SR1 ORIGINAL FARBE HILFE
| SumSum |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2799

|
Naja denke so mit 600-700€ bin ich dabei :-) Was kann man denn für einen Restaurierten Sr1 verlangen?? Und wieviel würde er so kosten?? Also nicht das ich das gute stück verkaufen will habe lange gebraucht Ihn zu bekommen...
|
|
|
| SumSum |
|
Newbie

|
Nein du hast mich sicher Faltsch verstanden ich habe nicht vor den guten Sr wieder zu verkaufen da ich schon lage nach diesem Modell suche.... ich wollte bloß wissen was der gute wert ist wenn er Restauriert ist und was er in diesem zustand wert ist....Es wird sicher keine billig restaurierung. Sandstrahlen Pulvern in Grundierung, Lackieren, Neuteile und und und... das sehe ich nicht als schrott an :-)
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (der Lehmann @ 30.10.2009, 00:22) | | QUOTE (SumSum @ 29.10.2009, 20:02) | Nein du hast mich sicher Faltsch verstanden ich habe nicht vor den guten Sr wieder zu verkaufen da ich schon lage nach diesem Modell suche.... ich wollte bloß wissen was der gute wert ist wenn er Restauriert ist und was er in diesem zustand wert ist....Es wird sicher keine billig restaurierung. Sandstrahlen Pulvern in Grundierung, Lackieren, Neuteile und und und... das sehe ich nicht als schrott an :-) |
Na wenn deine Restauration so aussieht wie deine Rechtschreibung, sehe ich schon mal schwarz. |
Und wenn er die Teile pulverbeschichten lassen will, dann wird das sowieso nix gescheites! Von pulverbeschichten ist dringend abzuraten! Wird einfach nix halbes und nix ganzes! Haben schon einige probiert und sind damit baden gegangen! Danach ärgert man sich nur für das sinnlos hinausgeworfene Geld und den verpfuschten Oldtimer. Einfach ganz normal sandstrahlen, grundieren und lackieren wie man es kennt. Dann wird das auch was. Es ist halt doch nicht so einfach einen Oldtimer richtig zu restaurieren. Die Meisten stellen sich das immer so einfach vor. Wenn man es gescheit machen will, muss man auch etwas mehr investieren, dafür wird das Ergebnis umso besser. Also erst mal informieren wie man es richtig macht und dann Schritt für Schritt restaurieren. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (Wolfgang @ 30.10.2009, 09:06) | | QUOTE (Concorde @ 29.10.2009, 18:13) | Das Grünliche entsteht durch den vergilbten Klarlack! |
Ich lese hier überall "Klarlack". Diesen Begriff kenne ich aus DDR-Zeiten überhaupt nicht. Zumindest glaube ich nicht, dass man, wenn endlich der Lack drauf war, nochmal farblosen Lack darübergepritzt haben soll. Wozu auch? Übrigens dürfte der Originallack damals noch Nitrolack gewesen sein.
|
Guten Morgen Wolfgang. Auch wenn du es nicht glaubst, es wurde wirklich Klarlack gespritzt. Und dieser besagt Klarlack vergilbte mit der Zeit und es sah aus wie ne Orangenhaut. Durch seine nicht bzw. nur sehr geringe UV-Beständigkeit, wurde der Klarlack porös und bröselte ab. Danach war der Lack, (welcher ebenfalls nicht sehr UV-beständig war) ganz ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Auch durch das Putzen lösten sich immer mehr Lackteilchen, weshalb manche Mopeds aussehen, als wäre nur noch die Grundierung drauf. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| SumSum |
|
Newbie

|
Erstmal sorry für die Fehler aber ich tippe hier auf der Arbeit und naja muss halt schnell gehen :-) …
Ich denke dass ich gute Erfahrungen mit Restaurationen habe….
Wieso habt Ihr was gegen Pulvern????? Ich meine es gibt einen Optimalen Schutz für den Untergrund???? Und wenn man das Richtig macht dann wird das auch Perfekt.??
Ich werde euch Bilder von der Restaurierung zukommen lassen.
|
|
|
| SumSum |
|
Newbie

|
Es gibt Pulver Grundierung und diese reist sicher nicht da kann ich mit einen Hammer drauf schlagen und es passiert nix.. Aber mal sehen Vieleicht Grundiere ich ja auch normal....Die Farbe wird Hechtgrau wie Original!!!!! 40€ für 1Liter Farbe das ist ein guter Preis(von STANDOX)....
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (SumSum @ 30.10.2009, 16:19) | Es gibt Pulver Grundierung und diese reist sicher nicht da kann ich mit einen Hammer drauf schlagen und es passiert nix.. Aber mal sehen Vieleicht Grundiere ich ja auch normal....Die Farbe wird Hechtgrau wie Original!!!!! 40€ für 1Liter Farbe das ist ein guter Preis(von STANDOX)....
|
Tim hat die ganze Geschichte mit dem Pulvern wieder einmal gut erklärt. Das Thema hatten wir hier übrigens auch nicht zum ersten Mal.
Selbst die schon mal gepulvert haben, würden es nie wieder tun, da genau das passiert, was Tim geschrieben hat. Und wie Tim auch sag, geht pulvern nur mit RAL Farben was es in der DDR nicht gegeben hat.
Wenn du meinst es besser zu können und zu wissen, dann mach. Hindern können wir dich nicht daran diesen Fehler zu begehen aber wenn du es gescheit machen willst, dann lackier es ganz normal im originalen Farbton. Zu Wolfgang:
| QUOTE | Bist Du etwa dabei gewesen?
Oder wie willst Du beweisen, dass in den 1950-er Jahren in der DDR mit "Klarlack" überlackiert wurde? |
Das Thema mit dem Klarlack hatten wir hier im Forum auch schon ein paar Mal! Da muss ich nicht dabei gewesen sein. Frag mal den Doc, der wird dir auch bestätigen, dass ein Klarlack lackiert wurde und was damit passierte, wenn er der Witterung und der UV-Strahlung ausgesetzt war. Hier nochmals der Ablauf, was mit dem Klarlack passiert ist: Erst bekam er Risse und vergilbte, dann löste er sich ab und danach ging der restliche Lack langsam ab. Jörg
--------------------
|
|
|
| der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
Hallo Wolfgang, beim 2er gehe ich voll mit mit dir, da gabs keinen Klarlack. Der Einbrennlack war auch so ausreichend standhaft. Beim Einser war es zumindest beim Lindgrün und Hechtgrau aber definitiv anders. Auf dem Foto sind unten links die Reste der verwitterten ehemaligen Klarlackschicht gut zu erkennen. Noch deutlicher ist es bei Mario seinem Hechtgrauen zu sehen. Ich bin der Meinung, Zweifel ausgeschlossen. Zum Maron kann ich mangels Originalvorlage nichts sagen. Die späten 57er beigen SR 1, dürften auch keinen Klarlack mehr gesehen haben. Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|