Headerlogo Forum

Seiten: (43) « Erste ... 24 25 [26] 27 28 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2E -"Spezial", ...mein finales Projekt
Schmied
Geschrieben am: 17.04.2014, 08:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 423

Schön das es Euch (wohl doch) gefällt! rolleyes.gif und vielen Dank für die wohlwollenden Worte! smile.gif

Wie gesagt, paar Dinge werden noch verändern und fertig ist so ein Projekt nie.

Wieder selbst liniert?

Auch wenn ich bei manchen Sachen selbst nicht ganz zufrieden bin (bin ich nie am Ende rolleyes.gif ), wurden alle Arbeiten am Fahrzeug von mir selbst durchgeführt.
Einzige Ausnahme ist die Anfertigung der Zwischenwelle nebst Ritzelplatte, die Tony beisteuerte, wofür ich ihm auf ewig Dank schulde! thumbsup.gif
Alles Andere ist von der Idee, über die Planung bis hin zum Bau und Ausführung komplett auf meinem "Mist" gewachsen!

Eiswerbung wird keine drauf kommen, da auf der Kiste mittlerweile schon was Anderes drauf steht... cool.gif

@Nils, ich hab auch schon überlegt, muß aber ungern zugeben, dass es diesmal wirklich nicht geht... rolleyes.gif laugh.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 18.04.2014, 18:58
Zitat

Advanced Member

An dieser Stelle noch ein letzter Nachtrag zu diesem Thema.

Die letzten Kleinigkeiten haben ihren Platz gefunden und auch der Auspuff wurde noch etwas "aufgehüpscht".
Dazu kamen noch die Leisten aufs Dach, sodass der Dachgepäckträger jetzt auch sein endgültiges Erscheinungsbild hat.

Somit schließe ich die "Akte Dreirad" von meiner Seite und gebe zu, ein wenig Wehmut ist dabei, da es (wie schon angekündigt) in dem Maße mein letztes Mopedprojekt war.
Es hat über die Jahre viel Spaß gemacht mit Euch die ungewöhnlichsten Dinge zu diskutieren und hier im Forum zu erörtern.
Dennoch, solche Projekte wird es in absehbarer Zeit nichtmehr von mir geben, obwohl ich noch genügend Ideen in der Schublade hätte...

In dem Sinne....Euer Schmied!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 18.04.2014, 19:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Ja, kost n haufen Zeit die man eigentlich nicht hat. Ich kanns verstehen.

Super Abschluß Matze
Daumen thumbsup.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 18.04.2014, 19:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

So richtig kann ich das zwar nicht glauben aber auch von mir ein thumbsup.gif

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 18.04.2014, 21:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

QUOTE (Schmied @ 18.04.2014, 18:58)
An dieser Stelle noch ein letzter Nachtrag zu diesem Thema.

Die letzten Kleinigkeiten haben ihren Platz gefunden und auch der Auspuff wurde noch etwas "aufgehüpscht".
Dazu kamen noch die Leisten aufs Dach, sodass der Dachgepäckträger jetzt auch sein endgültiges Erscheinungsbild hat.

Somit schließe ich die "Akte Dreirad" von meiner Seite und gebe zu, ein wenig Wehmut ist dabei, da es (wie schon angekündigt) in dem Maße mein letztes Mopedprojekt war.
Es hat über die Jahre viel Spaß gemacht mit Euch die ungewöhnlichsten Dinge zu diskutieren und hier im Forum zu erörtern.
Dennoch, solche Projekte wird es in absehbarer Zeit nichtmehr von mir geben, obwohl ich noch genügend Ideen in der Schublade hätte...

In dem Sinne....Euer Schmied!

Matze, erstmal einen dicken thumbsup.gif für das Projekt!

Aber was heißten das alles von Abschluss und so, willst du das Forum verlassen und nicht mehr groß fahren oder einfach keine neuen Großprojekte mehr von Zaun treten?

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
docralle
Geschrieben am: 19.04.2014, 05:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Hey, super Arbeit. Dickes Lob von mir. Mit dem Auspuff, du hättest mit neuen Chrom eh keine lange Freude, lass ihn so. Meine sehen auch etwas gammlig aus, aber es erfüllt seinen Zweck.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 26.04.2014, 17:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

So, habe jetzt alle Seiten durchgelesen. Nicht schlecht! thumbsup.gif
Aber das ist man ja vom Schmied gewöhnt. thumbsup.gif

Und wenn die Dekra usw. nicht mitspielt, wen juckts? Das Teil sieht aus wie original, Kennzeichen dran und fertig. Damit wird ja wohl keiner durch ganz Europa tingeln. biggrin.gif
Auf Treffen ist das Teil doch echt super. Schön Bier usw. hinten rein und dann gehts vorwärts! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

P.S. Ach ja... der Rahmen hält niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeee!!!

wink.gif
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 08.07.2014, 15:23
Zitat

Advanced Member

Es ist ja nun schon etwas Zeit vergangen und JA, mein "Spezial"-Projekt gibt es noch.
Ein paar Kleinigkeiten wurden noch veränder/ergänzt, aber sonst erfüllt Alles seinen Zweck....bis auf..................... ermm.gif
Eben! Öffentlich fahren darf ich damit (noch) nicht und über die Sache mit der Prüforganisation habe ich auch schon berichtet.
Aber...ich hab doch (endlich) tatsächlich für morgen einen ersten Gesprächstermin an "höherer" Stelle bekommen. blink.gif
Naja, auch wenn ich eher Ernüchternd an die Sache rangehe, vielleicht bringts mich ja doch mal nen Schritt vorran... rolleyes.gif

--------------------
PME-Mail
Itildor
Geschrieben am: 08.07.2014, 16:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5363

Schmied, thumbsup.gif ich drück mal beide Daumen,das alles zu Deiner Zufriedenheit geschied. _console.gif

--------------------
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 08.07.2014, 21:16
Zitat

Advanced Member

Wird schon . Wenn du schon so rangehst huh.gif ... laugh.gif

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 09.07.2014, 06:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Auch ich drücke die Daumen. thumbsup.gif
Das Teil muss auf die Straße thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
ifa micha
Geschrieben am: 09.07.2014, 08:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6885

Das ist ja mal ein super Teil. Klasse gemacht !!! wink.gif

Gruß Micha

--------------------
SR 1 beige sehr guter Originalzustand
SR 1 diaphanblau guter Originalzustand
SR 2 beige guter Originalzustand
KR 50 Hammerschlagblau guter Originalzustand
Schwalbe Bj. 64 Orange ist und bleibt Original
Schwalbe Bj. 64 Blau guter Originalzustand
Schwalbe KR 51/1K mehrere
Schwalbe KR 51/1S in Oliv und Rot gute Originalzustände
Schwalbe KR 51/2 E sehr guter Originalzustand ( aus Vaddis Besitz)
Spatz Bj. 64 Maron
Star Bj.65 guter Originalzustand
Sperber einer in sehr sehr guten Originalzustand die anderen geht so
Habicht komplett neu gemacht
SL1S
MZ ES 150
MZ ES 175-1 Exportmodell guter Originalzustand
IWL Pitty guter Originalzustand
Trabant 601 deLuxe Bj. 1967 sehr guter Originalzustand
Trabant 601 S guter Zustand
Wartburg 311 Faltdach Luxuslimousine
DDR Holzboot Panther mit 2 Wartburgmotoren
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 09.07.2014, 15:56
Zitat

Advanced Member

Soooo....
Nach einigen Telefonaten und einem daraus resultierenden Termin habe ich heute nun erstmals jemanden gefunden, der sich Ernsthaft mit mir und meinem Projekt beschäftigt hat. Es gab auch schon ein für mich recht positiv klingendes Ergebnis, aber eine endgültige Klärung wird (typisch Deutsch) noch einige Zeit brauchen rolleyes.gif . Aber ich bin zuversichtig mein Dreirad eines Tages offiziell auf der Straße bewegen zu dürfen.

Eine Bemerkung sei mir noch erlaubt:
Ich habe schon mehrmals über meine (bisher durchweg) schlechten Erfahrungen mit der DEKRA berichtet.
Nun ist es so, dass ich zwar (endlich) mal jemanden gefunden habe, der sich meiner Sache annehmen will, dennoch (und ich weis, dass hier DEKRA-Mitarbeiter mitlesen) bleibt bei mir, nach dem heutigen Besuch der "heiligen Hallen" das ungute Gefühl, dass die "Herrn Ingenieure" genau wissen wie abhängig man von deren Wohlwollen ist.
Und man setzt auch alles daran, dass der Kunde dieses auch ja spürt... dry.gif

--------------------
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 25.07.2014, 07:46
Zitat

Advanced Member

Wie schon in einem anderen Thema zu lesen war, habe ich mittlerweile mein Fahrzeug der zuständigen Institution vorgestellt und ein "Gutachten zum Erlangen der Betriebserlaubnis" anfertigen lassen.
Abgesehen davon, dass das Ganze beim ersten Durchgang "negativ abgeschlossen" wurde, ist es schon interessant, wenn man mal so liest, was im Vorfeld hier diskutiert wurde und was schlußendlich bei der Prüfung raus kam. rolleyes.gif

Zur immer wieder angeführten Stabilität der Rahmenkonstruktion ist heraus gekommen, dass keinerlei Einwände vorliegen. Der Prüfer mußte sogar zugeben, dass sie selbst überrascht waren, dass auch eine übermäßige Belastung durch Zuladung keinerlei negative Auswirkungen auf Rahmengeometrie oder Fahrverhalten hat. Da es sich aber immernoch "nur" um ein Moped handelt, müsse man aber eine dezente Zuladung festlegen.
Fazit der Prüfung: zul. Gesammtgewicht 250kg blink.gif . Ihr seht, die haben Vertrauen in meine Konstruktion! rolleyes.gif wink.gif

Auch zum Thema Federung folgte man meiner Überlegung, keine Hinterfederung einzubauen, da dies Alles komplizierter machen würde. Auch wenn hier im Vorfeld immer über ungünstige Kräfte etc. gesprochen wurde, würde sich eine Federung erst recht Ungünstig auf die Haltbarkeit des so konstruierten Rahmenverbundes auswirken.
Schlußendlich wurde der Konstruktion mit nem: "...Gut, dass Sie es so gelöst haben..." abgesegnet.

Auch alle anderen Punkte der Eigenkonstruktion wurden ohne Einwände abgenommen und so hat sich (denke ich mal) meine Überlegung, auf abenteurliche Konstruktionen (Fahrradnabe, Freilauf...) zu verzichten, ausgezahlt. rolleyes.gif

Natürlich muß ich auch zugeben, dass noch nicht Alles in "Sack und Tüten" ist und eine Nachbesserung ansteht. Gerade im originalbelassenen Teil muß ich noch etwas nachbessern, sodass eine endgültige Zulassung noch aussteht.
Aber so ist das halt, man konzentriert sich auf den Eigenbau und vernachlässigt die Grundsubstanz. wink.gif

Egal, auch das Problem ist zu lösen.....

...und dann gehts in voller Fahrt zu Norbert, denn (siehe Beitrag vom 25.11.2013) da war ja noch was... rolleyes.gif cool.gif laugh.gif

--------------------
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 25.07.2014, 11:41
Zitat

Advanced Member

Soweit sogut thumbsup.gif
Wie wurden die Schweißnahte geprüft ? röntgen ? Oder wurde die überhaupt überprüft ?

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (43) « Erste ... 24 25 [26] 27 28 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter