Mein SR1 - ich bitte um Hilfe & Tipps, was fehlt, was muss ich kaufen ...
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Wolfe,
ich habe dir eine PM geschickt.
Muss aber noch dazu sagen, dass die dord abgebildete Kugel viel größer sein muss. Das ist nur eine Kugel für Fahrradhänger drauf und bei der SR2 nicht erlaubt, aber sonst sind sie Baugleich.
Habe ich dir vergessen das zu schreiben...sorry.
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Gratulation zu diesem schönen SR1!
Viel fehlt ja echt nicht.Hier und da was ersetzen und den Lack säubern und der sollte wieder fit sein...sofern man das mit Bildern beurteilen kann.
Der Lehmann hat recht mit dem Seitendeckel.Die sind Goldstaub, erstrecht in diesem Zustand, weil meist eine Schleifspur vom Pedalarm tief im Material ist.
Hat denn das Getriebe noch die Fahrradfunktion oder ist da schon SR2 Technik verbaut?
Viel Spaß und Erfolg!
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
mjcp |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1304

|
Schöner SR1 - ohne Worte  Also ich habe alle Teile meines SR1 mit 3M Politur poliert. Schaut wieder super aus,wie ich finde... Auch meinen SR2 - kannst du dir alles mal auf meiner Homepage anschauen: www.ohc-2009.de.vu Darf man fragen,was du dafür bezahlt hast? Hast du die original Papiere noch dazu? Was hast du für einen Vergaser verbaut? Weiterhin viel Erfolg mit deinen Essi und allzeit GUTE FAHRT! MfG Matze
Angefügtes Bild

|
|
|
Wolfe |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1231

|
@ Enno In RV auf dem Teilemarkt habe ich deine Simson gesehen, aber niemanden der dazu gehört..., vielleicht sollten wir das 2010 ändern? Deins, oder? Mittlerweile weiß ich wie Bilder eingestellt werden...
Angefügtes Bild

--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

|
Für den Preis ist das ja sogut wie geschenkt! Ich würde die Teile mit warmen Seifenwasser waschen und anschließend mit einer sanften Politur polieren.So 100% Superglanz geht da wohl nicht mehr, das sähe auch doof aus. Danach den Lack unbedingt mit Wachs versiegeln.Ob Hart oder Flüssigwachs ist eigentlich egal.Ich würde Flüssigwachs nehmen.So sollte der Lack gut konserviert sein und nicht so schnell wieder matt werden. Dann nach Bedarf je einmal im Jahr neu einwachsen. So hab ich das bei meinem 57er SR2 auch gemacht. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

|
Wolfe unbedingt das ist meine Kleine, die Dank frischen Lack als Neue eingestufft wurde und draußen warten sollte  (was ich mit zahlreichen Wortbekundungen verhindert hab). Da war ich sicher gerade in der Halle oder bei den Enten und Käfern Schade ich hätte gerne mal mit dir geplauscht Gruß Enno (der baff ist) Achso das war ja auch nur eine Metapher - das ist wirklich geschenkt
--------------------
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hier ein guter Tipp Wolfe. Bestelle dir die neuen Papiere beim KBA direkt: Antrag auf Nachweis der Allgemeinen BetriebserlaubnisWahreitsgemäß ausfüllen, abschicken, 2 Wochen warten, beim Postboten 26,75 EUR bezahlen und du hast deine neue Betriebserlaubniss in der Tasche. Grüße vom Sachswolf
|
|
|
Wolfe |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1231

|
QUOTE (Cloyd @ 08.01.2010, 19:16) | Ich würde die Teile mit warmen Seifenwasser waschen und anschließend mit einer sanften Politur polieren.So 100% Superglanz geht da wohl nicht mehr, das sähe auch doof aus. Danach den Lack unbedingt mit Wachs versiegeln.Ob Hart oder Flüssigwachs ist eigentlich egal.Ich würde Flüssigwachs nehmen.So sollte der Lack gut konserviert sein und nicht so schnell wieder matt werden.
mfg Toni |
Was ist eine sanfte Politur? Die 3M Politur scheint ja klasse Ergebnisse zu leisten? Oder gibt es bessere und sanftere? Ich möchte halt keinesfalls den Lack Und die Linierungen beschädigen. Flüssigwachs? Hatte ich noch nie in den Händen. Gibt es da eine bestimmte Marke die die Hardcore Restauratoren unter euch bevorzugen? Ich wusste dass ich bezüglich Oldie Simson hier viel lernen kann und muss, aber dass es so viel ist... Ich hol mir jetzt ein dunkles Franziskaner Grüße, Wolfgang
--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
Hallo Wolfgang! Dein Einser ist echt ein Traum halt ihn in Ehren! Willst du den original Lack drauflassen? Ich würds dir auch empfehlen, da der originale Lack echt unwiederbringlich ist und so ne patina auch echt was hat!!! Grüße Crispin
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

|
Eine sanfte politur enthält wenig bzw. sehr kleine Schleifkörner, die im Optimalfall beim Einarbeiten zerbrechen und somit noch kleiner werden.Die holen also den Lack nicht brutal runter. Ich hab Politur und Wachs von Meguiar's genommen weil ich es es da hatte.Ist in erster Linie für mein Auto bestimmt, aber ich wollte es mal am Moped probieren.
Fürs Polieren und Wachsen sollten die üblichen Mittel aus dem Autoladen aber reichen. Als da wären Sonax, 3M, A1 oder Nigrin. Flüssigwachs ist glaub ich heute schon Standart.Ist leicht zu verarbeiten.Auftragen, antrocknen lassen (ohne Sonne) und auspolieren.Danach sollte die Oberfläche schön glatt sein.Alles ganz einfach. Der Lack ist sehr zäh, da sollte mit handelsüblichen Mitteln nix kaputt gehen.
mfg Toni
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|