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> Tankaufkleber ETZ 251, Ja oder nein und welcher ist richtig.?
Thommy'Simson
Geschrieben am: 15.09.2019, 12:39
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Kleine Vorgeschichte vorweg......


Habe mir vor einigen Jahren eine ETZ 251 zugelegt. Habe die dann wieder so gut es geht versucht original zu machen, mit kleinen Abänderungen. wink.gif


Als ich damals die Teile beim Lack hatte, habe ich mir einen neuen Tankaufkleber besorgt und den ohne zu gucken, einfach aufgeklebt und fertig. laugh.gif


Dieser Aufkleber hat auch gut und lange gehalten, aber jetzt diesen Sommer, ist es dann passiert, ein kleinen Tick zu viel Sprit drinnen und in der Sonne gestanden. Aufkleber hat sich voll Sprit gesaugt und den Aufkleber total versaut. sad.gif sad.gif sad.gif



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Thommy'Simson
Geschrieben am: 15.09.2019, 12:42
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Das war der Aufkleber den ich drauf hatte damals:

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 15.09.2019, 12:45
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So dann den ich zu jetzt drauf habe, der aber so schlechte Qualität hat. Einmal ein Tropfen Benzin und der Aufkleber ist verblichen. sad.gif

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 15.09.2019, 12:52
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Jetzt endlich zu meinem wirklichen Problem.!


Ist es eigentlich original das da immer diese Aufkleber drauf waren.?


-> bei meinem Originaltank konnte ich erkennen, das der Aufkleber drauf war, allerdings nicht welche Version von Aufkleber. (der Tank war so verbeult, zugespachtelt und habe einen neuen besorgt, wo allerdings kein Aufkleber drauf war)


Version: Welche ist denn richtig.?



......meine ETZ 251 hat KEINE Getrenntschmierung.!

Es gibt anscheinend aber zwei Versionen Aufkleber, einmal MIT und OHNE Getrenntschmierung.



Da aber beide Aufkleber Nachbau waren, kann ich nicht sagen ob es original zwei Versionen gibt.???


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 15.09.2019, 12:56
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Bei allen beiden Aufklebern ist allerdings zu sehen, das diese neue Nachdrucke sind.

Ich Bereich vom "Scheinwerferlicht" sowie "Rücklichtlicht", der Ausschnitt für den Tankdeckelstutzen ist ebenfalls zu klein. blink.gif


Diesen Aufkleber hatte ich auch noch gehabt (glaube das war ein DDR-Original.......könnte heulen, das ich den wieder verkauft habe) weep.gif

Bei dem ist zu sehen, das der Bereich um den Tankstutzen größer ist und die "Leuchtscheine" ganz anders sind.

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ddr-driver
Geschrieben am: 15.09.2019, 17:37
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Also wie Du schon gezeigt hast gibt es verschiedene Aufkleber für Getrenntschmierung und die Normalen. Ich habe ebenfalls keine Getrenntschmierung und den selben drauf wie Du jetzt, was allerdings auch schon ein Nachdruck ist. Vor meiner Restaurierung war ebenfalls einer drauf, weiß aber leider nicht mehr welcher. Ich denke durchaus, dass diese Aufkleber ab Baujahr 1990 immer drauf waren. Hatte letztens eine aus Baujahr 89 gesehen, die ihn nicht drauf hatte.

Dein alter Aufkleber sah doch super aus, warum hast Du ihn entfernt?


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 15.09.2019, 21:46
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Also meine ETZ ist Baujahr 1989.

Wie gesagt, der erste Aufkleber ist diesen Sommer kaputt gegangen, weil ich die MZ ein Tick zu voll getankt hatte un in der Sonne stand. Der Jetztige Aufkleber ist wie gesagt schon wieder verblichen, weil der ganz schlechte Qualität ist. sad.gif



Wo bekommt man denn einen ordentlichen Aufkleber mit Gemischschmierung her.?


......hier mal ein Bild von meiner MZ

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ddr-driver
Geschrieben am: 16.09.2019, 11:44
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Ich habe meinen von der Firma FEZ und bisher keine Probleme damit, wobei man da auch nicht mit Benzin dran rumpantschen sollte, irgendwann löst sich verständlicher Weise der Kleber.

Deine Seitendeckelaufkleber kenn ich auch nicht, aber sonst schönes Motorrad. thumbsup.gif

Was fährt Deine Vmax?


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 17.09.2019, 06:01
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Ah okay.! Den jetzigen Aufkleber, den ich drauf habe nur einmal ein Tropfen Sprit daneben gleich ausgeblichen. sad.gif

Ich werde dann mal zu meiner Suche berichten.!


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 18.09.2019, 15:02
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Hier der FEZ-Nachdruck: total schief, die "251" fehlt, das Tankstutzenloch ist außermittig.

.....den schick ich sofort wieder zurück.! wacko.gif

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ddr-driver
Geschrieben am: 19.09.2019, 11:31
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Ohje, bei mir war die Qulität noch besser, habe den allerdings im Sommer letzten Jahres gekauft.


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:23
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So nach langer Zeit soll es hier mal weiter gehen mit meiner ETZ 251.

Nach nun mittlerweile 34 Jahren und gelaufenen 11000km bin ich dabei meinen Motor zu regnerieren. Zeit wurde es... im letzten Jahr waren die letzten Ausfahrten nicht mehr als zu schön. Der Motor hat doch spürbar an Kraft und leistung verloren, gefühlt jeder Tour mehr und mehr.

Hatte die Motorrevision immer vor mir her geschoben, aber nun ist die Zeit reif.

Mittlerweile habe ich auch einen ganzen Teil MZ Werkzeug zusammen, da es nicht der einzige Motor sein wird, den ich revidiere.


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:32
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Die beiden Motorhälften waren seit 34 Jahren ungeöffnet, bin gespannt was ich mich wohl erwartet.

Als erstes Motor raus und Zylinder runter, da erwartete mich auch gleich die erste Überraschung...

Am Kolben deutliche Spuren von einem oder mehrenen Fremdkörpern. Die Kolbenringe haben auch schon ziemlich durchgelassen.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:32
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Dann gutes Gelingen dabei.
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:35
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Auch bei mir das typische Mz Problem, der tropfende Motor....... ermm.gif

zum Schluss konnte man die MZ nirgends mehr hinstellen, weil die doch fleißig ihr Revier makiert hat. blink.gif Hatte schon mal versucht die Stopfen ab zu dichten.....

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