05.10.2022, 06:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1332
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Hallo,
Ein genaues Modell weiß ich jetzt auch nicht, aber nimm einfach mal die Maße deiner Batterie und vergleiche sie mit denen von den gängigen Anbietern. So mache ich das immer. wink.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 05.10.2022, 08:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 780
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Ich habe im Star eine YTX4L-BS drin. Dürfte beim Sperber auch passen.
Das einzige ist das Du unten im Batteriefach die hochstehende Nase wegbiegen musst.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Andreas51
Geschrieben am: 06.10.2022, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo,
ich habe die hier in meinen "Star Deluxe" eingebaut.

Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 06.10.2022, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Ist eng, aber paßt schon. Maße 101x89x69. Unten habe ich ein Stück dickes Gummi gelegt und das Umbiegen der Nase vermieden.

Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 03.11.2022, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo,
Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Variante von Andreas mal bestellen. Nächste Woche kriegt der Sperber endlich die Vape implantiert.

Beste Grüße
darkrider


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 05.11.2022, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Entschuldigung, wenn ich mich jetzt erst einklinke. Was genau an der Zündung hat denn den Geist aufgegeben ? _uhm.gif hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 07.11.2022, 14:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo Domdey, das weiss ich noch nicht. Hatte das Fahrzeug damals erstmal weg gestellt
Ich lasse die Zündung gerade umrüsten. Da erfahre ich dann, was defekt war.


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 07.11.2022, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich habe in meinem den langlebigen Pertinax-Unterbrecher drin. Keine Probleme. Nachdem ich vor einem Monat den Schalldämpfer tauschte, und ich ihn auch richtig dicht bekam, läuft er -leicht geduckt sitzend- bequem 75 Sachen ! thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 06.01.2023, 10:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo Andreas51: Ich habe jetzt auch die 12V-ARLI-Batterie bestellt. Die wird ja liegend eingebaut. Ist die wirklich, auch im rauhen Alltagsbetrieb, auslaufsicher?

Hallo Domdey: Die Ursache für meinen Zündungsausfall war wahrscheinlich eine gelockerte Grundplatte (und das nach 1200 km). Jedenfalls war die Zündung auf viel zu früh verstellt.
Das ist aber jetzt auch egal, da die Vape bereits eingebaut wurde. Ich muss im Frühjahr nur noch die Endgeschwindigkeit optimieren, er erreicht die 75 km/h noch nicht. Gggf, größere Hauptdüse oder Schwimmernadel etwas höher hängen?) Ansonsten läuft der Motor ja perfekt und springt auch gut an.

Beste Grüße aus Pirna.
darkrider


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 17.01.2023, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo darkrider,
ja, ich habe die Batterie so eingebaut, wie auf meinem Bild. Die AGM Glasvliesbatterie ist geschlossen, voll gekapselt. Die werden als auslaufsicher beschrieben unabhängig von der Einbaulage. Hab ich auch schon bei mehreren Mopeds gemacht und es gab noch kein Problem. Wenn man im Internet über diese Technologie recherchiert, wird sogar behauptet, daß sogar bei Gehäusebeschädigung nichts auslaufen würde. Hab das aber noch nicht probiert!

Andreas
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 21.01.2023, 15:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die Frage bezüglich der zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit wäre jetzt, ob der richtige Krümmer verbaut ist und die gesamte Auspuffanlage auch dicht ist. Ferner Vergasertyp und Einstellung sowie das gesamte Ansaugsystem.

A propos Zündung: An meinem Sperber ist die originale Schwunglichtprimärzündung (mit Hartgewebe-Unterbrecher) verbaut. Wenn mich ein PKW in den Windschatten nimmt, sind 80 SACHEN ohne Probleme drin. wink.gif
Der Schalldämpfer ist seit letztem Herbst neu. Baustelle war die Abdichtung zwischen Krümmer und Auspuff. Mit Montagepaste und 0,5mm Blechbandage zwischen Bandschelle und Auspuff ist ordentlich dicht. cool.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 08.02.2023, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo Domdey,

ich habe nun eine 85er Hauptdüse da, nur das Fahrzeug noch nicht, steht bei Kumpel. (habe Saisonkennzeichen)
Ich werde berichten, wie die Optimierungen gelaufen sind. (Krümmer ist jedenfalls, wie er sein soll und auch Auspuffseitig ist alles dicht, das weiss ich.
Ansaugsystem sollte auch bereits passen. Ich werde einfach testen.
Beste Grüße
darkrider

PS: Der Auspuff ist Nachbau, er schien mir aber nach dem Original gefertigt zu sein.
Habe auch noch eine Spitztüte, wo wir bereits mal das Endröhrchen gekürzt hatten, vielleicht bringt das etwas mehr. ( Ich weiss, dass der Motor sehr sensibel auf die Auspuff-Verhältnisse reagiert)



--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.02.2023, 11:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2863
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE
Ansonsten läuft der Motor ja perfekt und springt auch gut an.

Ja dann ist doch gut so! Optimiere mal nicht unnötig über den Werkszustand hinaus. Der Sperber erreichte auch in damaligen Testberichten die 75 km/h nur mit Mühe bzw. nur bei geduckter oder liegender Haltung. Wenn du aufrecht sitzend 70-73 km/h schaffst, ist er in bester Ordnung. Man darf das nicht mit den 60 km/h-Kollegen vergleichen, deren Werksangabe unter der tatsächlichen Vmax liegt.

Zur Zündung: Eine lockere Grundlatte kann eigentlich nur ein Montagefehler sein. Dafür kann die Unterbrecherzündung nix.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter