alte Bremsbacken, wieder verwenden?
Raphael |
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In irgendeiner Oldtimerzeitschrift wurde da ausdrücklich vor gewarnt , alte , geklebte Bremsbacken zu verwenden . Besonders wenn sie auf Aluminiumbacken geklebt sind .
Das Aluminium blüht auf , die Beläge lösen sich .
Ich sage aber auch dazu , dass ich sehr wohl alte Bremsbeläge verwende , bisher ist mal noch nichts passiert , ich habe auch noch keine Auflösungserscheinungen an irgendwelchen Belägen gesehen ...
Gruss, Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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drehmoment |
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An meinem 66er VW-Camper habe ich seinerzeit die Beläge selber runtergeschlagen und von der Mitte der Backe begonnen, die neuen Beläge zu den jeweiligen Rändern ohne Wellen neu aufzunieten. Das damals fehlende Equipment steuerte ein freundlicher VW-Dienst beim Raphael um die Ecke in Iserlohn-Oestrich bei. Heutzutage ist kundenunfreundlich natürlich alles geklebt... Als ich seinerzeit mit dem Oldie auf denVW-Hof fuhr, sah ich einen verzweifelten Meister mit riesigem Schaltbild vor dem ersten aufwendigen Audi-Einspritzer stehen und Fehler suchen. Kaum wahr ich auf gleicher Höhe, erhob er die Arme, grinste und rief "darf ich Ihren alten Solex-Vergaser einstellen - darf ich, darf ich?!" Aber der lief ja wie ´ne Eins! Tja, zurück zum Thema, auch ich werde wie meine Vorredner die alten Beläge weiterfahren. Denn wer bitte garantiert mir bei dem ganzen Nachbau-Gelumpe denn, das die neuen besser halten?! -> Eben! Gruß, Bernd P.s.: Unter Einbeziehung der Brems-Zwischenlage zwischen Stirnkante Backe und Nocken ist die Grenznutzungsdauer ja zudem noch dreifach ausreizbar...  Und dann kann man immer noch Nachbauteile kaufen oder die Backen regenieren lassen...
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seg02 |
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Hallo Leute  , naja, wir wollen den original Wahn ja mal bitte mit der Kirche im Dorf lassen! Bremsen sind in meinen Fahrzeugen, ja meine eigene Sicherheit!!! Ergo werden alte Bremsbacken zum neu belegen weggebracht und dann verbaut. In Vacha gibt es eine Firma, die das für die Simson Fahrzeuge zum quasi DDR Preis machen! Danach steht meiner Sicherheit beim fahren nichts mehr im Weg. Meine Backen für "Helene" wurden sogar noch mit original DDR Belag erneuert. Zurzeit befinden sich auch die 4 Backen nebst 2 Ersatzbacken für die "Dicke" dort in Behandlung.
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Flacheisenreiter |
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Ich schleife meine Beläge, so sie noch genügend Materialstärke haben, immer nass ab, sodass die graue, glänzende Abriebschicht entfernt ist. Dass sich Beläge durch Korrosion ablösen, passiert vielleicht bei Bremsbacken, die über Jahre irgendwo im Wald verbuddelt waren  .
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Simsondriver91 |
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Ich möchte nochmal an meinen vorhergehenden Beitrag erinnern. Die Bremsbacken der Firma EBC sind nun seit 8 Monaten im Dauertest, und ich möchte ein Resumé abgeben. Die Bremsen greifen bei jedem Wetter perfekt und kräftig. Kein Vergleich zu originalen Belägen. Die Naben zeigen keine Abnutzungserscheinungen, die Backen keine Verglasungen. Fazit: Bei solch einem Tiefstpreis sollte man keine uralten DDR Backen mehr verbauen.
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