Headerlogo Forum

Seiten: (21) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der GRÜNE Daumen, oder:, Zweitakt - ÖKO?
drehmoment
Geschrieben am: 22.03.2011, 20:03
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

... liebe Leute, es gibt seit geraumer Zeit wieder Gründe ein oft betrachtetes, vielfach belächeltes aber gleichwohl immer noch richtiges wie wichtiges Thema erneut hervorzuholen: den Atom-Ausstieg!

Seit dem Atom-Gau in Japan wirkt unsere Kanzlerin, welche letztens noch begeistert die Laufzeitverlängerung beschloss, merklich gehetzt -> natürlich nur um die Welle, die sie viele diesjährige Landtagswahlen kosten könnte, abzuwenden. Ein Schelm der daher Böses denkt... wink.gif

Schnell werden Ethik-Kommissionen eingerichtet, Alt-AKWs vorübergehend für ein Vierteljahr (und nicht länger) öffentlichkeitswirksam vom Netz genommen und, und, und... Dumm ist halt nur, das die CDU nahe CSU immer noch die scheinbaren und mit dem Restrisiko schwer und teuer erkauften "Vorteile" der Atomkraft beschwören.

Na klar, will frau als Kanzlerin nach dem Protest auf der Straße nicht jede Wahl für die eigene Partei verlieren, muß man daher geläutert oder zumindestens erschrocken auf Japan blicken. Gleichwohl dürfte unserer Kanzlerin das Wort >Restrisiko< schon länger ein sich selbst erklärender Begriff sein (als diplomierte Physikerin).

Völlig vergessen scheint sie mittlerweile auch zu haben, das sie im Bundesland Brandenburg bei der Grundsteinlegung eines weltweit neues Verfahren anwesend war, welches zukünftig gewandelte Windenergie auch in Flautezeiten abrufbar werden lässt (bisher immer der größte Kritikpunkt der Atom-Lobby).

Die Vorgehensweise: Es wird wie bisher Windstrom erzeugt und eingespeist. Da Windstrom aber temporär anfällt und nicht immer nach Bedarf an Strom, fehlte es bisher an Möglichkeiten diesen Co2-neutral erzeugten Windstrom zwischenzuspeichern. Dies wird nun möglich durch Wandlung der Windenergie in Wasserstoff, der bekanntlicherweise sehr gut gespeichert werden kann und hernach zur Wärmegewinnung, zur Stromerzeugung und auch für CO2-neutrale PKWs nutzbar ist.

Wie bitte? Es klingt zu gut um wahr zu sein? Zukunftsmusik? Na klar, den Eindruck könnte man gewinnen -> denn unsere Regierung hält uns Bürger nach wie vor für dumm und spricht nicht drüber...
Aber, es bleibt bei dem Fact: unsere Angela war im Jahre 2009 höchstpersönlich vor Ort als die Grundsteinlegung dieses weltweit ersten und ehrgeizigen Projekts vorgenommen wurde. Nur spricht niemand aus der atomlobbynahen CDU gern öffentlich darüber... Man spricht nur über die Brückentechnologie der Atomkraft, WEIL die regenerative Ernergie-Erzeugung noch keine Zwischenspeicherung zulässt um Stromspitzen z.B am Morgen und bei Beginn der Dämmerung abzufangen...

Hier ein Link zu dem scheinbar so unbekannten Hybridkraftwerk-Projekt, welches bereits in der Realisierung steckt.
Damit geht Platzeks Brandenburg weltweit als Technologieträger weit voran! thumbsup.gif Näheres zum funktionellen Aufbau findet Ihr hier als aussagekräftiges PDF.
Auch hier möchte ich im Übrigen unterstellen, dass unsere Kanzlerin aufgrund ihrer qualifizierten Ausbildung in der ehemaligen DDR um die bahnbrechenden Zukunftschancen allein dieser Art der regenerativen Stromproduktion durch Windenegie und deren Zwischenspeicherung wissen muß... ! Wenn auch nicht unbedingt wissen möchte.

Gruß,

Bernd

P.S.: Ja, natürlich erwarte ich wieder die üblichen Zwischenrufe vonwegen Panikmache in Sachen Atom und so. Aber was brauchen wir denn noch noch an Expertenzirkeln, Ethikveranstaltungen und Beweisen zum Thema Restrisiko (ich sage nur Tschernobyl, Fukushima, ...).
Einen aktuellen Bezug gibt es seit heute auch wieder aus deutschen Landen, bisher hat man ihn aufgrund der Tagesaktualität mit Libyen und Japan heruntergespielen können -> es geht um einen Störfall im AKW Brokdorf
-> ... und wie immer sinds die bösen, bösen Medien die auch noch drüber berichten...

Entscheidet selbst, wem Ihr glauben wollt hmm.gif

Und für alle, die genug von Lug und Betrug haben: wählt zertifizierten grünen Strom von garantiert atomstromfreien Anbietern (es gibt derer leider nur so wenige, das ich sie hier alle listen kann).
Ich habe seit 2001 den grünen Daumen und ein gutes Gewissen. Vergleicht selbst, Ihr werdet erstaunt sein, wie gering der Preisunterschied zum regionalen Normal-Anbieter mit Atomstrom ist. Dreht Ihnen den Hahn zu, wir brauchen keinen Atomstrom. Selbst durch die zeitweise abgedrehten AKWs wird es hierzulande keinen Engpass geben... Aber auch darüber spricht niemand gern in Regierungskreisen - denn wer lässt sich schon gern in die Karten gucken?! Eben...!

Hier nun aber das erwähnte Überblick Deutschlands zertifizierter und REINER Ökostrom-Anbieter:

* NATURSTROM
Erster Ökostromanbieter Deutschlands, nunmehr 13 Jahre dabei und erprobt. Zertifizierter und vom Naturschutzbund empfohlener grüner Strom aus eigenen Neu-Anlagen thumbsup.gif - meine persönliche Empfehlung

* LICHTBLICK

* GREENPEACE-ENERGY
(teuerster mir bekannter Öko-Strom allerdings mit der Möglichkeit über Ankauf von Anteilen Mit-Teilhaber zu werden und mitbestimmen zu können)

P.S.: Der Wechsel ist dämlich einfach: Neuen Anbieter kontaktieren, Daten reinreichen und der Rest wie Kündigung usw. läuft über den neuen Anbieter automatisch und Ihr habt dann neben einem dauernden Grinsen auch noch den besagten grünen DAUMEN thumbsup.gif

Die Angst, das Ihr in der Wechselphase mal ohne Strom seid, ist völlig unbegründet. Ein Wechsel des Telefonanbieters ist da schon erheblich schwieriger laugh.gif
PM
Fleppus
Geschrieben am: 22.03.2011, 23:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2930

Und wenn es in deutschland keine AKW´s mehr gibt, kommt der Atomstrom ebend
aus dem Ausland blink.gif

mfg.

--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 23.03.2011, 09:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Bernd, unser altes Thema. laugh.gif

Eigentlich müsste ich ja komplett auf Deiner Seite sein. Wusstest Du, das bundesweit der Landkreis Görlitz, in dem ich lebe, in der Krebsstatistik auf Platz 1 steht? Uns hatte 86 die Tschernobilwolke komplett erwischt, ehe sie übers Böhmische nach Bayern zog.

Der Tschernobil-Unfall war politisch motiviert. Das ist ja erwiesen. Man hat eine Notsituation simuliert, die man hätte zu dem Zeitpunkt (Reparaturen) niemals durchführen dürfen. Das hat die Partei nicht intressiert.

In Fukushima sind auch nicht durch das Beben die Reaktoren hochgegangen, sondern die Sekundäraggregate ausgefallen. Erst dadurch kam es zum Unfall.

In beiden Fällen waren es Siedewasserreaktoren, eine eigentlich veraltete Technologie.

Mittlerweile gibt es (in D massgeblich entwickelt) Kugelhaufenreaktoren, wo technologisch bedingt, eine Kernschmelze nicht passieren kann. Die werden aber nicht in D gebaut, man verkauft es lieber nach Indien.

Es gibt eine durchaus verständliche latente Angst vor "dem Atom", weil nicht greifbar, fühlbar.

Wenn man in D alle AKW`s "abschaltet" haben wir immer noch 2 Probleme: Wohin mit dem Müll und z.B. in Polen werden neue AKW`s gebaut und in Frankreich stehn sie an der Grenze aufgereiht wie an einer Perlenschnur.

Wenn man über einen wie auch immer gearteten Atomausstieg spricht, müsste man es weltweit tun. Das Das jemals geschieht, glaubst Du doch wohl selber nicht.

Dein angeführtes Hybridkraftwerk ist nichts grundsätzlich Neues. Auch dort kann man warnend den Zeigefinger heben: Wasserstoff bei einem Druck von 31bar, eine winzige Undichtigkeit, ein bissel elektrostatische Aufladung, das ergibt einen wirklich schönen Knall. Da wackeln in Berlin noch die Fensterscheiben. laugh.gif Gut: keine Strahlung. wink.gif

Auf die Worte Öko, Bio, CO2-neutral, Klimawandel kann man übrigens getrost verzichten, weil sowieso nur Werbegag und Panikmache.

Eine sinnvolle Energieversorgung kann m.E. nach nur dezentral sein und das verhindert das "Gesetz zur Wehrhaftmachung der deutschen Stromversorgung" und die daraus hervorgegangene Energielobby.
Ausserdem: Ich hatte unlängst hier geschrieben, dass z.B. Solarunternehmen riesige Geldvernichtungsmaschinen sind. Vor 5 Jahren 1000 Euro investiert bringen heute beim Rückkauf 90 Euro. Ist doch total genial. laugh.gif Da können Welche vor lauter Geldverdienen und Lachen nachts nicht schlafen. laugh.gif
Es existieren ja wirksame Technologien für z.B. die Energieversorgung z.B. Deines Hauses. Wird totgeschwiegen, eingeschlossen, weil: politisch nicht gewollt, hat ausser Dir keiner was davon.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 23.03.2011, 13:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

Jaja, das alte Thema...
Ich denke wir sollten uns primär eine andere Frage stellen:
Brauchen wir den Strom der erzeugt wird eigentlich wirklich?
Aus einer Steckdose kommen 230V. Ein Halogenstrahler arbeitet mir 12V. Wir transformieren ihn also runter. Fürs Licht brauchen wir den Strom also nicht. Der PC oder Fernseher hat ebenfalls einen Trafo drin, ersteres kann man locker an 12V betreiben... Warum dann also 230Volt?
12Volt könnte man ja auch recht einfach herstellen und in handelsüblichen Autobatterien speichern... Naja... Wahrscheinlich übersehe ich wieder was...

MFG Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
drehmoment
Geschrieben am: 23.03.2011, 13:07
Zitat

Advanced Member

Grüß Dich Norbert,

mit Dir diskutiere ich doch immer wieder am liebsten. Und will dabei nicht verhehlen, dass ich über den Zeitraum über den wir das hier betreiben auch so manches Argument ein zweites Mal überdacht und z.T. auch revidiert habe. Warum auch nicht, wenn es schlüssig ist.

Ich folge dir: Der dringend erforderlichen Dezentralität ist gerade in der Stromerzeugung ja tatsächlich ein Riegel vorgeschoben worden und das ist mehr als beklagenswert - soweit, so schlecht. Anders sieht es allerdings schon bei Sonnenkollektoren oder Erdkollektoren zur Warmwasserbereitung aus. Hier kann man zumindest als Häuslebauer (finanzielles Polster vorausgesetzt, also zählt mich bitte nicht dazu biggrin.gif ) sein eigenes Potential (nach erforderlichem Umbau am Haus) nutzen.

Und ja, in Europa stehen unzählige AKWs, alle mehr oder minder alt, alle mit einer mehr oder minder fitten Besatzung für den Tages- und Nachtdienst im Normalbetrieb. Wie siehts aber mit dem gerade erlebten Störfall aus? Warum wurden ausgerechnet die mit Fukushima vergleichbaren Siedewasser-Reaktoren vom Netz genommen...? (Wahlkampfgedöns mal beiseite)...

Es bleibt einfach beim Ausfall der Kühlung ein nicht kontrolliert herunterzufahrendes Eigenleben im Reaktor, welches durch alleiniges Nutzen der Steuerstäbe nicht immer einzudämmen ist...

Norbert, Du hast es selbst angesprochen, es bleiben die strahlenden Altlasten in Form von glühenden und strahlenden Castoren SOWIE den verklappten Fässern mit strahlendem Atommüll, der anderswo anfiel und nun über STEUERGELDER zurückgeholt und in ein Endlager verbracht werden soll, welches es weltweit noch nicht einmal gibt. hmm.gif Ein Schelm, der Böses dabei denkt: Warum ist Atomstrom so billig? laugh.gif

Kurzer Einwurf dazu: CDU-Politiker reden dem Wahlvolk ein, wir brauchen den billigen Atomstrom. Fakt ist das oben steht, das er so billig ist weil WIR die Rückholung und die Einlagerung von Atommüll zahlen. Die AKW-Besitzer sind da fein raus und produzieren IHRE Kilowattstunde für ca. 2 CENT!
Trotzalledem ist gerade der billige Atomstrom in den letzten vier Jahren jährlich teurer geworden - erstaunlich oder? hmm.gif _uhm.gif

Zurück zum Thema - Norbert, ich gebe Dir weiter Recht, im Fall des Abschaltens der AKWs und dem erforderlichen Bau der neuen Strom-Trassen für neuen regenerativen Strom blieben und bleiben die Altlasten aus den Meilern, na klar. Aber die haben wir doch in jedem Fall, nur das wir weltweit als erste die Reißleine ziehen würden, während alle anderen (ich gebe Dir Recht) derzeit noch weiter Atomstrom produzieren. Und jetzt kommts aber:

Wäre man aber schlau, würde man mit unserem deutschen Ingenieurswissen doch genau diese Sekunde Null als Technologievorsprung ausbauen, den man zukünftig als Technologie-Export in der Welt anbieten könnte, beginnend mit dem Rückbau von AKWs (wir sammeln dort bereits Erfahrungen mit dem AKW der ehemaligen DDR in Lubmin, welches nach der Wende 1990 abgeschaltet wurde und seit 1995 stillgelegt wurde. Daran anknüpfend sind wir mit dem Eisatz der Windenergie weltweit bereits jetzt führend, kein Land hat mehr Windräder im Einsatz als Deutschland -> erneuter Technologievorsprung. Der Bau der neuen Stromtrassen ist im Bau (noch alt, konventionell in Hochvolt-Wechselstrombereich).

Es gibt mittlerweile sogar auch Zukunftsszenarien, Fotovoltaik-Anlagen in Wüsten zu bauen und mit Hochvolt-Gleichstromübertragung tausende von Kilometern zu überbrücken, wie heute üblich für Erdgas und Erdöl-Leitungen.

Das ist es, was ich meine Norbert: Es wäre schön alles dezentral zu haben, aber daran werden sie uns nicht lassen. Als zweites wäre es dann aber wichtig, weg von dieser im Ernstfall unkontrollierbaren Technologie Atomstrom zu kommen, welche im übrigen entgegen der allgemeinen Politiker-Volksverdummung auch nicht CO2-neutral verläuft:

Denn an welchem Baum wachsen denn die Brennstäbe bevor sie im AKW verbraucht und hernach als strahlender Castor uns für Jahrtausende strahlend weiter begleiten, aber immer noch nicht entsorgt werden können? Nach wie vor wird der Grundstoff dafür aus dem Gestein gebrochen, gelöst und aufbereitet. Und das in immer kleiner werdenden Vorkommen, d.h. mit immer größeren und aufwendigeren Verfahren. Dieser ganze Prozeß bis zum fertigen Brennstab setzt ohne Ende CO2 frei. Lasst uns austeigen aus diesem Atom-Chaos bevor über Norbert die zweite Wolke hinwegbläst. Diese unsichere Technologie nutzt nur den Betreibern und ist daher überflüssig und veraltet wie krebsfördernd (Norbert schrieb es oben bereits...)

Gruß an alle, die soweit gelesen haben,

Bernd
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.03.2011, 13:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Tolle Ausführungen zum Thema Atomstrom aber ich werde deshab trotzdem nicht zu einem Ökostromanbieter wechseln. Ich sehe garkeine Veranlassung dazu. laugh.gif

Mir ist wichtig, dass der Strom günstig und bezahlbar ist und bleibt. smile.gif

(Wer genug Geld hat, der kann sich ja Ökostrom leisten wenn er das gerne möchte.)

Bei uns in Deutschland gibt es aber überwiegend Normalverdiener, Niedriglohnverdiener und auch Arbeitslose brauchen Strom und der muss deshalb bezahlbar für Jedermann bleiben! Oder soll man auf Essen verzichten, nur um guten Ökotrom zu haben, weil der ja die Umwelt schont? NEIN sicherlich nicht das ist unzumutbar finde ich!

Außerdem wurde es schon angesprochen, was nützt es, wenn wir unsere Kraftwerke abschalten und um uns herum im Ausland werden immer mehr neue gebaut bzw. es existieren ja schon jede Menge. _console.gif

Die Kraftwerke sind vom Sicherheitsstandard sicherlich nicht so sicher wie die deutschen Atommeiler. Ich mach mir da in erster Linie mehr Gedanken um ausländische Atommeiler als über die Deutschen. dry.gif

Wenn wir keinen Atomstrom mehr produzieren sollten, dann holen wir diesen halt aus dem Ausland. Wie sinnlos ist das denn! Zudem machen wir uns bei der Beschaffung von Energie noch mehr abhängig vom Ausland. Was ist denn, wenn dann irgendwann mal der Hahn zugedreht wird und wir keinen Strom mehr bekommen? Beispiel Ölpipeline von Russland durch die Ukraine. Da wurde uns auch schon mal der Hahn abgedreht obwohl wir mit den Problem zwischen Russland und der Ukraine nix zu tun hatten. hmm.gif

Ach ja und nochwas zu den Katastrophen Tschernobyl und Fukushima.

Beide Katastrophen wurden durch menschliches Versagen herbeigeführt!

In Fukushima dachte man bisher auch das Erdbeben und der Tsunami waren schuld am Desaster. Mittlerweile wird aber deutlich, dass diese Katastrophe in diesem Ausmaß nur zu Stande kam, weil die Betreiber Jahrzehnte lang geschlampt, gefälscht, betrogen und die Sicherheit vernachlässigt haben!

Und warum haben sie das gemacht, natürlich nur um Geld zu sparen und ihren Provit zu erhöhen und das auf Kosten der Sicherheit der Bevölkerung von Japan! Die Leute, welche das zu verantworten haben, gehören lebenslang hinter Gitter!

Und was ich noch bemerken möchte ist, dass so ein Erdebeben wie es in Japan gab und Tsunamis in Deutschland garnicht möglich sind, weshalb ich die ganze Diskussion über unsere Atommeiler für sinnlos erachte. Lediglich muss gewährleistet sein, dass die Atommeiler einem Flugzeugabsturz stand halten dann sehe ich hierzulande keine Probleme.

Ich halte deshalb fest, Atomstrom werden wir in Deutschland auch noch in 20 - 30 Jahren haben, wenn vielleicht auch nicht mehr in der Größenordnung wie jetzt. Wer trotzdem denkt, dass die Atommeiler in den nächsten paar Jahren abgeschalten werden, der lebt in einer Traumwelt. laugh.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 23.03.2011, 13:18
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.03.2011, 13:14)
Mir ist wichtig, dass der Strom günstig und bezahlbar ist und bleibt.  smile.gif

(Wer genug Geld hat, der kann sich ja Ökostrom leisten wenn er das gerne möchte.)

Jörg, Jörg blink.gif

Da hatte ich echt mehr erwartet. Leider beweist Du mit Deinem Kommentar nur, das Du Politikermärchen hinterherbetest, Dich aber nicht mal über das Thema auch nur ansatzweise informiert hast. Schade!

Daher nochmal als Kopie von oben, sozusagen als eigenes Zitat:

"CDU-Politiker reden dem Wahlvolk ein, wir brauchen den billigen Atomstrom. Fakt ist, dass er so billig ist, weil WIR die Rückholung und die Einlagerung von Atommüll zahlen. Die AKW-Besitzer sind da fein raus und produzieren IHRE Kilowattstunde für ca. 2 CENT!
Trotzalledem ist gerade der billige Atomstrom in den letzten vier Jahren jährlich teurer geworden - erstaunlich oder?
hmm.gif _uhm.gif"

Desweiteren ist Ökostrom nicht unbedingt teurer! Zumal nicht um den Preis des Restrisikos,
aber da ist sich halt oft jeder selbst der nächste... hmm.gif

Jörg, nimm Dir doch mal Zeit für einen wirklichen Vergleich:

Hier nun aber das erwähnte Überblick Deutschlands zertifizierter und REINER Ökostrom-Anbieter:

* NATURSTROM
Erster Ökostromanbieter Deutschlands, nunmehr 13 Jahre dabei und erprobt. Zertifizierter und vom Naturschutzbund empfohlener grüner Strom aus eigenen Neu-Anlagen thumbsup.gif - meine persönliche Empfehlung

* LICHTBLICK

* GREENPEACE-ENERGY
(teuerster mir bekannter Öko-Strom allerdings mit der Möglichkeit über Ankauf von Anteilen Mit-Teilhaber zu werden und mitbestimmen zu können)

Gruß,

Bernd
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.03.2011, 14:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Sorry Bernd aber ich bleibe trotzdem bei der Meinung und ich habe mich ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt.

Wir sind momentan noch nicht in der Lage so viel Strom durch erneuerbare Energie zu gewinnen, dass wir auf Atomstrom als günstigen Stromlieferant verzichten können. In einigen Jahren, kann sich das natürlich geändert haben, das will ich garnicht in Abrede stellen.

Es ging mir lediglich nur darum, dass man jetzt nicht von heute auf Morgen den Atomstrom abschaffen kann. Das würde die Strompreis in untermässliche höhen schnellen lassen. Außerdem produzieren Kohlekraftwerke mehr schägliches CO² als ein Atomkraftwerk. Was ist nun schädlicher für die Umwelt? hmm.gif

Ok gut, wir haben bei den Atomkraftwerken immer noch das Endlagerproblem aber das wird sich irgendwann auch lösen lassen. Man muss sich ja auch Gedanken machen, was man mit den Teilen der Atomkraftwerken macht wenn man sie rückgebaut hat. Der Müll muss ja auch erst mal wo hin da macht sich bisher auch keiner Gedanken. Also alles nix halbes und nix ganzes. Der Ansatz ist nicht schlecht aber die gewollte Ausführung ist total fehlerhaft.

Ach ja Atomstrom ist teurer geworden, weil uns die Energiekonserne und der Staat nur noch abkassieren! Normal müsste der Strom allgemein billiger werden.

Ach ja ich beziehe übrigens auch keinen reinen Atomstrom. wink.gif Mein Strom setzt sich wie folgt zusammen: Kernkraft 24,50 %, fossile und sonstige Energieträger 46,10 % und erneuerbare Energien 29,40 %

So und jetzt habe ich mal einen Vergleich zwischen meinem jetzigen Anbieter und den von dir genannten Ökostromanbietern gemacht.

Ausgegangen bin ich von meinem Jahresverbrauch von gerundet 1600 kw/h für einen 1 Personenhaushalt.

Mein Stromanbieter: 429,96 Euro

Naturstrom: 435,40 Euro (+ 5,44 Euro)

Lichtblick: 485,64 Euro (+ 55,68 Euro)

Greenpease-Energie: 503,60 Euro (+ 73,64 Euro)

Ok der Strom vom Anbieter Naturstrom ist im Gegensatz zu meinem jetzigen Anbieter nur sehr geringfügig teuerer, weshalb ein Wechsel wohl nicht weh tun würde.

Bei den beiden anderen Anbietern schaut das schon wesentlich anders aus.

Ich bin habe aber auch nach normalen Stromanbietern geschaut und habe einen gefunden mit monatlicher Zahlungweise, da würde ich im Gegensatz zu meinem jetzigen Anbieter 46,12 Euro sparen! blink.gif _clap_1.gif

Ich glaub ich sollte mich doch mal mit dem Gedanken vertraut machen den Anbieter zu wechseln um bares Geld zu sparen. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 23.03.2011, 14:59
Zitat

Advanced Member

Jörg, check mal hier: Secura

MFG Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
enrico-82
Geschrieben am: 23.03.2011, 15:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Sobald jemand zu mir kommt und eine separate "grüne" Leitung legt gerne, wenn ich jedoch den gleichen Strommix bekomme ist es Augenwischerei.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
meisterB
Geschrieben am: 23.03.2011, 15:36
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 23.03.2011, 15:33)
Sobald jemand zu mir kommt und eine separate "grüne" Leitung legt gerne, wenn ich jedoch den gleichen Strommix bekomme ist es Augenwischerei.

Jein.
Das wird wohl nicht möglich sein. Wenn aber ein Anbieter so viel grünen Strom ins Netz schickt, weil er so viele Kunden hat, wird der Bedarf an Atomstrom doch kleiner und geht weg. Oder nicht?

MFG Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
drehmoment
Geschrieben am: 23.03.2011, 15:51
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.03.2011, 14:30)
Wir sind momentan noch nicht in der Lage so viel Strom durch erneuerbare Energie zu gewinnen, dass wir auf Atomstrom als günstigen Stromlieferant verzichten können. In einigen Jahren, kann sich das natürlich geändert haben, das will ich garnicht in Abrede stellen.

Es ging mir lediglich nur darum, dass man jetzt nicht von heute auf Morgen den Atomstrom abschaffen kann. Das würde die Strompreis in untermässliche höhen schnellen lassen. Außerdem produzieren Kohlekraftwerke mehr schägliches CO² als ein Atomkraftwerk. Was ist nun schädlicher für die Umwelt? hmm.gif

Ok gut, wir haben bei den Atomkraftwerken immer noch das Endlagerproblem aber das wird sich irgendwann auch lösen lassen. Man muss sich ja auch Gedanken machen, was man mit den Teilen der Atomkraftwerken macht wenn man sie rückgebaut hat. Der Müll muss ja auch erst mal wo hin da macht sich bisher auch keiner Gedanken. Also alles nix halbes und nix ganzes. Der Ansatz ist nicht schlecht aber die gewollte Ausführung ist total fehlerhaft.

Ach ja Atomstrom ist teurer geworden, weil uns die Energiekonserne und der Staat nur noch abkassieren! Normal müsste der Strom allgemein billiger werden.

Ach ja ich beziehe übrigens auch keinen reinen Atomstrom. wink.gif Mein Strom setzt sich wie folgt zusammen: Kernkraft 24,50 %, fossile und sonstige Energieträger 46,10 % und erneuerbare Energien 29,40 %

So und jetzt habe ich mal einen Vergleich zwischen meinem jetzigen Anbieter und den von dir genannten Ökostromanbietern gemacht.

Ausgegangen bin ich von meinem Jahresverbrauch von gerundet 1600 kw/h für einen 1 Personenhaushalt.

Mein Stromanbieter: 429,96 Euro

Naturstrom: 435,40 Euro (+ 5,44 Euro)

Lichtblick: 485,64 Euro (+ 55,68 Euro)

Greenpease-Energie: 503,60 Euro (+ 73,64 Euro)

Ok der Strom vom Anbieter Naturstrom ist im Gegensatz zu meinem jetzigen Anbieter nur sehr geringfügig teuerer, weshalb ein Wechsel wohl nicht weh tun würde.

...

Jörg

Hallo Jörg!

... Du hast nachgerechnet, klasse! thumbsup.gif Stellen wir fest: NATURSTROM käme bei Deinem derzeitigen Stromverbrauch bei einem zertifizierten Ökostrom-Anbieter lediglich EUR 5 teurer als bisher - pro JAHR! Das ist doch mal ein Ergebnis,
welches ich auch lediglich mal mit dieser Diskussion anregen wollte. Rechnet mal nach, schaut mal was Ihr zahlt (inkl. eigenem Anteil am Restrisiko und ohne)... ph34r.gif

Es ging mir nicht darum, am morgigen Donnerstag eine neue Strompolitik zu haben. Das wäre Wunschdenken, aber nicht realisierbar. Es zählt wie immer die poltik der kleinen Schritte. Bei EUR 5 im Jahr ist es aber eine Überlegung wert.

Klar, Geiz ist geil und billiger geht immer - ich mach mir da halt seit über 10 Jahren weitergehende Gedanken und werbe um Mitdenker und -streiter, mehr nicht _console.gif

Du hattest nochmal die CO2-Debatte angestossen, aber scheinbar meine Ausführungen darüber zum gleichen Thema weiter oben überlesen. Daher nochmal ein eigenes Zitat:

... an welchem Baum wachsen denn die Brennstäbe bevor sie im AKW verbraucht und hernach als strahlender Castor uns für Jahrtausende strahlend weiter begleiten, aber immer noch nicht entsorgt werden können? Nach wie vor wird der Grundstoff dafür aus dem Gestein gebrochen, gelöst und aufbereitet. Und das in immer kleiner werdenden Vorkommen, d.h. mit immer größeren und aufwendigeren Verfahren. Dieser ganze Prozeß bis zum fertigen Brennstab setzt ohne Ende CO2 frei. ...Und das bevor die erste Kilowattstunde Strom mit Restrisiko fließt. hmm.gif

Du sagst, der Rückbau der AKWs produziert weiteren Atom-Müll. Richtig! Ist das ein schlagender Grund diese alten unsicheren Anlagen weiter zu betreiben? Fukushima ist 40 Jahre alt und sollte in diesem Jahr abgeschaltet werden! Mit der von CDU und FDP beschlossenen Laufzeitverlängerung würden einige unserer AKWs z.T. 50 Jahre laufen. Das mit einer dann veralteten Sicherheitstechnologie die genauso alt ist wie das jeweilige AKW und dann dementsprechend nirgendwo auf der Welt eine erneute Zulassung erhielte schwierig bis bewusst fahrlässig...

Du hast Recht, mit Ausnahme von Biblis und einigen weiteren süddeutschen AKWs steht der überwiegende Teil der bundesweiten AKWs nicht in erdbebengefährdeten Gebieten. Aber ein einziges in Deinem Umfeld mit Störfall kann reichen wie Tschernobyl und Fukushima eindeutig belegen. Beide genannten Störfälle sollten lt. Atomlobby maximal alle paar hundert Jahre als Restrisiko vorkommen. Leider ist Tschernobyl erst 25 Jahre her und war ein reiner Bedienungsfehler in Form eines Tests...

Von der Absturzdebatte von Flugzeugen als Gefahr für die alten Meiler habe ich bisher bewusst gar nicht gesprochen, ... wie die Betreiber. Die Decken würden bersten, den Druck hält keine Kuppel aus die daraufhin nicht statisch berechnet wurde - und der daraus folgende Rest bei eröffnetem Reaktorkern... - siehe Fukushima.

Wer von Ressourcen spricht muß auch mal in die Zukunft denken - und selbige sehe ich in Sachen Atom leider strahlend (als von uns Bürgern zu zahlende Hinterlassenschaft), gesundheitsschädlich im Störfall und weiterhin sehr riskobehaftet.

Und nochmal: Es geht bei meiner Diskussion lediglich um die Sensibilisierung zum Thema, mehr nicht thumbsup.gif

In dem Sinne,

Bernd
PM
drehmoment
Geschrieben am: 23.03.2011, 16:06
Zitat

Advanced Member

QUOTE (meisterB @ 23.03.2011, 15:36)
QUOTE (enrico-82 @ 23.03.2011, 15:33)

Jein.
Das wird wohl nicht möglich sein. Wenn aber ein Anbieter so viel grünen Strom ins Netz schickt, weil er so viele Kunden hat, wird der Bedarf an Atomstrom doch kleiner und geht weg. Oder nicht?

MFG Sebastian

Eine gute Frage! Danke für Eure Diskussionsbeiträge!

Es ist wie folgt. Wir alle "ernähren" uns als anschauliches Beispiel aus einer Art Stromsee, in den alle Anbieter einspeisen in Abhängigkeit des Bedarfs aller Abnehmer.

Das heißt folgerichtig, das alle Stromkunden einen bunten Strom-Mix erhalten, unabhängig für was sie wieviel auch immer bei welchem Anbieter auch immer bezahlen. Das heißt, ich bekomme zuhause aus meiner Dose nicht den grünen zertifizierten Strom den ich in Abhängigkeit meines Verbrauchszählers bei meinem Ökostrom-Anbieter bezahle. Jetzt denkt man: soweit so schlecht, warum sollte ich diesem Beispiel folgen? ermm.gif hmm.gif _uhm.gif

Warum mach ich das also? Ganz einfach: Weil ich durch meinen Bezug von Ökostrom z.B. bei meinem grünen Anbieter des Vertrauens damit nicht nur meinen Verbrauch begleiche, sondern in geringen Umfang auch den Ausbau von regenerativen und CO2 neutralen Neuanlagen =ohne Restrisiko= dort zusätzlich fördere. Natürlich wird in Abhängigkeit meines Verbrauchs reiner Ökostrom zu Lasten des Atomstroms in den Stromsee gefüllt.

Sprich: je mehr Kunden umsteigen, desto mehr neue regenerative Anlagen zur Stromerzeugung werden gebaut (Wasserkraft, Windkraft, ...) und desto mehr wächst auch der Anteil des regenartiven Stroms zu Lasten des kleiner werdenden Atomstromanteils.

Da muß man über den Teller-Rand schauen und das Ganze im Blick haben - aber es lohnt! Natürlich ist das ein langsames Stück-für-Stück erreichen des Zieles, aber bedenkt dabei Eure Macht als Kunde in der großen Gesamtheit: IHR könnt entscheiden und damit sogar Konzerne bewegen. Prädestiniertes und bestes Beispiel in der Vergangenheit: der neue Sprit E10! Vernichtet Urwälder wg. Anbau, verteuert Lebensmittel dadurch indirekt, schadet der Laufleistung der Motoren und ist ineffizienter als Super...

Aaaaber: Es soll, es muß in den Markt, Merkel und Co. wollen es -> nur: KEINER kauft es!
Und was passiert? Nichts! thumbsup.gif Sie werden es nicht los...

Ihr habt die (Verbraucher-)Macht, früher hieß es in Reinform: IHR seid das Volk (auch wenn mir viele den Vergleich übel nehmen - er ist in meinen Augen folgerichtig!).

Selbst Groß- oder Weltkonzerne können ihre gesteckten Ziele verändern, wenn äußere Gegebenheiten sie dazu zwingen. Kannte man jahrzehntelang unter BP den Slogan "British petroleum" haben die knapper werdenden Ressourcen in Sachen Öl und Gas, sowie der Schwenk der Kunden hin zu regenaritiven Energieformen schnell umdenken lassen. Hinter BP steht seit einiger Zeit "Beyond petroleum" - sprich "über Petroleum hinaus..." Nachtigall, ick hör Dir trapsen! Wir können sie schubsen, also lasst Euch nicht schubsen hmm.gif thumbsup.gif

Hier noch ein Link zur Umbenamung von BP, bzw. deren Sicht für uns "Kunden" dazu.

Gruß,

Bernd

P.S.: Sogar Merkels Moratorium (zeitweises Stillegen der acht ältesten Meiler für ein Vierteljahr), sowie die Einrichtung einer "Ethik-Kommission" ist den Leuten zu verdanken, die derzeit auf die Straße gehen und gegen AKWs demonstrieren.
=> Denn so kurz vor wichtigen Wahlen hat selbst die gewählte Volksvertreterin massiv Angst vor dem Pöbel an der Wahl-Urne! Ihr habt in der Gruppe Macht, setzt sie für Euch ein - lasst Euch nicht fernlenken und Euch Märchen auftischen (vom sicheren und billigen Atomstrom), die Zeiten sind vorbei! _clap_1.gif

Das letzte Versprechen hieß: laugh.gif biggrin.gif Mehr Netto vom Brutto biggrin.gif laugh.gif

(... oder hatte man vor der Wahl einfach vergessen zu erwähnen,
das dieser Wahl-Slogan nur für Hoteliers gedacht war...?!) ermm.gif mad.gif
PM
NorbertE
Geschrieben am: 23.03.2011, 17:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Man kann, und der Deutsche bringt das besonders gut wink.gif , natürlich Alles klein und schlecht reden: Die Solarzellen, die Windräder, ein Methangas aus Gülle, usw. Gegen jede der Technologien kann man hunderte Einwände bringen, seien es die Feldspringmäuse, die sich wegen den Windrädern in ihrem Sexualverhalten gestört fühlen und sich partout nicht mehr fortpflanzen wollen (Wer braucht Feldspringmäuse? Ich jedenfalls nicht), die mangelnde Energiebilanz einer Solarzelle, das ev. Auslaufen können von Gülle aus dem Riesenbottich und Freiwerden von Methangas und und und.
Fakt ist doch eins, egal welche Art der Energiegewinnung wir nutzen, wir speisen alle in den grossen Stromsee ein. Und wem gehört der? Wer bestimmt die Preise für die Entnahme?
Richtig, das Energiekartell!
Und 2.: Der Grundgedank jedes alternativen Energieproduzenten, sei es Bauer Heinemann, der seine Gülle vergast, sei es ich selbst mit der Solaranlage auf dem Dach ist entweder Unabhängigkeit oder Gewinn. Die Unabhängigkeit kann man getrost knicken, weil man ja doch am Netz des Kartells hängt und deren Energie zum Betrieb der Anlage auch benötigt. (gut, es gibt dort Tricks, ich brauch bei Stromausfall den Anbieter nicht und meine Solaranlage funktioniert am Tage dennoch wink.gif . Das geht aber nicht immer und überall).

Der Frevel ist eigentlich die Subventionierung. Da ich eine sog. "Altanlage" habe, bekomme ich 54 Cent Einspeisevergütung/KWh. Der "normale" Strompreis/KWh (Bezug) liegt im Bundesdurchschnitt bei 25,und Cent. Wer bezahlt mir denn die etwas mehr als die Hälfte Differenz? Das Kartell?
Nein, Ihr Alle bezahlt mir das!
Einen Teufel werde ich tun, den von mir erzeugten Strom zum Anwärmen von Motorhälften selber zu verbraten. Nein, den verkauf ich und beziehe den um die Hälfte billigeren vom Kartell.
Die Jungs vom Kartell können ja sowieso vor Lachen nicht einschlafen. laugh.gif

Sowas gabs schon mal: in der DDR. Es gab Aufkaufstellen für Früchte. Zweckmässigerweise war die hinten am Konsum dran. laugh.gif laugh.gif Man pflückte ein Körbchen Erdbeeren beim Nachbarn, trug es zur Aufkaufstelle, bekam 2,50 Mark und rannte nach vorne in den Konsum und kaufte ein Körbchen für 1,25 Mark. Das ging 3 mal, dann musste man den Konsum wechseln. laugh.gif

Es ist Schwachsinn hoch sieben! Solange das Energiekartell am Drücker ist, wird sich garnichts ändern und ein wirklich ehrlicher alternativer Energieproduzent wird, wenn er eine Grösse X erreicht hat, schlicht liquidiert.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 23.03.2011, 19:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Meine Meinung zu den Atomgegnern ph34r.gif
Die ham alle einen an der Waffel rolleyes.gif
Alle wollen sie das alle AKWS abgeschaltet werden, aber wenn das passieren würde, würden wieder alle rumheulen das keine elektrischen Geräte mehr funzen und uns das in die Steinzeit zurückbombt. blink.gif
Wo soll das Geld denn für erneuerbare Energie herkommen?, selbst wenn alle gezwungen werden würden , würden sich wieder welche aufregen, das die Windmühlen und alles andere die Landschaft verschandelt und zu laut und was weiß ich nicht alles wieder kommen würde. sad.gif Auserdem würde es dann auch Perioden geben, wo es keinen Strom gibt, weil man ihn nicht speichern kann.
Meiner Meinung nach kann man es manchen Leuten einfach nicht recht genung machen ph34r.gif
Klar ist Atomenergie gefährlich wenn was passier sieht man ja in Japan sad.gif aber die Menschen wollen sich auch nicht ohne die ganzen Geräte und deren Konsum abfinden, und irgendwo ist das zwiespaltig und meiner Meinung nach nicht realisierbar. ermm.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (21) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter