Spatz: Längere Sitzbank für Sozia
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (seg02 @ 04.01.2010, 10:34) | Hallo zusammen,
und ich wünsche Allen ein gesundes und erfolreiches Jahr 2010.
@ Norbert, Bernd, Andreas, Dirk, Tobias, Sven- Uwe @ All
Update
"Urheberrechte und Copyright für Publikationen aus der ehem. DDR"
Ich hatte es ja schon im alten Jahr versprochen, weiter am Ball zu Bleiben .
Heute nun ein, wie ich meine, großer Erfolg!!!
Ich telefonierte heute nun mit dem Herrn Hinze, Tel.: 05 61 / 9 82 00 13 von der Fa. MZA. Dieser sehr freundliche Herr ist in der allg. Verwaltung und dem Patentrecht der Fa. MZA beschäftigt.
Zitat: "Generell hat die Fa. MZA keine Bedenken bei Veröffentlichungen von Teilen oder Auszügen aus den alten Dokumenten in Foren, Clubseiten oder für Privatpersonen!!!", die nicht kommerziell sind- soll heißen nicht zum Verkauf oder Handel gedacht sind.
Wer von euch nun weitere Infos möchte soll bitte eine Mail an Herrn Hinze unter th(at)mza-vertrieb.de senden.
Diese Aussagen beziehen sich voll umfänglich auch auf ddrmoped.de!!!
Weiterhin möchte auch die Fa. MZA- so wie es schon bei Simson üblich war- die Jugend und die Freunde von Simson unterstützen |
Grüß Dich Gunther, Danke für Deine PN und Deine erfolgreichen Bemühungen, das könnte in der Tat dem Forum in Sachen SIMSON SUHL weiterhelfen  Ich werde mich diesbezüglich mit dem Fuchs in Verbindung setzen um eine weitere Vorgehensweise abzustimmen... Unklar bleibt - wie Norbert bereits mal erwähnt hatte- welche der Urheber- und Bildrechte aus den vielen unterschiedlichen vorhandenen Unterlagen, Dokumenten und Reklameblättern nun überhaupt bei MZA liegen... Dies für jede Unterlage, für jedes Dokument einzeln abzuklären, klingt leider nach einer wahrhaftigen Sisyphosarbeit. Selbige Rechte werden nämlich in der Regel nicht vom Ersteller (Fotograf, Grafiker, etc.) an den Produzenten (in diesem Fall SIMSON und nun als Rechtsnachfolger MZA über den Gewerbepark) weitergegeben. Die Bildrechte verbleiben immer bei dem Fotografen, Grafiker, etc... Und verjähren erst nach diversen Jahrzehnten und/oder mit dessen Tod, sofern es eine Veröffentlichung für die Werke gab - wovon man in unserem Fall ja ausgehen kann/muss. Sollte es aber fürs Forum eine Möglichkeit der Darstellung ohne Rechtsunsicherheit geben -die mich im übrigen sehr erfreuen würde- könnte man auch über kurz oder lang eine Neustrukturierung der Daten angestreben. Mir schwebt da beispielsweise eine fahrzeugspezifische, baujahrsabhängige Eingruppierung vor, soweit dies die vorhanden Daten ermöglichen. Als ich mit damit vor geraumer Zeit im Forum anfing, war nicht absehbar, das die Sammlung derart anwachsen würde. Dementsprechend wurden immer Dokumente eingestellt, sofern wieder neue vorlagen - eine Sortierung war bis auf Ausnahme S50/51 (Fabi, Du hattest grade diesbezüglich nachgefragt) und MZ TS... nicht gegeben. Für einen geordneten Neuanfang hatte auch Jörg alias Simson-Sammler zurückliegend schon bekundet, aus seine umfangreiche Bildmaterial-Sammlung dort beizusteuern. Darüberhinaus schlummert bei dem ein oder anderen Forenuser sicherlich noch interessantes weiteres Bildmaterial. Es ist natürlich wie zuvor jedem freigestellt, diese dann wieder vorliegenden Erkenntnisse zu nutzen oder sich anderweitig zu orientieren - die Daten sollen für Euch lediglich eine Orientierung darstellen - eine Entscheidung abnehmen können sie natürlich nicht. Das erwähne ich nur, weil die Unterlagen des Öfteren ob Ihres Inhalts infrage gestellt wurden. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Lieber Gunther -> großes Tennis! Und nochmal vielen Dank. Es scheint aber noch einiges zu klären bis zu einer Freigabe der Daten im Forum, denn wir benötigen dafür die Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers passend zum jeweiligen Dokument... Trotzdem freut mich die Erkenntnis, das die Nachfrage im Forum bezüglich der Reklame, Werbung, Unterlagen u. Dokumente nicht nur ungebrochen erscheint, sondern stetig mit dem Forum wächst und damit der Wunsch bezüglich einer eindeutigen Regelung bezüglich "Wiederveröffentlichung". Auch das ist eine weitere positiv klingende Nachricht zum Start ins Jahr 2010, Gruß, Bernd P.S.: ... und nun mal wieder fix zurück zum eigentlichen Thread-Thema: Zur Frage nach dem zweisitzigen Spatz
|
|
|
hallo-stege |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

|
QUOTE (Concorde @ 03.01.2010, 15:06) | Fakten, Fakten, Fakten! Daran wird das wohl scheitern hier!
Gruß Thomas. |
Hallo Thomas,
in den ABE Unterlagen steht folgendes: Simson hat im Frühjahr 1965 einen 2 Sitzigen Spatz zusammengebaut und im KTA testen lassen, zum einen, weil sie einen 2 Sitzer bringen wollten, zum anderen weil wohl etliche Nachfragen nach einer Umrüstung aufgeschlagen waren. Das Fahrwerk war nicht das Problem, aber der Motor erwies sich als zu schwach am Berg im Sozius Betrieb. Bei geänderter Übersetzung wäre der Berg zu bewältigen gewesen, aber die Höchstgeschwindigkeit sank auf ~ 40 km/h. Ausserdem gabs bei dem Versuch einen Kolbenklemmer. Daraufhin wurde der 2 Sitzer im Juni/Juli 65 verworfen. Eine entsprechende Info an die Fachpresse sollte veranlaßt werden.
Es müsste also in der KFT oder dem DDS um Mitte 65 etwas drin gestanden haben, leider habe ich die nicht vorliegen.
Ich hoffe, das hilft in der Diskussion etwas weiter.
Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

|
QUOTE (hallo-stege @ 04.01.2010, 18:10) | QUOTE (Concorde @ 03.01.2010, 15:06) | Fakten, Fakten, Fakten! Daran wird das wohl scheitern hier!
Gruß Thomas. |
Hallo Thomas,
in den ABE Unterlagen steht folgendes: Simson hat im Frühjahr 1965 einen 2 Sitzigen Spatz zusammengebaut und im KTA testen lassen, zum einen, weil sie einen 2 Sitzer bringen wollten, zum anderen weil wohl etliche Nachfragen nach einer Umrüstung aufgeschlagen waren. Das Fahrwerk war nicht das Problem, aber der Motor erwies sich als zu schwach am Berg im Sozius Betrieb. Bei geänderter Übersetzung wäre der Berg zu bewältigen gewesen, aber die Höchstgeschwindigkeit sank auf ~ 40 km/h. Ausserdem gabs bei dem Versuch einen Kolbenklemmer. Daraufhin wurde der 2 Sitzer im Juni/Juli 65 verworfen. Eine entsprechende Info an die Fachpresse sollte veranlaßt werden.
Es müsste also in der KFT oder dem DDS um Mitte 65 etwas drin gestanden haben, leider habe ich die nicht vorliegen.
Ich hoffe, das hilft in der Diskussion etwas weiter.
Gruss von Frank
|
Das deckt sich mit seinen Angaben, es hat Ihn wohl dann nie gegeben
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
Grüß Dich! Dank Dir fürs Angebot  Komme bei Bedarf drauf zurück, irgendwie kommt mir das Bild nicht unbekannt vor. Ich wühl mal bei mir! Gruß, Bernd
|
|
|
Weimaraner |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 624

|
QUOTE (drehmoment @ 05.01.2010, 15:03) | Lass mal gut sein Jörg,
eine Medaille hat wie auch hier ihre Kehrseite. Du hast ja auf Anfrage und nach Sichten Deiner Unterlagen Deine Behauptung nachhaltig untermauern können. Dazu die Unterlagen und Fakten von Frank und es formt sich ein Mosaik.
Auch die Gegenseite könnte durchaus etwas draus lernen: Zum Beispiel anderen Usern ihr Fachwissen, ihre Fahrzeuge oder Unterlagen nicht einfach grundsätzlich abzusprechen oder in Frage zu stellen... Ohne diese Polemik würde es dann auch etwas ruhiger im Forum zugehen, ein -wie ich finde- sehr begrüßenswerter Gedanke im Forum; im Übrigen von vielen Usern zum Jahreswechsel als Wunsch bereits vorgetragen.
Gruß,
Bernd |
Jetzt hör doch aber auch mal auf. Wenn ich schon wieder "Gegenseite" lese... So kommt doch nie Ruhe rein... Grüße Andreas
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

|
Obwohl es immer wieder sehr deutlich zu spüren ist, bitte ich die Benutzung des Wortes "Gegenseite" einzustellen. Das hatten wir in unserer Firma nach Gründung einer neuen Abteilung auch, hat aber keinem was gebracht.
Fazit: Es gab eine Ankündigung, den Spatz auf Wunsch mit einer größeren Sitzbank UND Soziusfußrasten auszurüsten. Dem entgegen steht die Aussage aus den KBA - Unterlagen, dass dies eben gerade nicht getan wurde, weil es Probleme gab. Interessant wäre die Chronologie, welche Information älter ist. Immerhin sprechen die einen von einer Übersetzung, mit der 45 km/h möglich sind, die anderen (hier wäre ein Scan schön) von 40 km/h. Wir sollten immer versuchen, die tatsächlich in einem Artikel stehenden Informationen zu erkennen. Zwischen den Zeilen liest sowieso jeder was anderes.
Für mich stellt sich die Frage: Wenn jemand einen Spatz so bestellt hätte (Gab es dafür einen Listenpreis?) wurde der im Werk Suhl so montiert oder wurde ein "normaler" Spatz in der Verkaufseinrichtung umgebaut? Ich glaube nicht, dass bei gleichzeitiger Verfügbarkeit von Spatz und Star viele den alten Spatz wollten, wenn sie damit zu zweit unterwegs sein wollten. Ich weiß auch, dass die HO - Landwarenhäuser Mopeds vormontiert bekamen (Schwiegermama hat selber Mopeds verkauft) und dann erst zusammengesetzt haben (Säure auffüllen, Batterie rein, Spiegel ran, wie heute auch). Teils wurden diese Arbeiten auch in Simson - Vertragswerkstätten durchgeführt, wenn das Personal dies nicht konnte. Es kann also sein, dass es Spatzen gibt, die so ausgestattet waren. Sollte jemand einen aufreißen, kann man dem also ruhig glauben, wenn er sagt, dass der so original ist. Aber bisher hat noch keiner einen mit all den Features gesehen, die einen Betrieb ab Werk als Zweisitzer nahelegen.
Was will ich damit sagen?
Die Frage, ob es dieses Fahrzeug in lebendig gegeben hat, können wir wahrscheinlich nicht beantworten, außer, einer hat eins. Ich finds auch nicht schlimm, wenn man solche Fragen einfach mal offen lässt, da sich nicht immer alles rekapitulieren lässt. Schlimm wäre, wenn sich jemand hinstellt und sagt bei der Aktenlage: Gabs NIE oder GAB´S. Beides könnte sein. Ich weiß, das passt Euch jetzt nicht, aber mehr steht definitiv in keinem Artikel drin. Außer, der KBA - Artikel ist neuer als der Zeitungsartikel, dann hätte das Amt einen Zeitungsbericht zur Ente gemacht und den Spatz gabs so nie.
Oder?
Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|