Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe KR 51/2 fährt nicht - Ideen?
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.02.2014, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Jungens ich vermute ganz stark, dass hier die Zündung immer weiter verstellt wird und deshalb nichts mehr so funktioniert wie es sein soll.

Wenn du die Grundplatte nach dem Kondensatorwechsel wieder genauso ran gebaut hast wie sie vorher dran war, dann sollte es doch eigentlich funktionieren. hmm.gif

Überprüfe also nachdem alles wieder ordentlich verbaut ist deinen Funken. Hast du einen kräftigen durchgehenden Funken?

Wenn ja, dann ist das schon mal gut.

Zündkerze empfehle ich ebenfalls die Isolator Spezial ZM14-260 aber bitte keinen China Schrott verbauen, sondern originale Beru Kerzen.

Wenn die Schwalbe ausgeht, hast du dann noch einen Funken? Also Zündkerzenstecker abziehen, Kerze raus schrauben in den Kerzenstecker stecken und an die Kühlrippen halten und den Kickstarter betätigen.

Hast du einen Funken, würde ich vermuten es liegt an der Benzinzufuhr. Dreck im Tank, im Benzinhahn, im Vergaser? Oder vielleicht ist der Vergaser das doch das Problem?

Hast du keinen Funken, dann würde ich ebenfalls wie Raffi auf ein Wärmeproblem der Zündspule tippen. Das würde heißen neue Zündspule einbauen.

Probiere also erst mal die Sachen aus, die 1. nichts kosten und 2. kein großer Aufwand sind, dann sehen wir weiter.

Natürlich wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn du das ein oder andere Foto von der Zündung etc. einstellen würdest. Vielleicht sieht man auf den Fotos ja wo der Fehler sein könnte.

Ach ja, an einem Moped kann man nur ordentlich arbeiten, wenn einem auch die dafür notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stehen. Besorge dir also bitte eine Einstelllehre für Unterbrecher und Zündkerze und was du sonst noch brauchst. wink.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 14.02.2014, 07:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Tank dicht, ich meine den Deckel. der hat eine kleine Entlüftungsbohrung. Weil hört sich ähnlich wie bei mir an. Nur zum Starten öffne ich allerdings noch den Benzinhahn und danach wieder zu. Das hat bei mir einen anderen Grund, ich teste zur Zeit nur die Funktion der Elektrik. Die Menge reicht sogar nur für den Zeitraum, was du schreibst, wo sie ausgeht. Da meine Lampenmaske noch nicht drann ist, ist das Halten des Zündlichtschlosses so eine Sache. Kitzelt etwas...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Mart
Geschrieben am: 14.02.2014, 14:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7144
Mitglied seit: 10.02.2014



So liebe Leute,
danke für die ausführliche Antwort.

Also heute will die Süße irgendwie gar nicht anspringen (also wenn für 20 Sekunden Gestottere). Funken an der Zündkerze hab ich trotzdem, dieser kommt mir jedoch recht schwach vor.

Die Benzinzufuhr habe ich eben noch mal gecheckt und das läuft alles super. Das Loch im Tankdeckel ist auch da. Ich denke der Vergaser ist soweit okay, da ich diesen schon mehrmals gesäubert habe.

Daher habe ich mir jetzt mal eine Primärspule gekauft und werde die heute oder morgen mal verbauen (wenn ich meinen Lötkolben finde). Kann ich hierfür normalen Lötzinn verwenden?

Allgemeine Tipps zum Einbauen der Primärspule gerne oder auch Vorschläge anderer Art!

Besten Dank
Mart

PS: Bilder kommen!
PME-Mail
Top
Mart
Geschrieben am: 14.02.2014, 16:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7144
Mitglied seit: 10.02.2014



Hoppla jetzt habe ich mir ja ne Primärspule gekauft, obwohl die Zündspule ja eher wichtig ist, oder?

Naja werd ich morgen noch mal versuchen umzutauschen. Habe bis dato ehh noch keinen Lötkolben ermm.gif

Werkzeuge habe ich inzwischen schon eine verhältnismäßig professionelle Ausrüstung mit Füllehre und dem ganzen Schnickschnack wink.gif
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 14.02.2014, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Ich denke, du solltest deine Zündung mal mit deinem verhältnismäßig professionellem Werkzeug richtig einstellen.
Unterbrecherabstand, Öffnungsbeginn, etc.


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Mart
Geschrieben am: 14.02.2014, 18:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7144
Mitglied seit: 10.02.2014



Hab ich soweit schon gemacht. Da der Unterbrecher sich aber auch in der weitesten Öffnungseinstellung nicht weit genug öffnet kommt da morgen sicherheitshalber auch noch mal ein neuer her. Meine Grundplatte hat auch eine Kerbe, womit die Ausrichtung wesentlich erleichtert wird.

Meint ihr es ist sinnvoll Zünd- und Primärspule beide auszutauschen, oder ist die Fehlerquelle bei der Primärspule zu unwahrscheinlich um sich die Mühe zu machen?

Schönes Wochenende
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.02.2014, 09:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hi,

also ich denke bevor du die Spulen tauscht, solltest du erst mal deine Zündung richtig einstellen. Ich denke deine Grundplatte ist verstellt, weshalb sich auch der Unterbrecher nicht richtig öffnet.

Les dir hier im Forum doch einfach mal das Thema Zündung richtig einstellen durch, ich denke, das sollte dir weiterhelfen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Mart
Geschrieben am: 17.02.2014, 16:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7144
Mitglied seit: 10.02.2014



Hallo liebe Leute,

ich hatte heute endlich mal wieder ein wenig Zeit an meiner Schwalbe rumzuschrauben und habe mir dabei den Tip mit der Zündung zu Herzen genommen und die Zündung noch mal gecheckt.
Hierfür habe ich mir einen neuen Unterbrecher eingebaut und habe mit der Füllehre den genauen Abstand eingestellt. Also noch mal angetreten und gecheckt ob ein Funke an der Kerze ist. -Fehlanzeige! Habe noch mindestens 3 mal den Unterbrecher korrigiert hat sich aber nichts an dem nicht vorhanden Funken verändert. Die Zündung und das Polrad habe ich auch mehrmals gecheckt und alles wie zuvor belassen.

Was meint ihr dazu?

Meint ihr ich sollte die Primärspule jetzt austauschen? Oder besser noch einmal das Kabel zum Zündkerzenstecker prüfen?

Bilder folgen heute abend!

Ach ja was mir noch aufgefallen ist: Die Schwalbe hat ein paar Tropfen Öl verloren, welche rechts unten vom Auspuff kommen wenn man vor der Seite mit der Zündung sitzt.

Danke schon mal.
Besten Gruß
Mart
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 17.02.2014, 16:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Die richtige Zündkerze haste ja nun schon Isolator 260,
NGK betrügen mit dem Heizwert ohmy.gif

Als Fühllehre kannste auch ein Kuttermesser nehmen wink.gif

Ich würde die Spulen auf der Grundplatte mal durchmessen,
bevor ich sie tausche.

Dein Fehler kann auch am billigen Kerzenstecker liegen laugh.gif

Habe gestern den Unterbrecher und den Kondensator bei der Schwalbe getauscht.
Hat keine Stunde gedauert.

Im Netz gibt es wirklich schöne Videos zum Thema Zündung einstellen.



--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 17.02.2014, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Überprüfe mal - am besten mit einem Multimeter ob der Unterbrecher richtig unterbricht/schließt.

Das Problem errinnert mich stark an die Fehlersuche auf der Ösitour - da war es bei Nils fast gleich und lag daran. Der Abstand / Abriß und Zündpunkt haben da gepaßt!


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Mart
Geschrieben am: 17.02.2014, 20:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7144
Mitglied seit: 10.02.2014



So hier erstmal die versprochenen Bilder:

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Ich denke ich werde mir bei Gelegenheit noch mal ein Kerzenstecker besorgen und ein Multimeter. Mal schauen ob da was hilfreiches rauskommt.

Aber mal zum Reparaturverlauf:

1) Bevor ich den Kondensator getauscht habe konnte ich sie ja noch antreten, aber sie hatte massive Probleme bei der weiteren Nutzung.

2) Als ich den Kondensator getauscht hatte konnte ich sie direkt nach Einbau mit einmaligem Antreten sofort anbekommen und sie zog wunderbar kraftvoll.
5 Minuten später ging sie jedoch aus.
Danach nurnoch schwerlich und kurz anzubekommen (durch anschieben)

3) Ein Tag später wollte sie gar nicht mehr anspringen (durch antreten). Der Funke an der Kerze war jedoch noch da, wenn auch schwach.

4) Heute habe ich den Unterbrecher gewechselt und die Zündung (Unterbrecher + Possition) neu ausgerichtet. Davor habe ich leider nicht geschaut (anbekommen habe ich sie nicht), aber danach hatte ich keinen Funken mehr.

--> Aus diesen Schritten stellen sich mir 2 Vermutungen:

a) Ich habe schon recht oft gelesen, dass viele Kondensatoren von Werk her Schrott sind. Besonders die mit der weißen Isolierung (sowie auch meiner). Habe hier die Schraube zwar nur ganz leicht mit der Hand angezogen. Aber vielleicht war dieser schon nach den 5 Minuten kaputt in denen sie gelaufen ist durch.

b ) Im Punkt 4 muss etwas geschehen sein, wodurch der Funke jetzt nicht mehr da ist. Bloß was? Habe meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt (nach dem Video Timsters Simson tutorial im Netz). Vielleicht auch auf den Kondensator zurück zu führen oder halt die Spule. Aber da hat sich ja seit dem letzten Mal nichts verändert.


Fällt euch vielleicht noch die ein oder andere Vermutung ein? Und was meint ihr zu meinen?

Lieben Gruß
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 18.02.2014, 05:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Oh eine schöne Biberbraune Schwalli thumbsup.gif

Mir fällt da noch was ganz blödes ein ohmy.gif

Du hast doch einen Masseanschluss am Motor wink.gif
Schau mal ob der fest ist und nicht vergammelt biggrin.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Mart
Geschrieben am: 18.02.2014, 17:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7144
Mitglied seit: 10.02.2014



So kleines Update zum Reparaturbericht:

-Habe heute den Grund für den fehlenden Funken feststellen und beheben können. Es war der Zündstecker, welcher nicht mehr funktionierte.

- Dann habe ich Primärspule und Kondensator gewechselt.

--> Die Schwalbe fuhr daraufhin kurz, aber nur mit Choke und mit algemein ziemlich niedriger Drehzahl. Dann ging sie aus und war nicht mehr anzubekommen.

...werde morgen nochmal die Befestigung der Primärspule (muss das Kabel mit beiden Kontakten an der Spule verbunden sein?) kontrolieren. Was mir hier noch komisch vorkam, dass meine vorige Spule nur halb so groß war. Die jetzt ist dagegen ein richtiger Klopper. Normal?

Und die Zündung noch mal nachstellen.

Wenn hier alles nicht hilft bleibt nur noch die Kabel auf evtl. Brüche zu kontrollieren und die Zündspule zu tauschen. Richtig?

PS: Der Massekontakt zum Motor ist vorhanden und gut erhalten.

Schönen Abend euch.

Gruß Mart
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.02.2014, 23:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Warum hast du denn die Primärspule getauscht, wenn der Fehler beim defekten Zündkerzenstecker lag?

Mach doch mal Fotos von der alten und neuen Spule dann kann man vielleicht mehr sagen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.02.2014, 00:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die Primärwicklung auf der Grundplatte hat allgemein nur wenig Windungen . Das wurde extra so gewählt, damit sich die Spule nicht so schnell erwärmt . Der Primärstrom zur Hauptzündspule ist daher auch sehr niedrig . Nicht umsonst ist als Hauptzündspule eine 12 Volt verbaut . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter