Headerlogo Forum

Seiten: (21) « Erste ... 13 14 [15] 16 17 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der GRÜNE Daumen, oder:, Zweitakt - ÖKO?
NorbertE
Geschrieben am: 28.10.2011, 19:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Bernd (übrigens Alles angekommen, vielen, vielen Dank thumbsup.gif ),

Monitor wird von der öffentlichen Journaille gemacht! Denen traue ich alles Böse zu, mögen sie auch nett dreinblicken. Sie lügen schon im Impressum. wink.gif

Solange Energie (ich schrieb es glaub ich schon mal) als Ware gehandelt wird, wird es sowieso teurer. Immer! Egal, aus welchem Grund, auch wenn keiner vorhanden ist.
Die Murkel und Co. hat aus politischen Kalkül und in gnadenloser Unwissenheit (obwohl man ihr nachsagt, sie sei Physikerin! Müsste also rechnen können!) den Atomausstieg beschlossen. Hals über Kopf.
Die Stromjungs waren entsetzt und haben gleichmal die Hand aufgehalten. Denen ist das aber völlig egal, woraus die Strom machen. Zur Not verbrennen die auch Steine oder Hühnerkacke. Hauptsache Knete.
Mit dem Atomausstieg hat man Denen ein Totschlagargument in die Hand gegeben, da zahlen wir noch Jahre. Der dumme Dunsel glaubts ja! Und die Murkel und Co. haben sich erpressbar gemacht. Die haben absolut keinen Plan! Nirgends!

Und zu Deinem letzten Absatz: Wohin die Richtung geht, zeigen ja die letzten Wahlergebnisse. Nur...was keiner sieht, ist, dass es mit dem rot-grünsäuerlichen Gesocks (Goebbels würde sie lieben und bewundern) in eine eiskalte Diktatur geht.
Auf ihrem letzten "Parteitag" haben sie sich ja nun für die Legalisierung der Drogen stark gemacht. Klaro: ein bekifftes Volk hat schon mal was...

Ich les ja nun täglich die "Bad-News" abseits der Mainstreampresse. Anfangs dachte ich, es macht mich depressiv. Nein, eher das Gegenteil. mad.gif Morgengrauen. mad.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Dazzle
Geschrieben am: 28.10.2011, 19:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

Schlimm ist eigentlich nur das es keine echten Aternativen zu wählen gibt. Klar kann man wählen, zwischen Pest und Cholera. Egal welche von den "Volk"sparteien es ist. Immer ist der Zahleman und Söhne der sich nicht wehren kann. Besserung keine in Sicht. Wo ist bitte die Partei die die Eier in der Hose hat und sich nicht einpisst unbequeme Dinge beim Namen zu nennen und gleichzeitig nicht weltfremd ist?

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 28.10.2011, 19:47
Zitat

Advanced Member

Gibt es nicht!

Allen Bundestagsabgeordneten, seien sie rot, grün, schwarz, die für den EFSF (European Financial Stability Fascility) gestimmt haben, gehört das Mandat wegen unethischen Verhaltens und Diebstahls (ja, Diebstahl! Bei mir, bei Dir, bei Allen) aberkannt/abgenommen und zivil- und auch strafrechtlich zur Verantwortung gezogen. Diese Regierung hat mich quasi enteignet!

Solange sich aber der tumbe Deutsche auf dem Weg zur Revolution auf dem Bahnsteig nach dem Ticketautomaten erkundigt und dabei festgenommen wird, wird da nicht Viel passieren.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Dapfer
Geschrieben am: 29.10.2011, 09:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

Piratenpartei! wink.gif laugh.gif

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.10.2011, 12:08
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Dapfer @ 29.10.2011, 09:56)
Piratenpartei!

Erkannt. laugh.gif thumbsup.gif

Über diese Truppe hab ich mich anfangs gewundert. Nochmehr wunderte mich der kometenhafte Aufstieg in Berlin. Dann hab ich mir Deren Programm durchgelesen und mal geschaut, wer die finanziert. Da sag ich mir dann: Nachtigall, ick hör Dir trapsen... wink.gif Eine alte Fratze im neuen Gewand.
In Berlin (liebe Berliner, verzeiht mir wink.gif ist das auch kein Wunder: Seit je her rot wie die Sünde. Berlin hat seit den End20ern eine absolute Nehmerqualität. Nichts leisten wollen, in dunklen Löchern rumstochern, Sprechblasen besser als in jedem Disney-Comic und Speers alte Pläne von Germania verfolgen.

Übrigens: wenn ich hier so weiter schreibe, werde ich wohl als Terrorist gehandelt. Völlig unbemerkt ist man dabei, das Terrorismusbekämpfungsergänzungsgesetz (TBEG) zu ändern. Nach diesem Gesetzesentwurf (er ist also noch nicht "durch") ist man Terrorist, wenn man "Aufstachelt". Dazu reicht das Gutheißen von Sitzblockaden oder ein regierungskritischer Kommentar, wie Dieser hier. Orwell lässt grüßen. wink.gif Einige wenige Journalisten sind entsetzt, denn sie wären dann auch Terroristen. Ich sowieso. laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 30.10.2011, 16:50
Zitat

Advanced Member

Nochmal zur Energie:

Die "Kanzlerin" hat im August 2008, also vor 3 Jahren, gesagt:

»Die Energieversorgung ist eine zentrale Frage des Industriestandortes Deutschland. Wir brauchen eine Initiative der Vernunft. Die Ablehnung neuer Kohlekraftwerke ist umwelt- und klimapolitisch kontraproduktiv. Wir dürfen nicht abhängig werden von ausländischen Stromlieferungen.«

Da nun aber die Hälfte der Reaktoren in D keinen Strom mehr ins Netz speisen (abgeschalten sind sie ja nicht, weil so ein Reaktor kein Radio oder keine Bohrmaschine ist wink.gif ), kann es eng werden. Ich betone das kann! Die Energielobby muss also vorsorgen. Sie muss deshalb, weil sie ja weiterhin Knete will und Deutschland im Dunkeln wirft auch kein gutes Bild.

Da D im Europäischen Verbundnetz hängt, geht das zu kompensieren. Mit Strom aus französischen Meilern, die wie an einer Perlenschnur entlang der deutsch-französischen Grenze aufgefädelt vor sich hin werkeln. Das ist aber teuer. Erstmal, denn kommt es dazu, werden die Mehrkosten halt fix umgelegt. Dauerhaft natürlich, auch wenn man es nicht mehr braucht. Nur so für alle Fälle.

Die deutsche Netzagentur (Diejenigen, die den Stromverbrauch im Auge haben und die Lieferung überwacht) hat nun für den kommenden Winter schonmal paar alte Kohlekraftwerksblöcke als "Kaltreserve" aktiviert. Soviel zur "Energiewende" und auch dafür wird der Preis angehoben werden, weil man für diese Kohledinger ja eine hohe Emissionssteuer zahlen muss.

Ich stosse mich z.B. auch an dem Wort "regenerative Energie".
Wenn meine Photovoltaik auf dem Dach Sonnenlicht in Elektroenergie umwandelt, speise ich die ins Netz ein und die ist w wie weg. Mein Anteil wird vielleicht rein theoretisch gesehn irgendwo an einem Motor in mechanische Energie umgewandelt oder an einem Herd in Wärme. Aber sie ist weg. Sie wird nicht mehr "regeneriert". Ich muss sie dank der Sonne neu machen. Man kann Energie nicht regenerieren!

Was es trifft, ist alternativ. Das heisst nichts weiter als "anders". Wenn ich aber durch Schland fahre und die Windmühlen so sehe, verdienen die diese Bezeichnung auch nicht mehr, denn sie sind mittlerweile fester Bestandteil der Stromerzeugung.
Die Windkraftlobby kommt mir manchmal vor wie Glaskugelkucker. Im Zeitalter von Raumfahrt etc. setzen die voll auf eine natürliche Kraft, die zudem nicht zu beeinflussen geht. Frei nach dem Motto: Naja hmm.gif , wenn morgen bissel Wind ginge, könnt ich meine Höhle heizen. laugh.gif Das ist beknackt, absolut!
Die Solarbranche ist ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass. Dass nachts keine Sonne scheint, sollte bekannt und damit planbar sein. Wieviel tagsüber kommt, steht aber auch in den Sternen.
Das Verlässlichste scheint mir noch die Bio-Runde zu sein. Wieviel 100 Kühe so von sich geben, ist planbar. Wirtschaftlich ist es jedoch nicht, denn die Energie im erzeugten Gas wird erstmal in Mechanische und dann im Generator in Elektrische umgewandelt. Wenns läuft aber halt stetig.

Jedwede Entwicklung in irgendeine alternative Richtung, möge sie noch so weit hergeholt sein, wird aber unterbunden. Es gibt z.B. "Erzählungen", dass Autos rein mit Wasser fahren (googelt mal nach Josef Dingl, Wasserauto usw.). Gesehn hab ichs nicht, glauben tue ichs. Was passiert damit? Das flackert mal kurz auf und morgen schon hat es Jeder vergessen. Ist gewollt so. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 30.10.2011, 17:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (NorbertE @ 30.10.2011, 16:50)
Nochmal zur Energie:

Ich stosse mich z.B. auch an dem Wort "regenerative Energie".
Wenn meine Photovoltaik auf dem Dach Sonnenlicht in Elektroenergie umwandelt, speise ich die ins Netz ein und die ist w wie weg. Mein Anteil wird vielleicht rein theoretisch gesehn irgendwo an einem Motor in mechanische Energie umgewandelt oder an einem Herd in Wärme. Aber sie ist weg. Sie wird nicht mehr "regeneriert". Ich muss sie dank der Sonne neu machen. Man kann Energie nicht regenerieren!

Norbert, Ein kleiner Einspruch:

REGENERATIV deshalb, weil sich die Energie halt doch regeneriert, jeden Tag aufs neue auf Deinem Dach, durch tägliche "Gabe" von Sonnenenergie - Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr. thumbsup.gif
PM
drehmoment
Geschrieben am: 30.10.2011, 17:08
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 30.10.2011, 16:50)
Nochmal zur Energie:

Die Windkraftlobby kommt mir manchmal vor wie Glaskugelkucker. Im Zeitalter von Raumfahrt etc. setzen die voll auf eine natürliche Kraft, die zudem nicht zu beeinflussen geht. Frei nach dem Motto: Naja hmm.gif , wenn morgen bissel Wind ginge, könnt ich meine Höhle heizen. laugh.gif Das ist beknackt, absolut!

... Einspruch auch hier, Herr Richter wink.gif

Zu dem Thema hatte ich schon mal weiter oben etwas verfasst. Leider ist dieses Thema auch an Frau Merkel vorbeigegangen, die das Werk ja vor einiger Zeit einweihte. Es geht um den (derzeitigen) Versuch, überschüssige und nicht genutzte Windenergie aus Überschüssen in der Nacht, etc. tagsüber verfügbar zu machen (= sie also "zwischenzuspeichern")...

-> das funktioniert bereits jetzt (wenn auch bisher erst im Versuchs-Stadium) im brandenburgischen Prenzlau. Ob diese Art der Wandlung sich durchsetztn wird, soll dieser Versuchsaufbau zeigen. Aus dem gewonnenen Wasserstoff kann Strom gewonnen werden oder auf direktem Wege (kommunale Wasser-
stoff-)Fahrzeuge betankt werden.

Unlängst berichtete die Tagesschau darüber... thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
NorbertE
Geschrieben am: 30.10.2011, 19:20
Zitat

Advanced Member

QUOTE (drehmoment @ 30.10.2011, 17:02)

Norbert, Ein kleiner Einspruch:

REGENERATIV deshalb, weil sich die Energie halt doch regeneriert, jeden Tag aufs neue auf Deinem Dach, durch tägliche "Gabe" von Sonnenenergie - Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr. thumbsup.gif

Nein, Bernd!

Energie kann man umwandeln, weiterleiten und schlussendlich "verbrauchen". Dieser "Verbrauch" ist im richtigen Sinne gesehn auch nur eine Umwandlung.
Durch die ganzen Prozesse der Umwandlung büsst man immer was ein (Energieerhaltungssatz, Wirkungsgrad, etc) bis die Energie schlussendlich "weg" ist.
Regenerieren tut man es nie!! Es geht nicht!

Beispiel Photovoltaik: Woher die Sonne die Energie zur Fusion hernimmt, wie das dort gespeichert ist, wissen die Wissenden nicht. Nur das es eine Fusion ist. Bei der Fusion ensteht Wärme und Licht. Das Licht siehst Du immer, die Wärme spürst Du im Sommer. Darauf basiert das Leben.
Mit den "Platten" auf dem Dach nutze ich den Energiegehalt des Lichts. Nicht der Wärme!! Die ist der Sache sogar abträglich! Licht, eine Strahlung, ist also der Energieträger/-transporter.
Die Photozelle und deren Entwicklung ist schon eine geniale Sache. thumbsup.gif Aus dem Licht mache ich ohne Umwege elektrische Energie. Gut: der Wirkungsgrad ist nicht berauschend, gebe ich zu. Diese damit (nicht erzeugt!!! Erzeugt hat die Energie die Sonne!!) umgewandelte Energie muss ich verlustbehaftet nun wieder netzkonform bringen(Wechselrichter, Trafo...). Immer noch elektrisch. Die speise ich in den grossen Stromteich ein.
Aus dem (nur als Beispiel) Stromteich bediene ich mich selbst (meine "Solarenergie" habe ich für 50 Cent/KWh reingetan. Rausnehmen tu ich für die Hälfte wink.gif thumbsup.gif . Die andere Hälfte zahlt Ihr. laugh.gif ) und bereite meine Faule-Weiber-Suppe auf dem E-Herd. Der wandelt meine ursprüngliche Sonnen-/Lichtenergie in schnöde Wärme um. Extrem verlustbehaftet natürlich und löffle die warme Suppe in meinen Leib. Davon mächtig gestärkt (ich hab mir ja Energie zugeführt, wenngleich auch nicht aus der Suppe, sondern der Wärme) kann mein Leib (übrigens eine schnöde Verbrennungsmaschine) Arbeit verrichten. Wenn die Energie der warmen Suppe verbraucht ist, brauch ich Neue. Energie!

Wie bitteschön soll jetzt mein Leib "Sonnenenergie" "regenerieren"? hmm.gif Saugt mich Frau Sonne jetzt teilweise auf und benutzt mich zur Fusion?

Das Wort "Regenrativ" ist der letzte Schwachsinn! Glaubs mir! Regenerativ bedeutet einfach übersetzt "ständig wiederverwertbar". Und das geht mit Energie in welcher Form auch immer schon mal garnicht.

Ich merke, da haben die Schwachmaten von Galileo (produziert übrigens von Story House Productions. Eine Firma mit 50%er Spiegel-Beteiligung, die dem Kachelmann den Garaus gemacht haben wink.gif ) heftig geschludert... laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 31.10.2011, 10:14
Zitat

Advanced Member

Doch Norbert,

denn Du zäumst das Pferd der Begrifflichkeit bzw. deren Erklärung von hinten auf...

Aber nochmal zu Deiner Erklärung. Natürlich hast Du Recht das in dem Prozess vom eingefangenen Sonnenlicht bis zur Warmen Sonne die Energie zigmal (bisher relatv ineffizient dank schlechtem Wirkungsgrad) gewandelt wird, bis sie verbraucht ist.

Dann muß, wenn Dein Hunger noch nicht gestillt sein sollte, ein weiterer Teller dieser Mahlzeit aufgewärmt werden und erneut Sonnenenergie auf Deinem Dach eingefangen werden - ja, neue Sonnenenergie, richtig. Die alte war ja verbraucht.

Die Begrifflichkeit "regenerativ" bezieht sich aber auf die Energie, Die Du dazu erneut einfängst, das Sonnenlicht. Natürlich ist es nicht mehr das bereits genutzte Sonnenlicht, das hat ja bereits Deinen ersten Teller Suppe erwärmt und ist dabei verbraucht worden.
Die Sonne stellt aber immerwährend ihre Energie zur Verfügung und wird fürs uns daher als ständige regenerative Energieform für die Nutzung in der Solartechnik bezeichnet.

Noch besser kann das sicherlich Wiki beschreiben. Damit bleibt es eine Definitionsfrage...

Gruß,

Bernd
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.10.2011, 12:59
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Die Bezeichnung "regnerative Energie" ist aus meiner Sicht einfach falsch gewählt. Denn regenerieren kann man Sonnenenergie nicht, aber sie ist immer da und wenn sie scheint kann sie zur Energiegewinnung genutzt werden.

Es ist also eine "alternative" Sache mit der man Energie erzeugen kann, genauso mit Windkraft und Wasserkraft. Somit müsste es aus meiner Sicht "alternative Energie" und nicht "regenerative Energie" heißen.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 31.10.2011, 15:06
Zitat

Advanced Member

Bernd, ich weiss schon, dass es Haarspalterei ist, was ich mit der Wortdefinition betreibe. wink.gif

Mich erregt nur die Dummheit und Dreistigkeit, mit der man das eigentlich falsche Wort verwendet. Es ist schnöde Propaganda, denn mit den Worten "Regenerativ" oder "Bio" lässt sich Staat machen. Sie sind positiv besetzt. Auch wenn es nicht so ist.

Weit hergeholt: Ich würde gegen jeden Polizisten versuchen vorzugehn, der mich als "Raser" bezeichnet. Nur weil ich schnell fahre. Raser ist extrem negativ besetzt und auf der Stelle werde ich als Schnellfahrer in denselben Topf geworfen, wie diejenigen Verkehrsrowdis, die trunken und schnell mal fix paar Kinder totfahren. Das lehne ich ab und da schwillt mir der Kamm. Nicht umsonst darf ich einen Polizisten nicht Büttel, Wegelagerer, Abzocker, Scherge und dergleichen nennen. Weil es negativ besetzt ist. wink.gif

Und genauso ist es mit den positiv besetzten Worten. Regenerativ oder Bio hat man nun mal als "gut" fest etabliert. Obwohl es Schwachsinn ist.
Dumm heisst ja auch nicht mehr dumm, sondern "bildungsfern" laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 31.10.2011, 15:09
Zitat

Advanced Member

Wusste ichs doch, Norbert -> wir verstehen uns wink.gif thumbsup.gif

Und ohja: der Begriff BIO wird regelrecht verkauft, leider...
Aber so ist das wohl mit nicht geschützten Begrifflichkeiten... sad.gif

Gruß,

Bernd
PM
ddrschrauber
Geschrieben am: 31.10.2011, 16:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (drehmoment @ 31.10.2011, 15:09)
Wusste ichs doch, Norbert -> wir verstehen uns wink.gif thumbsup.gif

Und ohja: der Begriff BIO wird regelrecht verkauft, leider...
Aber so ist das wohl mit nicht geschützten Begrifflichkeiten... sad.gif

Gruß,

Bernd

Das einzige was stimmt ist der Begriff "Öko", ist nämlich alles ökonomisch, aber mehr auch nicht. wink.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 31.10.2011, 17:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Neben Ökö und Bio gibt es noch sowas Wellness und Spa ... das kann ein Holzzuber sein mit Birkenästen ...

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (21) « Erste ... 13 14 [15] 16 17 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter